MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer des selbigen MV, Baujahr 1986, Schlüsselnummer 9991. Jetzt habe ich es darauf ankommen lassen und war bei der Zulassungsstelle um mittels Kaltlaufregler Euro2 eintragen zu lassen.
Leider will mir die Dame bei der Zulassungsstelle die Eintragung von Euro 2 verweigern, da die ABE des Kaltlaufreglers von GAT erst ab Mitte 1987 gilt.

Um mich für weitere Argumentationen (ev. beim TÜV?) zu rüsten, kann mir jemand definitv sicher sagen, was die Unterschiede zwischen einem 1986 MV und einem 1987 MV sind?
Die sehr freundliche Dame bei GAT konnte mir dazu leider nichts sagen.
Ich kenne bisher nur die Thematik "Aktivkohlefilter" und dieser liesse sich ja nachrüsten (wenn ja, wie?).

Die daran anschliessende Frage muss man wahrscheinlich in 2 Teile teilen:

Was kann ich tun, um eine grüne Plakette zu bekommen (fahre öfter mal nach Berlin)?
Was kann ich tun, um Euro 2 zu bekommen?

Notfalls natürlich so lange zu Amt gehen, bis irgendjemand die ABE nicht genau genug studiert, mir wäre ein etwas legalerer Weg aber lieber.....

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von 3t3 »

Fuer eine Euro-2-Eintragung benoetigst Du ein Gutachten eines TUeV-Pruefers, der Dir bescheinigt, dass Dein Fahrzeug mit dem eingebauten KLR die Euro-2-Norm erfuellt und eine Umschluesseung erforderlich ist. Ob er das einfach glaubt oder ob das Fahrzeug dazu den kompletten Messzyklus durchlaufen muss, liegt im Ermessen des Gutachters.

Fuer eine gruene Plakette musst Du entweder die Euro-2-Eintragung schaffen (s.o.) oder aber Du laesst Dir von VW bescheinigen, dass das Fahrzeug bereits jetzt (und auch ohne KLR) die Euro-1-Norm erfuellt. Wie das geht, hat Christoph Boltze hier (und in anderen Foren) beschrieben. Da wird Dir Die Suche weiterhelfen. Oder vielleicht sucht's auch jemand anderes fuer Dich 'raus.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Hallo Axel,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich wollte mich auch gar nicht um die Suche rumdrücken oder andere für mich was raussuchen lassen, das Problem ist nur, dass da so viele unterschiedliche Meinungen von "alle Benziner bekommen eine grüne Plakette" über "mein Syncro-Automatik-DJ-hat-Euro-3" bis zu "vergiss-es" kursieren, und bei mir ja noch das Baujahr-Problem hinzukommt.

VW habe ich mittlerweile kontaktiert (a la Boltze), mal sehen, ob ich eine ähnliche Bescheinigung (Baujahr?) bekommen werde....

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von 3t3 »

Es sollte gehen. Selbst fuer meinen Syncro habe ich eine derartige Bescheinigung bekommen, obgleich sich VW noch vor einem Jahr ueberhaupt nicht dazu durchringen konnte. Die Zeiten aendern sich offensichtlich...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von Q-Master »

Das klappt mit VW, dauert nur etwas :-bla

Die sind entweder unterbesetzt oder werden mit Anfragen bombardiert, oder beides.

Hab aber nach ca. 3 Wochen ne sehr ausführliche Antwort zu meiner LWR Anfrage erhalten.

Also etwas Geduld, dann wirds schon :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Zur Klärung: Diese Bescheinigungen beziehen sich erstmal auf die Grüne Plakette? oder auch auf Euro2?

gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von 3t3 »

Ja, Nein. (Doppelfragen lassen sich nicht immer mit einem Wort beantworten)

Diese genannte Bescheinigung beschreankt sich auf die Aussage, dass das Fahrzeug die Euro-1-Norm erfuellt. Ob man daraufhin direkt einen gruenen Aufkleber bekommt oder das zuvor noch in die Papiere eintragen lassen muss, weiss ich nicht. Aber es ist die Basis dazu.

Fuer die Anerkennung des KLR ist das insofern aber interessant, da das KLR-Gutachten eventuell die aelteren MV unberuecksichtigt laesst, da fuer diese bislang kein Nachweis zur Erfuellung der US-Norm vorlag. Die US-Norm ist "schwaecher" als die Euro-1-Norm, ist also in der VW-Bescheinigung quasi "enthalten". Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass der TUeV anhand dieses Schreibens den KLR eintraegt, obgleich weder Baujahr noch Existenz eines AKF gegeben sind.

Axel
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Zu meiner ersten Frage: Weiss jemand (sicher), was der Unterschied zwischen meinem MV BJ. 86 und dem in der ABE erwähnten MV ab Mitte 87 ist?

Dann könnte ich zumindest versuchen, diesen Unterschied aufzuheben (z.B. Aktivkohlefilter nachrüsten o.ä.).

Gruss+Danke,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von 3t3 »

Ich koennte Dir Deine Frage nur insofern beantworten, dass Dir diese Frage niemand beantworten kann. Mit dem gleichen Anliegen habe ich mich seinerzeit (aus vergleichbaren Gruenden) an VW gewandt und die Auskunft erhalten, dass man darueber mangels ueberlieferter Unterlagen keine verbindliche Auskunft geben koenne. Das war allerdings der gleiche Kundendienst, der mir ebenfalls die Zusage verweigert hat, dass mein Fahrzeug die US-Norm erfuellt. Und da ich letzteres inzwischen aber - ebenfalls von VW - bestaetigt bekommen habe, haben die vielleicht in der Zwischenzeit die entsprechenden Unterlagen wiedergefunden...
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Ich hatte mir auch gedacht, dass ich wohl eher hier im Forum jemanden finde, als bei VW.... ;-)
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von Q-Master »

Wenn du die Anfrage an VW so wie Christoph Boltze gestellt hast, werden die schon antworten.

