Steckdose T 3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Max-T3
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Steckdose T 3

Beitrag von Max-T3 »

Moin,
ich habe mal wieder ne Frage:

Baue ich eine Autosteckdose außen ein, hat das spezielle Anschlußkabel volle Voltzahl auf dem Stecker, d.h. wenn ich morgens im Halbschlaf das Kabel abnehme, bin ich schlagartig auf Spannung.
Welche Steckdose, die nicht 10 cm weit außen aufträgt, gibt es, mit Stecker Busseits ohne Gefahr eines elektrischen Schlages.

Bild
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oktTali
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von oktTali »

Moin,

verzeih mir, wenn ich nachfrage, wieso stehst Du unter Spannung, wenn Du ein Kabel "abnimmst"?

Warum ziehst Du nicht erst den Stecker aus der Wandsteckdose, dann ist das Kabel zum Bus spannungslos?

Suchst Du eine Steckdose wie die auf dem Bild?

Gruß
Tali
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ArCane
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ArCane »

Solche Steckdosen sind im PKW Bereich zum Anschluss sowieso nicht gestattet.

Ich würde da CEE Dosen verbauen (die blauen). Die sind da schon sicherer. Da kannst du auch
kein Stromschlag bekommen.
Bild
lubojok
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von lubojok »

Voltzahl auf dem Stecker, d.h. wenn ich morgens im Halbschlaf das Kabel abnehme, bin ich schlagartig auf Spannung.

Und wach bist Du dann auch :mrgreen:

Im Ernst: DU willst doch wohl kein Kabel mit 2 Steckern benutzen. Du willst doch wohl nicht, dass Dein Bus bald "aus gegebenem Anlaß" verkauft wird.
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Max-T3
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Max-T3 »

Moin,
doch, ich will für den Winter 230 V in den Bus gelegt haben, aber bei o.g. Steckdose außen ist der Denkfehler da, dass ich mich der Gefahr eines Stromschlages aussetze. Und diese großen blauen CEE stehen raus, daher suche ich einen Tipp, wie innovativ was gebaut werden kann. Mag sich abenteuerlich anhören, aber ich komme auch vom Land :sun
sugar
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von sugar »

wo stehen die grossen blauen 220 er anschlüsse raus?
hab' grade am wowa eine verbaut, die trägt ca. 5 mm auf, und das is dann der deckel.
die baut normal nach innen, klar, aber
gibt doch am bus jede menge möglichkeiten 'ne handelsüblich (reimo oder f. berger) zu verbauen.
ich seh' grade das problem nicht.

grüße, stephan
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Zange13 »

Max-T3 hat geschrieben:Mag sich abenteuerlich anhören, aber ich komme auch vom Land :sun
Supergeil... Ich schmeiß mich grad weg! :muaha :muaha :muaha
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von friedy »

Hei

Dann nimm doch einfach diese hier:
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... kdose.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollte dann dein Problem lösen ohne ums Leben zu kommen

Gruz

Raimund
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tommy
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von tommy »

das ist jetzt hier nen test, oder?
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von sugar »

glaub' nicht
aber steckdose am bus is' schon was schickes
;-)
is' man/frau ruckzuck wach am morgen
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ArCane
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ArCane »

ICh hab mir ne Steckdose unter den Bus geschraubt, da musste ichhalt kein Blech aufschneiden.

Und das Kabel für in den Innenraum hab ich durch den Stopfen gemacht, durch den das Kabel der Zusatzheizung hinten sowieso schon geht. Hat genau durchgepasst.

Die Steckdose unter dem Bus ist durch IP 44 spritzwassergeschützt. Ich hab die Dose zusätzlich noch
abgedichtet.

Deine Variante ist höchst fahrlässig. Das würde ich unterlassen. Mach dir so ne Dose unter den Bus.
Du bist da mit 20-30 Euro dabei mit allem.

Gruß
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hd1
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von hd1 »

ArCane hat geschrieben:Solche Steckdosen sind im PKW Bereich zum Anschluss sowieso nicht gestattet.

