Heftiges schlagen vorne links

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Heftiges schlagen vorne links

Beitrag von Philipp »

Servus miteinander!

Habe seit heute ein Problem am Syncro: gemerkt habe ich es als ich gewendet habe und dabei langsam über eine Bordsteinkante gefahren bin. Es Schlägt und quietscht sehr heftig beim rauf und wieder runter fahren. Das Ganze konnte ich ein paar mal nachstellen. Auch bei tieferen Straßenlöchern hört man das massiv. Die Feder und der Dämpfer sind augenscheinlich OK, auch kann meine keine Spuren finden das irgend etwas aufsitzt oder ähnliches. Ist der Dämpfer eventuell im Eimer? Kann man mit sowas noch fahren? Wenn ja muss ich ja alle 4 tauschen oder?

Danke euch

Gruß

Philipp :-prost
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

Hast du mal die Gummilager und Buchsen mit Siliconspray eingeprüht?
Manchmal machen trockene Gummiteile ganz schönen Lärm
wenn sie mal weiter als gewohnt bewegt werden.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Querlenkerlager oben innen. Fahrzeug so aufbocken, daß das Rad gerade noch auf dem Boden steht und am Querlenker rüteln nach vorne und hinten, dann sieht man das. Im Leitfaden steht auch noch, wie man das schon etwas früher erkennen kann über die Excentrizität der Unterlegscheiben der Schraube.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Hi!

Danke für die tips ich geh gleich mal sprühen und Aufbocken. Ich hab halt angst damit weiter zu fahren damit nicht noch mehr hinüber geht. Übrigens hab ich des a bisserl falsch geschrieben, ist vorne rechts net links was dem Problem aber keinen Abbruch tut.

Mal sehen was passiert. Kann ich außer siliconöl was anderes her nehmen?
Hab grad keins da

Merci

Philipp
:-prost
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Kannst auch Kriechöl nehmen, wenns nicht Gummi angreift. Hält nur nicht solange wie Silikonöl. Beides ist aber keine dauerhafte Reperatur, sondern hilft die Quelle allen Übels ausfindig zu machen.
Ich hatte mal einen reudigen Fiat Tipo, der hat hinten gequietscht, als ob ihn jemand absticht. Hab ich auch alle Kriechsorten durchprobiert, spätestens beim nächsten Regen wars quietschen wieder da, dafür der Fiat bald weg ( er hatte nochmehr Seltsamigkeiten).

Viel Erfolg!!!
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Naja fiat :tl

ich hab jetzt mal die Lager mit WD40 besprüht was anderes finde ich gerade net. Wobei das Schlagen schon so heftig ist das ich kaum glaube,dass so ein doofes Gummiding das auslösen kann. Allerdings scheint es die antriebswelle nicht zu sein, denn auf flacher Ebene passiert nix auch bei volleinschlag. Alles andere sieht auch noch in einem Stück aus, nix gebrochen keine Flüssigkeit die ausläuft.
Wenn dann müsste ich alle Gummilager tauschen oder?
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Beitrag von rocknrollterrorist »

Bei mir waren es Gummilager, die ursprünglich fest mit Metallhüsen verarbeitet waren und sich nun gelöst hatten, dadurch das Quietschen.
Durch das Öl wirds geschmiert und gibt weniger bis keine Geräusche, für einige Zeit.
Eigentlich sieht man es dem Gummi an, wenn er Alterserscheinungen hat, das sollte ohne Frage gewechselt werden.
Ob Du alles was vordere Aufhängung, Dämpfung betrifft neu machst mußt Du entscheiden.
Ich würde immer das Teil was ich auf einer Seite wechsle, auch auf der anderen Seite wechseln ( z.B. Spurstangenkopf ).
Macht Sinn, wenn man davon ausgeht das beide Teile das gleiche Alter aufweisen.
Wenn Du davon ausgehst macht es aber auch Sinn Alles was mit Gummilager zu tun hat auf einmal zu wechsln, da ja alles so alt sein müsste.
Das würd ich aber erst machen, wenn das Geräusch genauestens lokalisiert ist, sonst ärgerste Dich nach dem Wechsel der ganzen Teile dusselig, wenns Geräusch noch da ist.
Andersrumm, sollte einseitig ein oder mehrere Gummilager, Muffen etc.
mehr abgenutzt sein als auf der anderen Seite, stimmt was nicht, z.B. Sturz, Spur, Dämpfer etc.
:-prost
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Hi!

Ich hab nun alles eingölt wie doof, da trieft es förmlich aus den Gummilagern .. Test auf den Bordstein, Ergebnis: Genau das selbe wie vorher. Das sind so Sachen die total nerven,wenn du nicht direkt siehst woran es liegt. Die gummis könnte man schon mal wechseln, aber die sind so im großen und ganzen noch recht fit. Naja fahren kann man mit dem Auto schon noch problemlos, wenn man richtig langsam auf so einen Bordstein fährt geht das geräuschfrei. Aber so ein Syncro muss so eine Stufe schon mal abkönnen :D

Danke dir für die Tips, wenn ich die dämpfung neu mach kommen eh old man EMU's rein, also wechsel ich dann alle 4.

Gruß

Philipp

:-prost
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du denn schon geprüft, ob der Lenker Luft hat. Das schlägt kriminell, wenn die Sturlager defekt sind.
Ich meine Gummimetallager auf dem Bild:
Bild
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

hi,

nein das hab ich noch nicht gemacht, aber das ist morgen das erste was angeschaut wird, das muss doch in den Griff zu kriegen sein ! :box

Ich danke dir erstmal für den Tip und das bild dazu

Gruß

Philipp
:-prost
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“