An alle ex BW Funkbusfahrer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
The FIRST one
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2010, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von The FIRST one »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des ganzen Kabelgedöns, das in verbindung mit der Funkausstattung zusammenhängt!
Folgendes: Von der hinten links angebrachten "Relaisstation" (was auch immer das sein soll, und wofür es gut ist...), anstelle der Seitenscheibe, geht ein Kabel oben links unter dem Dach richtung Front des Bullis. Nun habe ich, mit vollem Einsatz, das blöde ding verfolgt, jedoch endet es irgendwo unter dem Armaturenbrett. NUR VERDAMMT NOCHMAL WO????
Ich hatte wenig Lust dafür das Armaturenbrett auszubauen. Vllt weiß jemand Rat?!

Dann kommt noch ein etwas dickeres an der schrägen motortrennwand raus, welches ich bis zur Lichtmaschine verfolgen konnte. Gehe mal stark davon aus, dass der "Saft" für die Funkanlage war. Da ich elekronisch gesehn ein ziemlicher dummbeutel bin, frage ich mich nun, ob ich das einfach so abklemmen kann. Einen nutzen hat es jedenfalls nicht für mich. Muss ich was beachten?


Ich danke euch...

PS: Wer interesse an den Teilen hat, kann sich gerne melden! Habe auch noch anderen BW Rummel rumfliegen!

Falls jemand daran Interesse haben sollte, kann er sich gerne melden, der Rummel kommt sonst weg!
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Hardy68 »

Hi!

Ich bin jetzt zwar auch nicht der Experte für Elektroangelegenheiten; aber meines Wissens kannst Du die Kabel einfach entfernen, die sind komplett ausser Funktion. Alle BW-spezifischen Funktionen werden vor dem Ausmustern ausgebaut und 'abgeklemmt' (hab ich mir so von einem Bundi sagen lassen).
Schau' mal genau nach, woher das Kabel aus der Motorschräge kommt - das müsste von einem Relais im Motorraum kommen, das aber wiederum von der (Zweit)LiMa abgeklemmt und somit ebenfalls ausser Funktion ist. Rausziehen und das Loch stopfen, fertig...

Ich habe auch einen Ex-BW-Bulli; die zweite LiMa (übrigens 24V!) wurde getrennt - die wurde ausschliesslich für die Funkausrüstung genutzt - das müsste bei Deinem Bulli auch so gewesen sein; es liegen auch noch ein paar Kabelreste bei mir im Dachraum und der B-Säule, die ich im Rahmen meines Aus- und Umbaus auch noch entfernen werde. Allerdings führen bei mir keine Kabel unters Armaturenbrett - das kenne ich so nicht; vielleicht kriegst Du noch kompetentere Antworten,was die zu bedeuten hatten.

Schönen Gruss
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
The FIRST one
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2010, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von The FIRST one »

Mahlzeit...

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
Wusste gar nicht das die zweite lima 24V produziert! Dann muss ich mir damit auch noch was einfallen lassen. Hat ja dann ebenfalls keinen Sinn die drin zu behalten!

Ich werde mich evtl. am we mal mit jemandem treffen der da Ahnung von hat. Mal sehen was dabei rumkommt! Ich lasse mich überraschen...


Grüße Jan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Vinreeb »

Hier :-bla
Ich hab so n Ding!
Und ich hatte auch nette Probleme mit der Verkabelung!

Grundsätzlich alles was nicht gebraucht wird verfolgen und auspiepsen, also odietifizieren welche ader wo hin führt.
Alle weißen Kabel (die die nach Bundsewehr aussehen sind weiß, haben gelbe Markierungen drann und laufen in schwarzen Kabelschutzschläuchen) grundsätzlich ABKLEMMEN.
Ob du sie raus machst oder nicht bleibt dir überlassen, evtl brauchst du ja mal ein schon verlegtes Kabel.

Das Kabel was unter der Decke nach vorne läuft, endet normalerweise an der Standheizung, dieses muss an der Heizung ABGEKLEMMT sein, denn bei mir haben diverse kabel von der BW die Standheizung auf Dauerplus gepackt und dadurch im Stand schön die Batterie getötet weil hohe Kriechströme flossen.
Das Kabel was auf der Fahrerseite an der Motorschräge reinkommt ist für die 24V Anlage und mündet im Motorraum neben dem Dieselfilter an 2-3Relais. das kann alles weg.
Die 2te Lima kannst du entweder abbauen und den Limaträger gegen das Modell für eine Lima tauschen, oder einfach den Spannungsregler abbauen und die Lima so weiter laufen lassen, alternativ, wenn du viel Strom brauchst: die Passat Lichtmaschine aus der Zeit passt an Stelle der 24V lima.

Lass deinen Kumpel am besten mal eine Ruhestrommessung an der Batterie vornehmen um sicher zu gehen das keine ungewollten Ströme bei abgestelltet Zündung fließen.

Wegen der Aluplatte meld dich mal bei mir, die kann man raus machen und durch ein Fenster ersetzen, wenn dir das lieb wär würd ich sie gern gegen ein solches Fenster eintauschen, ich kann was damit anfangen :-)
Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
The FIRST one
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2010, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von The FIRST one »

Also...

Das Standheizungskabel ist bereits raus. Es wird auch die zweite lima samt Relaisbaugruppe rausgeschmissen... Habe jetzt alle nötigen Schaltpläne umd meinen Bus voll zu demilitarisieren!

Danke euch...

