KY 1,7 L Diesel, läuft seit fahren im Kreis unrund...
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KY 1,7 L Diesel, läuft seit fahren im Kreis unrund...
Hallo Bulli Freunde!
Mir ist gerade was sehr seltsames passiert: Ich hab mit nem Kumpel versucht herrauszufinden warum es bei meinem T3 KY 1,7 L in schärferen Kurven rasselte. Wir drehten also so 5 Runden im Wendebereich eines Gewerbegebiets und mit mal blieb der Wagen bei VOLLGAS hängen, ohne das ich Gas gegeben habe. Das Gaspedal war aber nicht runtergedrückt. Ich wär fast von der Strasse geflogen. Ich habe das erst richtig gemerkt als ich ausgekuppelt habe. Mit mal drehte er so hoch wie nur möglich, Vollgas eben. Ich habe dann schnell die Zündung ausgemacht - kein Reaktion, der Motor lief weiter. Ne riesen Rauch Wolke war schon hinter mir... Ich bin dann rel. schnell auf die Idee gekommen den Motor abzuwürgen... Insgesamt lief der Motor vielleicht 5-10 sek auf Vollgas im Leerlauf.
Danach sprang der Wagen erst nicht gut an und als er dann wieder lief, war der Drehzahlabfall bei wegnehmen des Gas nicht mehr so wie gewöhnlich. Ich habe einmal kurz voll aufs Gaspedal gedrückt und dann sofort den Fuss vom Gas weggenommen. Im oberen Drehzahlbereich fiel die Drehzahl schnell ab. Im unteren mittleren Drehzahlbereich fiel die Drehzahl nur langsam ab, fast als wenn ich ganz langsam vom Gaspedal gehen würde(obwohl ich den Fuß ja längst vom Gas genommen hatte). Beim fahren wirkt das nun so, als würde das Standgas enorm hoch sein, aber sobald er in den unteren Drehzahlbereich kommt fällt er wieder schnell ab...
Ich habe bei einem Blick in den Motorraum keine offentsichtlichen Schäden feststellen können, aber der Griff des Ölstandsprüfer war ölverschmiert, also er "triefte" richtig, nicht normal. Es war auch in seinem Bereich etwas ÖL zu sehen. Der Ölstand war genau im Soll.
Was ist da nun kaputt? Habt ihr ne Idee? Nicht das mir der Motor bald hochgeht oder sonst irgendwie kaputt geht.
Mir ist gerade was sehr seltsames passiert: Ich hab mit nem Kumpel versucht herrauszufinden warum es bei meinem T3 KY 1,7 L in schärferen Kurven rasselte. Wir drehten also so 5 Runden im Wendebereich eines Gewerbegebiets und mit mal blieb der Wagen bei VOLLGAS hängen, ohne das ich Gas gegeben habe. Das Gaspedal war aber nicht runtergedrückt. Ich wär fast von der Strasse geflogen. Ich habe das erst richtig gemerkt als ich ausgekuppelt habe. Mit mal drehte er so hoch wie nur möglich, Vollgas eben. Ich habe dann schnell die Zündung ausgemacht - kein Reaktion, der Motor lief weiter. Ne riesen Rauch Wolke war schon hinter mir... Ich bin dann rel. schnell auf die Idee gekommen den Motor abzuwürgen... Insgesamt lief der Motor vielleicht 5-10 sek auf Vollgas im Leerlauf.
Danach sprang der Wagen erst nicht gut an und als er dann wieder lief, war der Drehzahlabfall bei wegnehmen des Gas nicht mehr so wie gewöhnlich. Ich habe einmal kurz voll aufs Gaspedal gedrückt und dann sofort den Fuss vom Gas weggenommen. Im oberen Drehzahlbereich fiel die Drehzahl schnell ab. Im unteren mittleren Drehzahlbereich fiel die Drehzahl nur langsam ab, fast als wenn ich ganz langsam vom Gaspedal gehen würde(obwohl ich den Fuß ja längst vom Gas genommen hatte). Beim fahren wirkt das nun so, als würde das Standgas enorm hoch sein, aber sobald er in den unteren Drehzahlbereich kommt fällt er wieder schnell ab...
Ich habe bei einem Blick in den Motorraum keine offentsichtlichen Schäden feststellen können, aber der Griff des Ölstandsprüfer war ölverschmiert, also er "triefte" richtig, nicht normal. Es war auch in seinem Bereich etwas ÖL zu sehen. Der Ölstand war genau im Soll.
Was ist da nun kaputt? Habt ihr ne Idee? Nicht das mir der Motor bald hochgeht oder sonst irgendwie kaputt geht.
