Der Posthochdachbus-Thread!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Timo_79 »

Hallo!
Ich habe auch einen Posti ;) Surfbus mit einfacher Ausstattung. Aber es soll ein charmantes Wohnmobil werden. Erstmal sind hinten die Federn rausgeflogen und die HA befindet sich wieder auf normalen Niveau. Dazu gab es neue Puschen, vorerst 225/55r16 sollen aber 225/70r16 werden. Kurzes Getriebe und der 1, 9er Sauger laufen mit dem Abrollumfang viel entspannter. Demnächst soll er in Ral1002 gerollt werden. Seidenmatt?! Innenaudbau wird auch noch irgendwann optimiert. Zur Zeit Armaflex, Malervlies, Klappbank in Strandhüttenoptik. Achso Kederleiste fürn Sonnensegel fahre ich auch spazieren.
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Hallöchen,

ich hab auch einen Posti seit ein paar Wochen. Im Moment repariere ich was und an einer anderen Stelle fällt was ab, es ist zum heulen. Ich hab zur Zeit nichts hinten drin, die alten Schränke sind raus und ich weiß noch nicht so recht wie es weiter gehen soll. Zudem habe ich keine Fenster, dass wird wohl auch so bleiben, da ich keine Löcher in meinen "Henry" machen möchte...

Würde mich über Austausch freuen...

Grüße
Woody
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

Warum denn keine Fenster?

Meiner ist hinten auch soweit nackig. Über den Winter werde ich jedoch in Absprache mit dem TÜV den Umbau zum Camper angehen und auch Fenster einbauen.

Wer kennt sich denn mit "geschlossener Kasten" und "offener Kasten" aus?
Besteht da Versicherungstechnisch ein großer Unterschied und hat es auch weitere Auswirkungen?
Meiner ist als Bautruppwagen eingetragen und hat nen geschlossenen Kasten, den ich gerne komplett oder per Mitteldurchgang öffnen möchte
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Naja, ich hab das Gefühl ich würde ihn sonst kaputt machen.... Vielleicht such ich mir eine Heckklappe mit Fenster, aber selbst eine einbauen in meine Intakte mach ich nicht.

Was die Trennwand angeht bin ich überfragt, ich hab eine komplette drin und so wird es auch bleiben :-)
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

ne ich will die Trennwand weghaben... auf Grund der doppelten beifahrerbank kommt man dann schwer nach hinten, aber iwie wird's schon gehen.
aber befürchte, dass der tüv es dann nicht mehr als bautruppwagen anerkennt..kenne aber leider die auflagen nicht.
da ich aber morgen beim tüv bin frage ich direkt mal nach
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Timo_79 »

Hab auf der Beifahrerseite die Trennwand raus und ne Drehkonsole drin.

Bekommt man die Schiebetürdichtung für die hohe Tür eigentlich irgendwo? Oder muss man ne neue Stückeln...?
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von prometheus0815 »

PickUp09 hat geschrieben:ich will die Trennwand weghaben
Ich habe damals zuerst den Falz zwischen der eigentlichen Trennwand und dem seitlich verschweißten Streifen mit einem scharfen Karosseriemeißel durchtrennt. Das macht Spaß und geht zügig. :dance

Anschließend habe ich an dem übrig gebliebenen Streifen mit Schrupp- und 40er Fächerscheibe rundum die Schweißpunkte dünngeschliffen und die Reste mit einer großen Beißzange abgeschält. Das ist langwierig und man muss wegen des Funkenflug vieles abdecken, aber so läuft man nicht Gefahr, hinterher allerlei ausgerissene Schweißpunkte zuschweißen zu müssen. :kotz

Mit Schweißpunktbohrern bricht man wohl schnell durch die zweite Blechlage, und über diese Schweißpunktfräser habe ich nur Schlechtes gelesen. Abschließend äußerst gründlich staubsaugen mit dem Bürstenkopf! Noch gründlicher! Überall! ;-)
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

wenn die Trennwand raus ist (zumindest zum Teil) , das ist in Zusammenhang mit Drehsitz BF-Seite so ein Raumgewinn,
den möchte ich nicht missen...
Ein Camperumbau ist für mich undenkbar ohne Durchgang nach vorne, immer wenn es pisst aussenrum :cry:
Ausserdem, wenn man mal im freien Gelände übernachtet und schnell abhauen will/muß weil draussen ein paar Gestalten rumschleichen, wer will dann schon gerne raus :oops:

also, wenn ihr die Trennwand zwischendurch wirklich mal braucht für TÜV, Transport oder wegen Zulassung oder was auch immer, dann macht sie doch schraubbar...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

@ PickUp: Hast du beim TÜV mal nachgefragt wie das dann ist mit der Zulassung und der Steuer?

Bin jetzt doch am überlegen ob ich die Trennwand auf halber Höhe raus mache. Ist die geschweißt? Ich finde teilweise schaut das aus wie genietet? Das ist ja nur punktuell fest, oder wie ist das bei euch?
Meine Trennwand besteht von vorneherein wohl aus einem oberen Teil und einem unteren Teil, ist das bei euch auch so?

Habt ihr eine Batterie hinter dem Fahrersitz und wenn ja, was hängt da bei euch dran?

Heckklappe mit Fenster lass ich übrigens doch bleiben.... 8-)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von prometheus0815 »

Meiner hat das flache Dach, da war die Trennwand rundum abgekantet und punktgeschweißt. Siehe meine Beschreibung oben. Ich meine gelesen zu haben, dass beim Posthochdach der zusätzliche obere Teil geschraubt ist.

Bei Schiss wegen Lkw-Zulassung vor dem TÜV-Termin zwei Flachstahl-Laschen oder U-förmige Aufnahmen an die B-Säule schweißen, bei Bedarf Vierkantrohr dranschrauben/einlegen, Siebdruckplatte dahinter, am Rohr und an den Sitzkästen verschrauben. Nach dem TÜV alles bis auf die Laschen wieder raus. Nur so ne Idee.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von sugar »

leider ist mein beitrag von vorhin weg. ev. falschen knopf gedrückt;-). der obere teil der trennwand ist nur punktgeschweisst, also aufbohren oder wegmeisseln. besteht halt die gefahr, dass man sich das gesunde blech der b-säule zerhaut. deshalb hab ich damals geflext (scheiben abhängen) und rausgenommen, die restkante abgeschruppt und lackiert. wie das oben war? beim posthochdach sitzt ja da noch 'n staufach über der kabine, ich weisses nicht mehr. ev. schrauben. das staufach hab' ich bei mir auch drinnen gelassen, weil nützlich.
wg. der lkw steuer oder tüv hatte ich nie probleme, der untere bereich war ja drin, schon wg. der zweier sitzbank.
die trennwand is' ja eh' nix tragendes und auch nicht tüvrelevant. hat ja nur was mit der zulassung zu tun.
Bild
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Mal ne andere Frage..... wie habt ihr denn den Himmel von der Fahrerkabine fest ohne Trennwand? Und gibt es die noch irgendwo neu zu kaufen, meiner ist so siffig..... und wie um alles in der Welt bekomm ich den in das Fentergummi an der Frontscheibe wieder rein, oder kann ich den auch anders festmachen? :kp

Ich will das Hochdach von innen streichen, geht da Lack auf Kunstharzbasis und muss ich das vorher anrauen, hat da einer von euch Erfahrungen?

Freu mich über Antwort :-)
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

Ich werde morgen meinen oberen Trennlandteil rausnehmen und schaue dann mal was mein Himmel dazu sagt :D
ich berichte dann ;-)

Ich werde das langfristig entweder so machen, dass ich das Teil wieder reinschauen kann für Tür, bzw baue ich sowieso auf Camper um und bis zum nächsten Tür in 2 Jahren ist er sowieso anders zugelassen ;-)
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

So, Trennwand bzw. oberer Teil der TW ist raus.
Ging schneller als gedacht. Haben mit Flex und Hammer+Meißel gearbeitet, sowie Schraubendreher/IXO für die Schrauben im oberen Bereich ;-)
Mit dem Staufach über dem Cockpit gab es übrigens gar keine Probleme! Musste nichts ausgebaut werden und auch der Himmel kann bleiben.