Ich würde da CEE Dosen verbauen (die blauen). Die sind da schon sicherer. Da kannst du auch
kein Stromschlag bekommen.

???
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ArCane
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ArCane »

Ich gehe mal davon aus, dass du nichts von dem verstanden hast. Also nochmal:

Solche Steckdosen hier
Bild

sind im Außeneinbau von KFZ nicht erlaubt.

Dazu müssen die verwendet werden:
Bild

Das da ist jetzt eine Wandsteckdose. Die gibts aber auch für den Einbau in Campingfahrzeuge. Für an die Seitenwand, wie es beim Bus auch üblich ist. Sieht dann so aus:
Bild

Und wenn er dann den passenden Stecker im Halbschlaf abzieht, kann auch nichts passieren.
Weil da kommt man nicht an die Kontakte ohne absichtlich rein zu packen.
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tommy
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von tommy »

ich glaube, es haben hier nen paar nicht begriffen.

die eigentliche "außensteckdose" am bus, ist keine steckdose, sondern ein stecker!!!
also quasi ein "außenstecker". und auch bei den cee anschlüssen ist das so, da kommt man nicht an die kontakte weil man eine dose ans fahrzeug steckt, nicht weil da kunststoff drum rum ist!!!

also, man baut einen stecker ans fahrzeug! keine dose! ich hoffe das hat jetzt jeder kapiert, alles andere ist grob fahrlässig!
denn dann bräuchte man tatsächlich eine verlängerung mit 2 steckern. alter schwede, auf was für ideen manche leute kommen.

also, wenn das immer noch nicht klar ist jetzt, lasst es jemanden machen der sich damit auskennt!
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ArCane »

Wie Recht du hast, das hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben.
:sun
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sugar
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von sugar »

ich glaube, ausser dem 'ursprungsposter' weis hier jeder worum's geht. man würde ihm gerne weiterhelfen, aber er is' wech.
is' ja auch nicht ganz unwichtig, die tatsache, das hinter der anschlussdose auch noch 'n paar dinge kommen, die zu beachten wären.
egal.
hauptsache lockige haare vorm frühstück
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tommy
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von tommy »

sorry für die härteren worte...........aber bei solchen sachen bekomm ich puls. weil ich genau daran auch gedacht habe, das ist nicht mit der "dose" in der seite getan ist ;)
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Max-T3
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Max-T3 »

friedy hat geschrieben:Hei

Dann nimm doch einfach diese hier:
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... kdose.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollte dann dein Problem lösen ohne ums Leben zu kommen

Gruz

Raimund
astrein, das ist die Lösung, Danke ^^ die schaut auch recht zierllich aus und der Tipp mit dem drunterbau; da schaue ich mal wo das klappen könnte.
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo,

mal eine Frage dazu, gibt es diese Rechteckige Dose mit dem blauen Stecker auch in Quadratisch?
Mein Bus soll iwann wenn mal wieder Geld da ist auch Strom 230 Volt bekommen und es soll sicher sein!
Möchte den Anschluss nur nicht in die Seitenwand einlassen...sondern auch irgendwo unten rum:)
Deswegen das selbe Teil nur etwas kleiner:)



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Dinniz »

Ja .. ich habe zum Beispiel diese hier neben dem hinteren Kennzeichen verbaut:

ebuchtnummer: 380246191569
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
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Max-T3
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Max-T3 »

und hier wäre das passende Kabel denke ich mal... 380246190693 ?
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ArCane
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ArCane »

Max-T3 hat geschrieben:und hier wäre das passende Kabel denke ich mal... 380246190693 ?

Korrekt.

Aber wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du dir solch ein Kabel günstiger selbst herstellen.
Was du dazu benötigst, siehst du ja auf dem Bild in der Ebay Auktion.
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von T3-Ruben »

Max-T3 hat geschrieben:Moin,
ich habe mal wieder ne Frage:

Baue ich eine Autosteckdose außen ein, hat das spezielle Anschlußkabel volle Voltzahl auf dem Stecker, d.h. wenn ich morgens im Halbschlaf das Kabel abnehme, bin ich schlagartig auf Spannung.
Welche Steckdose, die nicht 10 cm weit außen aufträgt, gibt es, mit Stecker Busseits ohne Gefahr eines elektrischen Schlages.

