wie prüft man eine 40% Sperre?
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wie prüft man eine 40% Sperre?
Hallo,
vor 4 Wochen habe ich die Sperre nun endlich einbauen lassen.
Als Öl habe ich nach Rücksprache mit LiuqiMoly das 1410 drin.
In Norwegen habe ich mich schon gewundert, dass ich in einer
engen ca. 160°-Kurve bergauf nicht wirklich voran kam, weil ein
Rad hinten in der Luft hing. Mit etwas Schwung ging es dann.
Gestern wollte ich von einem Acker fahren. Dafür mußte ich einen
kleinen Absatz hoch. Als ein Vorderrad hoch war, war auch ein
Hinterrad unbelastet. Und schon drehte dies durch und es ging
nicht mehr vor oder zurück...
Kann es sein, dass die Sperre nicht sperrt?
Heistermann in Kalletal sagt, ich soll mit dem Verkäufer sprechen weil
weil es dafür keinen Prüfstand mehr gibt...
Danke
Burkhard
Ja, ich habe mich selbst befreit
Nein, ich will keinen Syncro
vor 4 Wochen habe ich die Sperre nun endlich einbauen lassen.
Als Öl habe ich nach Rücksprache mit LiuqiMoly das 1410 drin.
In Norwegen habe ich mich schon gewundert, dass ich in einer
engen ca. 160°-Kurve bergauf nicht wirklich voran kam, weil ein
Rad hinten in der Luft hing. Mit etwas Schwung ging es dann.
Gestern wollte ich von einem Acker fahren. Dafür mußte ich einen
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Erster Grobtest: Beide Hinterräder anheben, Getriebe im Leergang, an einem Rad von Hand drehen: dann muss das andere sich in gleicher Richtung drehen. Ohne 40%-Sperre dreht sich das garnicht oder in entgegengesetzte Richtung. Selben Test mit eingelegtem Gang und das Rad muss sich bei Drehen mit der Hand schwer drehen und das andere muß sich in entgegengesetzter Richtung drehen.
An sonsten, du darfst dir von einer 40%-Sperre nicht zu viel erwarten. Wenn durch Verschränkung ein Hinterrad in der Luft ist, dann kann das andere durch das Differntial nur ca. 40% des normalen Drehmomentes übertragen und das langt dann ggf. nicht zum Überwinden der Fahrwiderstände und das Rad bleibt dann stehen.
An sonsten, du darfst dir von einer 40%-Sperre nicht zu viel erwarten. Wenn durch Verschränkung ein Hinterrad in der Luft ist, dann kann das andere durch das Differntial nur ca. 40% des normalen Drehmomentes übertragen und das langt dann ggf. nicht zum Überwinden der Fahrwiderstände und das Rad bleibt dann stehen.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Ein Getriebe verzweigt Leistung - nicht Drehmoment ! Eine Sperre ist ja auch keine Übersetzung.
Sonst Zustimmung.
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- der dennis
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Ich hab hier sogenannte "Viscotester" liegen, das sind 2 Winkelrahmen mit Rollen drin...
Zum Viscotest fährt man mit den Hinterrädern drauf, dann kann man sehen wieviele Umdrehungen die machen bevor die Visco nach vorn überträgt... soviel zum syncro...
wenn man nun nur unter ein Hinterrad den Rahmen legt und das Rad damit "zwangsdurchdrehen" lässt sollte man feststellen können ob sich auf der anderen Seite was tut...
Ansonsten: wenn Du festhängst kannste mich auch anrufen, ich zieh Dich raus
Zum Viscotest fährt man mit den Hinterrädern drauf, dann kann man sehen wieviele Umdrehungen die machen bevor die Visco nach vorn überträgt... soviel zum syncro...
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Ansonsten: wenn Du festhängst kannste mich auch anrufen, ich zieh Dich raus
- bu-bi
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
@der dennis
das können wir ggf. beim nächsten Stammtisch ausprobieren, wenn
das Ding transportabel ist.
Danke
Ansonsten: wenn Du festhängst kannste mich auch anrufen, ich zieh Dich raus
genau das wollte ich nicht hören/lesen...
das können wir ggf. beim nächsten Stammtisch ausprobieren, wenn
das Ding transportabel ist.
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Ansonsten: wenn Du festhängst kannste mich auch anrufen, ich zieh Dich raus
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Klar ist das Transportabel... musst aber beim abladen mit anfassen... ist schon schwer geworden
erinner mich vorm stammtisch nochmal dran...
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- puffin
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Ich spüre die Sperre in engen Kurven als ein leichtes Reibegeräusch.
Hast du beim Öl auf die LS (Limited Slip) Angabe geachtet, bzw. war das irgendwo auf der Verpackung zu lesen?
