Alus ohne Türbügelverlängerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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lucore
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Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

Servus,

bin für den Sommer auf der suche nach ein paar schönen Alus :)

Es sollen 17" bzw. 18" werden, Lochkreis 5/112mm is auch klar, doch da ich in Schweißarbeiten

absolut keine Ahnung habe und Bulli Baujahr 89 ist, kommt eine Türbügelverlängerung imho nicht

in frage...

Welche Maße könnten also die Felgen haben, oder was fahrt ihr so ohne Blech und/oder Schweißarbeiten ?


Grüße
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Porschemultivan
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Porschemultivan »

hi,

max. 7" an der HA mit ET min 20-22mm und Reifenbreite 225, besser 215.
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krokobil
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von krokobil »

225er gehen grad noch so (2 mm) bei 7J und et 15. Glaub knapper geht es nicht. So hab ich sie drauf.

Und noch etwas: Je kleiner die Zahl der ET, desto weiter wandert die Felge nach draußen. Verwechseln viele. Nur dass du nicht auf Nummer sicher gehen willst und dich dann verkaufst.

Also 225er auf 7J mit ET 20 würden so nach meiner Erfahrung gerade nicht mehr gehen.

Gruß,

Christian.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

krokobil hat geschrieben: Also 225er auf 7J mit ET 20 würden so nach meiner Erfahrung gerade nicht mehr gehen.

mhh an 225er habe ich gedacht, und preislich sollen es dann doch 17 zöller werden,

was wäre dann etwas das maximalste was ich verbauen könnte und kennt ihr vllt billige alu anbieter?

im netz finde ich zwar genug aber immer nach modell sortiert nur leider fängt das erst ab t4 an...
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krokobil
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von krokobil »

Check mal die beim Boxer Shop

Die werden es mal auf meinen zukünftigen Zweitbus sein. Passen soweit ich weiß recht gut von der Traglast und sehen super aus. Ob es 7J dort gibt musst du selber rausfinden. Und ob du das Geld ausgeben willst...

Wenn du das Geld ausgeben willst kannst du auch nachdenken, ob du Dir nicht den Schiebetürbügel verlängern lassen könntest. Ein bündiger Abschluss mit dem Radkasten schaut schon um einiges besser aus.

Gruß,

Christian.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

hab hier ma welche rausgesucht:

1. http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... t_polished

2. http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... tt_schwarz

3. http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... hwarz_matt

4. http://www.reifen.com/de/RimAL/Detail/V ... rerFilter=

könnte was davon passen :)

*edit*

da hab ich auch schon geschaut, aber ich möchte für die alus nicht mehr wie 400 öcken blechen
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

so hab das ganze jetzt eingegränzt :-)

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... rz_poliert" onclick="window.open(this.href);return false; <-- 16" 7" ET37 225/45

oder

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... hwarz_matt" onclick="window.open(this.href);return false; <-- 17" 7" ET38 225/45

tendiere aber eher zu zweiteren...

so genug vor der flimmerkiste gehockt

gn8
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von michael daume »

Moin,

ist ja alles Geschmacksache, aber eine 7 J Felge hinten sieht nicht so toll aus.

Ich habe 9x16 ET 15 hinten gefahren und da ging die Tür zwar auf, lag aber am Reifen an. Fahren ging nicht mehr. Reifen war ein 245 er.

Somit sollte eine 9 x 17 auch passen. Man kann ja auf eine 8 oder 8,5 gehen. ET würde ich erstmal groß wählen und dann evtl mit einer Adapterscheibe die breite anpassen.

Ich mag es lieber wenn die Felge hinten weit raus steht.
Gruss vom Michael

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Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Mr. Magnum »

Moin,

ich fahr ringsrum 8,5 x 17" Borbet A und die Tür geht gut auf.

Gruß
Kai
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von dokapilot »

Mr. Magnum hat geschrieben:Moin,

ich fahr ringsrum 8,5 x 17" Borbet A und die Tür geht gut auf.

