tacho bzw tachowelle rattert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
robo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2010, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von robo »

hab schon ein bißchen rumgesucht zu dem thema...

mein tacho rattert^^
es geht nun schon einige monate so, es fing an nur bei niedrigen geschwindigkeiten. dann nach autobahnfahrten auch bei etwas höheren geschwindigkeiten bis 60 km/h.
dann wurde es wieder ruhiger. und nun geht es schon bis 100 :-?
ich muss dazu sagen das ein neuer tacho eingebaut wurde als ich meinen blue star erworben hatte. die trottel von der werkstatt haben den leider so eingebaut das man den tageskilometerzähler nicht nutzen kann. vlt haben sie natürlich auch einen kaputten eingebaut keine ahnung. die ziffern sind immer so nicht erkennbar und der rückstellknopf ist ganz unten...
ob das was damit zu tun haben könnte??
ich hab jetz mal die tachowelle abgenommen. die klappert auch ohne tacho....
also doch die welle?!
soll ich die jetzt einfach mal tauschen???
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von Fred82 »

oder erstmal mit Silikonspray o.ä. vernünftig schmieren.

Grüße
robo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2010, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von robo »

ich hab's mit "hindrehen" fast wegbekommen :-)
klappert nur noch ganz wenig im schrittempo...
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von Günter2504 »

Ich hatte dieses Rattern seit einiger Zeit auch. Ist in den letzten Wochen immer lauter geworden, auch zitterte die Tachonadel etwas im unteren Geschwindigkeitsbereich. Wenn die Tachowelle abgesteckt war, dann war kein Geräusch zu hören, nur die Tachowelle eierte sichtbar in der Steckhülse. Geschmiert habe ich die Welle schon vor einiger Zeit einmal.
Meine Tachowelle ist noch original VW.

Ich war nicht sicher was ich machen sollte um das Rattern / Klappern zu beseitigen.
Ich habe nun erstmal die Außenhülle um ca. 5 mm aus der Radnabe rausgezogen mit dem Ergebniss dass das Klappern und Zittern der Tachonadel vollkommen verschwunden ist !!
Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden. :-)
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
svenblankenhagel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von svenblankenhagel »

Diese Problem hatte ich auch immer wieder, jede neue Tachowelle hielt nur eine bestimmte Zeit und dann ging es wieder los.

Dann habe ich im Mai 2017 eine bei "Freitag autoteile" aus 34225 Baunatal gekauft.

War ganz billig- nur 12,75€, aber diese Welle hat bereits 20000km gehalten.

Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller die stammt, aber bei dem kleinen Preis kann man das schon mal probieren.

Gruß Sven
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von PHo »

Irgendwo existiert ein Beitrag vom Joachim (Neujoker) über das richtige Verlegen und Festklammern der Tachowelle. Wenn man eine neue Welle wieder genau so verlegt wie die vorherige Klappervariante, kommt das meist unweigerlich wieder. Also Verlegeradien, Klemmstellen usw beachten, dann klappt das im Regelfall. Hat bei mir auch geholfen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab zu dem Tickern schon mal geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=101852&p=759468&hil ... le#p759468

Und bei manchem ist dann die Ursache, dass einfach die Fettkappe am linken Vorderrad zu flach geklopft ist.

Und Peter meinte sicher diesen Beitrag: viewtopic.php?f=1&t=84581&p=634036&hilit=740mm#p634036
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von PHo »

Genau das meinte ich. Danke. :bet
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von JoachimK63 »

Eigentlich wollte ich auf diesen Beitrag anworten, habs irgendwie verwechselt :bet

Ich weis nicht ob dies der jüngste Beitrag zum Thema Tachowelle ist, auf jeden Fall kam er bei der Suche ganz oben.

Meine Tachowelle war noch eine originale von VW, die aber ein Rattergeräusch im Tacho verursachte.
Der Nabenantrieb ist noch ok.