Hier Bilder:
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2630.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2631.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2632.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2633.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2634.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2635.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2636.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2637.jpg
http://koerperkraft.net/Bulli/trennwand/IMG_2638.jpg
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Hey.... das gefällt mir jetzt doch irgendwie... hatte mich ja entschieden sie drinn zu lassen eigentlich. Mit meinem Himmel hab ich Mist gebaut, der hält so nicht mehr, es ist zum heulen... würde am liebsten einen neuen reinmachen, aber ich finde nichts passendes und zudem weiß ich nicht wie das in die Fensterdichtung soll :kp
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

Was hast du denn gemacht dass er nicht mehr hält? Da gibt's doch sicherlich Möglichkeiten den wieder fest zu machen sobald die Wand raus ist
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Papajupe »

Nimm als Notlösung für den Dachhimmel doppelseitiges Klebeband. Bei den Trappos war danals ne Aluleiste verbaut (Verschraubt) die den Dachhimmel vorne und die dünne Holzplatte hinten am Dach fixiert haben.........wenn ich mich recht entsinne.......halt Trappo ohne Hochdach.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von prometheus0815 »

Bei meinem Trapo ohne Hochdach blieb der vordere Himmel von alleine hübsch fest und ordentlich an seinem Platz. Eine Aluleiste werde ich nur als Übergang zum hinteren "Campinghimmel" verbauen. Putzen muss ich das vordere Kunstleder aber auch dringend mal. Ideen und Anleitungen für eingebauten Zustand gibt es reichlich im Netz.
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

hast du grad zufällig einen Link (bzgl Reinigung) im Zwischenspeicher oder muss ich so früh am Tag schon danach google? =P
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Ich war so dämlich das Brett vom Deckenfach ausbauen zu wollen weil es hässlich war und hab dabei den Himmel mit abgerissen, es fehlt mir also an Substanz um das Teil wieder fest zu machen. Klebeband hält nicht :-?

Wenn ich eine Batterie hinter dem Fahrersitz habe, kann ich davon ausgehen dass da irgendwo ein "Stop" ist, damit es mir die hintere Batterie nicht leer zieht wenn ich vorne Verbraucher dranhabe?
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

da sollte dann ein Relais sitzen, was das leerkaufen der starterbatterie verhindert und beim fahren auch zuerst die startet und dann die 2.-batterie lädt ;-)

aber das Brett sieht man doch gar nicht wenn de Himmel noch dran war, was war daran dann hässlich :gr
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
WoodyHenry

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von WoodyHenry »

Wo finde ich das Relais??? 8-) Kannst du mir eine grobe Richtung sagen wo ich schauen kann?
Doch das Brett war hässlich, weil da der Holzwurm drin war und der Himmel nicht komplett drüber gespannt war, also nur so halb eben....
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

besser spät als nie:
das relais sitzt bei mir im kasten unter dem fahrersitz (wo aich üblicherweise meine 2. batterie sein sollte...)
oder unterm beifahrersitz
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Marc1976 »

Moin Posthochdachgemeinde!

Gibt es egentlich jemanden, der in seinem Posthochdach das Bett hat? Also oben?
Momentan habe ich den klassischen Ausbau: Bett unten, Schrank hinten links, davor Küche oben Neopreneanzüge, Masten, Gabelbäume und Segel.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht oben Platz genug für ein Doppelbett habe.
Jemand :gr :-bla :gr oder :pic ?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

Also ich finde es bei mir oben zu beengend, als ob ich da schlafen könnte.
Wenn dann müsste ich das Brett vom Staufach tiefer setzen und dann ist es wieder zu sehr im Weg.

Generell interessieren mich aber auch eure Ein-/Ausbauten...schiebt mal ein paar Bilder hier rein :-P :pic
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von ubbt »

Ich habe ein Bett oben und unten. Der Platz ist ca. 70cm hoch unten wie oben. Platzangst darf man da natürlich nicht haben.
Dort wo andere ihre Küche haben, steht meine feste "Nasszelle", PortaPotti, Waschbecken, Duschtasse. Küche ist gegenüber an der B-Säule und steht ca. 40 cm in der Schiebetür. Der Küchenblock besteht aus Gasherd (2-flammig) Spülbecken, Besteckschublade und Kühlschrank (Gas/12V/230V) mit umklappbarer Abdeckung. Zur Zeit bin ich am Renovieren mit weiteren Verbesserungen. Ich habe mir mit SketchUp ein genaues 3D-Model gebastelt, wegen möglichem Überschneidungen und Bauplan. Ich lese sehr aufmerksam eure Beiträge, den gute Ideen habe ich schon oft gefunden.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

ubbt hat geschrieben:Ich habe ein Bett oben und unten. Der Platz ist ca. 70cm hoch unten wie oben. Platzangst darf man da natürlich nicht haben.
Dort wo andere ihre Küche haben, steht meine feste "Nasszelle", PortaPotti, Waschbecken, Duschtasse. Küche ist gegenüber an der B-Säule und steht ca. 40 cm in der Schiebetür. Der Küchenblock besteht aus Gasherd (2-flammig) Spülbecken, Besteckschublade und Kühlschrank (Gas/12V/230V) mit umklappbarer Abdeckung. Zur Zeit bin ich am Renovieren mit weiteren Verbesserungen. Ich habe mir mit SketchUp ein genaues 3D-Model gebastelt, wegen möglichem Überschneidungen und Bauplan. Ich lese sehr aufmerksam eure Beiträge, den gute Ideen habe ich schon oft gefunden.
wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen ... ;-)

klingt interessant, auch wenn ich keine Dusche IM Bus haben möchte.
Werde mir eine in die heckklappe bauen, sodass ich duschen kann wenn die aufgeklappt ost und ich einen vorhang angeknöpft habe 8-) soweit der plan :gr
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von ubbt »

Bilder habe ich im Moment keine, kommt aber noch. Bin ständig auf Montage. Nasszelle im Bus ist in so Fern Klasse, in der Nacht muss keiner raus und es muffelt nicht, darüberhinaus kann auch keiner zuschauen wenn es mal nicht so flott geht. :-)
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Limited GreenStar »

Ziemlich ruhig hier geworden :gr
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Limited GreenStar »

Bild
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
PickUp09
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 01.07.2013, 22:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von PickUp09 »

Finde ich auch, sind alle am Schrauben, dem Wetter nach zu urteilen ist ja schon Winter :mrgreen:
T3 Bluestar WBX in Schiefergrau 8-)

Bild

davor:
VW T3 Syncro 2.1 WBX
VW T3 Transporter 1.7D
VW T3 WoMo 1.6D
und diverse Audis und VWs

http://www.ig-ban.de
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Herr Vorragend »

So, dann pack ich auch mal wieder ein paar Bilder hier rein.
Hab mir nämlich im Frühsommer ein bisschen gebastelt:

Zunächst habe ich die beiden Hochschränke lackiert - beim Bau war die Zeit zu knapp.
Außerdem hab ich die hintere Aufhängung ein wenig optimiert, sodass die festen Schrankwände auseinandergedrückt werden und der Schrank etwas mehr Stabilität hat.
Wenn ich ihn jetzt nochmal neu bauen würde, würde ich ihn weiter nach vorne bauen und am Träger aufhängen, aber man lernt ja mit der Zeit immer dazu.
So siehts jedenfalls aus:
Bild

Vorn ist er am Träger aufgehängt - viel besser!!!
Bild

Vorhänge hat er auch gekriegt - haben sich super bewährt:
Bild

Dann mein ganz besonderes Baby - der Küchenblock:
Meine Philisophie ist ein Gasfreier Bus, weil man meiner Meinung nach damit die wenigsten Probleme hat und auch an der Karosse nicht soviel umbrasseln muss.
Leicht raus- und reinbasteln muss er sich auch lassen und leicht sollte er ebenfalls sein.
Also hab ich eine Konstruktion aus Latten gemacht und außen sone Art Multiplex draufgeschraubt.
So ist er stabil, aber gleichzeitig ziemlich leicht.
Bild

Der Kühlschrank besteht aus einer Waeco Kompressorkühlbox.
Sie ist unten rechts in einer Schublade, die auf Rollen fährt - so muss sie nicht aufgehängt werden.
Im Winter muss allerdings noch ein stabiler Riegel nachgerüstet werden, denn wenn die Kühltasche zu schwer ist, macht die aktuelle Halterung keine gute Figur in Linkskurven.
Die Kühlbox kann im Übrigen auch ohne Zweitbatterie betrieben werden - man muss ein bisschen fahren, kann sie aber auch mal ne gute Stunde so laufen lassen ohne dass die Batterie drunter leidet.
Zweitbatterie wird nächstes Jahr nachgerüstet.

Zurück zum Schrank:
Aktuell gibts 2 Schubladen und noch keine Halterung für den Herd (Spirituskocher).
Der ist zwar schon da, wird aber erst nächstes Jahr in den Schrank integriert.
Wasser ist auch geplant.
Da brauch ich noch ne karossenschonende Idee für den Ablauf.

Solange es noch kein Wasser gibt, ist auf der linken Seite einfach ein Schrank, in dem Töpfe und Pfannen gelagert werden.
Und so sieht der Schrank dann in fertig aus:
Bild

Bild

Bild

Fazit:
Ein gehöriges Maß an Komfortzugewinn!!!
Man braucht aber auch an die 4 Wochen um ihn zu bauen.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Hier bin ich richtig!

Tach aus dem stürmischen Norden!!!