Gruß
Kai
welche et? welche bereifung?
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Mr. Magnum »

Bereifung 235/55 (oder 50) R17

ET? Kein Plan da der Gelbe im Winterschlaf liegt..
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

möchte eben schöne felgen in 17 zoll ohne blech oder schiebetürarbeiten...
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von dokapilot »

Mr. Magnum hat geschrieben:Bereifung 235/55 (oder 50) R17

ET? Kein Plan da der Gelbe im Winterschlaf liegt..
danke.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

Mr. Magnum hat geschrieben:Bereifung 235/55 (oder 50) R17
kann mir kaum vorstellen das bei 235er reifen alles ohne zu schleifen aufgeht :gr

viele haben schon gepostet das es bei 225 schon arschknapp wird....mhh
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von krokobil »

Ist ja auch ein zusammenspiel von der Einpresstiefe (ET), Felgenbreite und Reifen den du aufziehst. Also prinzipiell schon möglich. Jany hat da mal einen guten informativen Beitrag zu verfasst. Lies Dir den durch und du verstehst das felgen 1x1. Findest in der Suche irgendwo.

Gruß,

Christian.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von krokobil »

Ist ja auch ein zusammenspiel von der Einpresstiefe (ET), Felgenbreite und Reifen den du aufziehst. Also prinzipiell schon möglich. Jany hat da mal einen guten informativen Beitrag zu verfasst. Lies Dir den durch und du verstehst das felgen 1x1. Findest in der Suche irgendwo.

Gruß,

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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Q-Master »

lucore hat geschrieben:
Mr. Magnum hat geschrieben:Bereifung 235/55 (oder 50) R17
kann mir kaum vorstellen das bei 235er reifen alles ohne zu schleifen aufgeht :gr

viele haben schon gepostet das es bei 225 schon arschknapp wird....mhh
Dann reicht deine Vorstellungskraft halt für 235er Reifen nicht aus.

Wenn Kai (Mr. Magnum) sagt das passt, dann passt das.
Er hat allerdings nen Lufti, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Mr. Magnum »

Q-Master hat geschrieben:
lucore hat geschrieben:
Mr. Magnum hat geschrieben:Bereifung 235/55 (oder 50) R17
kann mir kaum vorstellen das bei 235er reifen alles ohne zu schleifen aufgeht :gr

viele haben schon gepostet das es bei 225 schon arschknapp wird....mhh
Dann reicht deine Vorstellungskraft halt für 235er Reifen nicht aus.

Wenn Kai (Mr. Magnum) sagt das passt, dann passt das.
Er hat allerdings nen Lufti, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das Passt könnt gern mal aufm Treffen gucken...
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von MultivanT3 »

BorbetA 8,5x17 ET 13 paßt NICHT ohne Türbügelverlängerung. Hatte erst 235/45 und dann 215/45 VA und HA auf 8,5x17 drauf. Es gibt von Borbet aber einen Reihe undokumentierter Tunerfelgen mit anderen Einpreßtiefen, Nabenbohrungen und Lochkreisen. Beispiel: BorbetA 9x17 nur BMW. Naheliegend, daß ein Tuner sowas auch mal auf DB-Lk bohren läßt...

Es paßt deshalb nicht, weil die Schleifgrenze ziemlich genau bei 225/50/16ern mit ET 20 liegt. Nimmt man 17er oder gar 18er-Felgen, kommen die Reifen-Schultern noch weiter hoch oder an der Schiebetür nach vorne. Logisch, daß das erst Recht nicht geht.

Die Lösung vom Boxershop, ist die dümmste überhaupt: da liegen die Felgen/Reifen hinten soweit innen, daß zwar die Schiebetür aufgeht, aber keine angemesse Spurverbreiterung der aus der besseren Haftung folgenden Wankneigung gegenüber steht. Also überhaupt kein Nutzen fürs Fahrverhalten, dafür aber viel Geld für Optik-only. Im Übrigen wird von jenen, die Räder nach innen setzen, gerne vergessen, daß das im Stand vielleicht geht - bei voller Beladung oder beim Überfahren eines Hindernisses, die Schräglenker in Sturz gehen und die Reifen dann schon mal an den Federn schleifen.

Schließlich sieht es noch blöde aus, die Räder hinten nach innen zu setzen, weil die Hinterräder sowieso meist schmaler wirken als die Vorderräder, die ja meist zu weit seitlich rausschauen. Der Boxershop hat da eine Lücke gefunden, die andere hinterlassen haben, weil es ihnen zu dumm war. Seine diesbezügliche Seite ist eine,, die Vorteile herausstellt, indem sie die Nachteile wegläßt.

Kann daran nichts Schlaues finden...
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... hwarz_matt" onclick="window.open(this.href);return false; <-- 17" 7" ET38 225/45

die müssten doch gehn oder?
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von MultivanT3 »

Im Prinzip ja, aber:

bei ET38 brauchst du ~15er Spurplatten zum durchstecken von Radbolzen. 20er könnten noch gehen sind aber mit ABE sehr selten & teuer. Spurplatten zum anschrauben unter 25mm/Seite gibts IMHO nicht und würden zu effektiven ET13 führen, was bei 225ern weder vorne noch hinten hinhauen dürfte.

