Unterschied im Aussehen: 1.6L versus 1.7L

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sarah67
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2006, 12:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankreich

Unterschied im Aussehen: 1.6L versus 1.7L

Beitrag von Sarah67 »

Hallo,
also ich wollte mal wissen, welche Unterschiede zwischen einem 1.6L und einem 1.7L sofort zu sehen sind: ist der Motor anderts verbaut beim 1.7L, ist er grösser.....
Es ist nähmlich so, in unserem schönen, burokratischen Land ist es VERBOTEN, einen anderen Motor im Auto zu haben, als der der urschprünglich dafür gedacht war (also kein Golfmotor im Bus, oder einen 1.9L anstatt 1.6L). Normalerweise spielt das keine grosse Rolle, es schaut sowieso keiner nach....Jedoch möchte ich gerne einen 1.7L D importieren, der im Schein als 1.6L D eingetragen ist (Tauschmotor ist nicht eingetragen).
Er müsste dann auf jeden Fall bei uns an der DRIRE vorbei, weil er einen Campingbrief hat. Normalerweise schauen die dan nicht nach dem Motor, aber es könnte ja einem enifallen, nachzuschauen, wie so ein Busmotor aussieht, und dann merken, ooops, das ist ja gar nicht der richtige...zwischen 1.6L und 1.6L TD ist der Unterschied ja gleich sichtbar, aber wie stehts mit 1.6L D und 1.7L D? (vieleicht hat ja auch jemand ein Foto von einem 1.7L D, damit ich's selber vergleichen kann?

Danke :hui :hui :hui :D
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Foto hab ich keins aber für den der sich auskennt, reicht ein Blick.
Am Motorblock stehen gegossen die zwei Zahlen, 1,6D oder eben 1,7D
Zuletzt geändert von Christianus am 12.05.2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

am motor weiß ich nicht genau, aber ich bin mir fast 100% sicher, das der 1,7er nen größeren endtopf hat.....also ziemlich viel größer :-hm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Bild
Benutzeravatar
rost
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2004, 00:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica/Schaafheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rost »

Der 1,7l Block hat zusätzlich vorne eine Öffung im Block um den Zylinder besser zukühlen. Geschlossen wird die Öffung durch eine andere Esp Halterung als beim 1,6l.

Gruß Markus
Bild
Jeder sollte zwei haben.
Einen ´91 Syncro mit 90 Ps Tdi
und einen ´80 Westfalica mit CU hat zurzeit Winterpause.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

und der 1.7 hat na der Kupplungsseite nen zusätzlichen Froststopfen ziemlich mittig sitzen, den hat der 1.6 net
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Sarah67
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2006, 12:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Sarah67 »

Also, man sieht's schnell im eingebauten Zustand, ja?
Dann dürft Ihr jetzt alle anfangen zu beten, das keiner Lust bekommt, in den Motor zu guken, sonnst muss ich ihn nachher weiterverkaufen :cry: :-hm
Benutzeravatar
LKW-Jäger
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2006, 10:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Erlangen

Beitrag von LKW-Jäger »

hey sarah, sag mal gilt dieses verbot für "fremdmotoren" nur bei in frankreich zugelassenen autos oder generell, also auch bei deutschen, die in frankreich urlaub machen?? soweit ich weiß darf man bei euch ja auch keinen raps verheizen, rischtisch??

grüße
chris
90er Blue Star mit Golf II 1.6 TD Motor (JR), 70 Pferdchen; seit 04.12.04 meins
...der Tank ist undicht, der Turbo leckt, aber die Kiste rennt wie d'Sau!
Akt. KM-Stand: 216.000
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“