Was tun? Hat jemand ne Idee?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliTantchen
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2006, 00:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü's Landeshauptstadt

Was tun? Hat jemand ne Idee?

Beitrag von BulliTantchen »

Hallo,

nun hab ich gerade mal ein paar Wochen die neue Tachowelle drin, und schon wieder tut sich nichts mehr.
Hab sie abgezogen und beim Fahren in Sicht gehalten, da dreht die Welle mit, also kann diese selbst wohl nicht wirklich kaputt sein.
Allerdings sieht man, wenn man sie vom Tacho abzieht, am oberen Ende deutliche Abriebspuren, sowas wie Metallstaub, der wohl von der Welle herrührt.

Kennt jemand dieses Problem?

Was ist da zu tun?
Neuen Tacho?
... und neue Welle?
... oder kann man beim Tacho einzelne Teile austauschen?
Ich hatte ihn kurz ausgebaut, sieht aber alles ziemlich kompakt aus und mit der Elektrik kenn' ich mich so gar nicht aus.

Fahre am Sonntag für ein paar Tage weg, ne längere Strecke und das würd ich ungern ohne Tacho und Geschwindigkeitsanzeige.

;-g ;-g ;-g
1987-er 1,6 l TD JX Camper
290.000 km ( ATMotor )
... und sein Name ist Erwin :o)
BulliTantchen
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2006, 00:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü's Landeshauptstadt

Beitrag von BulliTantchen »

... hochschieb

Das Problem hat sich leider (von selbst) noch nicht gelöst.

Hat jemand ne Idee?
1987-er 1,6 l TD JX Camper
290.000 km ( ATMotor )
... und sein Name ist Erwin :o)
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

es kann sein das die tachowelle zu dünn ist
am unimog war mal die welle vom mech. drehzahlmeeser zu dünn.
ich habe da einen ganz dünnen draht mit rein gedrückt. hat dann ohne
probl. funktioniert.
gruß aus mönchengladbach

Bild
BulliTantchen
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2006, 00:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü's Landeshauptstadt

Beitrag von BulliTantchen »

Die vorherige Welle hielt auch nur gerade mal eineinhalb oder zwei Jahre, ich vermute deshalb, dass am Tacho irgendwas nich in Ordnung ist.

Aber das mit dem Draht versuch ich mal, das ist ein guter Hinweis.
Danke!
1987-er 1,6 l TD JX Camper
290.000 km ( ATMotor )
... und sein Name ist Erwin :o)
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

andere tipp....

die welle ist nen stück zu kurz, versuch die mal unten an der naben-kappe etwas reinzudrücken....dann steht oben mehr raus und kann dann voll in den tacho eingreifen.

so wie sich das anhört hat die ja oben nur etwas gekratzt....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich denke, die Hülle von der Tachowelle steckt unten nicht tief genug im Achsschenkel. Deshalb schaut oben der Mitnehmer nicht weit genug heraus. Drück das noch mal nach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliTantchen
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2006, 00:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü's Landeshauptstadt

Beitrag von BulliTantchen »

Auch diese Tipss werd ich gleich mal verfolgen.
Vielen Dank!

Allerdings lief die Welle ja gute 1.000 - 1.500 km ... ratterte zwar immer wieder mal etwas rum ... mal lauter mal leiser, aber direkt nach dem Einbau lief sie erstmal ganz normal.

Mal schauen, ob ihr Rumzicken Euren Tipps standhalten kann ;-)
1987-er 1,6 l TD JX Camper
290.000 km ( ATMotor )
... und sein Name ist Erwin :o)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“