Kleine Postbusresto
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Jau, Wetter war gut!
Kabine mieten ist sicher gut, dann würd ich aber auch gute Farbe nehmen und alles richtig machen.
Naja, aus Fehlern lernt man und für die nächste Lackierung hab ich nen Kompressor an der Hand. ;)
Kabine mieten ist sicher gut, dann würd ich aber auch gute Farbe nehmen und alles richtig machen.
Naja, aus Fehlern lernt man und für die nächste Lackierung hab ich nen Kompressor an der Hand. ;)
- HerrDr
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 30.05.2012, 21:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aachen
Re: Kleine Postbusresto
Kennt den von euch jemand eine Miet-Lackierkabine im Aachenerland?
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
- Grauerwolf
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 08.10.2008, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Leider nisch. Guck mal bei Onkel Google oder frag mal bei Miet-Werkstätten an. Unsere beiden hier haben auch sone Kabinen eingebaut. Nur leider reicht die höhe nach Prüfung heute nicht. Hochdach muss ab. Passt aber... der Innenraum hinten sollte eh lackiert werden und das Hochdach sollte getauscht werden gegen eines ohne Dachluke.
Weiss einer wie man das Hochdach am besten abkriegt? Bei dem Dichtungsgefriemel kriegt man ja nen Keks.
Weiss einer wie man das Hochdach am besten abkriegt? Bei dem Dichtungsgefriemel kriegt man ja nen Keks.
Gruss
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
- HerrDr
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 30.05.2012, 21:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aachen
Re: Kleine Postbusresto
Ich hab mal für einem LT der zum Womo umgebaut werden sollte an nem Schrott LT das Dach abgebaut. Wir haben unter das Dach gehebelt um mit einem Metallsägeblatt drunter zu kommen. Dann haben wir ringsum gesägt....Allerdings ist meine Postkutsche kein Hochdach
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
- Grauerwolf
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 08.10.2008, 15:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
- Leistung: 54 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Leider funzt das nicht soweit ich das sehe. Seitlich geht das Hochdach scheinbar nochmal in die Regenrinne und ist da dann verkeilt. Sch... Glaub bleibt mir am ende doch nichts andres als mit dem Schraubenzieher frei kratzen.
Gruss
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Wolf
Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
-
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 16.06.2012, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: Kleine Postbusresto
haí meine Pritsche steht kurz vor der lakierung ,ich würde mich sehr freuen wenn du bilder vom ergebniss zeigen könntest
schöne grüße mit bergheimer kennzeichen in köln unterwegs=) und viel glück sobald ich zeit habe hätte ich interresse mal vobei zu sehen und zu helfen =) falls gebraucht werde =)
schöne grüße rene weller
schöne grüße mit bergheimer kennzeichen in köln unterwegs=) und viel glück sobald ich zeit habe hätte ich interresse mal vobei zu sehen und zu helfen =) falls gebraucht werde =)
schöne grüße rene weller
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
-
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 16.06.2012, 18:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Köln
Re: Kleine Postbusresto
bilder wurden vom pc nich angezeigt jetz aba entschuldige
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Camping Rustikale nenn ich das :)
Schlachte Doka ..weg den dreck
Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Joa, kein Problem ;)
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
VW-Bus gut!
4400 km.
8x tanken
1x Öl nachkippen
Köln - Albanien - Köln in 16 Tagen
Bilder und mehr gibts später.
4400 km.
8x tanken
1x Öl nachkippen
Köln - Albanien - Köln in 16 Tagen
Bilder und mehr gibts später.
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Jetzt wo das Wetter wieder besser ist, hab ich mal wieder weitergemacht.
Die Trennwand musste raus.
Vorher:
Nachher:
Wie man sieht bin ich mit dem Isolieren vorne noch nicht ganz fertig...
Dafür sind die neuen Boxen schonmal drin und man kann wieder Musik hören (Bild leider unscharf... :( )!
Die Seitenteile sind auch fertig und müssen nur noch geschliffen werden.
Im Prinzip ist mal wieder alles irgendwie im Bau, aber ich hab den zumindest mal wieder fahrbereit gemacht, damit er zur Not nächstes Wochenende als Plan B fungieren kann.
Trotzdem bin ich ganz zufrieden.
Die Trennwand musste raus.
Vorher:
Nachher:
Wie man sieht bin ich mit dem Isolieren vorne noch nicht ganz fertig...
Dafür sind die neuen Boxen schonmal drin und man kann wieder Musik hören (Bild leider unscharf... :( )!
Die Seitenteile sind auch fertig und müssen nur noch geschliffen werden.
Im Prinzip ist mal wieder alles irgendwie im Bau, aber ich hab den zumindest mal wieder fahrbereit gemacht, damit er zur Not nächstes Wochenende als Plan B fungieren kann.
Trotzdem bin ich ganz zufrieden.
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Seit letztem Wochenende ist auch der 2. Schrank fertig:
Mit der Isolierung liege ich leider noch ein wenig zurück...
