passt 18" bei 80 fahrwerk ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

hay leute hab seid kurzem einen t3 bluestar mit 80 fahrwerk nun ist meine frage ob ich da 18" drauf bekomme oder lieber 17" nehmen soll

mfg
Andre
simon-joker
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 09:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 50823 Köln

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von simon-joker »

mich würde auch Interessieren welches Fahrwerk man am besten fährt bei 18ner. Meine liegen zwar schon ein Jahr; aber diesen Sommer solls hoffentlich klappen.

gruß
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Q-Master »

Die Frage kann man nicht beantworten.

Oder vielleicht doch :gr

Klar passt ne 18" Felge. 4x18" geht garantiert. :mrgreen:

Nen paar mehr Infos brauch man da schon, ist ja nicht nur vom Felgendurchmesser abhängig.

Felgenbreite, Einpresstiefe, welche Reifenbreite, welcher Querschnitt, wie tief ist das 80er Fahrwerk wirklich, usw.

Ne 9x18er Felge mit fetten Offroadreifen wird nicht in den Radkasten passen.

Abrollumfang der Felgen/Reifen Kombi beachten, sonst muss der Tacho angeglichen werden.
Traglast der Felge muss mindestens halbe Achslast sein (geringfügig ablasten geht, kostet aber extra beim TüV)

Oder einfach mal in die Liste mit den Felgen/Reifen Kombinationen hier im Forum schauen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Mr.J »

also ich hab ein 88er Fahrwerk in meinem Bus drin :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Boxer-Tom »

Mr.J hat geschrieben:also ich hab ein 88er Fahrwerk in meinem Bus drin :mrgreen:
Baujahr 88 vielleicht..... :mrgreen: :mrgreen:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

moin moin also ich weiß nur das ein 80 fahrwerk eingetragen ist

vorne ist er auch ziehmlich tief im gegensatz zu hinten

ich versuche die tage mal bilder zu machen

hätte gerne 17 oder 18 zoll drauf was sind da denn die gängigsten größen ??
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tilo »

7,5 x 17 und 8x18 dürften die gängisten Größen sein. Reifenbreite sollte auf der VA 225 nicht überschreiten, fährt sich sonst kacke. Es gibt hier übrigens eine Tabelle mit allen Felgen/Reifenkombinationen die von Forenmitgliedern dort eingetragen wurden. Da wirst Du sehen das da auch mehrere 18er dabei sind. Ich habe 18 Zoll auf der VA mit 225/45/18 und Star-Fahrwerk. Ich vermute 80er Fahrwerk wird eng.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von hoschibusfahrer »

Kurze Frage - kurze Antwort:
Ja, bei mir passt 19 bei 90.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tilo »

hoschibusfahrer hat geschrieben:Kurze Frage - kurze Antwort:
Ja, bei mir passt 19 bei 90.

was hast Du denn da für einen Reifenquerschnitt?

Geht bestimmt - ich hab bei meinen 18er extra eine Tachoprüfung machen lassen um wenigstens die 225/45/18 fahren zu dürfen anstatt der 225/40/18 die dem Serienabrollumfang entprochen hätten. Damit hatte ich keinen Komfortverlust gegenüber den vorher montierten 225/45/17. Wenn Du jetzt einen 35er Querschnitt fährst dann 1. herzliches Beileid uns 2. Nicht nachmachen, da gänzlich alltagsuntauglich - zum hinstellen und angucken bestimmt lecker!

Meine Meinung!

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von hoschibusfahrer »

35er Querschnitt is richtich. Der hat den gleichen Abrollumfang wie die Originalbereifung, also keine Tachoabgleichung erforderlich.
Komforttechnisch is das sicherlich geschmackssache, den meisten sicherlich zu hart. Den großartigen unterschied zu deiner Bereifung sehe ich da allerdings nicht. Dafür geht der durch die Kurve wie`n Brett, hab meinen Bus ja nicht um ihn aufn Campingplatz zu stellen, und ein Alltagsauto isser auch nicht.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tilo »

