Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von DerPäter »

Hoi liebe Forensiker,

ich will an meinem Trapo via größerer Schlappen die Drehzahl herabsenken.
Ich fahre einen JX (der demnächst ein wenig mehr Leistung mittels LLK -latürnich mit Ölkühler- bekommen wird) an einem ASS-Getriebe.

Ich dachte an 215/75 15, also 8% Umfangsdifferenz zur Standardbereifung. (Sagt der Reifenrechner)

Nun meine Fragen:

Passen die 215er ohne Umbauten unter meine SeeWesPE? (Tacho wird natürlich angeglichen) Oder ist bei 205/75 schluss?

Viel wichtiger aber:

Um wie viel (ca.) wird die Drehzahl reduziert? Ist das noch fahrbar oder zu lang?

Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen schönen Januar.

Peter
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von jany »

da ja ein linearer zusammenhang besteht, wird deine drehzahl wohl auch um 8% gesenkt.... ;-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von syncromane »

Crumby hatte 215/80R15 am KY mit gleichem Getriebe. Innerorts war das kein Problem. Mit JX und LLK wird der Motor dein kleinstes Problem. Wenn du keinen geneigten Prüfer findest, können dir die 8% das Genick brechen. Ich glaub ab 7% wird ein Abgasgutschten fällig. Du kannst aber vorher mal mit nem Prüfer schwatzen und ihm die VW-Reifenfreigabe für die Bullis unter die Nase halten - hat bei uns wunderbar geklappt.

Mit den 15-ern kommst du bei 100 km/h auf ca 2.900 U/min. Vorher lagst du bei ca 3.200 - 3.250.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von DerPäter »

Joa, dann werd ich die Woche mal mit dem Blaukittel sprechen.
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von Bulli1990 »

syncromane hat geschrieben:VW-Reifenfreigabe für die Bullis unter die Nase halten
Ich versteh nur noch Reifenfreigabe... was ist das und woher bekomm ich es? Hab hier nämlich noch Alus von nem Benz rumliegen, die soll demnächst mein Joe bekommen...

Schonmal Danke für die Hilfe...

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von syncromane »

Die gibt es unter T3-infos. Da sind alle originalen Reifengrößen für den Bulli aufgelistet. Wenn man geschickt argumentiert, kann man die 205/80R16 vom Syncro auch auf einem 2WD eingetragen bekommen - hat Crumby zumindest geschafft.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von dokapilot »

syncromane hat geschrieben:Wenn man geschickt argumentiert, kann man die 205/80R16 vom Syncro auch auf einem 2WD eingetragen bekommen
welches argument hat denn da überzeugt?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von syncromane »

Gleicher Motor + gleiche Differenzialübersetzung = gleicher Schadstoffausstoß - bzw sogar ein geringerer, weil der 2WD ca 100 bis 150 kg leichter ist. Dass die Tachos meißt extrem vorgehen, ist ja auch bekannt und kann mittels eines Navis gezeigt werden. Ein tachoangleich kostet aber auch nicht die Welt. An den 40 € sollte es nicht scheitern.

Natürlich wird so ein vorgehen in einer Dekra-Hauptniederlassung in der Stadt schwerer, als beim Schulkameraden des Vaters auf dem Lande. Aber wir haben die 205R16 nebst Höherlegung ganz offiziell in der Hauptniederlassung eingetragen bekommen. Auf dem 2WD von Crumby ging es dann über die Landnummer.

So, nun müsst ihr aber auch mal selber krabbeln lernen und Prüfer abklappern. Das es, wie bei uns, gleich beim Ersten klappt, ist aber eher unwarscheinlich.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
nap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2005, 11:54

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von nap »

Ich habe die 215 75 15 auf dem 2WD eingetragen bekommen. Musste allerdings den Tacho anpassen lassen.
8% ist die maximal mögliche Veränderung , darüber geht´s nur mit Abgasgutachten.
Am 1Y /68 PS Sauger war es schon recht heftig, kam kaum noch einen Berg hoch.
Nach Umbau auf 1Y Turbo (AAZ) sieht das deutlich besser aus. im Moment habe ich ein olles 3H dran, und da kommt man gut mit zurecht.

Übrigens passten die Räder ohne jegliche Anpassung auf den normalen Magnum, habe allerdings noch Bilstein B6 eingebaut, weil ich Angst hatte , das bei meinen Billigdämpfern zu tief eingefedert würde. Kein Schleifen nix, nur im Winter Schneeketten geht nur sehr bedingt, weil die an der Schwinge schlagen. Will demnächst mal testen ob es mit Distanzscheiben besser klappt.

Bin übrigens beim ganz normalen TÜV gewesen, habe ihm das gezeigt, erhat die Größe in den reifenrechner getippt , Tachoanpassung gefordert und fertig.

Noch wichtig: Alle anderen reifengrössen, also die originalen sind ausgetragen worden, weil der Tacho ja nicht mehr dazu passt, und Tacho wurde gekennzeichnet!
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von syncromane »

Glückwunsch. Wieder ein Bulli mehr, der jetzt endlich erwachsen aussieht. :bier
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von DerPäter »

Joah, sobald das "Januartief" durchgezogen ist und der Kontostand wieder etwas mehr in die Höhe schnellt, werden die bestellt.
Leider ist das ja erst mal nix mit meinem LLK...
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von nautisch »

Hi ihrs

Was kam denn schlussendlich raus bei der Eintragerei?..

Grüse
Michael
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Größere Reifen zur Drehzahlreduktion

Beitrag von DerPäter »

Schlussendlich habe ich -da ich passende Felgen mit guten Reifen kostenlos bekommen habe- auf 215/65R16 auf Felgen vom Vito umgerüstet. Mit Traglastgutachten -Mercedes war sehr hilfsbereit- und ein wenig Überzeugungsarbeit war das Eintragen kein Problem.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“