Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
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Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Hoi liebe Forensiker,
ich will an meinem Trapo via größerer Schlappen die Drehzahl herabsenken.
Ich fahre einen JX (der demnächst ein wenig mehr Leistung mittels LLK -latürnich mit Ölkühler- bekommen wird) an einem ASS-Getriebe.
Ich dachte an 215/75 15, also 8% Umfangsdifferenz zur Standardbereifung. (Sagt der Reifenrechner)
Nun meine Fragen:
Passen die 215er ohne Umbauten unter meine SeeWesPE? (Tacho wird natürlich angeglichen) Oder ist bei 205/75 schluss?
Viel wichtiger aber:
Um wie viel (ca.) wird die Drehzahl reduziert? Ist das noch fahrbar oder zu lang?
Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen schönen Januar.
Peter
ich will an meinem Trapo via größerer Schlappen die Drehzahl herabsenken.
Ich fahre einen JX (der demnächst ein wenig mehr Leistung mittels LLK -latürnich mit Ölkühler- bekommen wird) an einem ASS-Getriebe.
Ich dachte an 215/75 15, also 8% Umfangsdifferenz zur Standardbereifung. (Sagt der Reifenrechner)
Nun meine Fragen:
Passen die 215er ohne Umbauten unter meine SeeWesPE? (Tacho wird natürlich angeglichen) Oder ist bei 205/75 schluss?
Viel wichtiger aber:
Um wie viel (ca.) wird die Drehzahl reduziert? Ist das noch fahrbar oder zu lang?
Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen schönen Januar.
Peter
- jany
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
da ja ein linearer zusammenhang besteht, wird deine drehzahl wohl auch um 8% gesenkt....
- syncromane
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Crumby hatte 215/80R15 am KY mit gleichem Getriebe. Innerorts war das kein Problem. Mit JX und LLK wird der Motor dein kleinstes Problem. Wenn du keinen geneigten Prüfer findest, können dir die 8% das Genick brechen. Ich glaub ab 7% wird ein Abgasgutschten fällig. Du kannst aber vorher mal mit nem Prüfer schwatzen und ihm die VW-Reifenfreigabe für die Bullis unter die Nase halten - hat bei uns wunderbar geklappt.
Mit den 15-ern kommst du bei 100 km/h auf ca 2.900 U/min. Vorher lagst du bei ca 3.200 - 3.250.
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Joa, dann werd ich die Woche mal mit dem Blaukittel sprechen.
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Ich versteh nur noch Reifenfreigabe... was ist das und woher bekomm ich es? Hab hier nämlich noch Alus von nem Benz rumliegen, die soll demnächst mein Joe bekommen...syncromane hat geschrieben:VW-Reifenfreigabe für die Bullis unter die Nase halten
Schonmal Danke für die Hilfe...
LG Bastian
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Die gibt es unter T3-infos. Da sind alle originalen Reifengrößen für den Bulli aufgelistet. Wenn man geschickt argumentiert, kann man die 205/80R16 vom Syncro auch auf einem 2WD eingetragen bekommen - hat Crumby zumindest geschafft.
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
welches argument hat denn da überzeugt?syncromane hat geschrieben:Wenn man geschickt argumentiert, kann man die 205/80R16 vom Syncro auch auf einem 2WD eingetragen bekommen
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Gleicher Motor + gleiche Differenzialübersetzung = gleicher Schadstoffausstoß - bzw sogar ein geringerer, weil der 2WD ca 100 bis 150 kg leichter ist. Dass die Tachos meißt extrem vorgehen, ist ja auch bekannt und kann mittels eines Navis gezeigt werden. Ein tachoangleich kostet aber auch nicht die Welt. An den 40 € sollte es nicht scheitern.
Natürlich wird so ein vorgehen in einer Dekra-Hauptniederlassung in der Stadt schwerer, als beim Schulkameraden des Vaters auf dem Lande. Aber wir haben die 205R16 nebst Höherlegung ganz offiziell in der Hauptniederlassung eingetragen bekommen. Auf dem 2WD von Crumby ging es dann über die Landnummer.