Hast du beim Öl auf die LS (Limited Slip) Angabe geachtet, bzw. war das irgendwo auf der Verpackung zu lesen?
- bu-bi
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Hallo,
das Öl ist das LiquiMoly das 1410 85W90LS
Nach Rücksprache mit LiquiMoly ist das genau das richtige dafür...
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Und ein Lamellensperre im Differential ist kein Getriebe sondern im Endeffekt eine Bremse. Und solange sich das Fahrzeug nicht bewegt, wird auf das stehende Hinterrad, weil bei Verschränkung am Boden stehend, auch keine Leistung sondern bestenfalls ein Drehmoment übertragen. Zur Leistungsübertragung auf einer Welle gehört immer Drehmoment und eine Drehzahl. Eine 40%-Sperre schränkt also genau die Leistungsverzwiegung eines Differentials ein oder macht sie bei einer 100%-Sperre unmöglich.Ein Getriebe verzweigt Leistung - nicht Drehmoment ! Eine Sperre ist ja auch keine Übersetzung.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Aha. Ist das mit der Visko also angekommen...Und ein Lamellensperre im Differential
Na ja - steht ja schon bei mir oben ...ist kein Getriebe sondern im Endeffekt eine Bremse
Ein stehendes Rad überträgt kein Drehmoment, weil es mangels Drehzahl keine Leistung mitbekommt. Die Leistung, die vom Motor kommt, bricht zusammen (ohne reactio keine actio), wenn das andere Rad durchdreht. Der Motor läuft dann OHNE Last.Und solange sich das Fahrzeug nicht bewegt, wird auf das stehende Hinterrad, weil bei Verschränkung am Boden stehend, auch keine Leistung sondern bestenfalls ein Drehmoment übertragen.
Wenn du ein Rad festhälst, erzwingst du dort den Momentanpol.
Im Diff hat man dann die Drehzahl, die je nach Übersetzung vom Motor kommt
(weil: Ausgleichskegelräder drehen mit Diffkorb um die Antriebskegelräder)
und am durchdrehenden Rad die doppelte Drehzahl
(weil: das durchdrehende Rad doppelt soweit weg vom Momentanpol liegt).
Dein Denkfehler ist folgender:
hälst du ein Rad fest, sperrst du einen Freiheitsgrad im Diff - nämlich den des zugehörigen Abtriebs-Kegelrades. Du errichtest eine Drehmomentstütze. Genau deshalb geht die Drehzahl vollständig auf das andere Rad: KEIN!!! Drehmoment aber doppelte Drehzahl. Hält man das auch fest, würgt man den Motor ab. Ein starrer Antriebsstrang kann ohne Moment aber nicht ohne Drehzahl sein!
Das mit der 100%-Diff´-Sperre erspar uns mal - das gibts nicht oder ein Auto bricht in der ersten Kurve auseinander...Eine 40%-Sperre schränkt also genau die Leistungsverzwiegung eines Differentials ein oder macht sie bei einer 100%-Sperre unmöglich.
(Sperren liegen zwischen 25% und 75%)
- der dennis
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Also ich hab ne 100% Sperre... Zwei sogar...
- dobbybaier
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Also im RLF steht, das das Drehmoment zur überwindung der sperre ca. 20-50 Nm betragen soll.
Um das zu testen stellst du deinen wagen auf die ebene und sicherst ihn gegen wegrollen mit klötzern o.ä.
Das bockst du ihn hinten auf einer seite hoch, es darf kein gang drin sein.
Dann setzt du auf die Kronmutter des hochgebockten rades nen Drehmomentschlüssel und probierst mal aus, wie viel drehmoment du anlegen musst, um die sperre zu überwinden.
Um das zu testen stellst du deinen wagen auf die ebene und sicherst ihn gegen wegrollen mit klötzern o.ä.
Das bockst du ihn hinten auf einer seite hoch, es darf kein gang drin sein.
Dann setzt du auf die Kronmutter des hochgebockten rades nen Drehmomentschlüssel und probierst mal aus, wie viel drehmoment du anlegen musst, um die sperre zu überwinden.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Jede Sperre beim Syncro ist eine 100% Sperre!Das mit der 100%-Diff´-Sperre erspar uns mal - das gibts nicht oder ein Auto bricht in der ersten Kurve auseinander...
(Sperren liegen zwischen 25% und 75%)
In wie weit man damit dann noch Kurven fahren kann, ist eine andere Geschichte...