Ich hoffe du hast deiner Mail einen Scan deines Fahrzeugscheins beigefügt.

So, dann heißt es jetzt abwarten.

Wenn du das Schreiben von VW hast, dann kann man mehr dazu sagen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von 3t3 »

Hier im Forum kann man Dir nur Tips geben, wie Du vorgehen kannst/musst/solltest. Eine vom TUeV anzuerkennende Bescheinigung muss i.A. vom Hersteller kommen und da sieht es manchmal bei VW arg duester aus. Die ueber den Boltze'schen Weg erhaeltliche Bescheinigung besagt nur, dass das Fahrzeug die Euro-1-Norm erfuellt. Alles weitere ist dann Ueberzeugungsarbeit. Ich persoenlich empfehle, erstmal diese Bescheinigung abzuwarten und dann nachzubohren. Alternativ kannst Du zusaetzlich bei Deinem TUeV nachfragen, ob die irgendwelche Unterlagen in ihrem Archiv haben: das ist naemlich die zweite Quelle, der die vertrauen.
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Kurzes Update:

Habe heute die Bescheinigung von VW erhalten, das hat also schon mal fuktioniert. Nächster Schritt also zum TÜV.

Ich werde weiter berichten, falls das für Euch von Interesse ist.

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von Fred82 »

Ja berichte auf jeden Fall mal weiter...

Ich will das ganze evtl demnächst irgendwie mit meinem Syncro versuchen... Wobei ich da noch sehr skeptisch bin, weil die ABE eigentlich nicht für Syncros und MVs mit Automatik gilt...
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von s_thau »

Hier nun mein Update, hat alles wie immer etwas länger dedauert.

1. Schritt: Grüne Plakette war kein Problem, musste noch nicht mal das Schreiben von VW vorzeigen, ging bei der Dekra auch so.

2. Schritt: KLR vom TÜV eintragen lassen ebenfalls kein Problem, insofern hat meiner nun Euro2, trotz Baujahr 1986. Da ich es habe machen lassen, kann ich allerdings nicht sagen, was alles geprüft wurde für die Eintragung....

Gruss und schönes Wochenende,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Maartin
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2017, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kripobus Automatik
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von Maartin »

Hallo Steffen, habe Deinen älteren Beitrag gelesen, da ich ein ähnliches Problem mit der Schlüsselnummer 9991 habe. Die will keiner kennen, und keiner kann mir sagen, wie man sie los wird. Hast Du das Problem inzwischen gelöst? Ich warte gerade noch auf ein Datenblatt, das VW mir schicken will. Ich fahre einen MV Automatik, hängt das vll damit zusammen? Danke!!!!! Gruß Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von Atlantik90 »

Ob du von Steffen eine Antwort bekommst, ist sehr zweifelhaft, denn der war im Nov. 2014 das letzte Mal hier aktiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: MV Baujahr 1986 mit KLR Euro2

Beitrag von MultivanT3 »

kann dazu noch was schreiben:

ich habe die Nachrüstungen mal mitinitiert und verkauft. Etwa 2001 hatte ein KFZ-Meister seinen Bus mit so einer Nachrüstung ausgerüstet und GAT zur Typprüfung zur Verfügung gestellt. Der Mensch hat das vorfinanziert und später die Nachrüstungen eine zeitlang exklusiv weiterverkauft. Erst wurde das mit einem SS-Motor, später mit einem MV-Motor exerziert.
Weil der MV anfangs nur ab ´89 nachgerüstet werden konnte, hatte ich damals GAT meinen Fahrzeugbrief zur Verfügung gestellt, um die ABE auf frühere Baujahre auszudehnen.

Es gibt nun eine ganze Reihe von ABE/Nachtragsgutachten, die ich nicht alle kenne. Es gibt aber eine Version, da sind
- Kombi/Camper ab 3/86
- Bus ab 6/85 und
- Doka ab 4/88
zulässig.
Jeweils 5Gang/Schalter.

Die erste Version kommt noch ohne AKF aus. Syncro und Automatik fallen aus dem selben Grund raus, daß ihr Antriebsstrang einen schlechteren Wirkungsgrad, als der 5Gang-Schalter hat:
- die Automatik wegen den großen Lücken zwischen den drei Gängen und dem Wandlerschlupf
- der Syncro, weil der Widerstand einer kompletten 2. Antriebsachse dazukommt.

Beides führt dazu, daß Syncro und Automatik für die gleiche Geschwindigkeit einige Hundert Umdrehungen höher drehen müssen, als ein 5Gang-Schalter.

Damit reißt man keinen Abgastest, der schon beim Schalter knapp ist.

DJ fällt wegen höherer Verdichtung->Abgastemperaturen raus, weil er nicht die Stickoxide einhält.

Kompliziert wird alles eigentlich durch das geschätze KBA, daß die Bezüge 2x "reformiert" hat.
Eigentlich bleibt einem nur VW als verbindliche Instanz bezüglich der Schadstoff-Einstufung.

Die Nachrüstungen wurden mal eingestellt, weil nicht genügend gekauft wurde: erst kam die Auflastung zur Steuersenkung, danach wurde alles zum SoKfz-Wohnmobil...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“