Dann steht da noch nichts über Radlast und Nabenbohrung. Wenn der Hersteller wieder sein eigenes Zentrierring-System hat, drohen da auch noch mal Kosten, obwohl die eigentlich dazugehören.

Denk auch über Radabdeckung a´la Carat-Beplankung nach - mancher TÜV will heute das gesammte Gummi von den Naben nach vorne/oben/hinten abgedeckt haben. Ist ein Gummi-Paragraph, um schlecht gelaunte Prüfer zu legitimieren. Frag am Besten vorher den TÜV.

Iss immer etwas tricky mit Fremd-Zubehör...

Viel Glück!
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

mhh der felgenkauf am bulli stellt sich komplizierter dar, als ich gedacht habe :gr
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

mhh hab die ....keine Werbung..../16-VENEZIA-Felgen-SK ... 43a2e9b0f3
hier noch gefunden, is jetz sogar 16", könnte dat nu passen :gr
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von VW192 »

DIE passen - ohne alles:
Ronal R42, 17x7, ET25 (inkl. serienmäßiger ABE und Gutachten für T3) mit 225/45 ... tataaaaa

Allerdings erst wieder ab März/April lieferbar ...

Viele Grüße
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Q-Master »

lucore hat geschrieben:mhh hab die ....keine Werbung..../16-VENEZIA-Felgen-SK ... 43a2e9b0f3
hier noch gefunden, is jetz sogar 16", könnte dat nu passen :gr
Was du noch beim Anbieter anfragen solltest:

- Traglast der Felgen ( mindestens halbe Achslast die bei dir eingetragen ist)
- Größe der Schraubenlöcher (du brauchst 14er, ist aber glaube ich standard)
- Größe des Mittenlochs (66,6 war das wenn ich mich nicht irre)
Gruß Stephan
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Tilo »

kann aus eigener Erfahrung noch beisteuern: 9x17 et 35 mit 235/45/17 hätte gepasst, wenn der Felgenstern der Cupfelge nicht weiter rausstehen würde als der Kranz. Reifen und Rest der Felge haben NICHT geschliffen. Innen war auch mehr als genug Platz!

Mein Tip: Kauf Dir ne Doka!

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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

so hab mich nun für die borbet bs 9x16 et15 5/112 entschieden ;-)

hab die inner bucht ganz "günstig" gesehn ....keine Werbung..../BORBET-BS-9x16-LK-5- ... 563de1edd2

hab mir sagen lassen die müssten ohne probleme passen, jetzt ist nur noch die reifengröße die frage...

dachte hinten an 235/45 ha und 225/45 va

was haltet ihr davon?

gruß
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von t3-rave »

Da musst Du vorne vermutlich Kotflügel verbreitern und Spurplatten!
ET 15 schleift mit Sicherheit innen und nach Montage von Spurplatten steht Dein Profil raus.
Ist zumindest meine Vermutung, nach einigen Tests mit 16 " Felgen........
:gr

Aber beim Mr. Magnum siehts bei 8,5 Zoll ja recht ordentlich aus.
Der hat jedoch vorne vermutlich die "alten Festsättel" oder es ist der Durchmesser 17 ders bringt.....
Bei mir hing es an den Girling Schwimmsattel....... scheint etwas fülliger zu sein......
keine Ahnung!

Gruß Rave
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Mr. Magnum »

t3-rave hat geschrieben:Da musst Du vorne vermutlich Kotflügel verbreitern und Spurplatten!
ET 15 schleift mit Sicherheit innen und nach Montage von Spurplatten steht Dein Profil raus.
Ist zumindest meine Vermutung, nach einigen Tests mit 16 " Felgen........
:gr

Aber beim Mr. Magnum siehts bei 8,5 Zoll ja recht ordentlich aus.
Der hat jedoch vorne vermutlich die "alten Festsättel" oder es ist der Durchmesser 17 ders bringt.....
Bei mir hing es an den Girling Schwimmsattel....... scheint etwas fülliger zu sein......
keine Ahnung!

Gruß Rave
Jo ich hab die Alten Bremsen.
Auf meinem Magnum hatte ich kurzfristig 9x16 auf der VA.
NUR mit Spurplatten möglich und ja das profil steht raus.
WIrd dann nur mit ner zusätzlichen Verbreiterung eingetragen.