Gruß Frank
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Als erstes: Alle meine technischen Aussagen in diesem Thread beziehen sich auf ein Differential mit Sperre
Ansonsten hast du die Wirkung eines Differentials ohne Sperre richtig und perfekt mit Fachwörtern dargestellt, aber das Sperrdifferential scheint dir irgend wie wesensfremd zu sein. Bei einer Lamellensperre liegt, auch wenn die durch ein Drehmoment erzeugte Umfangskraft am stehenden Rad nicht zur Überwindung der Fahrwiderstände reicht, ein Drehmoment und damit eine Umfangskraft abhängig von Radradius an.
Und noch etwas, ich versuche hier im Forum die Dinge so zu beschreiben, dass die nichtstudierten Leser dem Inhalt auch folgen können. Momentanpole helfen keinem unbedarften Leser weiter.
Nur zur Info mit Formeln als Text (im Forum/Internet kommen ev. die Symbole nicht korrekt): Leistung an einer Welle/Rad = Drehmoment*Winkelgeschwindigkeit. --> Bei Drehzahl = 0 also Winkelgeschwindigkeit = 0 ist Leitung = 0. Das Drehmoment kann deshalb jeden Wert haben.
Das anliegende Bild enthält die Beschreibung von VW zur 40%-Diffsperre im T2 und T3
Und wenn du eine Differentialsperre hast, gleichgültig ob 25%, 40% oder 100% wird ein Drehmoment übertragen, je nach Reibmoment im Lamellensperrdifferential oder wegen der Klauenkupplung, die das Differential wirkungslos macht.hälst du ein Rad fest, sperrst du einen Freiheitsgrad im Diff
Ansonsten hast du die Wirkung eines Differentials ohne Sperre richtig und perfekt mit Fachwörtern dargestellt, aber das Sperrdifferential scheint dir irgend wie wesensfremd zu sein. Bei einer Lamellensperre liegt, auch wenn die durch ein Drehmoment erzeugte Umfangskraft am stehenden Rad nicht zur Überwindung der Fahrwiderstände reicht, ein Drehmoment und damit eine Umfangskraft abhängig von Radradius an.
Genau da liegt dein Irrtum in Bezug auf ein Lamellensperrdifferential, denn an einem stehenden Rad kann ohne Drehzahl wohl ein Drehmoment aber keine Leistung anliegen. Die Leistung "verpufft" als Wärme in der Lamellensperre.Ein stehendes Rad überträgt kein Drehmoment, weil es mangels Drehzahl keine Leistung mitbekommt.
Und noch etwas, ich versuche hier im Forum die Dinge so zu beschreiben, dass die nichtstudierten Leser dem Inhalt auch folgen können. Momentanpole helfen keinem unbedarften Leser weiter.
Nur zur Info mit Formeln als Text (im Forum/Internet kommen ev. die Symbole nicht korrekt): Leistung an einer Welle/Rad = Drehmoment*Winkelgeschwindigkeit. --> Bei Drehzahl = 0 also Winkelgeschwindigkeit = 0 ist Leitung = 0. Das Drehmoment kann deshalb jeden Wert haben.
Das anliegende Bild enthält die Beschreibung von VW zur 40%-Diffsperre im T2 und T3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Und trotzdem (oder gerade deswegen) brauchst du auch mal Hilfeder dennis hat geschrieben:Also ich hab ne 100% Sperre... Zwei sogar...
Gruß Claudia
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Ich würde gerne mein DW Getriebe mit einer 40% Differenzialsperre nachrüsten und dazu ein gebrauchtes Gertriebe mit Sperre kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre bei ausgebautem Getriebe zu testen?
Sind noch Ersatzteile für die Überholung der Differenzialsperre lieferbar?
Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre bei ausgebautem Getriebe zu testen?
Sind noch Ersatzteile für die Überholung der Differenzialsperre lieferbar?
- Alexander
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Hi,
die Sperre kann man mit einem Drehmomentschlüssel testen.
Ersatzteile für die Sperre gibt es schon sein 15 Jahren nicht mehr.
die Sperre kann man mit einem Drehmomentschlüssel testen.
Ersatzteile für die Sperre gibt es schon sein 15 Jahren nicht mehr.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Vielen Dank für die Antwort.
Das Testen mit Drehmomentschlüssel an der Kronenmutter in eingebautem Zustand ist ja weiter oben beschrieben.
Die genauer formulierte Frage hätte sein sollen: Wo setze ich den Drehmonentschlüssel an? Antriebswelle mitnehmen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine gebrauchte Sperre ohne Überholung mangels Ersatzteile einbaubar ist?
Das Testen mit Drehmomentschlüssel an der Kronenmutter in eingebautem Zustand ist ja weiter oben beschrieben.
Die genauer formulierte Frage hätte sein sollen: Wo setze ich den Drehmonentschlüssel an? Antriebswelle mitnehmen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine gebrauchte Sperre ohne Überholung mangels Ersatzteile einbaubar ist?
