Spannungsregler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Spannungsregler

Beitrag von Chris »

An welche Leitungen ist der angeklemmt? ;-g
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

sollen wir das mal am 20. bei Raffay austesten ? Ich bring nen
Seitenschneider mit, oder lieber den Stromlaufplan?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Och Nööö, kein Seitenschneider! :tl
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der Spannungsregler hängt überhaupt nicht an losen Leitungen. Denn kann man also auch nicht mit einem Seitenschneider "freischneiden". Der ist direkt an der Lichtmaschine verbaut und ist nur Lima-intern kontaktiert an D+, dem Lima-Gehäuse und den beiden Kohlen auf den Rotor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

das ist das kleine schwarze teil, das mit 2 schrauben fest ist. da drinne sind dan federbelastete abnehmer die auf dem kollektorring schleifen. kosst keine 15 eu solch ein teil .....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

neujoker hat geschrieben:Der Spannungsregler hängt überhaupt nicht an losen Leitungen. Denn kann man also auch nicht mit einem Seitenschneider "freischneiden". Der ist direkt an der Lichtmaschine verbaut und ist nur Lima-intern kontaktiert an D+, dem Lima-Gehäuse und den beiden Kohlen auf den Rotor.
Und wieso hat meine Lima da einen Steckeranschluss? (Wohlgemerkt ein TDI Motor).

[img]http://www.lichtmaschine_anlasser.autoteile-info.de/picdoc/150/L%2038%20390%20H.JPG[/img]
Rechts zu sehen.
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Welche Funktion hat dieser Stecker auf der rechten seite, da wo der blaue und rote punkt ist?
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Du fragst in T3-aktuell und dann kommen die Antworten, die zu dem Auto passen. Beliebige Umbauten sind da nicht berücksichtigt. Bei deiner Lima müßte man mal die Umgebung des Steckers betrachten und den Schaltplan des Quellfahrzeuges zu Rate ziehen. Ev. hilft auch der Ersatzteilkatalog, wenn Typ und Baujahr des Quellfahrzeuges bekannt sind.
:-prost


An dem kleinen Stecker könnte aber D+ und ein Diagnoseanschluß sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Also der Motor kommt aus einem '97 passat.
Die Lima ist eine 120A von Bosch.
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Lima auch von dem Auto ist, dann ist der Regler unter der schwarzen Haube verbaut.
ist der Anschluß jetzt nur ein Kontakt oder 2? das kann man auf dem Bild so nicht genau erkennen. Ein Anschluß ist D+. Die schraube oben auf dem Bild ist B+.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Rechte seite iist ein 2poliger rechteckiger Stecker.Über dem blauen Punkt.
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“