Turboladerfrage:

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Turboladerfrage:

Beitrag von rocknrollterrorist »

Morgen, :-c

Wodurch unterscheiden sich die Turbolader vom JX und die Turbolader vom VW Golf 2 oder Passat 35i 1.6 TD eigentlich ????
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

JX is viel kleiner so das er schon beim kleineren Drehzahlbereich anspricht.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

@ Brokendream danke, den Thread mit Deinem Turbo und das Mischa Dir das erklärt hat, habe ich auch gelesen :lol:. Bist Dir sicher das Du ein originalen fürn Passat inna Hand hattest und nicht schon ein größerer Nachgerüstet wurde??

Ist doch bei beiden ein k14, oder??? Der Garrett könnte größer sein.
Wenn die also bei unterschiedlichen Drehzahlen ansprechen unterscheiden sich dann die Turbinen ????
Oder sind die gleichen drin und nur das Gehäuse unterscheidet sich, z.B. Lufteinlaßseitig??
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Das ganze ding is klein! Also en jx is im ganzen kleiner weil er ne kleinere turbine hat und alles.
Ich bin mir sicher das es en Passat turbo war. Hat der Verkäufer vom anderen auch bestätigt.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Brauch bitte etwas mehr infos. :-hm
Stimmt es das der Golflader erst später sein Ladedruck erreicht, als der Lader vom JX?
Wenn ja, hat jemand ne Grafik, oder Inputs wie sich der Ladedruck, abhängig von der Drehzahl entwickelt?
Welcher Lader (von KKK) wurde im Golf TD verbaut? Der k14, oder ein k16?
Weiß jemand bei welcher Drehzahl der 1,6l Golf TD seine Höchstleistung erreicht ( steht in den Papieren zu 7)??
Ist das das Einzige was beide Lader unterscheidet???
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

Tag zusammen,

also so über einen Kamm scheren kann man das mit den PKW Ladern nicht. Es gibt auch im Golf eine kleine Ladervariante - den Garett T02 Lader. Dieser sollte dem Bus-Lader entsprechen. Ansonten wurden in den PKW's Audi 80/90, Passat 32b und Golf 2/3 hauptsächlich der Garret T03 Lader verbaut. Habe diesen selbst über ein Jahr in meinem Audi gefahren. Leider habe ich es nie geschafft den kleineren Lader zu verbauen. Jetzt sitzt die Maschine mit dem "großen" Lader in meiner Doka. Hoffe ich kann demnächst einige Erfahrungsberichte geben. Allerdings kann ich diese Diskussionen nicht ganz nach empfinden, da es im T3 ja wohl nicht drauf an kommt die Gänge möglichst schnell durchzuhauen um auf Geschwindigkeit zu kommen oder? Klar baut der kleinere Lader auf Grund seiner kleineren Turbine schneller Druck auf - aber ob sich das jetzt so bemerkbar macht wage ich mal zu bezweifeln.

gruß Oli
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

rocknrollterrorist hat geschrieben: Weiß jemand bei welcher Drehzahl der 1,6l Golf TD seine Höchstleistung erreicht ( steht in den Papieren zu 7)??
CY =Golf1,Passat 32b 51KW bei 4500u/min.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Kleine Antwort von Unterwegs
Es macht Sinn einen kleineren Lader zu nehmen, weil er früher Druck aufbaut, der JX Motor ist keine Rennmaschine, also muss man ihn auf den Bus anpssen.
Der kleine Motor wurde ja für PKWs gebaut, die ein viel geringeres Gewicht haben, allein die ESP aus dem PKW bringt ein par PS mehr, aber nur wegen des anderen Leistungsgewichts. Beim Bus hat das Motörchen wesentlich mehr zu tun, deswegen haben die bei VW eine andere ESP und einen besonderen
Turbolader verbaut. Leistungssteigerung geht hier ausschliesslich über einen
Ladeluftkühler.
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Danke für die Infos. :anbet

Es ging mir der Frage nicht um Leistungssteigerung, sondern lediglich ums Geld.
Ich will einen neuen Turbolader kaufen, da meiner endlich mal seinen wohlverdienten Ruhestand antreten möchte.
Bei der Motorensuche kostet ein JX Lader einfach mal mind. 100 Euro mehr, als der fürn Golf.
Was ich nicht so ganz verstehen will, ist wenn in beiden ein k14 (von kkk) verbaut wurde, warum sollten die sich unterscheiden?
Allerdings weiß ich ja ebend nicht ob im Golf ein k14 verbaut wurde.
Wenn ein k16, oder noch größerer im Golf rumoxidiert, ist ja alles klar.
Auf Anfrage bei Motorensuche welcher Lader angeboten wird fürn Golf, konnten die mir weder Hersteller, noch Ladertyp nennen. :evil:

Der Lader ist für mein AAZ-Projekt gedacht... :lol:
Ist für den AAZ im Bus auch der JX ( k14) Lader das beste,.... oder ?????