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Auch wenn das jetzt nicht repräsentativ ist, meine Erfolgsquote liegt bei 100%. Allerdings nur bei einem Getriebe.forcker hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, dass eine gebrauchte Sperre ohne Überholung mangels Ersatzteile einbaubar ist?
Total vergammeltes AAR aus Schlacht-Tristar mit unbekannter Laufleistung. Hatte ne top Sperre drin. Und die bringt schon viel vor allem bei sandigem Untergrund. Man merkt eine gute Sperre im eingebauten Zustand sogar bei engen Kurvenfahrten auf Asphalt. Die Räder fangen ein bissl an zu rubbeln.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Ich wäre mir nicht sicher, ob es nicht doch Ersatzteile gibt. Auf der Suche nach ner Sperre hab ich die Tage zum Einen diese Seite hier gefunden: http://www.limitedslip.de/service/teile.html
Zum Anderen gab es bei VWCP statt der Sperre nur Einzelteile und Lamellen zu finden?
Ich gucke auch schon etwas länger halbherzig nach einer 40% Sperre, wobei die Investition wohl eher ins nächste Jahr fallen wird. Ebenso bleibt noch die Frage der Achsübersetzung zu klären, das 3H mit 215/75r15, AAZ, Hochdach und ausgenutzter Anhängelast empfand ich auch im Flachland als echt anstrengend für alle beteiligten. Aber das gehört hier nicht zum Thema.
Zum Anderen gab es bei VWCP statt der Sperre nur Einzelteile und Lamellen zu finden?
Ich gucke auch schon etwas länger halbherzig nach einer 40% Sperre, wobei die Investition wohl eher ins nächste Jahr fallen wird. Ebenso bleibt noch die Frage der Achsübersetzung zu klären, das 3H mit 215/75r15, AAZ, Hochdach und ausgenutzter Anhängelast empfand ich auch im Flachland als echt anstrengend für alle beteiligten. Aber das gehört hier nicht zum Thema.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Zum Testen hab ich mir so ein Blech statt Antriebswellenflansch gebaut:
Auf der anderen Seite dann einfach 2 längere Schrauben und mit langem Schraubendreher gegengehalten.
Danke für den Link, Getriebekiller, offenbar gibt es da ja doch Ersatzteile.
Auf der anderen Seite dann einfach 2 längere Schrauben und mit langem Schraubendreher gegengehalten.
Danke für den Link, Getriebekiller, offenbar gibt es da ja doch Ersatzteile.
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Möchte diesen Thread hoch holen.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe bei der Überholung der Sperre?
Soweit ich weiß und das kann auch falsch sein kann ich mittels Ausbau des Diffs und dem wechsel der Scheiben mit neuem Druckpunkt beim Zusammenbau die 40% wieder voll herstellen, würde sogar mehr gehen wenn man will. Benötige ich dazu ein spezielles Werkzeug?
Ich habe bereits ein 02M Golf 5 Getriebe zerlegt jedoch ist das T3 Getriebe für mich Neuland.
Danke beste Grüße
Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe bei der Überholung der Sperre?
Soweit ich weiß und das kann auch falsch sein kann ich mittels Ausbau des Diffs und dem wechsel der Scheiben mit neuem Druckpunkt beim Zusammenbau die 40% wieder voll herstellen, würde sogar mehr gehen wenn man will. Benötige ich dazu ein spezielles Werkzeug?
Ich habe bereits ein 02M Golf 5 Getriebe zerlegt jedoch ist das T3 Getriebe für mich Neuland.
Danke beste Grüße
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- Harter Kern
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Re: wie prüft man eine 40% Sperre?
Hallo,
den Sperrgrad bestimmt hauptsächlich der Rampenwinkel der Druckringe, nicht die Lamellen selber. Wenn die Lamellen aber abgenutzt sind, sperrt nichts mehr, bzw es "rubbelt" dann beim Sperren.
Du brauchst zum Einbau neuer Lamellen nur recht genaue Messmittel um die Dicke des neuen Lamellenpakets und die Tiefe des Sperrengehäuses zu messen. Eingestellt wird dann mit verschieden dicken Distanzscheiben die evtl zusätzlich besorgt werden müssen.
Gruss, Max
den Sperrgrad bestimmt hauptsächlich der Rampenwinkel der Druckringe, nicht die Lamellen selber. Wenn die Lamellen aber abgenutzt sind, sperrt nichts mehr, bzw es "rubbelt" dann beim Sperren.
Du brauchst zum Einbau neuer Lamellen nur recht genaue Messmittel um die Dicke des neuen Lamellenpakets und die Tiefe des Sperrengehäuses zu messen. Eingestellt wird dann mit verschieden dicken Distanzscheiben die evtl zusätzlich besorgt werden müssen.
Gruss, Max