Habe mich am Sonntag mit meinem Bus + Pferdeanhäger + Pferd (Im Feld, als Parkplatz getarnt war) festgefahren, danach hat die Kupplung mächtig gestunken. (Ich war nicht der einzige, es hat sich sogar ein Gelänewagen mit Allrad eingegraben) Nachdem ich dann wieder frei war und eine weile gewartet habe, bin ich weitergefahren, wärend der Fahrt rutschte die Kupplung mehrmals kurz durch, gerade beim Beschleunigen. Nachdem ich am Stall angekommen war bin ich solo (ohne Anhänger) nach Hause gefahren um den Wagen zu Tauschen, da dies wegen Abwesedheit nicht ging, fuhr ich zurück zum Stall, leerer Pferdehänger dran und los zum Tunier ohne probleme, dort stand das Gespann noch gut 2 Std.
nach dem beladen mit 2 Pferden gings wieder zurück zum Stall, da hats dann wieder ein wenig gestunken aber ich habe keine Kupplungsrutscher festgestellt. Kann das sein das die Kupplung durchs Festfahren sich überhitzte und deswegen geschmiert hat?, jetzt aber wieder normal greift. Oder soll ich gleich eine neue einbauen? Wenn ja nur die Mitnehmerscheibe oder Komplettset (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager)
Gruß Jörg
Kupplung gerutscht, was nu?
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sowas hatte ich auch schon:
Hab meine Freundin fahren lassen
naja, ging ziemlich steil bergauf und sie hat sich verschaltet (mehrmals ;-g ) immer wieder viel zuviel Gas mit zuwenig Kupplung.
Aber man darf ja nichts sagen, ich hab einfach nach rechts aus dem Fenster geschaut, mit zusammen gekniffenen Augen
Als es dann richtig gestunken hat und die Kupplung rutschte haben wir dann wieder getauscht. Sie möchte jetzt nicht mehr den Bulli fahren
so jetzt aber zur Sache: ich bin dann mit total überhitzter Kupplung, rutschend und stinkend, vorsichtig nach hause gefahren. Am nächsten Tag war das Rutschen weg, aber gestunken hat sie noch ne ganze Weile, bestimmt 10 Tage.
Ist jetzt bestimmt schon so ca. 8.000km her, immer noch die selbe Kupplung, ohne Rutschen.
Hab meine Freundin fahren lassen
naja, ging ziemlich steil bergauf und sie hat sich verschaltet (mehrmals ;-g ) immer wieder viel zuviel Gas mit zuwenig Kupplung.
Aber man darf ja nichts sagen, ich hab einfach nach rechts aus dem Fenster geschaut, mit zusammen gekniffenen Augen
Als es dann richtig gestunken hat und die Kupplung rutschte haben wir dann wieder getauscht. Sie möchte jetzt nicht mehr den Bulli fahren
so jetzt aber zur Sache: ich bin dann mit total überhitzter Kupplung, rutschend und stinkend, vorsichtig nach hause gefahren. Am nächsten Tag war das Rutschen weg, aber gestunken hat sie noch ne ganze Weile, bestimmt 10 Tage.
Ist jetzt bestimmt schon so ca. 8.000km her, immer noch die selbe Kupplung, ohne Rutschen.
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
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Eine einmal überhitzte rauchende Kupplung hat einen schlechteren Reibwert, da der Belag dabei glashart wird. Ich würde mindestens die Mitnehmerscheibe austauschen, besser aber die ganze Kupplung. Insbesondere, da du Hänger fährst mit höherer Belastung halte ich das für unvermeidlich.
Wenn das Schwungrad blau ist (Anlaßfarben von der Aufheizung), dann solltest du es auf Schlag vermessen. Für sachgerecht wird dann von vielen eigentlich ein Austausch gehalten.
Dem Ausrücklager ist dabei nichts passiert, aber wenn schon offen und das Teil älter ist, dann auch tauschen
Wenn das Schwungrad blau ist (Anlaßfarben von der Aufheizung), dann solltest du es auf Schlag vermessen. Für sachgerecht wird dann von vielen eigentlich ein Austausch gehalten.
Dem Ausrücklager ist dabei nichts passiert, aber wenn schon offen und das Teil älter ist, dann auch tauschen
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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also ich bin der meinung wenn man schon mal offen hat, dann aber auch gleich alles tauschen. denn was hat man davon wenn man 5000km später schon wieder alles zerlegen muss weils ausrücklager im eimer ist?
und zum zeitpunkt: fahrn bis die kupplung im eimer is, wenns nich grad 2000km in urlaub sind wobei das natürlich nicht bei jedem geht, wenn man auf das auto angewiesen ist.
und zum zeitpunkt: fahrn bis die kupplung im eimer is, wenns nich grad 2000km in urlaub sind wobei das natürlich nicht bei jedem geht, wenn man auf das auto angewiesen ist.
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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Jo da muß ich meinen Vorrednern recht geben, wenn der Kram einmal auseinander ist, dann alles erneuern und auch den Simmering von der Getriebeeingangswelle net vergessen, ist nen Teil für 3- 4 € wenn überhaupt und relativ einfach zu wechseln, vergisst man es und der Simmering gibt so 3000km nach Zusammenbau auf, haste jede menge ekeliges Getriebeöl in der Kupplungsglocke welches Dir die neue Kupplung gleich wieder versaut