Kühlwasser probleme
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Kühlwasser probleme
moin
also ich hab da ein prob mit meinem kühlwasser
und zwar haben wir vor einiger zeit die wassermanteldichtung neu gemacht
und kühlwasser nachgekippt
und nu hab ich das prob das der wasser stand im nachfüllbehälter steigt bis es oben raus spritzt und der wasserstand im ausgleichsbehälter sinkt bis es vorne blinkt
und manchmal is der nachfüll behälter auf einmal leer gesaugt ;-g
woran könnte das liegen ? deckel vom ausgleichsbehäter kapput ;-g
also ich hab da ein prob mit meinem kühlwasser
und zwar haben wir vor einiger zeit die wassermanteldichtung neu gemacht
und kühlwasser nachgekippt
und nu hab ich das prob das der wasser stand im nachfüllbehälter steigt bis es oben raus spritzt und der wasserstand im ausgleichsbehälter sinkt bis es vorne blinkt
und manchmal is der nachfüll behälter auf einmal leer gesaugt ;-g
woran könnte das liegen ? deckel vom ausgleichsbehäter kapput ;-g
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immer noch probleme:-(
hab mir nen neuen deckel geholt und jetzt sind die alle schläuche unter druck wenn ich so ca 120 kmh auf der autobahn gerfahren bin drückt er immer noch wasser in den nachfüllbehälter und aus dem oberen schlauch der aus der ringleitung kommt, kommt ab und zu ein wenig luft , woher kann das kommen
ich bin am verzweifeln mit der kiste ,is noch luft in kühler ?
ich will nächste woche in urlaub fahren und bekomms einfach nich hin
bittöööö hilllffffeeeee :hui :anbet
hab mir nen neuen deckel geholt und jetzt sind die alle schläuche unter druck wenn ich so ca 120 kmh auf der autobahn gerfahren bin drückt er immer noch wasser in den nachfüllbehälter und aus dem oberen schlauch der aus der ringleitung kommt, kommt ab und zu ein wenig luft , woher kann das kommen
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Genau das Problem hatte ich vor zwei Wochen: nach Rumänien gefahren, sehr warm draussen, auf den langen Hügeln auf der Autobahn nach Wien geht die rote LED an, die wenig Kühlwasser signalisiert. Gleich angehalten, Motor noch 2-3 Monituen laufen gelassen und angeschaut: Wasser im Ausgleichbehälter unter der Min-Marke, Wasser im Nachfüllbehälter 7 Zentimeter über Maximum. Ausgleichbehälter geöffnet, nach einer halbstündigen Pause war alles wieder ok. Keine LED mehr bis Rumänien. Da war ich bei einer Werkstatt, die nur Motoren repariert, zur Inspektion, hab denen das ganze erzählt und die haben gleich gesagt: "Deckel kaputt oder Zylinderkopfdichtung verbrannt." Deckel hatten sie nicht auf Lager, sie haben dann den Zylinderkopf abgemacht und siehe da - ZKD war verbrannt.
Natürlich verbrennt eine ZKD nicht ohne einen Grund - bei mir war der Grund ein defekter Termostat in der Wasserpumpe, der das Kühlwasser sehr schlecht durchgelassen hat, im Zusammenhang mit einem kaputten Thermoschalter am Kühler. Der niedrige Stand des Wassers im Ausdehnungsgefäss und der hohe Stand im Nachfüllbehälter ist so zu erklären: die verbrannte ZKD dichtet nicht mehr richtig ab, die Kolben funktionieren dann bei jedem Hub wie eine Pumpe für das Kühlwasser (darum der hohe Druck in den Kühlwassserschläuchen), das Kühlwasser wird durch den Deckel des Ausdehnungsgefässes im Nachfüllbehälter transportiert.
Aus jedem Fall den Grund suchen, warum die ZKD verbrannt ist ! Sonst verbrennt sie wieder.
Viel Spass beim Schrauben,
Alex
Natürlich verbrennt eine ZKD nicht ohne einen Grund - bei mir war der Grund ein defekter Termostat in der Wasserpumpe, der das Kühlwasser sehr schlecht durchgelassen hat, im Zusammenhang mit einem kaputten Thermoschalter am Kühler. Der niedrige Stand des Wassers im Ausdehnungsgefäss und der hohe Stand im Nachfüllbehälter ist so zu erklären: die verbrannte ZKD dichtet nicht mehr richtig ab, die Kolben funktionieren dann bei jedem Hub wie eine Pumpe für das Kühlwasser (darum der hohe Druck in den Kühlwassserschläuchen), das Kühlwasser wird durch den Deckel des Ausdehnungsgefässes im Nachfüllbehälter transportiert.
Aus jedem Fall den Grund suchen, warum die ZKD verbrannt ist ! Sonst verbrennt sie wieder.
Viel Spass beim Schrauben,
Alex
Also ich weiß ja net, was t3newbie für nen Motor im Bus hat,(Gibt ja hier leider niemand mehr großartig an, net einmal die die um Rat fragen) wahrscheinlich setzen hier alle Leute die Fragen haben voraus, das man es erahnt um welchen Motor es handelt, vielleicht wurden ja auch in der Zeit wo ich lange net anwesend war hier heimlich magische Glaskugeln an alle verteilt, aber im Fall von Dirko scheint es sich wohl da eine wassermanteldichtung erwähnt wurde um nen WBX zu handeln, und das wird das ganze Manko sein, habe mal gehört, die zu wechseln, soll net ohne sein, da soll sogar schon so manch versierter Schrauber ne Bauchlandung mit gehabt haben und lässt sowas aus Respekt in Zukunft lieber inne Werkstatt machen.
Aber eine präziesere Auskunft überlasse ich dann doch lieber der WBX-Schrauberfront, weil die mit Sicherheit da mehr erfahrungen haben als icch Dieselkind, es nützt keinem was, wenn ich als eingefleischter Dieselknecht hier anfange zu Spekulieren von Sachen worüber ich zu wenig weiß, reicht schon wenn das andere hier genug tun und so manchen in die Irre führen :-g :-g :-g
Aber eine präziesere Auskunft überlasse ich dann doch lieber der WBX-Schrauberfront, weil die mit Sicherheit da mehr erfahrungen haben als icch Dieselkind, es nützt keinem was, wenn ich als eingefleischter Dieselknecht hier anfange zu Spekulieren von Sachen worüber ich zu wenig weiß, reicht schon wenn das andere hier genug tun und so manchen in die Irre führen :-g :-g :-g
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so nu hat sich die sache erledigt hab mir gestern neue dichtungen für denn motor besorgt und heute morgen dann das ganze gerödel auseinander, schön gereinigt ,neue dichtungen rein und wieder zusammen,
entlüftet und siehe da, wasser prob erledigt und ne bessere kompression hat er nu auch wieder :D
thnx für eure tipps
entlüftet und siehe da, wasser prob erledigt und ne bessere kompression hat er nu auch wieder :D
thnx für eure tipps