Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von Chris »

Ein Kumpel sagt mir, dass die Syncros den drin haben.
1. Was bringt der?
2. Warum nur syncro?
3. Falls er was bringt, ist er nachrüstbar?
4. Wo bekommt man einen?

Danke im vorraus für eure Antworten :anbet
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

das iss die Turbokühlung. Bringt dir im Prinzip nix, da se so weit ich weiß
nur bei langsamer Fahrt im Gelände angeht, weil normalerweis der Turbo schon vom Fahrtwind gekühlt wird.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Der kühlt den Turbo von aussen durch anblasen von Luft aus der D-Säule wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht hat.Ob`s was bringt weiss ich nicht,hab meinen bereits an Broken verkauft...
Hab ihn halt ab und zu mal rauschen gehört... ;-g
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

T3TDISyncro hat geschrieben:Der kühlt den Turbo von aussen durch anblasen von Luft
Anblasen ?

Anblasen Eddi ANBLASEN ! Alles rein ! alles was geht !
Das Boot Steigt Herr Kaleu !

:-)

Ich empfele bei Lüfterfragen immer Papst industrielüfter 12V die funktionieren auch unter wasser glaub ich :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der Lüfter hat den Sinn, bei Langsamfahrt den Turbo, aber auch den gesamten Motorraum zu belüften. Der Syncro hat durch den Geländegang die Fähigkeit bei ganz geringer Geschwindigkeit die volle Motorleistung einsetzen zu können. Wegen des dann praktisch vollständig fehlenden Fahrtwindes kann die im Bereich des Motors freigesetzte Wärme (Größenordnung über 100 kW beim JX) nur bei sehr hohen Motorraumtemperaturen über Konvektion abgeführt werden. Die dann erreichten Temperaturen sind für alles was da im Motorraum eingebaut ist schädlich bis zerstörend. Ebenso steigt die Brandgefahr durch den dann gerne bis zur deutlichen Rotglut kommenten Turbo emminent an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von neptunesconvoy »

Da ich gerade meinen Motorraum etwas aufräume und schon im Studium mit dem Thema Thermodynamik nicht warm wurde, wärme ich dieses Thema mal auf!

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Beim Ausbau des Zusatzlüfters ist mir aufgefallen, dass das Ding seine Luft ja eigentlich nur an das Rücklicht drückt. Ob er somit den gewünschten Effekt, mehr Luft zum Turbo bzw. in den Motorraum zu bringen, erzielt, seih mal dahin gestellt.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist den Zusätzlüfter parallel zur Luftansaugung zu installieren. Ich habe es mal grob skizziert:

Bild

Macht das ganze Konstrukt Sinn? Den Zyklonfilter und die Zusammenführung der Ansaugung werde ich wohl so oder so durchführen. Zwei wabbelnde Schläuche im Ohr muss ich nicht haben.

Jetzt werden sicherlich Fragen kommen wie: Braucht man das Ding überhaupt, ist er bei dir schon mal gelaufen oder ist dein Kühlkreislauf i.O.?
(1) Ja, ich werde den Lüfter behalten. Er stört mich nicht und nimmt auch keinen benötigten Platz weg. Zur Not benutze ich ihn als Zwangsent- oder Belüftung für den Innenraum.

(2) Ja, letztes Jahr in den Alpen habe ich ihn ein paar Mal gehört. Okay, 40% Steigung bei 35 Grad Außentemperatur fährt man auch nicht jeden Tag.

(3) Ja. Vor der Tour wurde der gesamte Kühlkreislauf überprüft und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Die Temperaturanzeige bewegt sich nur innerhalb der LED und einen Leistungsverlust konnte ich bisher auch nicht feststellen.


Bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von burger »

neptunesconvoy hat geschrieben:
Beim Ausbau des Zusatzlüfters ist mir aufgefallen, dass das Ding seine Luft ja eigentlich nur an das Rücklicht drückt.
Nenee dann fehllt bei dir ein Schlauch oder so. Die Luft wird direkt durch einen Schlauch auf einen Stutzen am Motor geleitet welcher direkt vor dem Turbo endet.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von burger »

Bild
Gruß aus OWL,
Markus
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von neptunesconvoy »

burger hat geschrieben:Bild
So ergibt das Ganze natürlich einen Sinn! Besten Dank!
Ich hatte mich schon gewundert was der Blödsinn soll.

Kannst du mir noch verraten über was für ein Relais der Lüfter gesteuert wird? Meins ist abgebrochen und ich kann keine Beschriftung etc. erkennen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von burger »

Die Frage muss ich leider weitergeben..
Gruß aus OWL,
Markus
neptunesconvoy
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 27.10.2017, 08:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 251

Re: Zusatzlüfter im Ansaugkanal vorm Luftfilter

Beitrag von neptunesconvoy »

Nach deinem Bild habe ich kurz an mir gezweifelt und habe nochmal geguckt. Bei meinem fehlt das Rohr. Wie sieht denn das Original aus und wo genau führt es hin?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“