@ Christianus, verstehe ich nicht, warum die ESP ausm Golf mehr Leistung bringt, dachte immer PKW ESP im Bus = Leistungsverlust.
Schade habe nur ne ESP für Golf D zu liegen.

Schönen Abend noch!!! :-prost
Ich zieh mir heut noch " Brant Bjork & the Bros" ( USA) live on stage rein. :hehe :hehe :hehe
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Also, die ESP im Bus mit Busturbo => Leistungsverlust, da die Vollastanreicherung beim PKW erst bei höheren Drehzahlen und somit mehr Turboluft erreicht wird. D.h die ganze Abstimmung von LDA und Turbo passt net.
@Olli, nein es geht beim Bus net darum möglichst schnell hochzuschalten und auf touren zu kommen, es geht beim Bus um Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. größerer Hubraum => AAZ
oder ....
2. kleiner Turbo, der möglichst früh anspricht und dem kleinen Motörchen :tl Leben einhaucht. Es geht beim Turbo net immer um Schnelligkeit beim Auto, sondern auch mal um Drehmoment.
Warum hat Porsche 1 kleinen und einen großen Lader verbaut
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Genau Mischa, jetzt hast Du mir mal die Worte förmlich aus dem Mund genommen, genauso hätt ich es auch Dokumentiert :-prost :-prost :-prost
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

@Mischa
Ist mir schon klar! Allerdings kam das für mich so rüber als ob es nur darum geht, möglichst früh möglichst viel Druck zu bekommen, um einfach "schneller" zu kommen! Wobei ich es immer noch bezweifle das sich das so extrem bemerkbar macht. Da ich ja in meiner Doka aktuell noch den kompletten Passat Motor (also incl. ESP & Lader) fahre, wäre ich an einem Vergleich interessiert. Dazu müßte sich dann nur mal ein JX Fahrer mit 4-Gang bereit erklären Vergleichzahlen zu liefern. Sprich wir würden einfach mal direkt die Drehzahlen, Ladedrücke und die Geschwindigkeiten miteinander vergleichen. Was auch nicht zu verachten ist, ist die Tatsache das dem kleineren Lader relativ früh die Puste aus geht! Zum Thema Vollastanreicherung: Das läßt sich mittels des LDA-Kegels ganz gut beeinflussen! Gibt es sowas auch im Bus oder wie funktioniert hier die LDA mittels dieser Druckdose?

@rocknrollterrorist
Es gab auch im Golf einen öl-gekühlten Garett Lader (T02) der dem K14 entsprechen sollte! Wenn jemand mal die Maße des orig. Laders hier ins Forum stellt, kann ich gern Vergleichswerte liefern.


gruß Oli
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

@audi90 im Bus gibbet diesen Kegel nicht, da gibt es eine Membrangesteuerte Dose, die mittels Gestänge den Rücklauf "verschließt" und somit ne erhöhte Einspritzmenge verursacht.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

Dann stell ich jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum das die PKW ESP sich wesentlich besser zur Leistungssteigerung eignet. Denn hier kann ich durch drehen bzw. ändern des Kegels sehr viel Einfluss nehmen. Und zwar über einen großen Bereich. Ich meinen TD vorher in meinem Audi 90 gefahren und die ganzen 90PS TDI's konnten unten rum mit mir nicht spielen! Sprich die alten 1,6er sind wesentlich leistungsfähiger wie man denkt! Aber wir werden sehen wenn sich jemand findet für einen Vergleich.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Sprich die alten 1,6er sind wesentlich leistungsfähiger wie man denkt! Aber wir werden sehen wenn sich jemand findet für einen Vergleich
Ja das mag ja sein, aber wie weit willst Du damit die ohnehin schon net übermäßige Lebensdauer des kleinen Motörchens noch verringern, es ist und wird nie nen GTI werden, wer da richtig Leistung haben will im T3 sollte sich auf nen 1,9er AAZ oder TDi´s konzentrieren und was die Pumpenproblematik angeht, so habe ich aus mehrfachem Munde von Umbauern auf AAZ gehört, das die PKW-Pumpen Leistungsmäßig Plunder sind, selbst wenn man die oft angebotenen Umbaukits für die Schlappere LDA einbaut können die Luschenpumpen net die JX-Pumpe übertrumpfen, mit Umbausatz kommen sie gerade mal an das Maß der JX-Pumpe ran, aber besser werden die auch damit net, das beweißt wohl allein schon die Tatsache, das sogar FIrmen die AAZ-Umbauten anbieten die JX-Pumpe einbauen statt die PKW-Pumpe die im Bus dazu auch noch nen Problem mit der Bauhöhe hat
Und übrigens Ölgekühlt sind wohl alle Lader, den das Öl was aus der Versorgungsleitung des Ölfilterstutzens kommt, schmiert ja net nur, sondern kühlt auch gleichzeitig zumindest soll es das.
So und um noch eins drauf zu setzen, damit kann ich Mischa´s Bericht nur Unterstreichen, ich habe hier nen Kumpel mit nem 1,7er umgebaut auf TD, nur hat der nen großen Golflader drin, vermutlich nen 24er Garret und der baut nunmal infolge der größerenTurbine und des größeren Verdichtergehäuses spürbar erst bei ca.3600 U/min anstatt wie der kleinere Buslader ab 1800 U/min Druck auf und da bei 4200 oder 4400 U/min bei unseren Dieselmotoren schon der rote ungesunde Drehzahlbereich anfängt, wäre nen Golflader für mich nur ne Notlösung zum Übergang aber keine effektive Leistungssteigerung für nen T3
Und einzelne Ladedrücke zu wissen finde ich hierbei höchst uninteressant, weil ein gut funktionierendes Überlastventil den Ladedruck eh bei für den normalen TD ohne LLK gesunden 0,8 bar begrenzt
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