Habe seit 1 1/2 Jahren endlich wieder einen Bus -mein Baby!
Habe ihn komplett weiß bekommen (leider eine Verkaufslackierung stellte sich später heraus), innen leer -also viel Platz zum Basteln, eingetragen als 3-Sitzer - in der ersten Woche wurde auch gleich wieder eine 2er Sitzbank für meine zwei Bälger eingebaut.

Mittlerweile ist die Innenausstattung fast fertig -Bilder folgen (aber was heißt schon fertig, wenn ich erstmal wieder drinnen liege und die Gedanken frei sind......)
Kleinigkeiten (Rost) sind behandelt, Großigkeiten (Rost ;-) ) werden jetzt folgen....

Hat jm. Bilder von den Falzen von Innen??? Lohnt es sich,die von innen zu behandeln? Komme ich an alle gut ran, wenn ich die doofe Verkleidung rausgebohrt habe?
Grundsätzlich sind die Falzen wohl nicht schlecht, schleife,grundiere und lackiere.... aber nach einem Jahr sieht man den Rost schon wieder leicht, wenn man genau hinguckt.

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo Claudia,
auf deine PN

wie hat es früher in einer Werbung für irgendwelche Schönheitstabletten immer geheissen:
"das gute kommt von innen"
So ist es auch mit den Falzen, der Rost kommt von innen besser gesagt von zwischen den Blechen die da aufeinander liegen.
Gleich vorweg, dazwischen kommt man nicht und das ist das Problem. Man kann die Arbeiten nur von aussen und vor allem auch von innen ausführen um den Rost einzudämmen bzw. zu konservieren und damit zu verlangsamen.
Weg bekommt man ihn nur mit trennen der aufeinandeliegenden Bleche weil man eben nicht dazwischen kommt um ihn wegzuschleifen.
Bezügl. der PN wegen Bilder:
Wenn du das ganze Bild des Grauens sehen willst :oops: suche mal nach Falzrost oder Küchenfuge hier im Forum,
oder google mal nach Text oder Bilder Küchenfuge T3 oder Falzrost T3 im www :google und dann vergleiche mal mit deinem.
Ob und wie schlimm es bei dir ist zu beurteilen, können wir sagen wenn du Bilder von deinen Falzen einstellst, vor allem auch von innen.

Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von goose111 »

Hallo Claudia,

wie schon geschrieben, alles Gute kommt von Innen :-(

Im Ernst, zwischen den Blechen ist keine Farbe, sondern nacktes Metall, die Fugen sind von innen nicht versiegelt und daher von dort der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Im Laufe der Jahre ist der Weichmacher aus dem Dichtmaterial aussen auch verschwunden, der Lack darüber hat Haarrisse bekommen und dann ist die Feuchtigkeit zusätzlich von aussen eingesickert.

Wenn man die Fugen aussen offen macht und versucht, den Rost soweit als möglich zu entfernen, sieht es für einen relaitv kurzen Zeitraum gut aus, und dann kommt der Rost wieder von innen.

Ich habe vorvorletztes Jahr beim Highway Bully allell erreichbaren Fugen von innen mit Fluid Film eingesprüht und dann den Bus über Winter in die Garage gestellt. Beim ersten Treffen vorletztes Ostern habe ich die ersten Stellen mit Ölfilm auf der Aussenseite gefunden, inzwischen wird es immer mehr.
Das heisst - und bedeutet - dass das Fluid Film sich so langsam seinen Weg durch das Dichtmaterial und den Lack (und der Highway ist bereits zwei Jahre nach Auslieferung innen und aussen metallic umlackiert worden und hat daher viel mehr Lack auf der Karosse als der normale Bus) nach aussen gesucht und gefunden hat.
Der Vorteil ist jedoch, dass dort der Rost jetzt mit Fluid Film gecovert ist und normalerweise nicht mehr groß weiterarbeiten kann.
Bevor ich die Innenverkleidung anbringen werde kommt noch einen Lage Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf, dass bei Wärme auch gut kriecht.
Damit dürfte ich das Maximum an Vorsorge erreicht haben.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Lust die Verkleidung abzubauen hab ich nicht... eher weil das Anbringen einer Neuen mir jetzt schon Druck macht. Komme ich aber wohl nicht dran vorbei und schick siehts bestimmt auch aus :) mal abgesehen von den optimal versorgten Falzen.

Hier mal die ersten Fotos meines Eigenausbaus (eben gemacht und vorher nicht aufgeräumt):

Bild

Bild

im Sommer hatten wir noch einen Straßenteppich, den hat meine Tochter jetzt erstmal in ihrem Zimmer :-)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
fht
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2015, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von fht »

Hallo, wollte mal fragen ob und wenn ja wie ihr die Ablage über der Fahrerkabine herausbekommen habt ohne das Hochdach oder den Himmel abzumontieren? :bier
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Tach,
Meine beiden Ablagen, hinten und vorne, bestehen aus zwei Teilen.
Wie du sehen kannst,sind die Platten vorne sind auf Winkeln gesetzt und verschraubt und zur Stabilisierung und als Kantenschutz eine Metallleiste -Hat der Vorbesitzer verbaut..
Hinten hab ich's dann anders gemacht und zwei Teile quer reingelegt , superleicht herauszunehmen, aber passte eben nur in zwei Teilen.

Schönen Gruß
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Herr Vorragend »

Habs auch mit 2 Platten gemacht, allerdings quer.
Hinten gehts auch mit einer, aber es ist schon ein wenig mühsam...
Wenn ichs nochmal machen würde tät ich auch hinen 2 nehmen.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Limited GreenStar »

So im Winterhalbjahr musste ja was gemacht werden und deshalb habe ich im Behördenhochdach die alten Schränke rausgerissen.
Die Maßgabe war einen Schrank vorne sowie einen Schrank hinten ins Hochdach einzufügen die ähnlich Westfalia/Reimo usw. sind. Farbe war klar natürlich hellgrau mit dunkelgrauem Gummikeder wie man in den 80 iger Jahren oft in Bussen verbaut hat.Die Reimo/Westfalia Ausbauplatten waren zu teuer also wurde Tischlerplatte genommen und durch Zufall bin ich auf eine Kunststoffbeschichtung gestoßen die man auf das Holz pressen kann und damit quasi die gleichen Platten hat.Dies geht nur mit speziellen Maschinen die ein Freund von mir durch Erbe im Keller stehen hat.Das Schrankmodell auf die fertigen Platten aufgezeichnet und mit einer Tischkreissäge ausgeschnitten.Den mittleren Auschnitt mit Stichsäge und anschließendem feinschliff durch Fräßkopf.Danach das ausgeschnittene Teil was später die Klappe werden soll 0,3 cm schmaler gemacht und auch wieder geglättet.
Dann mit der Oberfräse die Nuten eingefräst wo hinterher der Gummikeder reinkommt.

Kunststoffmaterial
Bild

Schrankvorderseite aufgezeichnet
Bild

Fertige Klappe mit Keder und Pushlook Schloss
Bild

Fertiges Frontteil mit Klappe
Bild

Einbaufertig
Bild

Vorderer Schrank eingebaut
Bild

Hinterer Schrank eingebaut fast fertig
Bild

In Arbeit ist zur Zeit ein Seitenschrank zwischen vorderem Schrank und hinterem Schrank auf der Fahrerseite im gleichen Outfit mit 2 oder drei Klappen.
Wenn das erledigt ist folgt ein Küchenblock was aber wohl noch dauert.

Ohne die Fachkenntnis und die Werkstatt von meinem Kumpel fast nicht hinzubekommen.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Papajupe »

Bin gespannt wie das in echt aussieht.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi GreenStar,

sieht gut aus, nahezu werksmäßig :dance

mach nicht zuviel Schränke rein, wenn du die dann alle vollpackst bist du übergewichtig...

Gruß Heinz T2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Limited GreenStar »

Ja ein Stück sind wir weiter....allerdings noch nicht fertig da in der Produktion was schief gekaufen ist :evil: :mrgreen:
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Topside
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2015, 06:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Topside »

Servus zusammen,

super Thread! Bin neu hier und da ich auch ein Posthochdach habe plus dazugehörigem Bus, lese ich sehr aufmerksam mit.

Habe heute angefangen, eine Schublade überm Fahrersitz zu einzubauen. Da es das erste mal ist, dass ich so etwas mache, ist es leider etwas amateurhaft, aber ich hoffe doch dass es zweckmäßig wird.

Ich stelle mal Bilder ein, dann könnt ihr euren Senf dazu geben :box

Der Patient:

Bild

Die Schublade selbst ist aus Multiplex:

Bild

Dieses kann sehr gut verschraubt werden, allerdings muss man anscheinend unbedingt vorbohren und Schrauben nehmen, deren Gewinde nicht bis zum Schraubenkopf hochgeht sondern etwas darunter endet - warum weiß ich nicht :gr

Bild

Eine mögliche Aufteilung wird probiert (und später wieder verworfen). Alle "Zwischenwände" sind aus Pappelsperrholz.