Bild

Solche Fragen machen mich fertig, wenn du wirklich einen Aussenanschluss an deinen Bus schrauben willst hol Dir bitte Unterstützung von jemanden mit Fachverstand im Bereich Elektrik.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von udosl »

jau, da gibts noch ein paar kleinigkeiten... das kabel darf nur ein flexibles sein, kein haushaltskabel. es müssen beide stromführenden adern an einen (logo)zweipoligen sicherungsautomaten. sonst knurrt der tüver und das zurecht.
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Effendi »

Hallo zusammen, ich weiß das Thema ist jetzt schon ein bischen älter aber ich habe ein ähnliches Problem.
Der Vorbesitzer von meinm dicken blauen hat auch einfach nur ein Kabel zum ausziehen eingebaut. Am Ende des Kabels ist ein handelsüblicher Schuko-Stecker. Innen geht das ganze durch einen Sicherungskasten an einen Verteiler und von dort aus weiter.
Wenn ich also durch den TüV kommen möchte, sollte ich das Kabel kappen und den Schuko durch eine CEE-Dose solcher Art ersetzten oder hab ich da was falsch verstanden? :gr

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es noch was, was ich bei dieser "Operation" beachten sollte?

Danke

LG

Effendi
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von FrankisPosti »

Hallo,ich habe eine CEE Dose unter die Motorabdeckung montiert ,das ganze mit einem dicken Gummikabel angeschlossen und über 2 Automaten sowie einen FI abgesichert.24 Stunden Dauertest mit 3,5 KW bestanden.
Nun gibts noch eine Abnahme und ein Protokoll vom E Meister und gut.


Gruß Frank
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syncromane
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von syncromane »

Wir legen seit Jahren einfach Schuko-Kabel durch die 500-km-Spaltmaße der Bullis und fertig.
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BulliMedic
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von BulliMedic »

Und falls jemand ein vernünftiges Bild einer Cecon-Dose unter dem Auto braucht, bin ich gerne bereit, morgen (wenn ich bei meinem Bulli ins Winterquartier fahre) mal ein Foto zu machen. Bei mir ist die Dose vernünftig vorne im Tragwerk rechts vorm Vorderrad eingebaut. Sieht man nicht, kommt man gut ran und kein Loch im Blechkleid.
Also...Foto wollen?
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Effendi »

will :-)
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von cw16 »

Hänge mich mal an diesen Beitrag an, weil es das Thema betrifft:

Ich suche nach dem Lieferanten für die CEE Anschlussdose in der Blechverkleidung die man in das linke Schiebefenster einsetzen kann. Ist vom Maß her genau so wie die Belüftungsgitterbleche. Ich finde die Lösung charmant, da man nichts am Blech der Karosse rumfrickeln muss.

Habe schon sämtliche Suchen durch und nix gefunden. Kennt jemand diese Lösung und wenn ja, wo es das zu kaufen gibt?

Gruß
Christian
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Effendi »

so was habe ich noch nicht gesehen. Klingt aber interessant
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ergster
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von ergster »

Da hat ja mal wieder einer Ideen....

Völlig zu recht ist es nicht statthaft einfach mal so und irgendwie 230V in einem Fahrzeug zu verteilen.

Vorher sollte mal unbedingt etwas darüber lesen, wenigstens die beiden Links hier.


http://www.mediafire.com/file/7t8gyq37z ... er/hkr/iec" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.mediafire.com/file/1a3whdud6 ... lektrische" onclick="window.open(this.href);return false;

Der einzige Leitungstyp der für mich in frage käme, wäre H07 RN-F 3G. Vom Speisestecker zum Verteiler nur in 2,5 mm², dahinter min. 1,5 mm².

Der Weg vom Speisestecker zum Verteiler mit FI/LS Schalter sollte so kurz wie möglich sein.

