Dank an Jumpy und gleich noch 'ne Getriebefrage...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Ralla
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 16.09.2005, 07:51
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
- Kontaktdaten:
Dank an Jumpy und gleich noch 'ne Getriebefrage...
Moin,
Mir ist vorgestern das Getriebe kaputt gegangen.
Eine SMS an Jumpy (Zum Frustabbau) ergab noch spät am selben Abend eine Antwort.
Nachdem wir gestern telefoniert hatten ist Dirk vom Familien-Ostern
aufgesprungen und ist mit mir in die Lagerhalle gefahren wo er noch ein
Ersatzgetriebe vom KY liegen hatte...
Natürlich konnte ich erst kurz vor seinem Abendessen da sein.
Er ließ die Familie warten (Jumpy ist ja auch sowas von ausgeglichen und
geduldig - Im Vergleich zu mir... Ich bin momentan nur noch ein
Nervenbündel)
Es mussten noch massig gepackte Europaletten aus dem Weg genommen
werden, da das Getriebe natürlich völlig zugestellt irgendwo oben im
Regal in der letzten Ecke rumoxidierte...
Kein Problem!
(Aber die Bremsen vom Stapler sollten wirklich mal
gemacht werden!)
Das ist echt unglaublich...
"Preis?" "Für das ausleihen!? nööö nichts - versuch mal ob es passt - dann
sehen wir weiter, vielleicht möchtest du es ja sogar behalten... !"
So ein goiler Makker!!! :anbet
DANKE DIRK! :-5 :-prost
So, habe dann gestern sofort mit dem Ausbau begonnen, heute muss es
nur noch raus gezogen werden und dann kommt das "Neue" rein.
So, nun zur Frage:
Orginal ist ein 5-Gang TD-Getriebe (H3) verbaut (Gängig beim JX bis '91)
Bekommen habe ich ein "ALD" 4-Gang D-Getriebe vom KY
Alle Anschlüsse scheinen Identisch, Die Übersetzungen vareieren nicht
sonderlich.
Übersetzungen des H3 ca. 1.Gang 401:1 / 5.Gang 0,81:1
Übersetzung des ALD ca. 1. Gang 381:1 / 4.Gang 0,86:1
oder so ähnlich...
Hat jemand einen Rat zu dem Thema?
Ich würde das Getriebe am liebsten nur übergangsweise nutzen wollen
und hoffe auf baldigen Ersatz.
Welches Getriebe würdet ihr empfehlen, fand das H3 nicht so gut
abgestimmt...
:-hm
Mir ist vorgestern das Getriebe kaputt gegangen.
Eine SMS an Jumpy (Zum Frustabbau) ergab noch spät am selben Abend eine Antwort.
Nachdem wir gestern telefoniert hatten ist Dirk vom Familien-Ostern
aufgesprungen und ist mit mir in die Lagerhalle gefahren wo er noch ein
Ersatzgetriebe vom KY liegen hatte...
Natürlich konnte ich erst kurz vor seinem Abendessen da sein.
Er ließ die Familie warten (Jumpy ist ja auch sowas von ausgeglichen und
geduldig - Im Vergleich zu mir... Ich bin momentan nur noch ein
Nervenbündel)
Es mussten noch massig gepackte Europaletten aus dem Weg genommen
werden, da das Getriebe natürlich völlig zugestellt irgendwo oben im
Regal in der letzten Ecke rumoxidierte...
Kein Problem!
(Aber die Bremsen vom Stapler sollten wirklich mal
gemacht werden!)
Das ist echt unglaublich...
"Preis?" "Für das ausleihen!? nööö nichts - versuch mal ob es passt - dann
sehen wir weiter, vielleicht möchtest du es ja sogar behalten... !"
So ein goiler Makker!!! :anbet
DANKE DIRK! :-5 :-prost
So, habe dann gestern sofort mit dem Ausbau begonnen, heute muss es
nur noch raus gezogen werden und dann kommt das "Neue" rein.
So, nun zur Frage:
Orginal ist ein 5-Gang TD-Getriebe (H3) verbaut (Gängig beim JX bis '91)
Bekommen habe ich ein "ALD" 4-Gang D-Getriebe vom KY
Alle Anschlüsse scheinen Identisch, Die Übersetzungen vareieren nicht
sonderlich.
Übersetzungen des H3 ca. 1.Gang 401:1 / 5.Gang 0,81:1
Übersetzung des ALD ca. 1. Gang 381:1 / 4.Gang 0,86:1
oder so ähnlich...
Hat jemand einen Rat zu dem Thema?
Ich würde das Getriebe am liebsten nur übergangsweise nutzen wollen
und hoffe auf baldigen Ersatz.