Dafür sind die neuen Boxen eine deutliche Steigerung des Komforts!
Wie man sieht habe ich aus den Fehlern vom ersten Schrank gelernt:
Die Trennwand ist eine gute Stütze auf der einen Seite, die andere Seite wird von der Außenwand gehalten, die oben mit dem Winkel der ehemaligen Trennwandhalterung verschraubt ist.
So ist der Schrank jetzt richtig stabil, was natürlich auch dem stabileren Holz und den besseren Befestigungsmöglichkeiten zu verdanken ist.
Allerdings lässt sich der hintere Schrank mit stabilerem Holz sicher auch noch deutlich verbessern.
Mit der Isolierung liege ich leider noch ein wenig zurück...
Dafür sind die neuen Boxen eine deutliche Steigerung des Komforts!
Wie man sieht habe ich aus den Fehlern vom ersten Schrank gelernt:
Die Trennwand ist eine gute Stütze auf der einen Seite, die andere Seite wird von der Außenwand gehalten, die oben mit dem Winkel der ehemaligen Trennwandhalterung verschraubt ist.
So ist der Schrank jetzt richtig stabil, was natürlich auch dem stabileren Holz und den besseren Befestigungsmöglichkeiten zu verdanken ist.
Allerdings lässt sich der hintere Schrank mit stabilerem Holz sicher auch noch deutlich verbessern.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Kleine Postbusresto
Ähm du hast jetzt nicht wirklich Kiefer Vollholz da vorne fest verbaut oder?
Gruß Michael
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Keine Ahnung, ob Kiefer oder Fichte oder was auch immer.
Wieso?
Knautschzone bei Unfall?
Letztendlich soll das vor allem haltenund stabil sein und das hat es hinten nicht getan.
Wieso?
Knautschzone bei Unfall?
Letztendlich soll das vor allem haltenund stabil sein und das hat es hinten nicht getan.
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Kleine Postbusresto
Der technische Überwachungsverein verlangt nicht splitterndes Material wenn fest eingebaut. Und du hast die Bretter auch noch direkt überm Kopp...oder baust du das fürn TÜV wieder aus?
Gruß Michael
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Geil!
Was ist denn nicht splitterndes Material?
Was ist denn nicht splitterndes Material?
-
- Stammposter
- Beiträge: 313
- Registriert: 27.06.2008, 23:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
- Leistung: 64 ps
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: OWL - B.S.
Re: Kleine Postbusresto
z.B. Sperrholz, weil das beim Brechen ein anderes Verhalten aufweist.
Es macht nicht so lange und spitze Stücken, die beim Unfall den Kopf durchbohren können!
Es macht nicht so lange und spitze Stücken, die beim Unfall den Kopf durchbohren können!
- Toms Hütte
- Stammposter
- Beiträge: 931
- Registriert: 28.10.2009, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Alsdorf
Re: Kleine Postbusresto
Nicht splitternd sind alle mehrfach verleimten Schichtplatten. z.B. Tischlerplatte, Pappelsperrholz oder Multiplex.
Multiplex ist im Vergleich zu Pappel deutlich schwerer aber auch deutlich stabiler. Ich habe Multiplex genommen, mit Bootslack lackiert und habe damit seit 20 Jahren gute Erfahrungen.
Kiefer Fichte Tanne verzieht sich bei Wärme Kälte Feuchtigkeit. Wird also nicht lange halten.
Gruß
Tom
Multiplex ist im Vergleich zu Pappel deutlich schwerer aber auch deutlich stabiler. Ich habe Multiplex genommen, mit Bootslack lackiert und habe damit seit 20 Jahren gute Erfahrungen.
Kiefer Fichte Tanne verzieht sich bei Wärme Kälte Feuchtigkeit. Wird also nicht lange halten.
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Kleine Postbusresto
Danke für die Auskunft.
Naja, man muss scheinbar vor jeder Handlung ins Gesetz gucken, ob man ja nix falsch macht...
Glücklicherweise war das Holz halbwegs bezahlbar, also kein immenser Verlust...
Nervig ist es trotzdem.
Vor allem ist Multiplex teuer...
Heute immerhin schonmal 2 gute Dinge getan:
Lima getauscht (kein Quitschen mehr) und ne neue Wischwasserpumpe eingebaut.
Sind zwar keine großen Sachen, aber man ist ja faul...
Naja, man muss scheinbar vor jeder Handlung ins Gesetz gucken, ob man ja nix falsch macht...
Glücklicherweise war das Holz halbwegs bezahlbar, also kein immenser Verlust...
Nervig ist es trotzdem.
Vor allem ist Multiplex teuer...
Heute immerhin schonmal 2 gute Dinge getan:
Lima getauscht (kein Quitschen mehr) und ne neue Wischwasserpumpe eingebaut.
Sind zwar keine großen Sachen, aber man ist ja faul...