Motorausbau JX
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- FrankM
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Motorausbau JX
Hallo Leute,
nun hab ich endlich ein Ersatzmotörchen (JX) für meinen Bulli besorgt und möchte die Tage mit dem Tausch beginnen.
Da ich sowas am T3 noch nie gemacht habe (vor 10Jahren bei einem T2a) frage ich Euch nach dem einen oder anderen Tipp!
Was gibt es dabei besonderes zu beachten? (Werkzeuge, Hilfsmittel, etc.)
Das ist ein Campingbus mit Hochdach usw. und ich bin gezwungen die Reparatur vor meiner Garage, auf'm Stellplatz durchzuführen
Danke Euch schon mal im Voraus!
nun hab ich endlich ein Ersatzmotörchen (JX) für meinen Bulli besorgt und möchte die Tage mit dem Tausch beginnen.
Da ich sowas am T3 noch nie gemacht habe (vor 10Jahren bei einem T2a) frage ich Euch nach dem einen oder anderen Tipp!
Was gibt es dabei besonderes zu beachten? (Werkzeuge, Hilfsmittel, etc.)
Das ist ein Campingbus mit Hochdach usw. und ich bin gezwungen die Reparatur vor meiner Garage, auf'm Stellplatz durchzuführen
Danke Euch schon mal im Voraus!
- rocknrollterrorist
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Nichts da, was nicht mit normalen Werkzeug lösbar wäre.
Alles lösen und Motor nach unten lasssen, dann den Bus hinten hoch, Motor rausziehen. Oder Bus hinten hoch und mit hilfsmitteln noach vorne abrollen lassen!
Motorwechsel geht gut beim Bus. Achtung Flüssigkeiten, wegen Natur und der seltsamen Leute in grüün!
Viel Spaß,
Alles lösen und Motor nach unten lasssen, dann den Bus hinten hoch, Motor rausziehen. Oder Bus hinten hoch und mit hilfsmitteln noach vorne abrollen lassen!
Motorwechsel geht gut beim Bus. Achtung Flüssigkeiten, wegen Natur und der seltsamen Leute in grüün!
Viel Spaß,
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
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Ich hab noch kein Lager gehimmelt
Bus hinten mit zwei hydraulischen Wagenhebern hochbocken.
Den Hubwagen mit den Paletten drunter.
Hubwagen hochfahren und Bus soweit ablassen das der Motor auf den Paletten liegt.
Kabel, Schläuche, alle Schrauben losmachen.
Motor per Hubwagen nach hinten ziehen, absenken, Bus soweit hochmachen
das der Motor unten herausgezogen werden kann.
Beim 2 WD reichen 2 Palletten.
In Längsrichtung einen Balken oder ein ordentliches Rohr über die Motorklappenöffnung legen und mit einem Spanngurt mit Ratsche das Getriebe daran aufhängen, später auch für den Motor mit einem zweiten Ratschengurt zu gebrauchen.
Bus hinten mit zwei hydraulischen Wagenhebern hochbocken.
Den Hubwagen mit den Paletten drunter.
Hubwagen hochfahren und Bus soweit ablassen das der Motor auf den Paletten liegt.
Kabel, Schläuche, alle Schrauben losmachen.
Motor per Hubwagen nach hinten ziehen, absenken, Bus soweit hochmachen
das der Motor unten herausgezogen werden kann.
Beim 2 WD reichen 2 Palletten.
In Längsrichtung einen Balken oder ein ordentliches Rohr über die Motorklappenöffnung legen und mit einem Spanngurt mit Ratsche das Getriebe daran aufhängen, später auch für den Motor mit einem zweiten Ratschengurt zu gebrauchen.
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Boa Ey,Christian was ist los?Wirst du alt??? ;-gChristianus hat geschrieben:Es geht auch beim Synchro ohne Getriebeausbau nur kniffliger, deswegen muss keine Kardanwelle oder Antriebswelle raus, einfacher aber nicht mit Hausmitteln geht es mit Getriebeausbau zusammen, dafür sollte man eine Hebebühne und mindestens einen Hubwagen mit 3 Palletten haben
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
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- FrankM
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Hallöchen,
also der JX ist draußen! Wir haben zu zweit aufm Stellplatz knapp 2,5 Stunden gebraucht um den Motor samt Fahrzeug aufbocken (2 Rangierwagenheber, jede Menge Brettchen und 4 Stück Eisenbahnschwellen) auszubauen.
Gut, vorab habe ich schon obenrum alles ausgebaut gehabt und das Kühlwasser abgesaugt.
Der Einbau des "neuen" Motors wird sich möglicherweise etwas einfacher und weniger Kraftaufwendig und vor allem Bandscheibenschonender gestalten da ich mir dafür einen Flaschenzug besorgt habe, der in ein Hilfsgestell (vermutliche ne Holzkonstruktion) eingehängt wird. Den Motor schieb ich mit einem Transportbrett mit Rollen drunter, häng ihn ein und zieh in dann mit dem Flaschenzug in die Einbaulage. Welche Komplikationen dabei noch auf mich zukommen werden wir sehen...
Auf jeden Fall werde ich ein paar Bildchen machen und dann dürft Ihr Euch amüsieren
Grüßle aus der mittlerweile doch recht sonnigen Leonberger/Stuttgarter Ecke
also der JX ist draußen! Wir haben zu zweit aufm Stellplatz knapp 2,5 Stunden gebraucht um den Motor samt Fahrzeug aufbocken (2 Rangierwagenheber, jede Menge Brettchen und 4 Stück Eisenbahnschwellen) auszubauen.
Gut, vorab habe ich schon obenrum alles ausgebaut gehabt und das Kühlwasser abgesaugt.
Der Einbau des "neuen" Motors wird sich möglicherweise etwas einfacher und weniger Kraftaufwendig und vor allem Bandscheibenschonender gestalten da ich mir dafür einen Flaschenzug besorgt habe, der in ein Hilfsgestell (vermutliche ne Holzkonstruktion) eingehängt wird. Den Motor schieb ich mit einem Transportbrett mit Rollen drunter, häng ihn ein und zieh in dann mit dem Flaschenzug in die Einbaulage. Welche Komplikationen dabei noch auf mich zukommen werden wir sehen...
Auf jeden Fall werde ich ein paar Bildchen machen und dann dürft Ihr Euch amüsieren
Grüßle aus der mittlerweile doch recht sonnigen Leonberger/Stuttgarter Ecke
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Naja ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten das der Ausbau wesentlich zügiger von dannen geht! Bis man nachher die richtige Einbaulage des Motors hat und die Getriebewelle sauber eingefädelt hat bzw. Getriebe und Motor parallel im Motorraum hängen vergeht schon seine Zeit! Wir hatten das größte Problem damit, den Motor so an den Kran zu bekommen das er auch in Einbaulage hängt - sprich die Löcher vom Motor und der Getriebeglocke auch passen. Einfach hoch ziehen is da nicht auf Grund der extremen Schräglage.
gruß Oli
gruß Oli