Oeldruck mit Oelkuehler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3newbie
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2006, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Oeldruck mit Oelkuehler

Beitrag von t3newbie »

Hallo,

es ist schon tausend Mal gesagt worden, dass man beim JX einen Oelkuehler einbauen sollte wegen der ueberhoehten Temperatur des Motoroels auch bei normaler Fahrt.

Alle meinen auch, der Oelkuehler sollte vor dem Wasserkuehler kommen, damit er schoen im Fahrtwind ist. Weil ich auch einen Oelkuehler vorne einbauen moechte, wuerde ich gerne wissen, ob durch die langen Leitungen nach vorne und zurueck es nicht zu viel Druckverlust gibt. Hat sich jemand schon damit beschaeftigt, Oeldruck vor und nach dem Einbau zu messen ?
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

wenn du genug öl einfüllst haste auch den normalen öldruck wieder.
es handelt sich um ein geschlossenen system, da verändert sich der öldruck durch lange leitungen nur wenn nicht genug saft da ist!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Leitungen nicht im Querschnitt zu klein dimmensioniert werden, dann macht das bessere Viskositätsverhalten den geringen Druckverlust wett. Druckverlust gibt es in allen Leitungen, in denen sich Medien bewegen. Wenn es keinen Druckverlust gäbe, dann wäre der Druck nach der Ölpumpe auch gleich Null, da ja das Öl im System überall hin abfließen kann. Aber nein, der geringe Querschnitt der Lagerspalten drosselt die Strömung so arg, daß sich Druck aufbaut. Also sind auch die Leitungen nicht zu vernachlässigen und richtig zu bemessen.
:-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3newbie
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2006, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von t3newbie »

Thema Leitungen: ich haette an 1/2' Leitungen gedacht (also 12.7mm Durchmesser). Waeren die eurer Meinung nach genuegend gross, um die Oelpumpe durch zu hohen Druck zu ueberlasten, und genuegend klein, um die Oelpumpe durch eine zu hohe Durchflussmenge zu ueberlasten (oder die Pumpe halt nicht ueberlasten, aber dann zu wenig Motorschmierung bekommen...) ?

Wo bekommt man passende Leitungen ? Irgendwie finde ich Leitungen nur fuer Niedrig- oder Hochdruck , kein Mitteldruck.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also ich habe von der Hi-Achse bis an die Reserveradwanne solche Starren Leitungen drin, die auch Bagger an den Arbeitsarmen haben, davor und dahinter die Originalen Schläuche vom Golf GTI Ölküh. nur habe ich damals bestimmt zu kleinen Querschnitt für die langen starren Leitungen gewählt, ich habe nen Innequerschnitt von glaube 9mm und Aussen irgentwas um die 12,4 oder 7 mm hätte man die nächstdickeren mit innen 12,4 oder 7 und außen 15mm nehmen sollen, aber naja es funzt noch einigermaßen zufriedenstellend, zudem kommt ja auch noch, das das GTI- Ölkühlerthermostat erst bei 110° öffnet was bei dem langen Leitungsweg sicher auch net das optimale ist
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“