E-Spiegel locker
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E-Spiegel locker
Hallo,
ich brauche scheinbar Hilfe, ich hab in der Tat nen Spiegel locker.
Bluestar E-Spiegel, irgendwie hat sich unter der Klappe die, wie auch immer Schraube gelöst.. und das
Ding macht jetzt im Fahrtwind was es will.
Ein Vergleich mit dem ganzen Linken Spiegel hat mich auch nicht weitergebracht.
Am Kabel hängt jetzt ein 2 Metallringe und n kleiner offener Plastikring.. wie ich die wieder festbekomme, ist mir ein Rätsel.
Gewinde ist keins dran..
Hat da jemand schon Erfahrungen?
lg roland
ich brauche scheinbar Hilfe, ich hab in der Tat nen Spiegel locker.
Bluestar E-Spiegel, irgendwie hat sich unter der Klappe die, wie auch immer Schraube gelöst.. und das
Ding macht jetzt im Fahrtwind was es will.
Ein Vergleich mit dem ganzen Linken Spiegel hat mich auch nicht weitergebracht.
Am Kabel hängt jetzt ein 2 Metallringe und n kleiner offener Plastikring.. wie ich die wieder festbekomme, ist mir ein Rätsel.
Gewinde ist keins dran..
Hat da jemand schon Erfahrungen?
lg roland
- gvz
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Re: E-Spiegel locker
dann mal ein paar Infos mehr:
-sind die Spiegel bei dir ab Wek--oder irgendwann mal nachgeruestet?
-ist der gesamte Spiegel lose--oder nur das "Oberteil" zum Einstellen??
-mit 3 Schrauben fest--oder nur mit 2??
-sind die Spiegel bei dir ab Wek--oder irgendwann mal nachgeruestet?
-ist der gesamte Spiegel lose--oder nur das "Oberteil" zum Einstellen??
-mit 3 Schrauben fest--oder nur mit 2??
Member of the C.d.a.S
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Re: E-Spiegel locker
Org. Spiegel, so wie sie halt am Bluestar verbaut worden sind.
Es ist nur das Oberteil was auf dem fixen Teil steckt locker.
Das Teil selbst ist mir 3 Schrauben am Fahrzeug montiert.
Ich hab unten die Kappe abgemacht (die gesteckte).
Dann hat man freie sicht auf (von unten nach oben)
Ein Konisches Teil ohne Gewinde, dannach folgt ein weißer Plastikring (Sprengring - oder kaputt ),
dann noch die Feder..
Es ist nur das Oberteil was auf dem fixen Teil steckt locker.
Das Teil selbst ist mir 3 Schrauben am Fahrzeug montiert.
Ich hab unten die Kappe abgemacht (die gesteckte).
Dann hat man freie sicht auf (von unten nach oben)
Ein Konisches Teil ohne Gewinde, dannach folgt ein weißer Plastikring (Sprengring - oder kaputt ),
dann noch die Feder..
- Papajupe
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Re: E-Spiegel locker
Reicht dir das wenn ich morgen ein paar Detailfotos vom E-Spiegel einstelle?
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Re: E-Spiegel locker
Hmm wenn die Fotos mit Erläuterung sind. ;)
Also wie gesagt der auf der anderen Seite ist ja ok und ich dachte ich kann mir des da abschauen.
Dem war dann aber leider nicht so..
Muss ich das mit Teil mit Gewalt reindrücken? Schrauben? oder einfach .. *hust* fixieren.
Also wie gesagt der auf der anderen Seite ist ja ok und ich dachte ich kann mir des da abschauen.
Dem war dann aber leider nicht so..
Muss ich das mit Teil mit Gewalt reindrücken? Schrauben? oder einfach .. *hust* fixieren.
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Re: E-Spiegel locker
Kann ich dir erst Morgen sagen, da ich die Zerlegt habe zum Lackieren. Nur eben nicht Sockel und Spiegelgehäuse, die sind noch zusammen.
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Re: E-Spiegel locker
kk klingt gut.. und nen tag kann ich auch locker mit tape rumfahren..
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Re: E-Spiegel locker
Auch bei mir klappte einmal ein E-Spiegel ein, Fahrtwind reichte.
Klingt bei dir genauso, bei mir war die Mutter los.
Problem: Hinter der Mutter sitzt die Feder, die sehr stark ist.
Du musst also die Mutter wieder festziehen, brauchst dazu zwei Leute:
Spiegel abbauen (bei mir reichte es die Kabel dranzulassen), einer hält den Spiegel
und einer dreht mit einer Zange die Mutter wieder drauf - es wird dich in den Wahnsinn
treiben und du wirst den Spiegel abtreten wollen, aber nicht aufgeben!!!!
Grüße
dennis
Klingt bei dir genauso, bei mir war die Mutter los.
Problem: Hinter der Mutter sitzt die Feder, die sehr stark ist.
Du musst also die Mutter wieder festziehen, brauchst dazu zwei Leute:
Spiegel abbauen (bei mir reichte es die Kabel dranzulassen), einer hält den Spiegel
und einer dreht mit einer Zange die Mutter wieder drauf - es wird dich in den Wahnsinn
treiben und du wirst den Spiegel abtreten wollen, aber nicht aufgeben!!!!