Ich bin danach zur Kombi 7,5x16 und 9x16 gewechselt, das sag besser aus.

Gruß
Kai
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von lucore »

also soll heisen das va 7,5x16 und ha 9x16 ohne weiteres passen würde?

puuh die felgensuche stellt sich echt schwieriger an als ich gedacht habe :kp

habe hier im forum nur mal gelesen das 7,5x16 et20 und 9x16 et15 ohne veränderungen passen müssten.

hat niemand nen ratschlag? :bet
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von Mr. Magnum »

lucore hat geschrieben:also soll heisen das va 7,5x16 und ha 9x16 ohne weiteres passen würde?

puuh die felgensuche stellt sich echt schwieriger an als ich gedacht habe :kp

habe hier im forum nur mal gelesen das 7,5x16 et20 und 9x16 et15 ohne veränderungen passen müssten.

hat niemand nen ratschlag? :bet
So hatte ichs aufm Magnum, Schiebetür ging auf, aber mit nem mm Platz nur.
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von t3-rave »

Die ET 20 hatte ich als 7,5 x 16 von Borbet vorne drauf. Kannste gerade so 205/55/16 montieren. Stehen auch recht weit raus.

Was aber geht (heute eingetragen worden):

Borbet A 7,5 x 16 ET 30 mit 5er Spurplatten und 205/60/16 VORNE Traglast 630 KG

Borbet A 7,5 x 16 ET 25 ohne Platten und 225/55/16 HINTEN Traglast 700 KG


Aber die ET 25 wirst Du als Borbet A kaum noch finden. Und in der ET 30 hinten müsste abgelastet werden.

Meiner Meinung nach hat der Kai die richtig gute Kombi drauf.

Meine ist improvisiert, da ich die ET 25 seit 3 Jahren nirgends bekommen habe.......


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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von t3-rave »

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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Die Kombi mit 7,5x16,ET 30 und 5mm Platten fahr ich auch.Mit 225/55 rundrum.Allerdings Azev A.
Passt,Schiebetür geht auf,allerdings wenn der Bus rechts tiefer steht kommts schonmal zum Schleifkontakt.
Selbe Kombi bekommt die Alltagsschlampe jetzt auch.Müssen nur noch gelackt werden.
Die Azev bekommst auch wieder Neu.In Silber,schwarz und als Nero HP in schwarz und polierten Rand.Echt schick.
Kuckste hier:http://www.azev.de/alufelgen/typ-a-nero-hp/
@Rave:Warum haste die ET 25 nich nach vorne gepackt?
Gruß Frank!
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von t3-rave »

@Rave:Warum haste die ET 25 nich nach vorne gepackt?
Na weil die ET 30 hinten die Traglast nicht bringen. Hinten hab ich 1300 kg vorne 1200.
:gr

Und nochwas. Die Spurplatten musste ich nur montieren, dass die Nabendeckel der Borbet nicht links an der Fettkappe/Tachowelle schleifen. Ansonsten wäre die ET 30 auch so drüber gegangen. Ist alles ziemlich verzwickt. Hin und her........aber so gehts......
:sun
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Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Naja,is nen Argument.Aber Papier is doch geduldig,g
Mein nur deswegen weil du dir die Platte hätts sparen können.
der Whity hat ja nu auch schon einigen Eintragungen hinter sich,da is ab und an auch viel mit komischen Daten reingekommen.Mir passts.
Azev sind trotz Achslasten von 1400 eingetragen,mit Reifen LI 95.
Is halt manchmal komisch.Laut Gutachten haben auch die Azev mit ET 30 nich die Traglast.Nur ET 25.
Gruß Frank!
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t3-rave
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Re: Alus ohne Türbügelverlängerung

Beitrag von t3-rave »

Ich weiß nicht......klar hätte ablasten können, aber was solls. Die Platten hatte ich über. Hinten geht ohne Türbügelverlängerung eh nichts mehr und es geht ja weiter. Ich hab noch 9x16 ET 15 liegen und wenns Zeit ist baue ich den auch hier liegenden längeren Türbügel um. (aber das im Sommer) Jetzt hab ich erst mal genug reingesteckt und es gab andere wichtigere Technik zu erneuern.
Sie Rad-Reifenkombi sieht für mich alten Sack gut aus. O.k. man kann auch 18 Zöller fahren.
Ich finds so gut...... :mrgreen:
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Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
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