So, nun müsst ihr aber auch mal selber krabbeln lernen und Prüfer abklappern. Das es, wie bei uns, gleich beim Ersten klappt, ist aber eher unwarscheinlich.
Natürlich wird so ein vorgehen in einer Dekra-Hauptniederlassung in der Stadt schwerer, als beim Schulkameraden des Vaters auf dem Lande. Aber wir haben die 205R16 nebst Höherlegung ganz offiziell in der Hauptniederlassung eingetragen bekommen. Auf dem 2WD von Crumby ging es dann über die Landnummer.
So, nun müsst ihr aber auch mal selber krabbeln lernen und Prüfer abklappern. Das es, wie bei uns, gleich beim Ersten klappt, ist aber eher unwarscheinlich.
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Ich habe die 215 75 15 auf dem 2WD eingetragen bekommen. Musste allerdings den Tacho anpassen lassen.
8% ist die maximal mögliche Veränderung , darüber geht´s nur mit Abgasgutachten.
Am 1Y /68 PS Sauger war es schon recht heftig, kam kaum noch einen Berg hoch.
Nach Umbau auf 1Y Turbo (AAZ) sieht das deutlich besser aus. im Moment habe ich ein olles 3H dran, und da kommt man gut mit zurecht.
Übrigens passten die Räder ohne jegliche Anpassung auf den normalen Magnum, habe allerdings noch Bilstein B6 eingebaut, weil ich Angst hatte , das bei meinen Billigdämpfern zu tief eingefedert würde. Kein Schleifen nix, nur im Winter Schneeketten geht nur sehr bedingt, weil die an der Schwinge schlagen. Will demnächst mal testen ob es mit Distanzscheiben besser klappt.
Bin übrigens beim ganz normalen TÜV gewesen, habe ihm das gezeigt, erhat die Größe in den reifenrechner getippt , Tachoanpassung gefordert und fertig.
Noch wichtig: Alle anderen reifengrössen, also die originalen sind ausgetragen worden, weil der Tacho ja nicht mehr dazu passt, und Tacho wurde gekennzeichnet!
8% ist die maximal mögliche Veränderung , darüber geht´s nur mit Abgasgutachten.
Am 1Y /68 PS Sauger war es schon recht heftig, kam kaum noch einen Berg hoch.
Nach Umbau auf 1Y Turbo (AAZ) sieht das deutlich besser aus. im Moment habe ich ein olles 3H dran, und da kommt man gut mit zurecht.
Übrigens passten die Räder ohne jegliche Anpassung auf den normalen Magnum, habe allerdings noch Bilstein B6 eingebaut, weil ich Angst hatte , das bei meinen Billigdämpfern zu tief eingefedert würde. Kein Schleifen nix, nur im Winter Schneeketten geht nur sehr bedingt, weil die an der Schwinge schlagen. Will demnächst mal testen ob es mit Distanzscheiben besser klappt.
Bin übrigens beim ganz normalen TÜV gewesen, habe ihm das gezeigt, erhat die Größe in den reifenrechner getippt , Tachoanpassung gefordert und fertig.
Noch wichtig: Alle anderen reifengrössen, also die originalen sind ausgetragen worden, weil der Tacho ja nicht mehr dazu passt, und Tacho wurde gekennzeichnet!
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Glückwunsch. Wieder ein Bulli mehr, der jetzt endlich erwachsen aussieht.
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Joah, sobald das "Januartief" durchgezogen ist und der Kontostand wieder etwas mehr in die Höhe schnellt, werden die bestellt.
Leider ist das ja erst mal nix mit meinem LLK...
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Hi ihrs
Was kam denn schlussendlich raus bei der Eintragerei?..
Grüse
Michael
Was kam denn schlussendlich raus bei der Eintragerei?..
Grüse
Michael
- DerPäter
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Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion
Schlussendlich habe ich -da ich passende Felgen mit guten Reifen kostenlos bekommen habe- auf 215/65R16 auf Felgen vom Vito umgerüstet. Mit Traglastgutachten -Mercedes war sehr hilfsbereit- und ein wenig Überzeugungsarbeit war das Eintragen kein Problem.