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Re: E-Spiegel locker
Ok das ist genau das, was ich nicht hören wollte..
Hm also erstmal Bit für die Sicherungsschrauben suchen *grübel*.
Und es wird mich nicht in den Wahnsinn treiben..
Dafür sorgen schon die neuen Dämpfer die immer noch nicht da sind,
und die Tatsache das ich am Freitag Richtung Portogal aufbrechen wollte / werde.
Komisch finde ich nur das ich da nirgends ein Gewinde sehe.. bei dir war ja scheinbar eins.
vg roland
Hm also erstmal Bit für die Sicherungsschrauben suchen *grübel*.
Und es wird mich nicht in den Wahnsinn treiben..
Dafür sorgen schon die neuen Dämpfer die immer noch nicht da sind,
und die Tatsache das ich am Freitag Richtung Portogal aufbrechen wollte / werde.
Komisch finde ich nur das ich da nirgends ein Gewinde sehe.. bei dir war ja scheinbar eins.
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Re: E-Spiegel locker
Hmmm ich habs nicht mehr vor Augen, ist schon ein paar Jahre her.
Auf jeden Fall konnte man leicht erfummeln das die Mutter lose ist.
Ich glaube da war noch irgendein Plastikring, ich weiß es leider nicht mehr genau, sorry.
Gruß
dennis
Auf jeden Fall konnte man leicht erfummeln das die Mutter lose ist.
Ich glaube da war noch irgendein Plastikring, ich weiß es leider nicht mehr genau, sorry.
Gruß
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Re: E-Spiegel locker
Papajupe gibt's schon Bilder / nen Bericht?
- Papajupe
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Re: E-Spiegel locker
Klar gibt es jetzt ein Foddo...........hatte nur bis jetzt Werder Bremen auf Sky für die Champions League qualifikation geguggt.
Zur Erklärung:
Das Gelenk besteht aus Kugel und Pfanne.
Kugel ist im Spiegelgehäuse.
Pfanne ist im Spiegelsockel.
Von der Kugel kommt die Gewindehülse und auf dieser sitzt die sichtbare Mutter.
Die eine Feder die Dennis0491 erwähnt hat sitzt zwischen Mutter und Pfanne vom Spiegelsockel.
Reicht das erstmal als Erklärung? Um eine passende Zeichnung hinzufügen fehlte mir einfach die Zeit. Die dürfte gut 2-4 dauern, egal von Hand oder Pc.
gruß Stefan
Zur Erklärung:
Das Gelenk besteht aus Kugel und Pfanne.
Kugel ist im Spiegelgehäuse.
Pfanne ist im Spiegelsockel.
Von der Kugel kommt die Gewindehülse und auf dieser sitzt die sichtbare Mutter.
Die eine Feder die Dennis0491 erwähnt hat sitzt zwischen Mutter und Pfanne vom Spiegelsockel.
Reicht das erstmal als Erklärung? Um eine passende Zeichnung hinzufügen fehlte mir einfach die Zeit. Die dürfte gut 2-4 dauern, egal von Hand oder Pc.
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Re: E-Spiegel locker
Ja so siehts aus ;) Vielen Dank.
Mal schauen wie ich des alles soweit da reinbekomm.. naja
werd Heute nach Feierabend mein Bestes geben.
thx.
Mal schauen wie ich des alles soweit da reinbekomm.. naja
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Re: E-Spiegel locker
Ging einfacher als gedacht 3min und der Spiegel war wieder fest.
4 Hände haben es aber in der Tat einfacher gemacht.
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Re: E-Spiegel locker
Nachdem es mich nun auch erwischt hat mit einem plötzlich lockeren Spiegelgehäuse, setze ich hier an diesem älteren Beitrag an.
Natürlich hatte ich gestern im ersten Moment keine blassen Schimmer, weshalb der rechte Spiegel auf einmal völlig haltlos im Fahrtwind hin und her schwenkte. Man konnte ihn sogar ein Stück weit nach oben ziehen, sodass ich Sorge hatte ihn möglichwerweise zu verlieren.
Dann habe ich nach Hilfe im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestossen, der mir sofort passend für mein Problem erschien.
Mit diesem Ansatz konnte ich das Problem mit der abgedrehten Mutter dann auch beseitigen.
Ich schreibe dies hier, weil ich zu dem Thema noch ein paar Bilder beitragen möchte.
Um das Spiegelgehäuse möglichst souverän wieder zu befestigen, habe ich zuerst den ganzen Spiegel abgebaut.
Das geht eigentlich auch recht zügig.
Einzig muss man die 5 Kontakte aus den Steckergehäusen aus-pinnen, da die Kabeldurchführung im Türblech sehr eng ist.
