Muss ein Wasserboxer "suppen"?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Muss ein Wasserboxer "suppen"?

Beitrag von T3mo »

Hi.
N Kollege von mir hat mal in den Raum gestellt, dass ein Wasserboxermottor suppen muss. Nu gut.
Jetzt stand meine Karre 3 Tage auf dem selben Fleck und ich hab vorhin gesehen, dasgenau unterm Motor n Ölfleck war mit einfach mal geschätzt 8 cm Durchmesser. War mit Sicherheit nicht viel, aber ist das normal?
Und wie schlimm ist sowas?
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

wenn mal ein Tropfen da liegt, ist das noch normal, man sagt ein VW markiert sein Revier, aber bei dem Fleck würde ich nachsehen.
Benutzeravatar
joefle
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2006, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von joefle »

Ich würd schon schauen bei 8 MM, hin und wieder mal ein Tropfen ist nicht schlimm, aber bei der grösse?
Kannst du etwas genauer sagen wo der Fleck ist, mittig unter der Ablassschraube, am rand der Oelwanne, da wo die Schutzbleche der Stösselrohre enden, oder aussen unter den Ventildeckeln?


Gruß Jörg
Bild Der Braune, 2,1WBX, 5Gang, Multivan
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von T3mo »

Der Fleck ist fast genau unter der Ablassschraube, aber der Tropfen, der noch am Motorblock hing, hing noch n paar cm weiter vor der Ablassschraube...
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Ein Wasserboxer muss überhaupt nicht suppen. Wenn er irgendwo etwas "schwitzt" geht es.

Wenn er tropft, hat er was. Vielleicht auch der Öldruckgeber.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
chap
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2006, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chap »

kein motor in keinem fahrzeug hat irgendwo flüssigkeiten zu verlieren, weder öl noch wasser noch sonstwas, ausser vieleicht scheibenwaschwasser wenn man am wischerhebel zieht.

keins meiner autos tropft auch nur ein bisschen und falls doch wird das umgehend behoben, schon allein der umwelt zuliebe...

und bei einem 8cm grossen ölfleck, viel spass mit dem ordnungsamt wenn es jemand dort meldet... das kostet mal schnell nen 4stelligen betrag wenn sie dich zum 2. oder 3. mal wegen sowas ermahnen...

grüsse jens
88er MultiFleck (1,7TD) | 89er Caravelle (MV) für die Frau :-) | + Winterschlampe
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also wenn man so gefragt wird zum WBX und es ginge um Kühlwasser würde ich glatt Antworten: Ja, ein WBX muß suppen, weil die Krepel nunmal bekannterweise eine Chronische Kühlwasserallergie haben und dies auf allen ihnen zur Verfügung stehenden Öffnungen gern loswerden :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Aber Scherz bei seite, diesbezüglich würde ich mich voll und ganz des Berichtes meines Vorredners Chap anschließen :-prost
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“