Frage MV oder DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stefan th.
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Olfen

Frage MV oder DJ

Beitrag von stefan th. »

Hallo an alle,
Hab da mal ne Frage: Hab jetzt so ca 3 Mon. an meinem MV Motor geschraubt und diesen neu abgedichtet neue Ölpumpe neue Wasserpumpe neue Wasserohre/Schläuche usw. Nachdem er wunderbar rund läuft habe ich festgestellt das der Motor stark blau qualmt bei Drehzahlen über 2000 U/min. Beim zusammenbau des Motors habe ich nicht darauf geachtet das der Ölabstreifring oben seine Öffnung hat, na ja der Motor war beim Vorbesitzer heissgelaufen und ich dachte ich könnte ihn neu abdichten aber hat anscheinend nicht so doll geklappt. :cry: :cry: Ich vermute das die Ventilschaftabdichtung unter dem Hitzeschaden gelitten hat und die auch noch neu abgedichtet werden müssten.....usw. Ich hab jetzt etwas die Schnautze voll von andauernd schwarzen Fingern und möchte jetzt nun endlich mal mit dem Syncro fahren. Hab mich eigentlich dazu entschlossen einen neuen ATM zu kaufen. Nun stellt sich die Frage: kauf ich dann einen MV oder soll ich lieber einen DJ kaufen. Hab von beiden noch einen Schrotthaufen liegen so das es beim Tausch eigentlich egal ist. Kann man die gesamte Technik vom MV auch an den Rumpf vom DJ anschließen? Wie würdet Ihr euch entschließen wenn Ihr einen MV hättet und nun Ersatz kaufen würdet. Gruß Stefan
Auch ein 6m Schlauchboot mit 200PS ist nur ein Kleinfahrzeug.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

der Boxer hat keine Schaftdichtungen, da ahste wahrscheinlich woanders Mist gebaut.

Die Frage iss ne Philosophie. Ich würd, wenn ich so viel Kohle hätte, den DJ nehmen und ne Gasanlage einbauen, um an dem Superplus vorbeizukommen, aber trotzdem die Leistung zu haben. :dance
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Na mei Mischa, war das net nen Trugschluß mit DJ, Gasbetrieb und Mehrleistung gegenüber nem MV??? ;-g ;-g Ich würde mal behaupten, wenn Du nen Dj mit Gas fährst würd der auch net mehr Leistung haben wie nen MV der mit Normalbenzin gefahren wird, denn hast schonmal sone Gasfahrbroschüre durchgelesen? Da steht immer mit bei:Gasfahren ist mit einer geringen Leistungseinbuße verbunden
stefan th.
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Olfen

Beitrag von stefan th. »

An eine Gasanlage hatte ich auch schon gedacht mit ein bischen Leistungseinbuße könnte ich ja auch leben. An das Superbezin beim DJ hatte ich gar nicht gedacht. Werde nochmal die Kompression prüfen, sollte die o.k. sein kann ich mir den Ölverbrauch nur noch im Bereich der Köpfe vorstellen. Aus der Gehäuseentlüftung kommt kein Öl, hab ich bei abnenommenen Schlauch mal getestet-qualmt trotzdem wie ne´ Kettensäge mit 1:15. Wie sind denn die Ventile abgedichtet wenn es keine Schaftdichtungen gibt?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Stefan
Auch ein 6m Schlauchboot mit 200PS ist nur ein Kleinfahrzeug.
heinixt600k
Stammposter
Beiträge: 420
Registriert: 22.08.2005, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: wolfenbüttel

Beitrag von heinixt600k »

moin, bin selber dj gefahren. braucht weniger sprit wie der mv und macht als einzige originaler motor im bus spass.

gruss, stefan
mazda bt50 - kübelwagen 181 ; bronzegrün ; h-kennzeichen - passat 3B variant - lambretta SX200
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“