Bild

Diese seitliche Abgrenzung (Schublade gedreht) ist für die seitliche Führung auf den Schubladenauszügen (Unterflur)
Bild

Im Zuge der Arbeiten mache ich den Dachhimmel ab und werfe ihn so wie er ist in den Müll... ist absolut verschimmelt!

Bild

Das Kantholz links ist etwas überdimensioniert, aber hatte grad keine andere Größe zur Hand ;-) Dem Tüv wird das vermutlich nicht so gefallen, aber ich hoffe drauf dass er es übersieht. Ich brauche links u rechts der Schublade Balken, um die Auszüge befestigen zu können. Ich hab nirgends Auszüge gefunden, die man in den Untergrund verschrauben könnte.
Diese kann ich 70 cm weit voll ausziehen und mit max. 50 kg belasten.

Bild

Die Kanthölzer werden abgesenkt und mit der Platte überm Fahrerhaus verschraubt.

Bild

Bild

Bild

Morgen geht es weiter mit Bildern!

gn8

Gruß Julian
92' VW T3 Syncro 1,6 jx Postbushochdach (ex. Öst. Bundesheer Werkstattwagen) auf 15 Zoll Mefro mit Ölkühler und ZA (alles Busschmiede), 1 x Sperre HA, Westfalia Ausbau
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Timo_79 »

Super Bilder! Hab gerade vorne das Gerümpel vom Vorbesitzer rausgerissen und überlege wie ich das mache. Also Schrank vorne und hinten.

Wie ist der Boden befestigt? Sind da Leisten auf den Holm geschraubt? Mein Vorbesitzer hatte alles mit Sille auf die Kederkante geklebt...

Warum eigentlich eine Schublade?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Bild
wotam
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2012, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70-110
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wien

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von wotam »

Timo_79 hat geschrieben:
Warum eigentlich eine Schublade?
Weil es einfach praktisch ist, das Fach geht nämlich ziemlich weit nach vorne.

Was ich mich frage warum du die Platte soweit oben lasst, du könntest noch sicher 4-5 cm runter.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Bulli1990 »

@ Limited GreenStar:
Donnerwetter, da zeigt ihr aber wie es geht... :bet
ganz schön schön!
LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

Schublade ist ne schöne, praktische Idee! Allerdings glaube ich,dass dadurch viel Stauraum verloren geht...
Ich bin eher fürs flexible und fürs "Stopfen" -weiß ja was drinnen ist.

Ich habs vorne mittlerweile verkleidet und eine Klappe eingebaut

Bild

dass ganz rechts das Dreieck fehlt ist Absicht, dort könne die Spitzen der Angeln meines Sohnes hinein.
Außerdem habe ich den Vorhang und die Bezüge endlich drin. Fahrerseite wird in den nächsten Tagen bezogen....


Bild Bild

Bild



Und ich habe noch dieses kleine, niedliche Anhängsel neu... da passt ne Menge Kram rein: Kinderfahrrad, Grill/Kohle, Angeln samt Tasche... Öl/Trichter, Keile, Dreckwäsche........
Merkt und sieht man nicht, muss immer auf den Schatten achten oder einfach mal zwischendurch aussteigen :tl

Bild
Zuletzt geändert von Claudia am 18.07.2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Herr Vorragend »

Timo_79 hat geschrieben:...überlege wie ich das mache. Also Schrank vorne und hinten.
Ich würde den Schrank hinten auf Winkel auflegen und vorne am Träger aufhängen.
Ich habe ihn einfach an den Seitenteilen aufgehängt.
Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Limited GreenStar »

Wieder ganz schön ruhig hier.......nix neues ???? :gr
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von mlotz »

----------
Zuletzt geändert von mlotz am 13.10.2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
mgbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2008, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV Magnum
Leistung: ca. 80
Motorkennbuchstabe: KYT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von mgbulli »

Tach auch,
haben seit ca. 2 Monaten auch einen Posti, der im November sein H-Kennzeichen bekommt.
Grünes Licht vom TÜV liegt schon vor... :dance
Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Dichtung für die hohe Schiebetür,
kann aber nichts finden.

Habt Ihr eventuell noch nen Tipp ?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Timo_79 »

Soweit meine Recherchen ergeben haben bleibt dir nichts anderes übrig als 2 Dichtungen zukaufen. Diese entsprechend zu zerschneiden und zu verkleben.

Da ich gerade wieder hier mal lese: Ich habe nun vorne keinen Schrank eingebaut sondern alles verkleidet. Mit unterfütterten Bezugsstoff auf Pappelsperrholz und Lautsprecher eingelassen. Ich kann nun aufrecht von der Klappbank zum Fahrersitz gehen :-bla :sun
Hinten habe ich eine Ablagefläche geschaffen aus einer großen Restplatte aus dem Baumarkt. Diese habe ich verstärkt und mit Rips bezogen. Dort lager ich leichte Sachen wie Klamotten, Decken u.ä. in Plastikkisten ein, davor bremst ein Gepäcknetz den Abflug der Ladung.

Bin nun bei Mercedes Alufelgen hängen geblieben mit der sehr gut verfügbaren Grösse 215 65 R16 vom T5, der Abrollumfang passt sehr gut beim 1Y mit ALD.

Allen Postis weiterhin gute Fahrt!
Benutzeravatar
boernibus
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2011, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus Automat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Luzern

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von boernibus »

hallo zusammen.
bin ein weiterer postihochdachbusfahrer, aber aus der CH... :sun
mein post war früher ein Transporter, jetzt jedoch seit längerem ein Womo mit einer Rücksitzbank ohne Gurten.
In nächster Zeit muss ich dies jedoch ändern und möchte hinten an jeder seite eine 3 punkt gurte nachrüsten.
hat dies schon jemand gemacht und hat evtl. eine Zeichnung/massplan davon wo die gewindeplatten angeschweisst werden sollen?
besten dank für euer feedback
grüessli roger

bezgl. Dichtungen für die hohe Schiebetür bleibt dir wirklich nichts anders übrig als 2 schiebetürdichtungen zu nehmen und diese entsprechen zuschneiden und montieren... die ganzen gibts leider nicht mehr.
Benutzeravatar
mgbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2008, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV Magnum
Leistung: ca. 80
Motorkennbuchstabe: KYT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von mgbulli »

Tach auch,
habe jetzt bein Einbau einer neuen Dichtung in die hohe Schiebetür festgestellet, dass diese vorne an der B-Säule gute 1,5cm nach tiefer hängt als sie soll. Die Einstellmöglichkeit unten an der Halterung der Rolle ist aber schon bis zum Limit ausgereizt. Hinten sind es nur ca. 0,5cm die sie hängt.

Was hab ich da noch für Möglichkeiten das wieder zu richten ?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Tachchen...

@ Micha
hast du nun eine komplette Dichtung für die hohe Schiebetür bekommen oder zwei und dann gebastelt??
Bei zwein müsste man ja die Tür nicht zwangsläufig ausbauen, nur jm haben, der kleine geschickte Finger hat ;-)
Konntest du den "Hang" richten?

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
mgbulli
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2008, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV Magnum
Leistung: ca. 80
Motorkennbuchstabe: KYT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von mgbulli »

@Claudia:
Habe mir in Malvern auf dem Busfest in England zwei Dichtungen gekauft. Muss die noch im Frühjahr
reinfrickeln. Die Schiebetür hängt immer noch, denn nach der H-Zulassung :suff am 5.12. ist der Bus erst
mal in den Winterschlaf gegangen. :mrgreen:

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Glückwunsch zur H-Zulassung!!!
Schreib mal, wenns gerichtet ist und woran es gelegen hat....
Guten Rutsch!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Liebe T3 Fahrer, Schrauber, Camper und Ausbauer,

für mein Projekt suche ich Ausbauvorschläge für zwei Schlafplätze auf zwei Ebenen. Es ist mein erster Schlafbulliausbau, handwerklich sind wir einigermaßen geschickt.

Vorstellen kann ich mir einen Schlafplatz (1600*2000mm) unten der einfach zu realisieren ist und eine Art Hochbett (900*2000mm ) mit offener luftiger Galerie als Schlafplatz oben im Hochdach der für mein Gefühl etwas komplizierter ist.

Wo könnte der obere Schlafplatz beginnen im Heck oder im Fond bis über das Fahrerhaus?

Die Kochgelegenheit via Gaskocher wird ins Küchenvorzelt verbannt, sitzen wollen wir draußen oder im Vorzelt.

Gegeben ist ein VW T3 Hochdach Halbkasten mit Dachluke und Lüfter. Verbaut ist ein AGT 5-Gang Getriebe Austausch und ein überholter 2,1l MV mit Gasanlage und Tank zur Zeit vor der Motorschräge verbaut.

