Digitale Leerlaufstabilisierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aixman
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2006, 11:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Digitale Leerlaufstabilisierung

Beitrag von Aixman »

Hallo,

bin stolzer Besizter eines 1,6 CT Womos, habe aber zur Zeit Probleme mit dem Leerlauf. Ohne ersichtlichen Grund geht der Wagen im Stand aus und läuft danach ruckelig. Dann klappt wieder alles super. Kann es sein das die DLS defekt ist. Leerlaufabschaltventil habe ich schon geprüft und Leerlaufdrehzahl auch. Gibt es die DLS noch als Ersatzteil oder kann man sich sowas aus elektronischen Bauteilen zusammenbauen. So weit ich weiß verschiebt sie einfach den Zündpunkt etwas nach früh wenn die Drehzahl rutnergeht ist das richtig?

Viele Grüße
Achim
____________________________________
VW Bus T3 1.6l Lufti mit Ausbau
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Kann es sein das die DLS defekt ist.
Laut "jetzt helfe ich mir selbst" kann man die DLS einfach ueberbruecken: beide Stecker abziehen und zusammenstecken.
(Um den Fehler zu lokalisieren)
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

Hi hatte so was auch mal bei mir waren es die unterdruckschleuche die einfach brüchig waren habe sie ausgetauscht seitdem habe ich keine probleme mehr
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
Aixman
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2006, 11:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Aixman »

Hi,

mit dem überbrücken der DLS habe ich schon im Stand probiert, aber da ist dann auch nix passiert, wie gesagt das Problem ist halt sporadisch. Er geht einfach aus und dann macht man ihn wieder an und er läuft, manchmal geht er aber auch direkt wieder aus. Ohne irgendeinen Zusammenhang. Die Unterdruckschläuche hatte ich auch schon verdächtigt, die sind aber Dicht, zumindest beim Testen. Ich setzt mich am Wochende nochmal hin.
Wie genau die DLS jetzt intern aufgebaut ist weiß keiner? Konnte bei google nix finden.

Viele Grüße
Achim
____________________________________
VW Bus T3 1.6l Lufti mit Ausbau
Benutzeravatar
ole
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2006, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ole »

@achim,

wenn du die leerlaufstabilisierung überbrückt hast, kann sie es nicht mehr sein. ;)

war vor zwei wochen in holland und als ich mich auf den heimweg machen wollte sprang der bus nur ab und zu an.
...oder er lief ein paar minuten und ging wieder aus.

bei mir war es die transistor zündung.
hab sie beim bosch-dienst ausbauen und durchmessen lassen.
beim messen war alles o.k.

also hat der mechaniker tiefer gegraben und den hallgeber ausgebaut.
der hatte ne ziemliche unwucht und schleifte an den magneten.
Ein glück konnte ich Ihn überreden das teil auszuwuchten, sonst hätte ich mir ersatz besorgen müssen und am nächsten wochenende nochmal nach holland gemusst.

dummerweise kam nach dem Wiedereinbau erneut nur für kurze zeit ein zündfunke und dann nichts mehr. sehr seltsam...
jetzt hat mein bus für 77.- auch 'ne neue TZ.
die bekommt man auf'm schrott/ebay aber bestimmt auch billiger ;)

toitoitoi
olaf
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Unterdruck ist ein heisser Tipp ...

fühl ma die Schläuche ab, die sollten sich schon noch wie Gummi und nicht wie Bambus anfühlen, ansonsten RAUS
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
ole
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2006, 15:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ole »

@nerbi

hi nerbi - so trifft man sich wieder ;)
bin über einen busfreunde thread auf dieses forum gestossen.
und irgendwie kam mir das logo gleich bekannt vor.
hatten wir 2003 nicht etwas ähnliches bei forumvwbus als aufkleber in der auswahl?!?

lg
olaf
2l Luft, 30l Wasser, 60l Benzin
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Tja die Welt ist klein (aber fein)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“