Dann stimmst Du mir ja in allen Punkten zu! Und der Unterschied zwischen 225/35/19 und 225/45/18 ist gravierend!! 3% mehr Umfang und 2 cm mehr Durchmesser. Bei den Reifenbreiten merkt man das! Aber wie gesagt - bei Showbussen ist das ja alles schön und gut. Bei alltagstauglichen Bussen eher unpraktisch.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
T4711
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2009, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multicarat
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Norden

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von T4711 »

Moin,

Fahrkomfort ist auf jeden Fall Geschmacksache, technisch ist vieles umsetzbar. Für höheren Querschnitt mit FW sollte man eher auf 17' gehen.
Das persönlich beste Sportfahrwerk ist das H&R grün mit Koni rot, was ich auch verbaut habe.
Tieferlegung wird mit 55mm angegeben, realistisch sind i.d.R. 80/60

Damals bin mit diesem FW 8x18 ET43 mit 225/40 + 15mm Spurplatte (VA) und 235/40 mit 46mm (HA) gefahren.
Verlängerter Schiebetürbügel ist klar, Kanten vorne angelegt.
Das sah dann so aus:
Bild

Aktuell fahre ich auch H&R grün, aber mit 8,5x19 ET43 mit 235/35 und 255/35 mit selben Spurplatten.
Kanten im hinteren Radhaus angelegt. Sieht so aus:
Bild

Gruß
Chris[/quote]
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

mensch danke erst mal für die vielen antworten aber meine endscheidung ist zu 99% gefallen es werden woll die Rial Norago : 9x17 Einpresstiefe ET 40

sehen aus wie die asa ar1 nur sind die nicht so teuer und ie gibt es in 9 mal 17 nun muss ich nur mal schauen was ich da für reifen größen drauf mache
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tilo »

Hi,

wenns geht rate ich Dir auf der VA zu schmaleren Felgen. bei 9 " Breite müssen mindestens 245er drauf damit es einigermaßen aussieht und selbst mit Servo ist das kein Vergnügen. Ich hatte 245/40/18 drauf - habs ganze 2 Wochen ausgehalten und dann die jetzige Lösung montiert. 225er sind aber definitiv zu schmal für 9" Felgen!!

Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

Tilo hat geschrieben:Hi,

wenns geht rate ich Dir auf der VA zu schmaleren Felgen. bei 9 " Breite müssen mindestens 245er drauf damit es einigermaßen aussieht und selbst mit Servo ist das kein Vergnügen. Ich hatte 245/40/18 drauf - habs ganze 2 Wochen ausgehalten und dann die jetzige Lösung montiert. 225er sind aber definitiv zu schmal für 9" Felgen!!

Tilo
und wenn ich 235 nehme

habe mich jetzt definitiv endschieden was die felgen angeht es werden MAM MT1 Alufelgen 9x17 ET 35 rund um

sind jetzt 215 40 drauf werde eh neue reifen haben müßen zwecks der traglast

die felgen holle ich sonntag ab

würde dann gleich anfang der woche zum tüv mal hin fahren mit den papieren und fragen was er mir für reifen einträgt

wenn das laut reifen recher mal durch peile dann kann ich 225 45 fahren

finde das es schicker wenn die reifen etwas stram aufgezogen sind

und mit den 225 45 kommt das ergebnis raus



Ergebnis:

Raddurchmesser alt: 64.26 cm
Abrollumfang alt: 201.88 cm

Raddurchmesser neu: 63.43 cm
Abrollumfang neu: 199.27 cm

Umfangsdifferenz: -1.3098 %
+/- Bodenfreiheit: -0.42 cm

Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 Km/H
Angezeigte Geschwindigkeit: 101.3 Km/H
Geschwindigkeitsabweichung: 1.3 %
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tilo »

215er auf 9"????

Also meine 235er waren damals schon grenzwertig. Da muss die Flanke bei 215er schon ganz schön schräg stehen. KAnn mir nicht vorstellen das das gut aussieht. Ne runde Sache ist das ca. ab 245. 255 sind locker möglich. Ich rate nochmals davon ab 9 Zoll auf der VA zu fahren - aber Du hast Dich ja eh schon entschieden!