Ziel ist im Jahr 2019 von der Wasserkunst an der Leine in Niedersachen über das Bergische Land ins Rheinland zur Familie zu fahren und die Tante einzuladen.
Vom Rhein-Erft-Kreis weiter nach Venedig, Florenz, Rom und Neapel übersetzen nach Sizilien den Ätna ansehen die Familie meiner Tante besuchen fröhlich sein und gut essen.

Über Anregungen und Tipps freue ich mich sehr :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

Bild

Das alte Zeug ist raus.
Bild

Geblieben sind die Reste der Steinwolle mit Kleber, da heißt es schleifen, mit Verdünnung abwaschen und das Dach von innen lackieren.
Wie freuen uns auf das Jucken der Steinwolle
Bild
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von newt3 »

gibt mal bei google

t3 dehler bett

ein. da findest du bilder vom dehlerbett
detailbilder findest du unter anderem im großem auktionshaus unter auktionsnummer 262490413177

evtl läßt sich das ding auch in einen paketwagen integrieren. selten aber doch ab und an wird sowas mal angeboten. evtl findet man sowas gar sofort wenn man mal ein gesucht aufgibt.
ansonsten wäre zu überdenken es halt so ähnlich zu bauen. verschiebbare wannen die sich eben inneinanderschichten und gleichzeitig noch die polster aufnahmen

ansonsten wäre ne klappkonstruktions denkbar. holzplatten die mit u profilen seitlich verstärkt sind. und irgendwo u förmige spriegel die halt etwas tiefer als die regenrinne hängen (damit man oben genug platz hat). diese u-färmigen quer spriegel könnte man ggf drehbar lagern so dass man sie hochschwenken kann. oder auch einfach herrausnehmbar (so dass man sie hinten halt irgendwo lagern und beim bettenbau vorne irgendwo einhängt.

dachfenster oben oder links rechts verbessern übrigens das raumgefühlt da oben gewaltig (wenns hall genug ist kommt man vielleicht sogar damit klar, wenn man das obere bett nicht irgendwie tieferlegt sondern eben tatsächlich auf die normale dachhöhe. ist dann aber sicherlich grenzwertig vom bewegungsraum und hochsteigen sowei austeigen wird auch beschwerlich)

weitere möglichkeit um bewegungsfreiheit ein wenig sicherzustellen
bett oben auf normale höhe und dann oben im bereich zwischen den spriegeln noch ein pilzhubdach.
-------------
alternative ist zu dritt unten pennen - zwei leute hinten, einer vorne. ob das die tante aushält?
sportscraft politensitze zb lassen sich zb komplett flachlegen. das heißt dann beifahrersitz nach ganz vorne schieben und die lehne nach hinten flachlegen. beifahrerfußraum vorne mit irgenwas auffüllen. porta potti box dann dahinter (längs oder quer je nachdem wie es paßt und ein kissen drauf).
nun kann man eine selbstaufblasbare isomatte als bett dort ausbreiten.
schlafen kann man so aber ne ebene liegefläche ist anders. da links und rechts quasi offen ist, hast du auch zugerscheinungen. bei offenem fenster was bei 3 leuten zur lüftung wohl pflicht ist dann zusätzlich dadurch.
also eher ne art notschlafplatz.
die unebenheit könnte man ggf durch mitführen entsprechner bretter und stützfüße sowie matraze abstellen.
rein und rausklettern ist dann für alle auch etwas mühsam.

unten im mitteltunnelgang pennen geht sicherlich auch. ist aber glaub eher unanenhm für denjenigen da unten.

----------
t4 dehler hat rollkojen oben. könnte man auch drüber nachdenken.

----------
ich würd die lösung auch davon abhängig machen ob
->du permanent 3 oder 4 betten möchtest
->obs eher eine notlösung sein darf
->obs eine lösung sein sollte die du nur bei bedarf ins fahrzeug packst und eben schnell ein und ausbauen kannst incl geringem platzbedarf in ausgebautem zustand
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von newt3 »

diese idee hier
quelle: http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1491796
halt ich auch für ne recht gute lösung sofern man sie vernüftig umsetzt.
->läßt mit simplen mitteln bauen
->ergibt sich gleichzeitig die möglichkeit während der fahrt das bettzeug zu verstauen. der staurraum ist sogar auch über die heckklappe zugeänglich.
->von unten netze an das brett dann hat man noch etwas verstaumöglichkeit (handtücher, unterwäsche). das würde den beim campingausbau sonst üblichen dachschrank ein stück ersetzten
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Hallo,
grundsätzlich gar nicht schlecht die Idee, sofern man diesen Schlafplatz dringend benötigt.
Mich würde stören, dass die Sicht beim Fahren eingeschränkt ist, aber das ist Gewöhnungssache.
Stauraum wird ein bisschen weniger, aber auch das ist machbar.
Ich habe auf etwa der gleichen Höhe ein "nachttischbrett" an das obere Brett (Stauraum) geschraubt, also beim Schlafen für den Wecker, das Buch und die Taschenlampe usw. -drunter Sitzen ist nicht mehr möglich.

Was mich aber ganz doll stört, ist, dass dort oben im Sommer eine enorme Wärme entsteht, die Luft könnte knapp werden. Also unbedingt eine Belüftung einbauen!

Die Zeichnung ist toll! Am besten gefallen mir die Winkel Reifen/Stoßstange. :lol:

Schönen Gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Claudia »

Da fällt mir gerade ein, dass ich tatsächlich mal ein Bett gesehen habe, dass an der Wand auf halber Höhe eingebaut war. Alles aus Holz, also so, wie man zuhause auch ein Hochbett bauen würde, ich meine aber, dass man das Bett nach oben klappen konnte...
Dauerhaft 90cm weniger von der Schiebetür ist großer Platzverlust. Gibt ja auch kleinere Matratzen 80x180/190/200
Und hinten war ebenfalls Liegefläche.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo newt3 und Claudia,

vielen Dank für die guten Anregungen.
Das Dehlerbett wie auch der Selbstbau finde ich interessant und entwicklungsfähig, der Denkapparat ist im Gang. Der Tante(gebürtige Sizilianerin) habe ich von meinem Plan für den Ausbau berichtet.Wir fahren ja alleine sie wirkt schon etwas nervös.
Ärgern kann ich mich darüber das ich dieses Teil nicht gekauft habe, damit wäre es fantastisch, zack auf die Feuerwehr geschnallt und los. Es ist wie es ist, es wird auch so funktionieren.

Bild

Bild

Der Zustand war soweit ich es beurteilen kann gut und der Preis von 800,-Euronen top.
Bild

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
UbuRoy
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von UbuRoy »

Gibt's auch einen Thread für T3 Syncro Hochdach-Krankentransporter?
Tizi
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2018, 20:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Tizi »

HAllihalli,
Ich hole diesen Thread mal wieder etwas nach oben.
Ich hatte ja heute schonmal geschrieben, dass wir hoffentlich am Samstag unseren traumposti abholen können und derzeit über die Einrichtung nacjdenken. Vorallem erstmal über die Innenwandverkleidung von Dach und Wänden. Wir würden gerne mit dünnen Holzpanelen arbeiten statt mit pappelsperrholz.
Hat das von euch schon jemand versucht?

Ich stöber derweil mal weiter durch die Bilder hier im Thread ❤️

Tizi
Benutzeravatar
Michael#84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2017, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alter Postwagen
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Michael#84 »

Hab grad den Thred hier gefunden. Wollte euch mein Projekt mal zeigen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

schöne Farbkombi, sieht echt gut aus, wir freuen uns auf weitere Bilder wenn er zusammengebaut ist :dance

Gruß aus dem Schwarzwald.
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Der Rosti
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2012, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Der Rosti »

Guten Morgen
bin jetzt wieder Besitzer eines Post Hochdach .
Er braucht noch viel Arbeit aber so kann ich ihn dann herrichten wie ich ihn brauche.
Habe mir erschreckender Weise 16 Bullis angesehen zwischen 1000€ und 4800€ und der günstigste war dann doch das beste Preis Leistungs Verhältnis.
Werde im Januar beginnen und euch auf den laufenden halten. Fertig soll er anfang 2020 sein.
und da ist er.
20181130_131145.jpg
20181130_131124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Max Power »

Der Rosti hat geschrieben: Werde im Januar beginnen und euch auf den laufenden halten.
Das hast Du beim letzten Mal schon versprochen.
viewtopic.php?f=1&t=45598&p=506534#p506534

:-)

Aber vielleicht klappts ja diesmal, willkommen zurück. Der neue sieht gut aus. Ist der wirklich vom Zoo?
Der Rosti
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2012, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Recklinghausen

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Der Rosti »

Da hast du recht aber leider kamen plötzliche Gesundheitliche Probleme hinzu wo durch ich ein Großteil meines Bestandes abgeben musste.

aber jetzt geht es langsam wieder los :-)

Nein er wurde in einem Zoohandel genutzt und sogesehen gut gepflegt
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Ric »

Servus,
ich schau mir am Wochenende einen T3 Syncro mit Posthochdach vom Österreichischen Heer an.
Bisher habe ich Hochdächer aufgrund der Rostproblematik strikt abgelehnt. Jetzt reizt mich aber der zusätzliche Stauraum.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Rost an der Regenrinne des Posthochdaches ? Kann man den im Frühstadium erkennen und noch eindämmen bzw ganz Stoppen ? Ich kenne bisher nur das Westfalia Dach eines Bekannten. Da blüht die Regenrinne außen schon sehr heftig und von innen sieht man nix, da alles gedämmt ist.
Den Beitrag von Van360 bezüglich der Dachsanierung bei einem Westfalia Hochdach habe ich mit Schrecken gelesen, sowas möchte ich mir auf keinen Fall antun.

