Uuuaaaahhh! Ölspritzer auf der Heckklappe.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Uuuaaaahhh! Ölspritzer auf der Heckklappe.....

Beitrag von vw1985 »

Auch du schande! komme eben zu Hause an und entdecke einen Haufen Ölspritzer auf dem Heck!

Getriebe, Block, Turbolader, alles knochentrocken! ;-g

Und so was ich sehen kann ist auch die Kopfdichtung ringsum unauffällig.

Nur die Ventildeckeldichtung und (wenn man hinter dem Bulli steht) die hintere, linke Motoraufhängung ist ein wenig feucht.

Kann das denn der Auslöser sein? ist wirklich nicht der Rede wert, ich kann mir das kaum vorstellen. Was könnte das sonst sein?

Ist wirklich sonst nicht auffällig..... ;-g

Ich hatte schon mal Ölspritzer. Da war aber der Turbo fertig und total am siffen! da war das schon klar, aber jetzt.....?

Habt Ihr irgentwelche Ideen?
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hast du letztens ´nen Ölwechsel gemacht? Ich hatte letztes Jahr auch ´nen Schreck bekommen wegen Ölspritzern an der Heckklappe. Lag dann aber "nur" an dem Restöl, was der Mechaniker beim Filterwechsel drei Tage vorher einfach in die Windel hat laufen lassen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

ne, das ist es leider nicht. und die "Windel" hab ich auch nicht drunter wie schon geschrieben ist eigentlich alles trocken bis auf einen leicht feuchten Ventildeckel, einer kleinen Spur von da aus den Motorträger runter und, na ja, am Öleinfüllstutzen, am Übergang vom Plastik zum Metal, da ist es halt auch ein wenig feucht.....
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25098
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wie sehen denn die Flecken aus - richtig schwarz oder heller? Die Servo-Lenkung, falls vorhanden, ist auch eine mögliche Quelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
LKW-Jäger
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2006, 10:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erlangen

Beitrag von LKW-Jäger »

Einspritzdüsen trocken?
90er Blue Star mit Golf II 1.6 TD Motor (JR), 70 Pferdchen; seit 04.12.04 meins
...der Tank ist undicht, der Turbo leckt, aber die Kiste rennt wie d'Sau!
Akt. KM-Stand: 216.000
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

genau, nach einmal drüberschlafen :tl , ist mir auch aufgefallen, daß die Flecken komplett farblos sind und etwa fingernagel groß. Spricht eigentlich gegen Motoröl, oder? Eher für Diesel......

Servolenkung hat er keine, Felgen (auch innen) und Kupplungszylinder sind trocken, also keine Servo- oder Bremsflüssigkeit.
Auch Einspritzdüsen oder Rücklaufleitungen sind unauffällig.

Mein Tank, insbesondere der Einfüllbereich ist nicht mehr der Beste :tl Also randvoll Tanken bringt nichts, das läuft eh am Einfüllstutzen wieder raus :-hm
Eigenartig ist nur, daß ich nach dem Volltanken 70km gefahren bin und danach nichts feststellen konnte. Erst nach weiteren 70km, also wieder zuhause waren die Flecken da.
Könnte der Diesel bis auf die Heckklappe fliegen, ohne die Seiten des Bullis
einzusiffen?
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

So, ich glaub ich kann mal Entwarnung geben..... :hehe

war wohl wirklich nur Diesel, aus dem Tank.

bin jetzt mehrmals, auch länger, unterwegs gewesen: Es war nicht ein Spritzer mehr zu finden.

Wird wohl erst beim nächsten Volltanken wieder vorkommen :tl :tl
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“