Viel Spaß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

so habe heute mal die mam mt1 drauf geschmießen sind 9 mal 17 et 35 rund um und vorne muss ich 15mm pro seite spurplatten haben und hinten damit es gut aussieht 25mm pro seite

türlich muss der schiebe tür bügel umgebaut werden aber das ist mir egal wenn die optik dann passt ist es mir das wert

es sind jetzt 215/35R17 drauf die stehen auch im festigkeitsgutachten

nur darf ich die nicht auf den t3 fahren also muss ich 225/45 ZR17 drauf machen das darf ich dann fahren laut meines tüv prüfers

und solle es so sein hab ich heut beim einkaufen einen t3 gesehen mit 9,5 mal 17 zoll vorne mit 235 45 und 10 mal 17 zoll mit 265 oder 275 das weis ich nun nicht mehr hab mich auf vorne konzentriert hinten sah richtig geil aus

hab natürlich gewartet bis der wieder zum auto kam und hab mich mit dem unterhallten er hat servolenkung genau wie ich auch und nach ein bischen gerede durfte ich auch eben ne runde drehen und muss sagen das der sich echt gut hat fahren lassen
Benutzeravatar
carat1234
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 09.08.2005, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von carat1234 »

Mach mal bitte ein Bild mit ner 9x17 Felge auf der Vorderachse!!
Das kann ohne Karosseriearbeiten niemals klappen!! Ich fahr auf der Vorderachse 8x17 ET35 mit 10er Scheiben hab zum Federbein ca 8mm Platz und in Verbindnung mit den günen H&R und roten Konis setzt der Reifen bei eingeschlagenen Rädern und einfedern stark auf!!
Bei ner 9er Felge kommst das eine Zoll mehr nur nach außen weil nach innen kein Platz ist!! Heißt du mus auf der VA ET0 fahren!!
Ohne Kotflügel bearbeiten geht das absolut nie im Leben!! Das sind 2,5cm weiter aussen als bei meinem!!!
Hinten fahr ich 9x17 ET7 mit 235/45, Optik top und genug Platz!!

Gruß Christoph

PS so siehts des bei mir aus......
Bild
Bild
Tuningday
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: passt 18" bei 80 fahrwerk ???

Beitrag von Tuningday »

carat1234 hat geschrieben:Mach mal bitte ein Bild mit ner 9x17 Felge auf der Vorderachse!!
Das kann ohne Karosseriearbeiten niemals klappen!! Ich fahr auf der Vorderachse 8x17 ET35 mit 10er Scheiben hab zum Federbein ca 8mm Platz und in Verbindnung mit den günen H&R und roten Konis setzt der Reifen bei eingeschlagenen Rädern und einfedern stark auf!!
Bei ner 9er Felge kommst das eine Zoll mehr nur nach außen weil nach innen kein Platz ist!! Heißt du mus auf der VA ET0 fahren!!
Ohne Kotflügel bearbeiten geht das absolut nie im Leben!! Das sind 2,5cm weiter aussen als bei meinem!!!
Hinten fahr ich 9x17 ET7 mit 235/45, Optik top und genug Platz!!

Gruß Christoph

PS so siehts des bei mir aus......
Bild
morgen

also ohne was am kotflügel zu machen geht das nicht das stimmt

werde versuchen heut abend mal nen bild rein zu setzten

also ich muss 15mm spurplatten vorne fahren weil die felge sonst oben am traggelenkk an liegt

der kotflügel muss ca knapp 1cm gebördelt sprich etwas gezogen werden

mir kommt das auch so vor als wenn meine kotflügel schon gezogen sind weil die halt schon etwas nach ausen schaut die kante weiß ja nicht was die vorbesitzer alle gemacht haben

und zur verbesserung des fahrwerks scheint woll kein 80mm zu sein so wie es mir gesagt wurde sondern ein 70/50 von der firma apex gelbe federn und rote dämpfer hab da mal genauer nach geschaut

weil als ich die 17" zur anprobe mal drauf hatte hab ich noch genügend platz zum kotflügel

mfg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“