Welches Getriebe würdet ihr empfehlen, fand das H3 nicht so gut
abgestimmt...
:-hm
Greets Ralla
In Schleswig-Holstein ganz oben
In Schleswig-Holstein ganz oben
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Hast du auch die Getriebeaufhängung vorne für das 4-Ganggetriebe? Das 4-Gang ist vom Gehäuse her kürzer. Und nicht so wichtig sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge sondern die Übersetzung am Achsantrieb. Mit diesem 4-Gang dreht dein Motor im höchsten Gang ca. 16% höher bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist beim JX nichts für die Dauer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Ralla
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 16.09.2005, 07:51
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
- Kontaktdaten:
Hi,
danke Neuloker für die Infos!
Ich werde den Kleinen auf keinen Fall ausfahren... bin fast 1-1/2 Jahrzehnte mit 90 überall hingekommen...!
Wäre nur ärgerlich wenn die Zwischenlösung an einer Halterung scheitert... ;-g
Vordere Getriebeaufhängung!? ;-g
Mach mir blos keine Angst!!! :-hm
danke Neuloker für die Infos!
Ich werde den Kleinen auf keinen Fall ausfahren... bin fast 1-1/2 Jahrzehnte mit 90 überall hingekommen...!
Wäre nur ärgerlich wenn die Zwischenlösung an einer Halterung scheitert... ;-g
Vordere Getriebeaufhängung!? ;-g
Mach mir blos keine Angst!!! :-hm
Greets Ralla
In Schleswig-Holstein ganz oben
In Schleswig-Holstein ganz oben
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25128
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Angst kommt erst auf, wenn du unterm Auto liegst mit gestemmtem Getriebe zum Schrauben und das Getriebe ist zu kurz, so daß du es nicht anschrauben kannst. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Ralla
- Stammposter
- Beiträge: 357
- Registriert: 16.09.2005, 07:51
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Keinen
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
- Kontaktdaten:
;-g
Ihr mit euren 'Stichworten'!
Sagt mal bitte was dazu...
Passt (Zumindest rein...), da orginal Halter mit dran...
Getriebe ist ein ALD und sitzt schon drin, Schaltung scheint so tatsächlich
nicht (oder nur unsauber) zu funktionieren...
Soll auch nur übergangsweise als NOTLÖSUNG drin bleiben.
Ich brauche den Wagen jeden Tag!
NUN ist es noch wichtiger da wir jeden Tag das Baby bekommen werden
und ich meine Beiden nicht ins Krankenhaus bringen kann
oder im schlimmsten Fall überhaupt nach hause komme!
:-hm
ps.
Suche als auch noch ein Ersatz für das alte Getriebe... (H3, ASS,...?)
Ihr mit euren 'Stichworten'!
Sagt mal bitte was dazu...
Passt (Zumindest rein...), da orginal Halter mit dran...
Getriebe ist ein ALD und sitzt schon drin, Schaltung scheint so tatsächlich
nicht (oder nur unsauber) zu funktionieren...
Soll auch nur übergangsweise als NOTLÖSUNG drin bleiben.
Ich brauche den Wagen jeden Tag!
NUN ist es noch wichtiger da wir jeden Tag das Baby bekommen werden
und ich meine Beiden nicht ins Krankenhaus bringen kann
oder im schlimmsten Fall überhaupt nach hause komme!
:-hm
ps.
Suche als auch noch ein Ersatz für das alte Getriebe... (H3, ASS,...?)
Greets Ralla
In Schleswig-Holstein ganz oben
In Schleswig-Holstein ganz oben
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 51
- Registriert: 28.08.2005, 17:11
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Hallo Ralla
Ich denke mal das Guido dir damit nur sagen wollte, dass wenn du ein 5-Gang Getriebe drin hattest auch ein Schaltgestänge für 5 Gänge hattest.
Nun da du nur noch 4 Gänge hast, brauchst du auch ein Schaltgestänge für 4 Gänge.
Ich denke mal das Guido dir damit nur sagen wollte, dass wenn du ein 5-Gang Getriebe drin hattest auch ein Schaltgestänge für 5 Gänge hattest.
Nun da du nur noch 4 Gänge hast, brauchst du auch ein Schaltgestänge für 4 Gänge.
Gruß
Stephan,Ina
und die Mäuse
Der wieder einen Bus hat.
Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne,
ist die leise innere Stimme.
Mahatma Gandhi
KLUGSCHEISSERHASSER!!!!!!
Stephan,Ina
und die Mäuse
Der wieder einen Bus hat.
Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne,
ist die leise innere Stimme.
Mahatma Gandhi
KLUGSCHEISSERHASSER!!!!!!