MV geht aus.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

MV geht aus.

Beitrag von steffbla »

Guten Abend liebe Gemeinde.

Patient: MV (olle Zicke)
Sympthom: Motor geht beim bremsen aus.
Also besser gesagt der Bus geht öfters immer an der gleichen Stelle aus.
Berg runter. max. 30 km, beim abbremsen da Vorfahrt geachtet werden muss, geht der Bus einfach aus. ;-g
Egal ob naß oder trocken.
Heut bin ich ein Stück weiter gekommen. Das komische - hab von 30 km - bergab (!) - herrunter gebremst. Motor aus. Als wenn man die Zündung abschalten würde. Bus wieder starten. Alles wieder ok. Kein sägen keine komischen Geräusche. Also beim wieder starten orgelt er immer ein bisschen. Ist aber nicht das orgeln wenn man den Motor mal abwürgt. (wer mal versucht hat einen sägenden motor zum fahren zu bringen weiß wie man nach dem abwürgen orgeln kann ;) )
Was kann denn das sein?
Ach - Phänomen passiert mit zwei verschiedenen Schlüsseln deswegen würd ich mal das Zündschloß ausschließen. Benzinpumpe? Drosselklappe?
Sonst sind eigentlich keine Auffälligkeiten zu erkennen?
Jemand schonmal sowas gehabt?
Ach ist auch egal ob gerade ausgekuppelt wird oder nicht. Ich denke es hat wirklich was mit dem bergab und bremsen zu tun.
Passiert auch nur wenn Motor kalt.

Ratschläge? Dran gewöhnen?

Grüße
Steff
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
beti
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 02.08.2005, 16:47
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Peißenberg/Obb.

Beitrag von beti »

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. :?
Kenne mir eher mit Diesel aus. :-bla

Aber Du hast doch den WBX-Spezialisten in der "Familie". ;-g
Oder traut chap sich nicht an die Nonne? :-hm
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

doch schon.
aber ma nen paar tips is doch auch nich verkehrt oder?
kann ja sein das jemand dieses problem schon mal hatte und sacht "gugg ma genau da oder da"
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

hmm, Ende Dezember bei -18°C hatte ich so was ähnliches, da ist der Motor auch einfach ausgegangen. Allerdings ist er kurze Zeit nachm Wiederanlassen auch schon wieder ausgegangen...
Bei einem Blick auf den Motor musste ich dann feststellen, dass die Wassermanteldichtungen nass sind :cry:
(Jetzt sind sie ganz hin. )

*Daumendrück* dass es was einfacheres ist. Vielleicht hats ja nur indirekt mit Bremsen zu tun und eher mit bergab?
Benzinfilter? Benzinpumpe?

Gruß Lars
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

Hola,

danke für deine antwort.
benzinfilter is natürlich billiger als ne pumpe. es wird ja auch nicht schlimmer - kann man da vielleicht sogar die pumpe ausschließen?
filter is echt ma ne idee!
vielleicht hängt da irgendwas irgendwo was beim etwas zu dollen bremsen kurzzeitig die spritzufuhr stört? *hmmm*
ich sollte das bier weg stellen...

achja diesmal war der tank ziemlich randvoll - auch wenn das selten passiert. :tl
und wie es bei kalten temperaturen ist *schulterzuck*
hat saisonkennzeichen 4-10.
die wassermanteldichtung sabbert bei der zicke auch nen bisschen. aber bei dem motor ist es mir egal (die kompression ist auch mist) - der andere liegt schon in der garage. zwar noch nicht einbaufertig aber immerhin auseinander genommen.

:-prost
lieber nen kater als ne ziege. :(
Koch
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.02.2006, 13:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln und Siegen

Beitrag von Koch »

Tach auch,

ich habe erst vor kurzem einen T3 mit MV Motor, also alle Angaben ohne Gewähr. Aber es hört sich so an, als wenn du evtl. Probleme mit Unterdruckschläuchen vom Bremskraftverstärker hast.

Gibts da nicht beim WBX so eine Regelung, dass die Drehzahl angehoben wird beim Bremsen um die Bremsleistung des Bremskraftverstärkers aufrecht zu erhalten? Hab ich meine ich in den Reperaturleitfäden gelesen hier im Download. Bei der Servolenkung (hab ich nicht) gibts das glaube auch. Vielleicht stimmt damit was nicht.

Aber hier gibts ja noch genug Spezialisten!

Viel Glück!
T3 mit WBX MV Motor und Campingausstattung
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

die Drehzahlanhebung gibbet beim Automatikgetriebe beim einlegen eines Ganges, aber net beim Bremsen, stell dir mal vor, wie sich dat inner Stadt anhört, weil meistens wenn man( vielleicht auch frau :tl ) bremst tritt er/sie die Kupllung.
@Steffbla hsse ma geguckz, ob der BKV noch i.O iss, oder bo die Membran durch iss. Dann passiert dat nämlich och.
BKV testen geht so, Motor aus, sollange immer mit dem Bremspedal pumpen, bis et schwer geht. Dann Bremspedal ganz loslassen. Anschließend mit ein wenig Fußdruck auf das Pedal den Motor starten. Geht das Pedal wie von alleine runter, iss der BKV i.O. Wenn net, önnen auch die Schläche nach vorne undicht sein, aber du weiß jedenfalls, dass es am Bremsystem liegt.
Wenn net, viel Spaß :cry:
Achso, habsch vergessen, da übliche
Masse vom Motor zur Kaross( net gucken, dran ziehen, vielleicht zerfällt et zu Staub)
Stecker auffer Zyndspule fest
Zigarre funzt
Anreicerung im Stand ( Schalter funzt)
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Na die 30Km lange Bergrunterfahrt würd ich gern mal probieren,da muss man ja unten dann schon 400Km/h drauf haben !! :tl :tl
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Moinsen
bei meinem alten R19 hatte ich das gleiche Problem. Es war der Benzinfilter!
Als ich den gewechselt hatte staunte ich nicht schlecht! Aus dem alten Benzinflilter kam ein gelb/weisser Schleim (So wie Lindenblütenhonig) heraus. Der Benzifilter war übrigens Wartungsfreundlich schräg über der Hinterachse installiert! Renault: Créateur d'automobile :tl
Bertha
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

also der benzinfilter is glaub noch der erste.
ich glaub fast das könnte es vielleicht sein. :tl :tl :tl

scheiXe ich muss mal einen besorgen. hab mir mal vorgenommen das ding selber zu tauschen. wollt schon immer mal in benzin baden. :tl

ich sach euch dann ma bescheid. :sun

also wenn man nicht ganz so abrupt abbremst geht die zicke nich aus. :tl
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
gbuer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2006, 21:18
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von gbuer »

kannst aber vorher noch was probieren, ich denke mischa hat recht, es ist warscheinlich der bremskraft verstärker, oder ein unterdruckschnösel zwischendrinn, testen wie folgt, bei warmen motor im stand die bremse treten, fängt der motor leicht an zu ruckeln, ist die unterdruckleitung defekt, aber denk dran, er wird nur leicht ruckeln und dich nicht aus dem führerhaus werfen. vile glück

gruß guido
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“