PS: Seitenscheibe habe ich bereits da. Aber die Aluplatte kannste gerne haben. Jetzt frag mich aber nicht was ich dafür haben will. was is dir das Ding wert? Ich habe keine ahnung davon...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von syncromane »

The FIRST one hat geschrieben:
Wusste gar nicht das die zweite lima 24V produziert! Dann muss ich mir damit auch noch was einfallen lassen. Hat ja dann ebenfalls keinen Sinn die drin zu behalten!
Die hat die gleiche Form wie die 90 A Lima vom WBX. Somit ergibt sich eine einfache Lösung. WBX-Lima rein unds fleißig laden lassen. Nur das DZM Signal (W+) ist da nicht bei allen vorhanden. Da muss man das Trennrelais und den DZM zur Not von der alten Lima weiter versorgen.

Grüße
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
The FIRST one
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.08.2010, 08:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von The FIRST one »

syncromane hat geschrieben:
The FIRST one hat geschrieben:
Wusste gar nicht das die zweite lima 24V produziert! Dann muss ich mir damit auch noch was einfallen lassen. Hat ja dann ebenfalls keinen Sinn die drin zu behalten!
Die hat die gleiche Form wie die 90 A Lima vom WBX. Somit ergibt sich eine einfache Lösung. WBX-Lima rein unds fleißig laden lassen....

Grüße
Bis dahin hab ich verstanden was du mir erzählst, dann ists leider vorbei... sorry :-?

Also im Grunde habe ich ja nix von der zweiten lima... ich mein ich habe ja keine riesen stromfresser im wagen... nen bischen musik und ab und zu mal ne kühlbox und nen navi. ich denke dass da eine lima mit 2. batterie reicht?!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von syncromane »

Mit ner 90-er Lima hast du deine Batterien schon nach deutlich kürzerer Fahrtzeit wieder geladen. Wenn man die 2 limas hat, bieten sich ja auch 2 getrennte Kreise an.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Loudpipes »

Ich hatte mal Vergleichsnummer für die zweite LiMa in 12V Version für den Diesel rausgesucht.

P.S. Mit der SuFu kommt man zu diesemaufschlussreichem Thema hier im Forum.

VAG 069903017AX
VAG 069903018B
VAG 069903023H
VAG 075903023
VAG 068903029M
VAG 069903023G
VAG 068903029G
VAG 068903029F
VAG 068903029D
VAG 068903029A
VAG 068903027R
VAG 068903027L
VAG 068903027
VAG 068903018B
VAG 068903018A
VAG 068903017P
VAG 068903017PX
VAG 075903023A
VAG 068903029N
VAG 068903029P
VAG 069903017A
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Stone »

syncromane hat geschrieben:Mit ner 90-er Lima hast du deine Batterien schon nach deutlich kürzerer Fahrtzeit wieder geladen. ...
Das ist aber nur so wenn die eine Lima bereits am Limit läuft. Auch eine 120A Lima lädt eine Batterie nicht mit 120A. ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Vinreeb »

Richtig,
Ladestrom einer normalen Batterie ist ca ein viertel der Nennkapazität, also bei einer 80Ah Batterie gerade mal 20A.
Trotzdem summieren sich Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Heizgebläse und Radio...

Solltest du eine Optima oder Exide Maxxima Batterie haben macht eine strake Lichtmaschine Sin, den diese Batterien ziehen konstruktionsbedingt sehr hohe Ladeströme.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Cashew

Re: An alle ex BW Funkbusfahrer

Beitrag von Cashew »

Moin ganz altes Thema,wurde bei mir aber akut.

Da ich einige der im Vorpost enthaltenen LiMas nicht mehr Internet finden konnte, war ich mal ganz mutig und habe in einem größeren Onlinewarenhaus die Eckdaten von meinem KY eingegeben und geschaut.
Dort fand sich dann ein Modell von HELLA als Ersatz für meine erste LiMa:

8EL 012 426-651 (14V 90A)

Mutig bestellt, kam der Generator vorgestern an, und wurde gestern eingebaut. Die Idee war, die Hella als Hauptgenerator zu benutzen und meine alte 65A LiMa sollte an die Stelle des 28V/55A Boschgenerators hupfen, weil ich sonst keine andere preiswerte auf die Rasche fand. Mit der alten 65er sollte dann eine noch zu verbauende 95AH Batterie geladen werden.

Der Plan war leider nicht gut durchdacht, dem ersten Genrator (65A) fehlte leider ein Befestigungspunkt, um den Platz von Lima zwei einnehmen zu können. :hehe :kp
Also haben wir mal kurz geguckt und siehe da, die Hella konnte auf Platz zwei rutschen und nach Riemenscheibentausch die alte Bosch ersetzen...
Soweit so gut...

Was mich schon die ganze Zeit an der 2-LiMa-Konstruktion nervte, ist der monströse Abrieb am Keilriemen, hervorgerufen durch die "nichtfluchtenden" Scheiben. Keine Ahnung was die sich da bei der BW gedacht haben. Durch die Hella konnte ich mit einer Unterlegscheibe zumindest die beiden Generatoren halbwegs fluchten, wobei die Achsen der Generatoren immer noch nicht wirklich parallel laufen.
Nun suche ich noch nach einem guten Keilriemen.
In Ermangelung von ordentlichem Ersatz musste ich bei meinem 13 x 1225 bleiben. Dieser ist leider zu lang und man muss zum Spannen des Riemens ein wenig vom Batterieblech abknabbern.
Nichtsdestotrotz looft es jetzt wieder....

Falls also noch jemand die 2. LIMA austauschen will, die Hella passt.

Kam im Internet neu 168€

Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“