Er stinkt. DIE SAU! Aber warum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Er stinkt. DIE SAU! Aber warum?

Beitrag von Axel »

Köln-Berlin-Köln. 1200 Km incl. 2 Termine in 20 h.

Hat er ja eigentlich toll gemacht.....leider nur eigentlich!!!

-5 Ölflecken an der Heckklappe (Wagen ist noch beladen, habe den Motor noch nich' richtig gesehen...nur 2cm Spalt von oben, da war er staubtrocken)
-und eine besprenkelte Stoßstange (vermutlich Diesel),
-die Schiebetür schließt auf einmal schlecht und springt während der Fahrt auf .....
-und ER STINKT!!!!!!

Schon kurz nach dem ich in Köln losgefahren bin, stank es auf der Autobahn nach verbrannter Kupplung oder angezogener Handbremse. Ekelhaft. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir aber noch sicher, dass ein Anderer der Stinker war. Auf der Rückfahrt gab es noch zweimal so eine geruchsintensive Situation. Kurz vor Köln habe ich nochmal bei IKEA (die besten Raststätten überhaupt - also nich' Sonntags...) in Kamen gehalten. Ich habe den ganzen Parkplatz verpestet...ich bin trotzdem erst Essen gegangen. Als ich nach einer halben Stunde zurück war, stank es IN meinem Auto (abgeschlossene Kabine) total verschmort (Gummi) gepaart mit dem Geruch von verbranntem Eisen....mein erster Gedanke war ein defektes Radlager, da meine Elektronik ordentlich mit Sicherungen abgesichert ist. Das Räder waren aber weder warm, noch hatte eins ein erfühlbares Spiel. ...habe ein paar Kreise gezogen, aber keine Vibrationen, oder laute Rollgeräusche....
WAS IST DAS????
Bin jetzt in Köln angekommen. Der Wagen hat nicht mehr gerochen.
Vielleicht war es ein hängender Bremssattel?!!? Aber müßte man den nicht spüren? Hat einer von Euch soetwas schon mal gehabt?
(Wenn jemand auch vielleicht nen Tipp zur Schiebetür (ne Hohe) hätte, sie war vorher top, habe sie vor der Fahrt noch geölt...)

Danke.
Frust.
axel.
kay
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 21.11.2004, 12:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bottrop

Beitrag von kay »

vielleicht ne hängende bremsbacke .
gruss der kay



mit audi 5 zylinder im heck . 2,3 ltr und 136 ps, und wenn frauen meine beiträge lesen dann entschuldige mich schon mal für alles !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der Motor ist oft oben trocken aber unten voll Öl. Insbesondere die TD.
Aber @unlustig bei dir gibt es weder Hinweise auf den genauen Motortyp (außer den
-und eine besprenkelte Stoßstange (vermutlich Diesel)
(übrigens, wenn nicht schwarz meist Getriebeöl), noch ist deine Beschreibung über die Symptome sehr aussagefähig.
Geruch von verbranntem Eisen
würde ich gerne mal kennenlernen, denn selbst beim Schweißen rocht ich bisher nur die Verbrennungsprodukte der Verschmutzungen/Beschichtungen an den Teilen, sowie beim Elektroschweißen im Lichtbogen entstehendes Ozon und die Schutzatmosphäre (aus Elektrodenmantel oder Schutzgas), eventuell noch verbranntes Zink, wenn verbotener Weise verzinktes Material geschweißt wurde ohne Atemschutz oder Absaugung.

Weiter kann ich dir so leider nicht helfen, denn ich bin (leider) kein Hellseher. Wäre ich einer, dann würde ich mich nicht hier rumtreiben, denn anderswo wären meine Fähigkeiten dann gewinnbringender einzusetzen :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ein KY ! (1,7 D, nix Turbo -leider) soll angeblich erst 125tkm runter haben. Dauergeschwindigkeit (laut Tacho) 95km/h.

Naja, nun "verbranntes Eisen". Ich habe zweimal eine glühende Kupplung gerochen. Das stinkt gegen den Himmel. Aber Du hast recht, da stinkt ja nicht das Eisen, sondern eher der glühende Belag. Und dieser Geruch ähnelt auch immer einer hängenden Handbremse z.B..
Du hast recht beim Schweißen wirds erst übel (Geruch und...), wenn hinterm Blech noch etwas klebt (Teppich usw beim Bodenblechschweißen). Also es stank nach "Belagglühen" gepaart mit "Kabelbrannt". (Elektronik innerhalb des Autos schließe ich aber aus, es kam eindeutig von vorne und draußen)

Das mit dem Getriebe-Öl kann vielleicht sein, es hat ein Wechsel des Öl vor knapp 2000 km statt gefunden. Da wir ja wohl nich' zuviel drin gewesen sein?! Das werde ich wohl alles sehen, wenn das Auto erstmal leer (Gebäck) ist.

Gruß.Axel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Elektrik: Hat dein Lüfter eine Macke?
Hat dein Wagen über den Winter gestanden? Dann könnten Bremsen fest sein und reiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich vermute mal, dass zu viel getriebeöl drin war und das hat rausgeblubbert....
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Ulli
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 16.05.2005, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg

..