Da es aber alles grosszügige 6,3mm Kontakte sind, ist das Entrasten nicht schwer, ohne Sonderwerkzeug machbar. Hier sieht man die lose Spezialmutter. Die Mutter hat 2 seitliche Flächen und auch 2 Schlitze, in die man mit einer offenen Spitzzange prima eingreifen kann. Zwischen der kräftigen Feder und der Mutter gibt es noch eine Kunststoff Druckscheibe, bei der man auf die Einbaurichtung achten muss. Nur eine Seite hat die passende Kontor zu der Spezialmutter. Hier sieht man die Innenkontur des Spiegelgehäuses. Ganz unten befindet sich eine spezielle Kontur, die für das definierte Rasten der Spiegelposition zuständig ist. Am Sockel ist die Gegenkontur zum Einrasten des Spiegels. Ich habe alles gereinigt und leichte Korrosionsrückstände entfernt und dann die beiden Konturteile eingefettet.
Die kurze Sorge dass die Rastung durch das Einfetten vielleicht zu leichtgängig werden könnte war unbegründet.
Die Rastung war schon vor dem Problem nicht mehr stramm, weil wohl schon länger die Federvorspannung verringert war.
Die Mutter habe ich mit Loctite aufgeschraubt, hoffentlich lockert sie sich nicht wieder so schnell.
Das Ansetzen der Mutter war einfach und funktioniert auch ohne die Hilfe weiterer Hände. Joachim
Natürlich hatte ich gestern im ersten Moment keine blassen Schimmer, weshalb der rechte Spiegel auf einmal völlig haltlos im Fahrtwind hin und her schwenkte. Man konnte ihn sogar ein Stück weit nach oben ziehen, sodass ich Sorge hatte ihn möglichwerweise zu verlieren.
Dann habe ich nach Hilfe im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestossen, der mir sofort passend für mein Problem erschien.
Mit diesem Ansatz konnte ich das Problem mit der abgedrehten Mutter dann auch beseitigen.
Ich schreibe dies hier, weil ich zu dem Thema noch ein paar Bilder beitragen möchte.
Um das Spiegelgehäuse möglichst souverän wieder zu befestigen, habe ich zuerst den ganzen Spiegel abgebaut.
Das geht eigentlich auch recht zügig.
Einzig muss man die 5 Kontakte aus den Steckergehäusen aus-pinnen, da die Kabeldurchführung im Türblech sehr eng ist.
Da es aber alles grosszügige 6,3mm Kontakte sind, ist das Entrasten nicht schwer, ohne Sonderwerkzeug machbar. Hier sieht man die lose Spezialmutter. Die Mutter hat 2 seitliche Flächen und auch 2 Schlitze, in die man mit einer offenen Spitzzange prima eingreifen kann. Zwischen der kräftigen Feder und der Mutter gibt es noch eine Kunststoff Druckscheibe, bei der man auf die Einbaurichtung achten muss. Nur eine Seite hat die passende Kontor zu der Spezialmutter. Hier sieht man die Innenkontur des Spiegelgehäuses. Ganz unten befindet sich eine spezielle Kontur, die für das definierte Rasten der Spiegelposition zuständig ist. Am Sockel ist die Gegenkontur zum Einrasten des Spiegels. Ich habe alles gereinigt und leichte Korrosionsrückstände entfernt und dann die beiden Konturteile eingefettet.
Die kurze Sorge dass die Rastung durch das Einfetten vielleicht zu leichtgängig werden könnte war unbegründet.
Die Rastung war schon vor dem Problem nicht mehr stramm, weil wohl schon länger die Federvorspannung verringert war.
Die Mutter habe ich mit Loctite aufgeschraubt, hoffentlich lockert sie sich nicht wieder so schnell.
Das Ansetzen der Mutter war einfach und funktioniert auch ohne die Hilfe weiterer Hände. Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: E-Spiegel locker
Hallo Joachim,
darf ich Text und Bild ins T3-PEDIA übernehmen?
Grüße
Achim
darf ich Text und Bild ins T3-PEDIA übernehmen?
Grüße
Achim
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Re: E-Spiegel locker
Hallo Achim,
ja gerne.
Vielleicht noch mit einer kleinen Ergänzung.
Da ich die Mutter mit einer Spitzzange angezogen habe, war das übertragbare Drehmoment begrenzt.
Die kräftige Feder baut schnell einen deutlichen Widerstand auf.
Ich habe nicht probiert, die Mutter mit grosser Kraft anzuziehen um an einen Gewindeanschlag zu kommen.
Daher habe ich auch Loctite hinzu genommen.
Während dem Anziehen habe ich mehrmals das Einklappen und Einrasten probiert, bis es mir passend erschien.
Joachim
ja gerne.
Vielleicht noch mit einer kleinen Ergänzung.
Da ich die Mutter mit einer Spitzzange angezogen habe, war das übertragbare Drehmoment begrenzt.
Die kräftige Feder baut schnell einen deutlichen Widerstand auf.
Ich habe nicht probiert, die Mutter mit grosser Kraft anzuziehen um an einen Gewindeanschlag zu kommen.
Daher habe ich auch Loctite hinzu genommen.
Während dem Anziehen habe ich mehrmals das Einklappen und Einrasten probiert, bis es mir passend erschien.
Joachim