Danke schonmal

Grüße Ric
Grüße Ric
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,
so extrem und oft wie an den Westfalia Hochdächern habe ich das beim Posthochdach noch nie gesehen.
Auch an meinem vor Ausbau weder von innen noch von aussen Aufälligkeiten.
Vermute, dass beim Westie auch die Feuchtigkeit die durch das Schlafen/ Kochen darin über Jahrzehnte entsteht,
und wegen der (vollgesaugten) Isolierung nie richtig zum Abtrocknen kommt, ein Großteil dazu beiträgt extremen Rost von innen zu fördern.

wenn du kaufst, wirst du den ständig vorhandenen Stauraum :dance :sun und, dass du drin stehen kannst sehr schnell zu schätzen wissen.

Gruß greg
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Insche
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2017, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 112ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Insche »

Hallo Ric, hab mir den Spass mit „Dach runter“ schon gegönnt....meiner Meinung sollte man damit nicht warten. Bei meinem war nur eine wirklich kleine Blase in der Silikonfichtung zu sehen. Ist da mal der Gilb dein hilft nur noch das. Meine Erfahrungen habe ich bei ig16.com mal gepostet. Viel erfolg dabei.
Gruß Jörg
Insche
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2017, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 112ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Insche »

Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Ric »

Insche hat geschrieben:Hoffe der link funktioniert... https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 8655#p7657
Danke für den Link, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gefunden.
Grüße Ric
hotwatermusic
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2019, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von hotwatermusic »

Moinsen zusammen,
gibt es zu den Schränken eine Bauanleitung? Vor allem zu dem mittleren.
Happy Sonntag :sun
HeinzT2a hat geschrieben:Doch,

zumindest ich bin noch da, :roll:
und war nach langer Ruhepause auch mal wieder am Bus. Hoch-Seitenschrank eingepasst, inzwischen auch lackiert und mit den Westfaliaklappen ausgestattet. Das sogenannte Westfalia "Gewürzregal" mit Küchenleuchten und Vorhangschienen für die Fahrerseite, angepasst und probemontiert.
Dann Bus wieder komplett leergeräumt (Verkleidungen alles raus) Hohlraumschutz gemacht und mal eine Woche bei Regen draussen stehenlassen, sozusagen als Dichtigkeitsprüfung.
Alles dicht, nur einmal, beim ersten Starkregen ein paar Tropfen im Fußraum vorne links, später nix mehr :gr :gr :gr
Kann ich mir eigentlich nicht erklären. Sch.....

Momentan wieder keine Zeit, aber jetzt nur noch die 220V Elektrik machen, dann wird das letzte mal alles eingebaut und ich habe fertig :sun

Naja, fasst fertig, dann geht es ja noch an den 2E Umbau :lol: aber da wird dann schon 2014 sein...

gruß HeinzT2a

Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,
natürlich gibt es keine Bauanleitung, :gr bei angefertigten Teilen muß das jeweils an jedem Fahrzeug speziel ausgemessen werden...
Das kann man nicht einfach von einem anderen Fahrzeug die Maße übernehmen. Optisch nachbauen ja, maßtechnisch nein.
Da kommt es u.a. auf die Dachisolierung, auf die Verkleidungen, auf die Schränke vorne und hinten usw. an.
Also selbst ran, probieren, messen u. loslegen :-bla

Gruß greg
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Andi79
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Andi79 »

Moin,
hab den Fred grad gefunden...
hier mal meine erste Lösung... noch nicht ganz perfekt wie die ersten Urlaube gezeigt haben... aber naja ... diesen Winter kommt das Dach eh erstmal runter um die Rinnen zu sanieren... und dann wird ein bissl angepasst..
Vor ab Info.. wir benötigen 5 Sitz und 5 Schlafplätze da wir 3 Kids(8,5,3 Jahre) haben...

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... vorstellen

grüße

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Aktuell: Suche 2 Pilotensitze (bevorzugt in braun)
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Schwester »

Und hallo liebe Posthochdachexperten,

ich und mein Hochraumkombi (so steht es in den Fahrzeugpapieren) haben in den vergangenen Jahren viel erlebt und viel mit einander durch gemacht. Nun stehen wir vor einer erneuten Herausforderung die mit tiefgreifenderen Entscheidungen verbunden ist - daran möchte ich euch teilhaben lassen und mir ein paar Ratschläge einholen. Folgendes liegt an: Der Bus ist mit dem Hochdach und einem schönen Mosaik-Joker-Ausbau perfekt für das Reisen von 2 Personen ausgelegt. Jetzt werden wir aber zeitnah eine Person mehr im Haushalt und das wirkt sich auch auf das Reisen im Bulli aus. Klar: die ersten 1-2 Jahre geht es auch so, aber es muss eine langfristige Lösung her. Es stehen größere (TEURE) Karosseriearbeiten an und die lohnen nur, wenn ich den Bus länger als 2 Jahre behalten werde...
Praktisch gehts nur um die Frage, langfristig mit 4 Personen (von denen 2 erst Mal sehr klein sein werden) im Bus zu schlafen. Ich hab jetzt alle Einträge zu dem Thema gelesen und finde die Idee mit dem "Dehler-Artigen" Ausziehbett ganz interesant. Hat das denn nun schon jemand gemacht und hat Erfahrungen/ Bilder dazu? Die Frage wäre, ob genug Platz ist, dass man da nicht sofort Panik bekommt? Ich würde das obere Bett direkt auf den hohen Westfalia-Schrank (siehe Bilder) ansetzten und ausziehbar machen.

Die andere Variante wäre das Hochdach gegen ein anderes (Reimo/ Joker) zu tauschen - hier ist die Frage ob das überhaupt geht - wobei das Joker-Hochdach ja auch ähnliche Streben hat :gr

Die Variante drei wäre den Bulli gegen einen LT28 zu tauschen - was unter allen Umständen zu verhinder ist!

Viele Grüße und guten Saisonstart!
Phil
ausbau Mosaik Joker.jpg
Neue Felgen (3).jpg
Rostbekämpfung 1.0 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von newt3 »

a) "Die Variante drei wäre den Bulli gegen einen LT28 zu tauschen - was unter allen Umständen zu verhinder ist!"
Unterhalt dich mal mit Butze. Der hatte ja kurzfristig einen LT Florida.
Ganz ehrlich:
->die Raumausnutzung im LT Westfalia ist ein Traum und kleine Nasszelle auch ein nicht zu verachtender Vorteil (sogar mit Warmwasserboiler)
->dennoch ist so ein LT schon wesentlich mehr Nutzfahrzeug als der Bulli. Mit dem Motor da vorne zwischen den Sitzen ist auch nicht unbedingt ein Spaß. Verbrauch auch ganz stattlich bzw eben der Fahrzeughöhe und Breite angemessen.

