Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
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Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Ein Kumpel sagt mir, dass die Syncros den drin haben.
1. Was bringt der?
2. Warum nur syncro?
3. Falls er was bringt, ist er nachrüstbar?
4. Wo bekommt man einen?
Danke im vorraus für eure Antworten :anbet
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3. Falls er was bringt, ist er nachrüstbar?
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Der kühlt den Turbo von aussen durch anblasen von Luft aus der D-Säule wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.Ob`s was bringt weiss ich nicht,hab meinen bereits an Broken verkauft...
Hab ihn halt ab und zu mal rauschen gehört... ;-g
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Eve was here ;)
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Anblasen ?T3TDISyncro hat geschrieben:Der kühlt den Turbo von aussen durch anblasen von Luft
Anblasen Eddi ANBLASEN ! Alles rein ! alles was geht !
Das Boot Steigt Herr Kaleu !
Ich empfele bei Lüfterfragen immer Papst industrielüfter 12V die funktionieren auch unter wasser glaub ich
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Der Lüfter hat den Sinn, bei Langsamfahrt den Turbo, aber auch den gesamten Motorraum zu belüften. Der Syncro hat durch den Geländegang die Fähigkeit bei ganz geringer Geschwindigkeit die volle Motorleistung einsetzen zu können. Wegen des dann praktisch vollständig fehlenden Fahrtwindes kann die im Bereich des Motors freigesetzte Wärme (Größenordnung über 100 kW beim JX) nur bei sehr hohen Motorraumtemperaturen über Konvektion abgeführt werden. Die dann erreichten Temperaturen sind für alles was da im Motorraum eingebaut ist schädlich bis zerstörend. Ebenso steigt die Brandgefahr durch den dann gerne bis zur deutlichen Rotglut kommenten Turbo emminent an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Da ich gerade meinen Motorraum etwas aufräume und schon im Studium mit dem Thema Thermodynamik nicht warm wurde, wärme ich dieses Thema mal auf!
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Beim Ausbau des Zusatzlüfters ist mir aufgefallen, dass das Ding seine Luft ja eigentlich nur an das Rücklicht drückt. Ob er somit den gewünschten Effekt, mehr Luft zum Turbo bzw. in den Motorraum zu bringen, erzielt, seih mal dahin gestellt.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist den Zusätzlüfter parallel zur Luftansaugung zu installieren. Ich habe es mal grob skizziert:
Macht das ganze Konstrukt Sinn? Den Zyklonfilter und die Zusammenführung der Ansaugung werde ich wohl so oder so durchführen. Zwei wabbelnde Schläuche im Ohr muss ich nicht haben.
Jetzt werden sicherlich Fragen kommen wie: Braucht man das Ding überhaupt, ist er bei dir schon mal gelaufen oder ist dein Kühlkreislauf i.O.?
(1) Ja, ich werde den Lüfter behalten. Er stört mich nicht und nimmt auch keinen benötigten Platz weg. Zur Not benutze ich ihn als Zwangsent- oder Belüftung für den Innenraum.
(2) Ja, letztes Jahr in den Alpen habe ich ihn ein paar Mal gehört. Okay, 40% Steigung bei 35 Grad Außentemperatur fährt man auch nicht jeden Tag.
(3) Ja. Vor der Tour wurde der gesamte Kühlkreislauf überprüft und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Die Temperaturanzeige bewegt sich nur innerhalb der LED und einen Leistungsverlust konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt!
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Beim Ausbau des Zusatzlüfters ist mir aufgefallen, dass das Ding seine Luft ja eigentlich nur an das Rücklicht drückt. Ob er somit den gewünschten Effekt, mehr Luft zum Turbo bzw. in den Motorraum zu bringen, erzielt, seih mal dahin gestellt.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist den Zusätzlüfter parallel zur Luftansaugung zu installieren. Ich habe es mal grob skizziert:
Macht das ganze Konstrukt Sinn? Den Zyklonfilter und die Zusammenführung der Ansaugung werde ich wohl so oder so durchführen. Zwei wabbelnde Schläuche im Ohr muss ich nicht haben.
Jetzt werden sicherlich Fragen kommen wie: Braucht man das Ding überhaupt, ist er bei dir schon mal gelaufen oder ist dein Kühlkreislauf i.O.?
(1) Ja, ich werde den Lüfter behalten. Er stört mich nicht und nimmt auch keinen benötigten Platz weg. Zur Not benutze ich ihn als Zwangsent- oder Belüftung für den Innenraum.
(2) Ja, letztes Jahr in den Alpen habe ich ihn ein paar Mal gehört. Okay, 40% Steigung bei 35 Grad Außentemperatur fährt man auch nicht jeden Tag.
(3) Ja. Vor der Tour wurde der gesamte Kühlkreislauf überprüft und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Die Temperaturanzeige bewegt sich nur innerhalb der LED und einen Leistungsverlust konnte ich bisher auch nicht feststellen.
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Nenee dann fehllt bei dir ein Schlauch oder so. Die Luft wird direkt durch einen Schlauch auf einen Stutzen am Motor geleitet welcher direkt vor dem Turbo endet.neptunesconvoy hat geschrieben:
Beim Ausbau des Zusatzlüfters ist mir aufgefallen, dass das Ding seine Luft ja eigentlich nur an das Rücklicht drückt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
So ergibt das Ganze natürlich einen Sinn! Besten Dank!burger hat geschrieben:
Ich hatte mich schon gewundert was der Blödsinn soll.
Kannst du mir noch verraten über was für ein Relais der Lüfter gesteuert wird? Meins ist abgebrochen und ich kann keine Beschriftung etc. erkennen.
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Die Frage muss ich leider weitergeben..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter
Nach deinem Bild habe ich kurz an mir gezweifelt und habe nochmal geguckt. Bei meinem fehlt das Rohr. Wie sieht denn das Original aus und wo genau führt es hin?