K & N Luftfilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3newbie
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2006, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

K & N Luftfilter

Beitrag von t3newbie »

Ich will mir demnächst einen LLK einbauen. Weil die Luftführung dann schlechter wird, wird wahrscheinlich ein Filter gebraucht, der mehr Luft durchlässt. Der K&N Filter ist der einzige, den ich für den 1.6TD gefunden habe. Lohnen sich die 100 Euro für den Filter oder geht es genauso gut mit dem Standardfilter ?

Ach ja: wie fühlt ein Bus mit eingebautem Filter, aber keinen LLK an ? Die 1-2 PS Mehrleistung werden sich kaum auswirken, wird aber der Motor drehfreudiger ?

Alex
Benutzeravatar
silbert3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2005, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Beitrag von silbert3 »

... das würde mich auch interessieren...
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,

ein Kollege hat in seinem T4 2,4 L Saugdiesel 'Schiffsdiesel'
einen 'K+N' verbaut.

Der Motor drönt richtig laut, andere Auswirkungen hat der Filter dort aber nicht...

Merkbare Leistungssteigerung beim Diesel?
Denke eher nein...
Kraftstoffersparnis beim Diesel?
Ich denke eher nein...
Motor Drehfreudiger?
Nööö...


Bei nachgerüstetem LLK jedoch kann das schon anders aussehen... Dazu kann ich aber nichts sagen, er ist der Einzige den ich kenn der einen 'K+N' verbaut hat.
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
silbert3
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2005, 20:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Beitrag von silbert3 »

Noch lauter? Meiner dröhnt eh schon wie ein Panzer :tl

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi!


Drönen? Ja, beim T4 halt deutlich lauter, bzw. mehr...


Bei dir:

Wie ZWEI Panzer!!! :tl :tl :tl
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

ich hab in meinem Mondeo TD einen K&N-Tauschfilter, seit etwa 6 Jahren und gut 140.000km.

Hatte damals den Eindruck, das der Turboeinsatz ein Wenig "weicher", und der Durchzug insgesammt "harmonischer" war.

Verbrauch: eher weniger als mehr!

Hab ihn erst 2 mal ausgeklopft und erst einmal mit dem Reinigungsset bearbeitet, er ist immer noch wie neu, nach 140.000km :-bla

aber für den Bulli war mir ein K&N einfach zu teuer.
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Bringt eigentlich hauptsächlich bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen was.Hab den auch in meinem G40 drin,und bin sehr zufrieden damit...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

hab einen in meinem Bus drin. Hauptsächlich wegen des LLKs. Lässt halt mehr Luft durch, was natürlich TL und Motor schont. Eine Leistungssteigerung hab ich nicht bemerkt, brauch ich auch nicht! :hehe
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
merlot
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2006, 12:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Elsass

Beitrag von merlot »

Ich wurde auch gern ein LLK einbauen, aber wie sieht es aus mit Leistungsteigerung ? Lohnt es sich wirklich ?
Woher haben Sie ihre LLK gekauft ?
Gruss aus dem Elsass :-prost
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

habe im zuge meines TDI-Umbaus einen VALEO-LLK eingebaut.ist wasserumspült und funktioniert einwandfrei, dazu kam noch ain EUFAB-PilzLuftfilter offen rein. macht nen kerniges geräusch bzw. pfeifen. leistungssteigerung?? keine ahnung
aber ich denke in verbindung mit dem llk ist das eine vernünftige kombination zur schonung des motor und turboladers
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“