b) "Die andere Variante wäre das Hochdach gegen ein anderes (Reimo/ Joker) zu tauschen - hier ist die Frage ob das überhaupt geht - wobei das Joker-Hochdach ja auch ähnliche Streben hat :gr"
Macht beim Posthochdach schon einigen Aufwand. Die Regenrinne aufknippern (aber die ist ja ohnehin ein schwachpunkt.....den man auch ohne dieses vorhaben mal abschätzen sollte).Dann halt die Rinne irgendwie schönmachen (Dachhaut tauschen wirds du nicht wollen) und eben ein anderes Hochdach verpflanzen.
Die Frage die sich bei der Aktion stellt:
Wer schläft dann eigentlich ab wann im Hochdach? Als Erwachsener allein geht das durchaus klar, zu zweit muss das dauerhaft nicht sein.
Eh das erste Kind allein sicher (natürlich incl sicherung) da oben schlafen kann ist es wahrscheinlich im Schulalter. Also steht für den jetzigen Umbau ja die Frage ob einer von euch beiden Erwachsenen da oben überhaupt schlafen möchte (am anfang im babyjahr ist es sicherlich nicht die mutter)

c) die Variante mit dem Ausziehbett a la dehler ,sprich das jetzige Hochdach zum Schlafen benutzen aber das bett etwas tiefer hängen um oben wenigstens etwas bewegungsraum zu haben kann man durchaus mal überlegen. Wer das dann Nutzt wäre die gleiche Frage zu klären wie in b. Nachteil gegenüber b ist halt dass man insgesamt noch weniger platz unten hat. Vorteil halt dass du dir den Dachumbau sparst aber der einbau einer ausgefuchsten tiefhängenden Schiebebettkonstruktion ist auch nicht ohne

d) kinder kann man auch quer Schlafen lassen. Sprich Fahrer und Beifahrersitz ein Bett. Das zweite Bett ggf hinten quer.
ABER: im Babyalter geht das noch nicht. Und da dein längsbett hinten von der breite gerade mal 2 erwachsene zuläßt, stellt sich hier schnell die frage: wo schläft das baby/kleinkind? kinderbett im schiebetürbereich sicherlich erstmal. obs danach dann gleich auf ein (eigenes) querbett umsteigen kann? vielleicht verlängert man auch unten einfach die gesamte liegefläche also incl schiebetürbereich.

e) ganz radikal kann man einen erwachsenen auch vorne beifahrerseitig längs unterbringen. sportscraft pilotensitzen lassen sich zb komplett flachlegen.aber darauf schlafen (=sitz nach vorne, lehne nach hinten flachkurbeln, fußraum ausstopfen und porta potti kiste quer + eine matraze drüber ist schon eher unbequem). ABER: baut man sich ein vernünftigen klappbett was du überm flachgelegten Beifahrersitz platzigen kannst dann kann man dort durchaus recht passabel schlafen. allerdings ist das rein und rauskommen in/aus dem fahrzeug dann etwas beschwerlich. wenn's nachts jmd raus muss wirds dann blöd
->als notschlafplatz auf der durchreise durchaus eine passable lösung. (und sonst eben in kombination mit f)

f) vorzelt. mit kind und kegel wirst sowieso eher campingplätze anfahren.
->frei stehen wirst dann nur noch maximal eine nacht
->womo stellplatz verbietet sich je nach schreiaktivität des kindes (kling böse ist aber so)
->und vernünftige sanitäre anlagen, spielplatz, andere familien etc pp sind dann weitere argumente für den campingplatz
->vorzelt funktioniert selbst bei schlechtwetter noch passabel und ist auch dann besser als "nur" den bus als raum nutzen zu können. ansonsten hat inzwische nahezu jeder campingplatz auch feste unterkünfte - ist dann eine frage der saison was davon frei ist oder nicht.

g) möbel raus , breites bett bauem und dan hast platz für 3. mit kinderbett vorne quer dann platz für 4. möbel die vor die ausgeklappte sitzbank passen wären ja weiterhin möglich (sprich küchenblock). beifahrerseite eher nichst hohes weil man möchte ja zu viert am tisch sitzen können. stauraum hast du oben im dach ja genug.

ggf also mal über f , sprich vorzelt, nachdenken und wenn du die möglichkeit haben möchtest halt eine nacht auch mal schwarz stehen zu können dann in kombination mit. sind die kinder dann größer kann man neu überlegen ob man ggf querschlafplätze im bus unterbringt (die vordere dürfte recht lange funktionieren. die hintere sicher nicht ewig) und für längere aufenthalte dann auch immer das vorzelt (man schleppt ja auch mehr zeug mit. das muss ja irgendwo hin. trotz platz im dach wirst nicht immer alles räumen wollen)

ansonsten ist g auch eine lösung. gibt sogar leute die kommen zu viert ohne hochdach zurecht mit der lösung der großen liegefläche (und wo möglich anbau von vorzelt). übergepäck kommt halt dann in eine dachbox oder heckkiste. aber das dach für den stauraum und stehhöhe hast du ja und dafür würd ich es auch weiterhin nutzen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

vielleicht wegen der Höhe vom Postdach wenig praktikabel und auch meistens nicht günstig.
Eine Alternative oder Überlegung ist es wert:
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-guide/
https://www.fjordsen.com/de-de/shop/dac ... streetart/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von newt3 »

hier das passende Bild für ein Kinderbett hinten quer (sofern man ein kinderbett vorne im Fahrerraum erstmal vermeiden möchte. mit zweitem Kind brauchst dann halt auch das vordere)
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1988
Bild

Ich meine irgendwer hier im Forum hatte sogar mal ein Bild eines fertigen Betts da hinten gepostet?

Ich denke mit 2 Querkinderbetten kannst du den Dachumbau durchaus 5-7 Jahre 'verschieben' oder wenn du hinten den Schrank ausbaust und die volle breite Nutz sogar 10-12 Jahre (und vorne im Fahrerhaus hast ja eh volle Breite).
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von meres »

Moin,

Ich hab es bei mir so ähnlich wie newt3 zeichnet umgesetzt.
Einem zweiten Platz hast du ja da wo gerade der Tisch ist --> Tisch weg, Matratzen drauf, Kind schläft.
"Problemchen" dabei ist zumindest bei meinem rackern, dass sie nachts unbedingt zu uns wollen. Ergo liegt man irgendwann dann doch zu 4t mehr über als nebeneinander.
Aber solange sie leicht sind und sich friedlich verhalten geht das ja auch noch...

Bevor du viel Geld ausgibst, versuche es erstenmal mit einer einfachen Bastellösung, denn jedes Kind und jede Mutti sind einzigartig in ihren Bedürfnissen und Komfortzonen.
Wenn diese Parameter bekannt sind, kannst immernoch die flex ansetzen

Gruß sören
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von mib »

Servus Phil,
Wir hatten auch ein Postdach. 12 Jahre zu zweit, dann eingemottet. Wieder zurückgewandert, ausgemottet...
Zunächst zu viert (2.5 und 0.5): 3 hinten, der grosse vorne quer.
Dann auch Westfalia Dach umgebaut. Geht gut, ist quasi Plug and play. Aber schon Arbeit, 100h oder so. Guter Spender nötig!
Damit dann 2 hinten, der kleine (nun 1.5) vorne quer, der grosse ( nun 3.5 ) allein oben. Ging ohne extra Sicherung super, die Klappe ist hoch, dann sind oben 110x110 Platz.
Seit diesem Jahr (diese Woche erste Probenächte): beide oben auf 110x120.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, sind knapp 1k€ für den Spender, 1k€ für Neumaterial (Fenster etc).

Ich hatte vor Jahren Mal ein absenkbares und ausziehbaren Bett überm Fahrerhaus. 120x190, an den B Säulen oben an den Holmen festgemacht. Aus 4kant Stahl. Ich such Mal Fotos von damals...war gute Platznutzung, aber für Kinder erst ab 5-6 Jahren tauglich.

Das Bett für vorne ist übrigens jetzt übrig... Schreib Mal ne PN wenn du Interesse hast. Basiert auf den üblichen Versionen, ist aber für den Postdachbus optimiert (aufgehängt) und kommt ohne Bohren aus.


Grüsse
Michi
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Schwester »

Wow, das ging aber flott. Danke für die ausführlichen Antworten. Insgesamt stimmt mich das ganze schon Mal darauf ein, auch langfristiger beim Bulli zu bleiben. Der LT ist schon auch super chic. Aber auch ein echtes Monster und dazu meist auch ein zeihmlich rostiges oder teures Monster mit dem ich mich nicht auskennen tuh. Zudem fährt mein DG zur Not 140 - daruf würde ich auch ungern verzichten :roll:

Also erst Mal weiter T3 fahren - :sun
An ein Dachzelt hatte ich auch schon gedacht - könnte man dann über die Dachluke betreten. Aber ist dann echt hoch... Bleibt also erst Mal ne Idee. Zudem wäre auch klar wer darin pennen müsste...

Die Variante mit dem Kinderbett hinten quer (und dann ggf. zusätzlich vorne quer) finde ich für die ersten Jahre glaub ganz cool. Wobei man dann auch den hinteren oberen Staukasten im Dach so modifizieren könnte, dass da eins quer schläft. Der müsste ja nur etwas runter und mit abnehmbarer Blende... :gr darüber denke ich Mal nach. Das könnte dann auch die Vorstufe zum Ausziehbett sein.

Was den Austausch der Dachhaut angeht, dachte ich, dass sowohl das Post- als auch das Jokerhochdach gleich an der Regenrinne montiert wären? Ein Freund hatte sein Jokerdach letzt zur Rostbekämpfung runter gemacht. Das war schon Arbeit, aber keine Raketenwissenschaft. Oder übersehe ich da was?
Das Bett für vorne ist übrigens jetzt übrig... Schreib Mal ne PN wenn du Interesse hast. Basiert auf den üblichen Versionen, ist aber für den Postdachbus optimiert (aufgehängt) und kommt ohne Bohren aus.
Hast Du davon n Bild.

