Motorausbau JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Motorausbau JX

Beitrag von FrankM »

Hallo Leute,

nun hab ich endlich ein Ersatzmotörchen (JX) für meinen Bulli besorgt und möchte die Tage mit dem Tausch beginnen.
Da ich sowas am T3 noch nie gemacht habe (vor 10Jahren bei einem T2a) frage ich Euch nach dem einen oder anderen Tipp!
Was gibt es dabei besonderes zu beachten? (Werkzeuge, Hilfsmittel, etc.)

Das ist ein Campingbus mit Hochdach usw. und ich bin gezwungen die Reparatur vor meiner Garage, auf'm Stellplatz durchzuführen :cry:

Danke Euch schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Nichts da, was nicht mit normalen Werkzeug lösbar wäre.
Alles lösen und Motor nach unten lasssen, dann den Bus hinten hoch, Motor rausziehen. Oder Bus hinten hoch und mit hilfsmitteln noach vorne abrollen lassen!
Motorwechsel geht gut beim Bus. Achtung Flüssigkeiten, wegen Natur und der seltsamen Leute in grüün!
Viel Spaß,
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
moesch
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haiger

Beitrag von moesch »

kann der Motor beim Syncro auch einfach abgesenkt werden? Oder muss da erst noch der Kardan wech?

Gruß

Michael
>>schöne Grüße aus dem hessischen und wenn ich helfen kann tu ich es gern<<
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Es geht auch beim Synchro ohne Getriebeausbau nur kniffliger, deswegen muss keine Kardanwelle oder Antriebswelle raus, einfacher aber nicht mit Hausmitteln geht es mit Getriebeausbau zusammen, dafür sollte man eine Hebebühne und mindestens einen Hubwagen mit 3 Palletten haben
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

auf jeden Fall mit Getriebe, da Du sonst beim Einbau mit Sicherheit das Pilotlager zerstörst :-prost
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
moesch
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haiger

Beitrag von moesch »

Mischa hat geschrieben:auf jeden Fall mit Getriebe, da Du sonst beim Einbau mit Sicherheit das Pilotlager zerstörst :-prost
mit 3 Paletten und einem Hubwagen???grübel...
>>schöne Grüße aus dem hessischen und wenn ich helfen kann tu ich es gern<<
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

jeppp, auch mit 3 Palett tust de es himmeln, glaub mir :hehe
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ich hab noch kein Lager gehimmelt :hehe

Bus hinten mit zwei hydraulischen Wagenhebern hochbocken.
Den Hubwagen mit den Paletten drunter.
Hubwagen hochfahren und Bus soweit ablassen das der Motor auf den Paletten liegt.
Kabel, Schläuche, alle Schrauben losmachen.
Motor per Hubwagen nach hinten ziehen, absenken, Bus soweit hochmachen
das der Motor unten herausgezogen werden kann.
Beim 2 WD reichen 2 Palletten.

In Längsrichtung einen Balken oder ein ordentliches Rohr über die Motorklappenöffnung legen und mit einem Spanngurt mit Ratsche das Getriebe daran aufhängen, später auch für den Motor mit einem zweiten Ratschengurt zu gebrauchen.
moesch
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haiger

Beitrag von moesch »

ach Paletten übereinander... *jetztistdergroschengefallenklimper*
>>schöne Grüße aus dem hessischen und wenn ich helfen kann tu ich es gern<<
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Christianus hat geschrieben:Es geht auch beim Synchro ohne Getriebeausbau nur kniffliger, deswegen muss keine Kardanwelle oder Antriebswelle raus, einfacher aber nicht mit Hausmitteln geht es mit Getriebeausbau zusammen, dafür sollte man eine Hebebühne und mindestens einen Hubwagen mit 3 Palletten haben
Boa Ey,Christian was ist los?Wirst du alt??? :-bla ;-g
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
FrankM
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 25.12.2005, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiv.Westi Pop Top
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71277 Rutesheim

Beitrag von FrankM »

Hallöchen,

also der JX ist draußen! Wir haben zu zweit aufm Stellplatz knapp 2,5 Stunden gebraucht um den Motor samt Fahrzeug aufbocken (2 Rangierwagenheber, jede Menge Brettchen und 4 Stück Eisenbahnschwellen) auszubauen.
Gut, vorab habe ich schon obenrum alles ausgebaut gehabt und das Kühlwasser abgesaugt.

Der Einbau des "neuen" Motors wird sich möglicherweise etwas einfacher und weniger Kraftaufwendig und vor allem Bandscheibenschonender gestalten da ich mir dafür einen Flaschenzug besorgt habe, der in ein Hilfsgestell (vermutliche ne Holzkonstruktion) eingehängt wird. Den Motor schieb ich mit einem Transportbrett mit Rollen drunter, häng ihn ein und zieh in dann mit dem Flaschenzug in die Einbaulage. Welche Komplikationen dabei noch auf mich zukommen werden wir sehen...

Auf jeden Fall werde ich ein paar Bildchen machen und dann dürft Ihr Euch amüsieren ;-)
Grüßle aus der mittlerweile doch recht sonnigen Leonberger/Stuttgarter Ecke
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

Naja ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten das der Ausbau wesentlich zügiger von dannen geht! Bis man nachher die richtige Einbaulage des Motors hat und die Getriebewelle sauber eingefädelt hat bzw. Getriebe und Motor parallel im Motorraum hängen vergeht schon seine Zeit! Wir hatten das größte Problem damit, den Motor so an den Kran zu bekommen das er auch in Einbaulage hängt - sprich die Löcher vom Motor und der Getriebeglocke auch passen. Einfach hoch ziehen is da nicht auf Grund der extremen Schräglage.

gruß Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“