Beitrag von Ulli »

also das klingt nicht lustig :tl

nee, im ernst: was findest denn an kamen so toll? weil mecces u burger king direkt gegenüber?

ich hasse kamen, das kamener kreuz im besonderen...3min von zu hause...eigentlich...echtzeit abern 45 weil immerimmer stau.


zu deinem gestank:

hatte das auch mal, die handbremse (jetzt fragt mich nicht was da wirklich technisch war) war irgendwie lose u blockierte wenn ich über nen größeren huckel fuhr... ende der gechichte war ne komplett neue bremsanlage u neue reifen :-hm
Bild
Bild
Benutzeravatar
silbert3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2005, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Ölverlust...

Beitrag von silbert3 »

... weil Du schreibst, dass Du das Getriebeöl erst gewechselt hast:
Kontrollier mal die Simmerringe an den Antriebswellen, ich bin vor einiger Zeit auch auf neues Getriebeöl umgestiegen (TAFX) und kurze Zeit später wurde mein Getriebe undicht, da das neue Öl "dünnflüssiger" war als das alte.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

ich vermute mal, dass zu viel getriebeöl drin war und das hat rausgeblubbert....
@jany: ja, das halte ich auch für sehr wahrscheinlich....mit dem Finger reinhalten und den Ölstand unterhalb der Öffnung erfüllen halte ich auch für total daneben......sind unsere Finger (Länge usw....) doch alle unterschiedlich!
Am liebsten hab ich es mit der "Wennsrausläuftvollfertig-Methode".

Ich habe mich eben mal unters Autogeschoben (während gleichzeitig das Altöl in die Wanne lief) und mir das Getriebe angeschaut. Ist nur nass-feucht am Anflansch zum Motor. Nicht an den Antriebswellen.
Ich hoffe, jetzt ist alles Überflüssige draußen und er Druck presst nix mehr raus.

Code: Alles auswählen

.. weil Du schreibst, dass Du das Getriebeöl erst gewechselt hast:
Kontrollier mal die Simmerringe an den Antriebswellen, ich bin vor einiger Zeit auch auf neues Getriebeöl umgestiegen (TAFX) und kurze Zeit später wurde mein Getriebe undicht, da das neue Öl "dünnflüssiger" war als das alte. 
@silbert3: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was ich da reingedrückt habe, habe mir nur kurz von der Werkstatt nebenan das große Fass ausgeliehen. Ja, das sollte ich mal rausbekommen. Vielleicht habe ich auch viel zu dünnes Zeug drin.

Zu meinem Gestank. Habe ihn schnell mal vorne aufgebockt und die Räder laufen lassen - schön! Das Radlager wird es wohl nicht sein. Ich vermute wohl, ein Bremssattel hing wohl.....die Dinger kommen ja bei einem 57PS Diesel auch nicht wirklich oft in Betrieb. Die rosten wohl beim Fahren fest.......!
Elektrik: Hat dein Lüfter eine Macke?
@neujoker: das klingt ja interessant, was könnte den hier so einen verbrannten Gestank verursachen? Der E-Motor vom Lüfter? Schon mal gehabt?
nee, im ernst: was findest denn an kamen so toll?
@ulli: Na, ob Kamen ne Reise wert ist, kann ich gar nicht beurteilen (ich hab da zwar schon ne Vermutung- will mir aber keine Feinde machen..).
Ich finde lediglich, das auf der A2-Strecke IKEA in Kamen und Braunschweig ervorragende Raststätten abgeben: Die Toiletten sind total sauber und kosten keine 50ct und außerdem ist das Essen scheinegut und billig, Kaffee kannste sooft nachholen wie du willst und du kannst bestens dein VW-Bus auf dem Parkplatz beobachten, wie er die Pause genießt. Und das alles ohne Uringestank.

Gruß aus Köln.
Axel.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

unn wen dein Getriebeöl vorna anner Glocke rauskommt. viel Spaß, es muß wieder raus, weil es dir sonst die Kupplung ruiniert, was wiederum den Gestank erklären würde.
Dann kann es sich allerdings um Getriebeöl oder Motoröl handeln.
wenn
Getriebeöl, dann Pilotlager kontrollieren
Motoröl, nicht bei Auweh nachfragen, die verkaufen dir nur den kompletten Halter mit Simmering, sondern im Zubehör, z.B Reinz, da gibbet Simmerring einzel.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@mischa:

Das ist ja mal eine vollkommen pausible Erklärung!!!

Schön is' aber auch nicht gerade.......
Seit der letzten Gestank-Attacke bin schon wieder 250Km gefahren - vollkommen OHNE GERUCH----
Das Auto habe ich hinten gereinigt, noch keine neuen Spritzer und kein Tropfen mehr auf der Straße. .

Kann man auch mit ein bisschen Glück wieder hoffen, dass die beim Wiederereichen der richtigen Füllmenge das restliche Getriebe-Öl drin bleibt?????? DARF MAN HOFFEN? Oder schon mit dem Sparen anfangen?

Bei meinem alten Sparkäfer war das so: alles Öl (hier aber Motoröl) über 3/4 Voll-Marke am Messstab hat er stets rausgeworfen. Unter deiser Marke fand er gut, alles weiter blieb bis zum nächsten Ölwechsel drin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“