Es war ja auch nie die Rede davon aus einem TD einen Sprintmotor zu machen! Und allen "Tuning" Maßnahmen setzen wir mal voraus das ein LLK und ein Ölkühler vorhanden sind. Zu der Laderthematik - hier wollte ich im Prinzip nur darauf hinaus das schnellste Golf (SB mit 80 PS) normalerweise einen wasser gekühlten Lader drin hat! Es aber, zwar seltener, auch den kleinen Lader ohne Wasserkühlung gibt. Hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Generell möchte ich aber auch nochmal fest halten das der T3 noch absolutes Neuland für mich ist! Somit ist mir die Problematik um die PKW Pumpen bzw. die Leistungsfähigkeit der JX Pumpe eher unbekannt! Aber interessant zu lesen. Generell finde ich aber den Verhältnis Ladedruck zu Drehzahl nicht ganz uninteressant. Ich habe z.B. nicht in Erinnerung das der PKW-Lader erst so spät wirklich Druck aufbaut. Aber wir werden sehen. Ich werde, wenn die Doka läuft, mal ein paar Daten hier posten und würde mich freuen Vergleichswerte zu bekommen. Rein aus Interesse. Ich möchte die PKW Technik jetzt auch hier nicht verherrlichen, denn wenn dem so ist was hier geschrieben wird, werde ich natürlich auch auf die Bus Technik umbauen. Wie du so schön geschrieben hast, ist das auch zur Zeit eher eine kostengünstige Notlösung weil eben die PKW Teile vorhanden waren.

gruß Oli
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo aus dieser Situation heraus, würde ich das natürlich auch erstmal nehmen, aber wie schon gesagt, das effektive isset net, wie Du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich selber nen SB im Bus drin, der war damals vor ca.25.000km Generalüberholt und wurde etwas getunt (Geheime Verschlußsache) und dann bestückt mit nem nagelneuen Orischinallader KKK14 und ner Nagelneuen Schnäppchen JX-Pumpe aus der E-Bucht und das Ding geht wie sau, selbst der Kumpel mit dem 1,7er TD mit Golflader aber JX-Pumpe drauf hat gesagt, das meiner wesentlich mehr Bums hat und agiler ist als seiner und das sagt mir nen 1,7er Fahrer, ich denke das soll was heißen, denn normal hat der 1,7er ja ohne Lader untenrum schon mehr Druck wie nen 1,6er, von daher denke ich mal ist der Große Golflader, auch wenn er Watercooled ist im schweren Bus langfristig unangebracht und zur Leistungssteigerung im Gesunden Rahmen gleich gar net zu gebrauchen, der Mischa hat das oben schon sehr treffend formuliert :-prost :-prost
audi90
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2005, 14:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von audi90 »

Kann mir mal jemand die Maße des JX Laders geben?
Also Durchmesser der Turbine, Gehäuse usw...
Würde das ganz gern mal vergleichen.

Gruß Oli
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Schön ja :sun, nachdem der Beitrag sehr schleppend anlief, sind ja doch noch wertvolle Infos aus Euch rauszukitzeln.

@ audi90 ich komme frühestens morgen dazu ein k14 zu vermessen.

Danke @ alfhajx. Der K14 baut also schon bei 1800U/min den Druck auf,

wann gehts beim kleinen Golflader ohne Wasserkühlung los (z.B. der Garrett T02 ?

Schönes WE :-prost
Graig
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 11.03.2005, 11:38

Beitrag von Graig »

Hallo guten Abend,

hier Anschauungsmaterieal für die Turbolader Frage!!
Links der KKK Lader für den T3 Bus JX
Rechts der KKK Lader für Passat Audi 80 1,6 Turbo Diesel


Bild


Gruß Graig
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Kann man aber so Pauschal gar net betiteln, selbst fürn Bus sind mir 2 Verschiedene bekannt, nen KKK K14 welches der auf dem Links sein dürfte und nen Garret der selben Größe, aber für Golf, oder allgemein für Td-PKW Sparte gibt es jämmerlich viele verschiedene Lader, da reicht das Bild oben bei weiten net aus, da gibt´s Wassergekühlte (Die sind mir vom Passat 35i mit 59kw bekannt, dann gibt´s nen Garret M24, dann gibts wohl wie weiter oben schon genannt noch nen KKK K16 (der ist mir selber net bekannt usw.........
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“