Merci und schone Ostern allerseits :-)
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Schwester »

Hallo und frohe Ostern!

Kurze ergänzungsfrage: Hat jemand Erfahrungen mit Baby-Hangematten im Bus? Habe diese hier zuhasue: https://www.hans-natur.de/babyhaengemat ... p2384.html und dachten - sofern die Kleine darin schläft, könnte das für den Anfang auch eine Busvariante sein... was meint ihr?

Schöne Grüße! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von refers2003 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem passenden Solarmordul für meinen Posti mit Hochdach. Leider muss ich immer wieder neu planen, da ich keine geeignete Befestigungsmöglichkeit auf dem Dach finde. Aufgrund meiner bereits verbauten Dachluke kommt eine Konstruktion und Befestigung auf einem Dachgepackträger nicht in Frage und das Dach unseres Postis ist halt so schön "nicht gerade" :).
Die nomalen 55 cm - oder 66 cm Spoiler liegen immer nur genau in der Mitte auf und werden wohl kaum für genug halt sorgen. Hat einer von euch schon eine Solaranlage auf einem Posti mit Hochdach verbaut und Erfahrungen gesammelt?
Hatte schon über die Befestigung von Airlineschinen gedacht. Dafür dann Halterungen an die Solaranlage schweißen und befestigen, aber auch diese Idee hat mich nicht komplett überzeugt. Auf einem ungeraden Dach bleibt einen nach langer google-suche oft nur das direkte aufkleben von felixblen Folien, doch diese sollen ja durch das direkte Aufliegen viel Leistung verlieren.
Über jede Idee würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja einer von euch auch schon eine gute Lösung gefunden und würde mir diese verrraten.

Sollte ich das Thema im falschen Thread gepostet haben, dann sagt mir gern Bescheid und ich passe das an.

Viele Grüße aus Hamburg

Jan
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von SeYeR »

Ich hab unser flexibles Solarmodul flächendeckend auf geklebt. Hält bombenfest.
https://www.instagram.com/p/CGuBH64B2aO/
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von meres »

Ich hab kürzlich auf mein Klappdach, welches ja ähnlich krumm ist, ein Glas Modul geklebt. Dazu hab ich die krummheit durch muttern ausgeglichen. Also mehrere als stapel mit konstruktionskleber verklebt und dann im Muster 20x20cm auf das Dach geklebt. Da drauf dann das Modul (also alles zusammen in einem rutsch verkleben, nicht mit trocken Zeiten dazwischen).
Nun liegt mein Modul quasi auf Stelzen ca 1-2 cm über der Dachfläche und hält einwandfrei.
Wasser kann abfließen, Hitze auch, alles gut.
Gruß sören
Benutzeravatar
Henry B.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2011, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Syncro
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 52159

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Henry B. »

Auf meinem Syncro hatte ich auch ein semi-flexibles Panel verklebt. Dieses ist aber mittlerweile leider defekt und ich habe es wieder runter geschnitten. An den Kleberesten lässt sich die Befestigung aber ganz gut erkennen.
Bild
Laut Verkäufer entsteht der Defekt aufgrund einer unzureichenden Belüftung, die dann zu einer Überhitzung des Panels führt.
Um den Punkt zu vermeiden, werde ich beim Nachfolger-Panel etwas dickere Kleberaupen quer zur Fahrtrichtung setzen und beim Andrücken zwischen den Raupen Abstandshalter legen. So sollte eine einfachere Hinterlüftung möglich sein. Positiver Nebeneffekt könnte auch eine höhere Effizienz des Panels sowie evtl. ein kühlerer Innenraum sein. (das kann ich aber frühesten nächsten Sommer berichten)

Viele Grüße
Jan
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Cremefresh »

Hä? Muss ich das verstehen? Ein flächig zu verklebendes Panel soll zu wenig Belüftung bekommen haben...?! Was soll denn die Alternative sein? xD
Bei deiner Variante kann ich mir sehr gut vorstellen dass das nicht hält...gibt ja auch ne Maximaldicke für die Klebeschicht...wie groß willst du denn den Abstand machen?
Benutzeravatar
Henry B.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2011, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Syncro
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 52159

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Henry B. »

Für mich klingt das auch eher nach einem konstruktiven bzw. Auslegungsproblem. Eigentlich sollte ein solches Solar-Panel flächig verklebt werden können und die in der Sonne entstehenden Temperaturen problemlos vertragen.

Aber da der Verkäufer diese Vorgabe mittlerweile macht (war zum Zeitpunkt des Kaufs des alten Panels noch nicht so), werde ich versuchen das umzusetzen. Die eigentliche Empfehlung des Verkäufers lautet M6 oder M8-Edelstahlmuttern in die Kleberaupen zu drücken um damit einen gleichmäßigen Abstand herzustellen. In diesem Video ist das Prinzip beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=_vRlligL6Yo
Das möchte ich jedoch vermeiden, da eine Demontage des Panels im Falle eines erneuten Defekts deutlich erschwert wird.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Henry B.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2011, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Syncro
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 52159

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Henry B. »

Hallo zusammen,

da sich das matte Olivgrün im Sommer doch sehr aufheizt würde ich gerne mein oben gezeigtes Hochdach weiß lackieren. Dazu zwei Fragen an euch:
1. Welcher RAL-Farbton kommt dem originalen Werkshochdachweiß am nächsten?
2. Hat jemand von euch schon einmal sein Dach lackiert? Irgendwelche Tipps dabei bzw. etwas das ihr jetzt anders machen würdet?

Viele Grüße
Jan
Der_Transporter
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Der_Transporter »

Guten Morgen!
Mein Name ist Stephan und komme aus dem Westerwald. Ich habe mir vor kurzem einen T3 Hochdach gekauft und habe zwei Fragen zum Fahrzeug.
Kurz zum Fahrzeug:
Der erste Halter war die Telekom, anschließend die Deutsche Bundespost. Danach ging er in private Hand wo er meiner Meinung ziemlich verpfuscht wurde. Ich möchte den Transporter jetzt wieder auf die Straße bringen.
Verbaut hat er einen 1.7 Liter Diesel Motor mit 57 Ps. Bis auf eine ausgebaute Standheizung (Eberspächer D2L) keine Sonderausstattung.

- Wozu ist der Runde Druckschalter links der Lenksäul? Es geht einfach nur ein Massekabel dran. Andere Post Busse haben diesen auch verbaut.

- bei Bussen mit Hochdach und hoher Schiebetür gibt es unterhalb der Schiebeleiste zwei Löcher. Was wird dort festgemacht? Auf Bildern sieht es wie ein Gummipuffer aus?

Würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.
Danke und Gruß Stephan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von TottiP »

Der Druckschalter war für die Laderaumbeleuchtung. Die Löcher dienten einer zusätzlichen Verriegelungsmöglichkeit mittels Vorhängeschloss.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der_Transporter
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Der_Transporter »

Danke für die schnelle Antwort!
Schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Alexander »

Der_Transporter hat geschrieben: 20.12.2020, 10:08Der erste Halter war die Telekom, anschließend die Deutsche Bundespost.
Moin,
war wohl eher andersrum.
Die deutsche Bundespost wurde 1995 in die deutsche Post AG umgewandelt.
Und die Telekom wurde erst zum 1.1.1995 gegründet.
Viele Grüße,
Alexander
Der_Transporter
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2020, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von Der_Transporter »

Hallo Alexande.
Ja stimmt.
1 Halter Deutsche Bundespost Telekom Oberpostdirektion
2 Halter Deutsche Telekom AG Niederlassung XY

Viele Grüße
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Beitrag von rulbinger »

Ich hab auch endlich mal angefangen mit meinem Ausbau. Fahre einen 2wd Halbkasten Ösi-Funker, ganzer Trennwand (mit Schiebefenster), niedriger Tür und Werkshochdach.
Es wird eine kleine Eckküche geben, mit Kartuschenkocher, 12-24Liter Frischwasser, 3-4 Schubladen für Kram. Obendrüber ein Gewürzregal.
Das Bett wird 140x185 hinten klassisch mit aufbereiteter Schlafklappbank, darüber ein offene Heckablage, rechts seitlich ein schmaler Schrank mit Platz für 2 kleine Macpacks/Systainer/etc, mit kleinem Regal von vorne befüllbar für Klamotten oder sowas, davor ein Nachtkästchen.

Zwischen Trennwandfenster und die Sitze vorn kommt eine Ablage, die man von hinten und vorne erreichen kann.
Was ich mit dem Stauraum über dem Fahrerhaus mache weiss ich noch nicht recht.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“