GutenTag allerseits, :-c
habe hier ein Pleuelfuß vom AAZ:
Was bedeutet die 34 da drauf ??? :-hm
Auf anderen auch vom AAZ steht ne 43 druff, bei gleichem Gewicht und Länge, der Pleuel ???
Sonnigen Tag noch !!!!!!!!!!!!!!
Pleuelauge
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Aufklärung:
Gewicht und Länge hatte ich gemessen und stimmte überein. Dachte ich, leider wars ne zu grobe Waage. :hui
War heute in einer Zylinderschleiferei und hab nachgefragt, die sagten mir ist eine Gewichtsmarkierung. :-hm
Bin also gleich zum Kaufland und hab beide Pleuel auf die Waage gelegt und siehe da ein Unterschied von 4 Gramm ( 750 und 754 Gramm).
In der Schleiferei sagten sie mir Gewichtsunterschiede bis 5 Gramm sind nicht schlimm, sie hatten schon Motoren gesehen, die liefen ewig mit durcheinander gewürfelten Pleuel die teilweise 10 Gramm unterschied hatten.
Da das schwerere Pleuel zu den leichteren dazukommt, werde ich etwas Material abnehmen, um die Differenz etwas zu minimieren.
War heute in einer Zylinderschleiferei und hab nachgefragt, die sagten mir ist eine Gewichtsmarkierung. :-hm
Bin also gleich zum Kaufland und hab beide Pleuel auf die Waage gelegt und siehe da ein Unterschied von 4 Gramm ( 750 und 754 Gramm).
In der Schleiferei sagten sie mir Gewichtsunterschiede bis 5 Gramm sind nicht schlimm, sie hatten schon Motoren gesehen, die liefen ewig mit durcheinander gewürfelten Pleuel die teilweise 10 Gramm unterschied hatten.
Da das schwerere Pleuel zu den leichteren dazukommt, werde ich etwas Material abnehmen, um die Differenz etwas zu minimieren.
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Achso, hab ich nicht gescheckt. Bei 4 gramm brauch man das eigentlich nicht, aber wenn ich schon mal bei bin kann ich versuchen den Unterschied wenigstens etwas zu verringern. Also vorbeirutschen mit der Flex und wieder in Supermarkt anne Waage. :-prost
Prob ist ja das man Pleuel nur im Satz bekommt und die kosten richtig, deshalb haben ja auch schon genug vor mir, ohne sich solch ein Kopf zu machen, Pleuel mit größeren Gewichtsunterschieden verbaut und die Motoren liefen.
Übrigens sollen diese Kennzeichnungen bei späteren Baujahren des AAZ weggefallen sein. Ich glaube das war anfangs nur ne Eingebung von auweh um im Schadensfall ganze Pleuelsätze verkaufen zu können. Wahrscheinlich haben sie selber nicht damit gerechnet, daß der Motor auch mit unterschiedlichen Pleuelgewichten noch einiges an Laufzeit bringt.
Egal wie, bin jedenfalls recht froh des Rätsels Lösung gefunden zu haben.
Jetzt noch die ganzen Teile gekauft (neuen Kopf hab ich schon ), Lager, Kolben, ganzen Kleinkramgedöngens etc., alles zusammengesteckt und gut. :-hm
Prob ist ja das man Pleuel nur im Satz bekommt und die kosten richtig, deshalb haben ja auch schon genug vor mir, ohne sich solch ein Kopf zu machen, Pleuel mit größeren Gewichtsunterschieden verbaut und die Motoren liefen.
Übrigens sollen diese Kennzeichnungen bei späteren Baujahren des AAZ weggefallen sein. Ich glaube das war anfangs nur ne Eingebung von auweh um im Schadensfall ganze Pleuelsätze verkaufen zu können. Wahrscheinlich haben sie selber nicht damit gerechnet, daß der Motor auch mit unterschiedlichen Pleuelgewichten noch einiges an Laufzeit bringt.
Egal wie, bin jedenfalls recht froh des Rätsels Lösung gefunden zu haben.
Jetzt noch die ganzen Teile gekauft (neuen Kopf hab ich schon ), Lager, Kolben, ganzen Kleinkramgedöngens etc., alles zusammengesteckt und gut. :-hm