Also habe ich mir eine neue Tachowelle bestellt, die gibt es vielfach zu kaufen, scheint immer dieselbe zu sein und kostet auch meist nicht viel.
Ich habe die Welle bei einem bekannten T3 Teilelieferant gekauft, also nicht irgendwo in der Bucht.
Aber dass diese Welle der grösste Mist ist, steht nirgends :kotz
Im Vergleich zum Originalteil viel einfacher aufgebaut, dünner, labiler und vorallem ohne Fixierung der rotierenden Seele. Man kann die Seele in die eine Richtung komplett rausziehen.
Bei der VW Welle war der Vierkant auch auf der Tachoseite fixiert.
Dass die fehlende Fixierung ein grosser Nachteil ist, fällt erst später auf.
Da die Welle deutlich dünner ist, geht sie fast ohne Widerstand in den Achsschenkel rein - und auch wieder raus.
Da nützt es reichlich wenig, wenn man sie im grossen Abstand an der Karrosserie fixiert.
Sobald sich aus irgendwelchen Gründen (Einlenken, Einfedern) die Welle im Achsschenkel verschiebt, hat dies sofort Auswirkung auf die Position des Vierkants im Tachoantrieb.

Ich habe also die Welle bis zum Anschlag in den Achsschenkel geschoben, und im weiteren Verlauf mit möglichst weiten Bögen bis zum Tacho verlegt.
Dort endete die Seele wenige mm hinter dem Ende der Anschlusskappe. Sah soweit gut aus.
Zur Sicherheit mal noch die maximale Einstecktiefe der Seele im Tacho gemessen, darin wären 5mm mehr Platz, d.h. die Seele dürfte theoretisch sogar 5mm überstehen. Aber hat sie ja nicht.

Dann voller Erwartung Probefahrt, was für eine Enttäuschung, Rattern gleich von Beginn und die Tachonadel schwingt wild herum.

Dann erstmal ein wenig hier im Forum herum gelesen und nach Tipps gesucht.
Vielleicht sollte doch die Seele nicht so tief in den Tacho eintauchen ?

Also noch mal von vorne, die Welle ein kleines Stück aus dem Achsschenkel zurück gezogen, worauf die Position der Seele auf der Tachoseite sofort reagiert. Welle an der Karrosserieschelle neu geklemmt. Wieder zusammen gebaut und Probefahrt.
Der gleiche Mist, keine Verbesserung.
Jetzt war aber die Tachoeinheit noch offen und ich habe während der Fahrt hinein gegriffen und an der Kupplung "herum gemacht" und dann auch gedreht.
Nach der Drehung war plötzlich völlige Ruhe und auch die Tachonadel stand ruhig.
Was ist das denn ?
Zurück gedreht rattert es wieder, noch mal gedreht wieder Ruhe.
Jetzt kann ich mir überlegen wie ich die Welle überrede, in der verdrehten Position zu bleiben.
Und wie dauerhaft ist diese Quick and Dirty Lösung ?

Ich kann über solchen Dummfug nur den Kopf schütteln.
"Wer billig kauft, kauft zwei mal" kann man ja hier nicht wirklich sagen, denn ich habe nichts besseres im Angebot erkennen können.
Oder weis jemand ob es technisch bessere Wellen gibt ?
Die solide Originalwelle bekomm man wohl nicht mehr ?

Enttäuschte Grüsse,
Joachim
Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: tacho bzw tachowelle rattert

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich würde mein Problem hier gerne mit anhängen:

Die alte Tachowelle hat auf den letzten 400 km geflattert und geklackert, die Nadel bis etwa 90 kmh zunehmend gewackelt, darüber wurde es besser. Jetzt hab ich die Tachowelle gewechselt, inklusive angemessenem Abstand von 740mm ... es bleibt das gleiche. Das Wackeln scheint mir etwas besser (aber nicht gut), das Klackern bleibt aber. Ziehe ich die Welle ab, dreht sich der Vierkant im Stecker geräuschlos, eiert aber etwas. Treibe ich den Tacho auf dem Küchentisch mit einem kleine Kreuzbit am Akkuschrauber an, nehme ich das Klackern auch wahr, allerdings muss ich ja etwas Druck ausüben, vielleicht liegt es daran? Die Nabenkappe sieht ordentlich aus, das Loch ist viereckig, allerdings hab ich bei hohen Temperaturen Probleme mit Schmierspuren, die von der Radnabe nach außen auf dem Felgenstern wandern, also vermutlich austretendes Öl an der Kappe.

Was kann ich hier noch tun?

Danke!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“