17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von Bullilutz »

Hi zusammen
Dank den aufschlußreichen Infos über Aluräder und bereifung, hab ich mich nun doch für 17er Aluräder entschieden
und nicht wie ursprünglich für 18zoller.
was mir allerdings noch sorgen bereitet, bei 8zoll breite und 35mm einpresstiefe ,krieg ich die überhaupt ohne Probleme
drauf? Die felgen ,die ich bekommen könnte sind ca 10jahre alt und würden super passen (optisch)
Vorab wiedermal dank an die Spezialisten ,die ihre erfahrungen und Know how hier einbringen. :bier
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von dokapilot »

schau mal hier rein: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... it=tabelle" onclick="window.open(this.href);return false;
da siehst du was andere so fahren.
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von VW192 »

hi,
ich glaube das wird ohne verlängerung des schiebetürbügels nicht hinhauen, ggf. noch mit blecharbeiten.
vielleicht fährt die kombi ja jemand (findest du dann bestimmt im o.g. thread) und kann das konkret beantworten.
dazu wäre allerdings noch wichtig: welche reifen willst du denn da drauf fahren, ist die kiste tiefer, usw.

viel erfolg!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von Tilo »

Hi,

siehe Tabelle! Vorn wahrscheinlich mit Spurplatten - je nach Reifenbreite (denke ca. 10mm). Hatte 7,5x17 auf der VA - Abdeckung kein Problem - ihnen SEHR knapp - deshalb Spurplatten von 5mm. Bei Dir ist die Felge in beide Richtungen ja ein paar mm breiter, da sollten Spurplatten von Nöten sein. Hinten könnte es ohne gehen. ich hatte 9x17 auf der HA ohne Platten mit 235er Reifen. Schiebetür hat nur am Stern der Felge (Cup1) gescharrt, da der über das Niveau des Kranzes leicht rausragte. Bei einer Doka kannste hinten so ziemlich alles bis 10 Zoll draufpacken!

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
T4711
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2009, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multicarat
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Norden

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von T4711 »

edit:
sorry, bin im Beitrag verrutscht,

post daher nun bei FW mit 18'

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

fahre 8J17 et 60 mit V 40mm und h 45mm Adapterplatten
hatte vorher 30er Platten vorn und hinten, hinten war das
kein Problem nur vorne schliff die Felge am Spurstangenkopf
das war einfach zu eng.

Hier mal ein Bild
Bild

grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Bullilutz
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 147PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Appenweier

Re: 17 Zoller Alu´s ,was für ne einpresstiefe?

Beitrag von Bullilutz »

VW192 hat geschrieben:hi,
ich glaube das wird ohne verlängerung des schiebetürbügels nicht hinhauen, ggf. noch mit blecharbeiten.
vielleicht fährt die kombi ja jemand (findest du dann bestimmt im o.g. thread) und kann das konkret beantworten.
dazu wäre allerdings noch wichtig: welche reifen willst du denn da drauf fahren, ist die kiste tiefer, usw.

viel erfolg!
Hi da sind bereits 18zoller drauf ,Konifahrwerk,Vordere Kotflügel verbreitert,Bügel der schiebetür schon längeren verbaut. das ist mir alles zu hart.
da die räder eh Schrott sind (bordstein zerkratzt,eine hat ne delle,Reifen unten) hab ich mich für 17er entschieden ,da die reifen doch noch einen teil der federung übernehmen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“