Von der PE Klemme des Speisesteckers ist eine gn/ge Ader auf die Karrosserie an eine Stelle zu legen, die sicherstellt, dass möglichst der ganze Bus niederohmig mit dem PE verbunden ist. Am besten 4mm² oder dicker. Natürlich muss die gn/ge Ader in der Leitung zum Verteiler auch angeschlossen werden! Wenn es denn unbedingt nicht ganz Normgerecht eine Aufbausteckdose unter dem Auto sein soll, dann spätestens von der PE Schiene im Verteiler abgehend die Verbindung zur Karosserie herstellen.

Es muss Messtechnisch nachgewiesen werden, dass der PE niederohmig mit allen Metallteilen der Karosserie verbunden ist, besonders mit jenen, die Theoretisch durch eine beschädigte Leitung o.ä. mit 230V in Berührung kommen könnten. Ist das nicht der Fall, dann muss dies durch eine entsprechende Brücke sichergestellt werden. Das Messen geht nicht mit einem Multimeter!

Der Grund hierfür ist einfach: Wird irgendeine Leitung so beschädigt, dass der Außenleiter die Karosserie berührt, muss sofort abgeschaltet werden. Ist die Karosserie nicht oder nicht richtig mit dem PE verbunden, steht der ganze Bulli unter Spannung ohne das abgeschaltet wird. Wenn man im Bulli ist merkt man nix, wenn man nicht gerade mit einem Schutzklasse 1 Gerät, angeschlossen an der 230V Steckdose, hantiert. Beim Aussteigen kriegt man einen geballert und ist vielleicht auch tot. Und wenn zwischenzeitlich ein besoffener Opelfahrer nachts meint den Bulli anpinkeln zu müssen, und das nicht überlebt, dann geht derjenige dafür in den Bau, der die Installation innerhalb des Fahrzeugs vorgenommen hat!
Aus diesem Grund ist es auch eine Schnapsidee eine 230V Leitung einfach durch den Spalt irgendeiner Tür zu legen!

In die Karosserie gehört ein für den Einbau in Wohnmobile geeigneter CEE Speisestecker.

Also sowas http://www.elektroradar.de/Installation ... 5475_0.htm" onclick="window.open(this.href);return false;



Wer unbedingt etwas unter dem auto haben möchte,

http://www.elektroradar.de/Installation ... 6825_0.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Deckel sehe ich als zwingend notwendig. Da das aber selten ist, ist es auch teuer.

Von da aus in einen Miniverteiler

http://www.elektroradar.de/Installation ... 5657_0.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Und in diesen einen FI/LS B10 A http://www.elektroradar.de/Installation ... 0206_0.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Erst dahinter dann die 230V Installation für den Bus.

Dann ist es sicher und niemand sollte etwas zu meckern haben, wenn es ordentlich ausgeführt ist.

Auf die Enden der Adern gehören natürlich immer Aderendhülsen!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Effendi
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Effendi »

BulliMedic hat geschrieben:Und falls jemand ein vernünftiges Bild einer Cecon-Dose unter dem Auto braucht, bin ich gerne bereit, morgen (wenn ich bei meinem Bulli ins Winterquartier fahre) mal ein Foto zu machen. Bei mir ist die Dose vernünftig vorne im Tragwerk rechts vorm Vorderrad eingebaut. Sieht man nicht, kommt man gut ran und kein Loch im Blechkleid.
Also...Foto wollen?

gibts schon was neues von den Fotos?
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Re: Steckdose T 3

Beitrag von wolke55 »

Bild würde mich auch interessieren

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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Re: Steckdose T 3

Beitrag von Bielefelder »

ergster hat geschrieben:...Völlig zu recht ist es nicht statthaft einfach mal so und irgendwie 230V in einem Fahrzeug zu verteilen....
Hi, ergster,

als ekeltroniker hast Du natürlich den Durchblick.
Deshalb vielen Dank für Deine aufwändige Information für Dummies. :-)
Da ist alles dabei, was man wissen und gegebenenfalls haben muß.
Ist für mich eine wirklich wertvolle Anleitung.

Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter

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