Hallo,
bin stolzer Besizter eines 1,6 CT Womos, habe aber zur Zeit Probleme mit dem Leerlauf. Ohne ersichtlichen Grund geht der Wagen im Stand aus und läuft danach ruckelig. Dann klappt wieder alles super. Kann es sein das die DLS defekt ist. Leerlaufabschaltventil habe ich schon geprüft und Leerlaufdrehzahl auch. Gibt es die DLS noch als Ersatzteil oder kann man sich sowas aus elektronischen Bauteilen zusammenbauen. So weit ich weiß verschiebt sie einfach den Zündpunkt etwas nach früh wenn die Drehzahl rutnergeht ist das richtig?
Viele Grüße
Achim
Digitale Leerlaufstabilisierung
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VW Bus T3 1.6l Lufti mit Ausbau
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Hi hatte so was auch mal bei mir waren es die unterdruckschleuche die einfach brüchig waren habe sie ausgetauscht seitdem habe ich keine probleme mehr
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen
SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
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Hi,
mit dem überbrücken der DLS habe ich schon im Stand probiert, aber da ist dann auch nix passiert, wie gesagt das Problem ist halt sporadisch. Er geht einfach aus und dann macht man ihn wieder an und er läuft, manchmal geht er aber auch direkt wieder aus. Ohne irgendeinen Zusammenhang. Die Unterdruckschläuche hatte ich auch schon verdächtigt, die sind aber Dicht, zumindest beim Testen. Ich setzt mich am Wochende nochmal hin.
Wie genau die DLS jetzt intern aufgebaut ist weiß keiner? Konnte bei google nix finden.
Viele Grüße
Achim
mit dem überbrücken der DLS habe ich schon im Stand probiert, aber da ist dann auch nix passiert, wie gesagt das Problem ist halt sporadisch. Er geht einfach aus und dann macht man ihn wieder an und er läuft, manchmal geht er aber auch direkt wieder aus. Ohne irgendeinen Zusammenhang. Die Unterdruckschläuche hatte ich auch schon verdächtigt, die sind aber Dicht, zumindest beim Testen. Ich setzt mich am Wochende nochmal hin.
Wie genau die DLS jetzt intern aufgebaut ist weiß keiner? Konnte bei google nix finden.
Viele Grüße
Achim
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@achim,
wenn du die leerlaufstabilisierung überbrückt hast, kann sie es nicht mehr sein. ;)
war vor zwei wochen in holland und als ich mich auf den heimweg machen wollte sprang der bus nur ab und zu an.
...oder er lief ein paar minuten und ging wieder aus.
bei mir war es die transistor zündung.
hab sie beim bosch-dienst ausbauen und durchmessen lassen.
beim messen war alles o.k.
also hat der mechaniker tiefer gegraben und den hallgeber ausgebaut.
der hatte ne ziemliche unwucht und schleifte an den magneten.
Ein glück konnte ich Ihn überreden das teil auszuwuchten, sonst hätte ich mir ersatz besorgen müssen und am nächsten wochenende nochmal nach holland gemusst.
dummerweise kam nach dem Wiedereinbau erneut nur für kurze zeit ein zündfunke und dann nichts mehr. sehr seltsam...
jetzt hat mein bus für 77.- auch 'ne neue TZ.
die bekommt man auf'm schrott/ebay aber bestimmt auch billiger ;)
toitoitoi
olaf
wenn du die leerlaufstabilisierung überbrückt hast, kann sie es nicht mehr sein. ;)
war vor zwei wochen in holland und als ich mich auf den heimweg machen wollte sprang der bus nur ab und zu an.
...oder er lief ein paar minuten und ging wieder aus.
bei mir war es die transistor zündung.
hab sie beim bosch-dienst ausbauen und durchmessen lassen.
beim messen war alles o.k.
also hat der mechaniker tiefer gegraben und den hallgeber ausgebaut.
der hatte ne ziemliche unwucht und schleifte an den magneten.
Ein glück konnte ich Ihn überreden das teil auszuwuchten, sonst hätte ich mir ersatz besorgen müssen und am nächsten wochenende nochmal nach holland gemusst.
dummerweise kam nach dem Wiedereinbau erneut nur für kurze zeit ein zündfunke und dann nichts mehr. sehr seltsam...
jetzt hat mein bus für 77.- auch 'ne neue TZ.
die bekommt man auf'm schrott/ebay aber bestimmt auch billiger ;)
toitoitoi
olaf