Hiiiiilffeeeeeee!!! Mein Getriebeöl geht flöten!!!

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teedreisam
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Hiiiiilffeeeeeee!!! Mein Getriebeöl geht flöten!!!

Beitrag von teedreisam »

Servus!!!

Ich hab bemerkt, daß ich immer kleine Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlass. Der Farbe nach zu urteilen muß es sich um Getriebeöl handeln. Mein Getriebe ist auch unten ziemlich ölig, außerdem lässt sich die Gute seit einigen Wochen manchmal nur mit ziemlicher Karft schalten.
Wo kann Getriebeöl austreten? Was kann ich dagegen tun??

Danke!!
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jany
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Beitrag von jany »

am wahrscheinlichsten ist, dass der simmering der getribeeingangswelle defekt istund auch das nadellager im schwungrad/kurbelwelle.

getriebe muss raus, simmering tauschen (7,80 euro) und nadellager (ca5 euro)

danach wieder zusammenbauen....

evtl kupplungsscheibe gleich mit tauschen.

grüße jany
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Fahr mal zu einer Selbstwaschanlage und mach dein Getriebe sauber. Danach kann man nach einigen Kilometern besser erkennen, wo der Ölverlust ist. Es gibt da diverse Stellen, wo das ggf. raus kann: Schaltwelle. Umgebung Rüchfahrschalter, Öl-Einfüll- und -Ablaßschraube, Radantriebsflansche, Dichtring am Triebling, Gehäusefugen und wie Jany schon gesagt hat.
Ja und nach einem Aufsetzer auch ein Gehäusebruch und selten auch Korrosion (die Legierung ist sensibel)
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Beitrag von teedreisam »

also,
hab mal nachgeschaut. das getriebeöl kommt zwischen rechter antriebswelle und getriebe raus. da ist doch zwischen antriebswelle und getriebe so ne runde plastickabdeckung und dazwischen tropfts raus.
meine rechte antriebswelle knackt auch seit einiger zeit bei linkskurven, kann das mit dem ölverlust zusammenhängen??

was kann ich da machen??
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Da sitzt ein Simering und ein O Ring, beide tauschen lassen, das geht auch bei eingebautem Getriebe, allerdings muss genaustens gemessen werden , also nix für Heimwerker.
Antriebswelle ausbauen und zerlegen, defektes Gelenk austauschen.
Einen Zusammenhang gibt es nur zufällig.
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