KY 1,7 L Diesel, läuft seit fahren im Kreis unrund...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

KY 1,7 L Diesel, läuft seit fahren im Kreis unrund...

Beitrag von arnedrees »

Hallo Bulli Freunde!

Mir ist gerade was sehr seltsames passiert: Ich hab mit nem Kumpel versucht herrauszufinden warum es bei meinem T3 KY 1,7 L in schärferen Kurven rasselte. Wir drehten also so 5 Runden im Wendebereich eines Gewerbegebiets und mit mal blieb der Wagen bei VOLLGAS hängen, ohne das ich Gas gegeben habe. Das Gaspedal war aber nicht runtergedrückt. Ich wär fast von der Strasse geflogen. Ich habe das erst richtig gemerkt als ich ausgekuppelt habe. Mit mal drehte er so hoch wie nur möglich, Vollgas eben. Ich habe dann schnell die Zündung ausgemacht - kein Reaktion, der Motor lief weiter. Ne riesen Rauch Wolke war schon hinter mir... Ich bin dann rel. schnell auf die Idee gekommen den Motor abzuwürgen... Insgesamt lief der Motor vielleicht 5-10 sek auf Vollgas im Leerlauf.

Danach sprang der Wagen erst nicht gut an und als er dann wieder lief, war der Drehzahlabfall bei wegnehmen des Gas nicht mehr so wie gewöhnlich. Ich habe einmal kurz voll aufs Gaspedal gedrückt und dann sofort den Fuss vom Gas weggenommen. Im oberen Drehzahlbereich fiel die Drehzahl schnell ab. Im unteren mittleren Drehzahlbereich fiel die Drehzahl nur langsam ab, fast als wenn ich ganz langsam vom Gaspedal gehen würde(obwohl ich den Fuß ja längst vom Gas genommen hatte). Beim fahren wirkt das nun so, als würde das Standgas enorm hoch sein, aber sobald er in den unteren Drehzahlbereich kommt fällt er wieder schnell ab...

Ich habe bei einem Blick in den Motorraum keine offentsichtlichen Schäden feststellen können, aber der Griff des Ölstandsprüfer war ölverschmiert, also er "triefte" richtig, nicht normal. Es war auch in seinem Bereich etwas ÖL zu sehen. Der Ölstand war genau im Soll.

Was ist da nun kaputt? Habt ihr ne Idee? Nicht das mir der Motor bald hochgeht oder sonst irgendwie kaputt geht.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:tl :tl :tl das hatts Euch das Motor Öl hochgedrückt, das ist in den Verbrennunsraum geraten. Geschieht auch manchmal wenn man zu schnell
auf die Autobahn will. (mir ist das noch nicht geschehen aber habs schon gehört. Bis das Öl verbrennt (darum hat er auch gequalmt) läuft er auf Vollgas, auch bei abgeschalteter Zündung, Diesel ist ein Selbstzünder, der bekommt nur kein Diesel mehr. Morgen Früh ist das Öl spätestens wieder in der Wanne dürfte sich also auch wieder normalisieren.
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von arnedrees »

Danke für die beruhigende Antwort. Ich hab mir fast in die Hose gemacht als ich da völlig hilflos auf den umgedrehten Zündschlüssel geguckt habe :hui
masch
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2004, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn/Lübeck

Beitrag von masch »

Du bist Lustig! :tl

Dein Motor hat eigenöl gefuttert... weil, wegen der einbaulage 45° oder so. Deshalb solte man ja auch nie mit zuviel Drehzahl auf BAB Auf oder Abfahrten fahren. Durch das abwürgen hast du ihn wieder ins Leben geholt. Wenn noch kein Mechanischer kontakt da war hat er es auch überlebt. Bei zuviel Drehzahl reicht die Ventilfederkraft nicht aus um das Ventil schnell genug zu schliessen und es kommt auf dem Kolben... kann aber trotzdem noch laufen. Aber evtl. schlechter weil ja Kompression wech geht und irgendwann brennt ein Ventil durchbrennt.
masch
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2004, 17:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn/Lübeck

Beitrag von masch »

mist... zulangsam!
Ist mir auch schon mal passiert. Der lief noch 5Sek bei geschlossender Kupplung... läuft immer noch. :-prost
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von arnedrees »

wer mal sehen will wie sowas dann aussieht : http://www.logacity.com/video/arnebulli100406.wmv ( 11MB)

Heftig, ich seh das gerade das erste mal von hinten.... wie das qualmt
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von arnedrees »

Bild

Rußpartikelfilter ??? Wer braucht denn sowas :lol:
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Na klar :tl :tl :tl der Motor ist ja in Schräglage eingebaut und ihr fahrt auch noch rechts rum :tl :tl :tl
Lustige Geschichte, das Video wird ein Lehrstück :tl
Zuletzt geändert von Christianus am 10.04.2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Tja, der Motor ist frei geblasen! :tl :tl :tl :tl
Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von arnedrees »

ja perfektes Lehrvideo !!! hehe, man kann sich nicht vorstellen was in einem solchen moment in einem vorgeht.... :cry: gerade nen neuen kat drin und der motor geht hoch, tolle investition!! aber im leerlauf warens ja wirklich max. 4-5 sek, das wird er dann wohl noch verkraftet haben hoffe ich.


PS : Ich hab den Wagen abgewürgt, der wär noch länger auf Motoröl gelaufen !!!
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

So ein gefühl ist echt heftig! Hab sowas ähnliches gehabt. Hab im unbelasteten Zustand schnell Vollgas gegeben und dann hat es heftig geknallt! Anschliessend lief der Motor nur auf drei pötten und beruhigte sich nach 2 min. wieder. Weiss bis heute nich was das war?
Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Der Motor wird es überleben, der Kat auch :tl
hannes303
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2005, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von hannes303 »

Nettes Video 8-) Was passiert denn da genau, ich habs noch nicht ganz gerafft... Der Motor laeuft mit Oel und Diesel wird nicht mehr verbrannt? Warum geht der dann so hoellisch ab?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das passieret nicht auskuppeln sondern nur bremsen und abwürgen. Der Motor überdreht sonst.
Bei den frühen VW-Golf-Dieseln ist das durch Öl im Ansaug häufiger passiert ohne daß der Motor derart schräg eingebaut war. Deshalb wurde ein Blech unter dem Ventildeckel nachgerüstet. Wegen dieses Effektes kam es auch zu Unfällen. Ich hatte selber so einen Golf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

:tl :tl

mensch da kannst mit dem film noch geld verdienen....

ich hoff es passt alles am bus.. :-hm
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

sowas kann übrigens auch passieren wenn man zuviel öl eingefüllt hat.....hab das bei wem anderes schonma erlebt..... das sind nebelschwaden die dabei entstehen...schlimemr als auf dem truppenübungsplatz....

bei der sache poppen einem die krümmerdichtungen auch ruckzuck weg... nur so als tipp für die, die es mal nachmachen wollen.... positiv: man hat nen chopper-sound dann dazu...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
arnedrees
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2006, 20:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von arnedrees »

kleiner Nachtrag : Der Motor läuft nun wieder rund, hat sich wohl wieder gegeben. Da bin ich glücklich!
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Hi

Mir ist das mal passiert, als ich den Bus ziemlich schräg ( im wahrsten Sinne des Wortes) geparkt hatte, nach links geneigt. Nach 2 h wollte ich wieder starten und das Ding jaulte hoch. Dabei habe ich die halbe Leipziger Innenstadt eingenebelt incl. einer Touri Gruppe mit Stadtführer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“