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das hatts Euch das Motor Öl hochgedrückt, das ist in den Verbrennunsraum geraten. Geschieht auch manchmal wenn man zu schnell
auf die Autobahn will. (mir ist das noch nicht geschehen aber habs schon gehört. Bis das Öl verbrennt (darum hat er auch gequalmt) läuft er auf Vollgas, auch bei abgeschalteter Zündung, Diesel ist ein Selbstzünder, der bekommt nur kein Diesel mehr. Morgen Früh ist das Öl spätestens wieder in der Wanne dürfte sich also auch wieder normalisieren.
auf die Autobahn will. (mir ist das noch nicht geschehen aber habs schon gehört. Bis das Öl verbrennt (darum hat er auch gequalmt) läuft er auf Vollgas, auch bei abgeschalteter Zündung, Diesel ist ein Selbstzünder, der bekommt nur kein Diesel mehr. Morgen Früh ist das Öl spätestens wieder in der Wanne dürfte sich also auch wieder normalisieren.
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Du bist Lustig!
Dein Motor hat eigenöl gefuttert... weil, wegen der einbaulage 45° oder so. Deshalb solte man ja auch nie mit zuviel Drehzahl auf BAB Auf oder Abfahrten fahren. Durch das abwürgen hast du ihn wieder ins Leben geholt. Wenn noch kein Mechanischer kontakt da war hat er es auch überlebt. Bei zuviel Drehzahl reicht die Ventilfederkraft nicht aus um das Ventil schnell genug zu schliessen und es kommt auf dem Kolben... kann aber trotzdem noch laufen. Aber evtl. schlechter weil ja Kompression wech geht und irgendwann brennt ein Ventil durchbrennt.
Dein Motor hat eigenöl gefuttert... weil, wegen der einbaulage 45° oder so. Deshalb solte man ja auch nie mit zuviel Drehzahl auf BAB Auf oder Abfahrten fahren. Durch das abwürgen hast du ihn wieder ins Leben geholt. Wenn noch kein Mechanischer kontakt da war hat er es auch überlebt. Bei zuviel Drehzahl reicht die Ventilfederkraft nicht aus um das Ventil schnell genug zu schliessen und es kommt auf dem Kolben... kann aber trotzdem noch laufen. Aber evtl. schlechter weil ja Kompression wech geht und irgendwann brennt ein Ventil durchbrennt.
- arnedrees
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wer mal sehen will wie sowas dann aussieht : http://www.logacity.com/video/arnebulli100406.wmv ( 11MB)
Heftig, ich seh das gerade das erste mal von hinten.... wie das qualmt
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Na klar der Motor ist ja in Schräglage eingebaut und ihr fahrt auch noch rechts rum
Lustige Geschichte, das Video wird ein Lehrstück
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Zuletzt geändert von Christianus am 10.04.2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- arnedrees
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ja perfektes Lehrvideo !!! hehe, man kann sich nicht vorstellen was in einem solchen moment in einem vorgeht.... gerade nen neuen kat drin und der motor geht hoch, tolle investition!! aber im leerlauf warens ja wirklich max. 4-5 sek, das wird er dann wohl noch verkraftet haben hoffe ich.
PS : Ich hab den Wagen abgewürgt, der wär noch länger auf Motoröl gelaufen !!!
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Wenn das passieret nicht auskuppeln sondern nur bremsen und abwürgen. Der Motor überdreht sonst.
Bei den frühen VW-Golf-Dieseln ist das durch Öl im Ansaug häufiger passiert ohne daß der Motor derart schräg eingebaut war. Deshalb wurde ein Blech unter dem Ventildeckel nachgerüstet. Wegen dieses Effektes kam es auch zu Unfällen. Ich hatte selber so einen Golf.
Bei den frühen VW-Golf-Dieseln ist das durch Öl im Ansaug häufiger passiert ohne daß der Motor derart schräg eingebaut war. Deshalb wurde ein Blech unter dem Ventildeckel nachgerüstet. Wegen dieses Effektes kam es auch zu Unfällen. Ich hatte selber so einen Golf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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sowas kann übrigens auch passieren wenn man zuviel öl eingefüllt hat.....hab das bei wem anderes schonma erlebt..... das sind nebelschwaden die dabei entstehen...schlimemr als auf dem truppenübungsplatz....
bei der sache poppen einem die krümmerdichtungen auch ruckzuck weg... nur so als tipp für die, die es mal nachmachen wollen.... positiv: man hat nen chopper-sound dann dazu...
grüße jany
bei der sache poppen einem die krümmerdichtungen auch ruckzuck weg... nur so als tipp für die, die es mal nachmachen wollen.... positiv: man hat nen chopper-sound dann dazu...
grüße jany
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