Gerade neue hier und schon ne Frage
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Gerade neue hier und schon ne Frage
N´abend alle zusammen,
bin neu hier. Bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T3 Joker 1.6 L TD. Kumpel und ich ham auch sofort angefangen dem Dicken nen paar Sachen zu spendieren. letzten Samstag war nen LLk dran. Das von der Firma Fa. Ungewünscht. Ham es auch ohne größere Probleme verbaut bekommen.
Beim einstellen des Turbos und der Einspritzpumpe hat uns aber ein wenig der Mut verlassen. Wir wissen auf jedenfall an welchen Schrauben wir drehen müßen und in welche Richtung,aber wie weit ;-g das ist hier die Frage. Hat wer nen Tip?
Mit freundlichem Gruß
Schweizer
bin neu hier. Bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines T3 Joker 1.6 L TD. Kumpel und ich ham auch sofort angefangen dem Dicken nen paar Sachen zu spendieren. letzten Samstag war nen LLk dran. Das von der Firma Fa. Ungewünscht. Ham es auch ohne größere Probleme verbaut bekommen.
Beim einstellen des Turbos und der Einspritzpumpe hat uns aber ein wenig der Mut verlassen. Wir wissen auf jedenfall an welchen Schrauben wir drehen müßen und in welche Richtung,aber wie weit ;-g das ist hier die Frage. Hat wer nen Tip?
Mit freundlichem Gruß
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Keine Antwort aber.... Willkommen aus Südhannover (präzise: Hildesheim).
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zum verdrehen der Schrauben gibbet keine Angaben. Der Ladedruck liegt so zwischen 0,6 und 0,8 Bar. Drüber solltest du ohne überarbeitete Verdichtung net gehen, weil das kontraproduktiv wäre.
Die Einstellschraube der Pumpe4 würd ich so weit reindrehen, bis der Motor beim hochdrehen qualmt und bei dem erreichen der Drehzahl damit aufhört. Muß nicht Volllast sein und kann im Stand gemacht werden.
Die Einstellschraube der Pumpe4 würd ich so weit reindrehen, bis der Motor beim hochdrehen qualmt und bei dem erreichen der Drehzahl damit aufhört. Muß nicht Volllast sein und kann im Stand gemacht werden.
Mischa
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Tach auch
Erstma danke für die ganzen Wilkommensgrüße.
Und danke an Mischa für die Antwort. Bin jetzt aber trotzdem nicht wirklich schlauer als vorher. Das mit dem einstellen der Einspritzpumpe und dem rußen hatte ich schon ma irgendwo gelesen. Und auch das der Druck am Turbo so um die 0,7 Bar liegt. Aber soweit ich richtig informiert bin erhöht man Den doch wenn man nen LLk reingebastelt hat und den Bulli nen bischen flotter machen will. Oder lieg ich da falsch?
Will jetzt halt nicht aufs geradewohl an der Schraube drehen weil ich ja nicht weiß wieviel so ne halb oder ganze Umdrehung ausmacht. Ich dachte vieleicht gibts was nach dem man sich richten kann.
Euch allen noch nen schönen Tag
Erstma danke für die ganzen Wilkommensgrüße.
Und danke an Mischa für die Antwort. Bin jetzt aber trotzdem nicht wirklich schlauer als vorher. Das mit dem einstellen der Einspritzpumpe und dem rußen hatte ich schon ma irgendwo gelesen. Und auch das der Druck am Turbo so um die 0,7 Bar liegt. Aber soweit ich richtig informiert bin erhöht man Den doch wenn man nen LLk reingebastelt hat und den Bulli nen bischen flotter machen will. Oder lieg ich da falsch?
Will jetzt halt nicht aufs geradewohl an der Schraube drehen weil ich ja nicht weiß wieviel so ne halb oder ganze Umdrehung ausmacht. Ich dachte vieleicht gibts was nach dem man sich richten kann.
Euch allen noch nen schönen Tag
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Hallo
auch von mir ein willkommen
Die Schraube am Wastegate kannst du reinschrauben, einen Wert gibt es dafür nicht, es muss mit einem Manometer der Ladedruck gemessen werden !
Ich habe schon von Leuten gehört die 1 Bar Druck hatten, wie lange der Motor hielt ist mir nicht bekannt.
Alles was ihr macht geht auf eure Verantwortung !
Auch die Einstellerei an der Einspritzpumpe kann nicht pauschaliert werden, das muss im Zusammenspiel mit dem Ladedruck so eingestellt werden das er optimal zieht aber nicht raucht.
auch von mir ein willkommen
Die Schraube am Wastegate kannst du reinschrauben, einen Wert gibt es dafür nicht, es muss mit einem Manometer der Ladedruck gemessen werden !
Ich habe schon von Leuten gehört die 1 Bar Druck hatten, wie lange der Motor hielt ist mir nicht bekannt.
Alles was ihr macht geht auf eure Verantwortung !
Auch die Einstellerei an der Einspritzpumpe kann nicht pauschaliert werden, das muss im Zusammenspiel mit dem Ladedruck so eingestellt werden das er optimal zieht aber nicht raucht.
Und wenn die Schrauberei am Westgate, welches am Lader sitzt nix bringt, sollte man eventuell zunächst erstmal das Überdruckventil welches im Ansaugkrümmer sitzt straffer stellen, damit der Druck welchen der Lader nach der Schrauberei am Westgate mehr bringt, dort net gleich wieder verpufft, indem es das Überdruckventil bei eingestelltem Höchstdruck von ca.0,64.....0,76bar abbläst, das sind jedoch alles Sachen die mit viel Gefühl und Zeit verbunden sind
Die Fördermenge der Einspritzpumpe kannst Du erhöhen, indem Du die Schraube per 1/10 Umdrehung mehr und mehr reindrehst, aber wirklich nur immer zentelumdrehungen.
Viel Glück und Willkommen noch :-prost :-prost :-prost
Die Fördermenge der Einspritzpumpe kannst Du erhöhen, indem Du die Schraube per 1/10 Umdrehung mehr und mehr reindrehst, aber wirklich nur immer zentelumdrehungen.
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Nicht ohne Ladedruckanzeige...
Servus!
Ich habe auch einen JX und habe ihm einen LLK á la Maier (also mit Wasserkuehlung) spendiert - der Ladedruck steigt auf max. 1,2 bar bei 4000 U/min. im Vierten bei Vollast bergauf - mit der Ladedruckanzeige kann ich uebers Gaspedal schoen dosieren, ob ich den Motor samt Turbo voll ausreize oder nur bis max 1 bar belaste.
Und er geht wie Schmidts Katze! 80 km/h bergauf (Kindinger Berg) mit 1,5 to Haenger geht locker (Ich habe nichts am Getriebe geaendert, Vmax bleibt gleich, aber der Durchzug...). Dabei bleibt die Oeltemperatur immer deutlich unter 100°, auch im Haengerbetrieb (mein Haupteinsatzzweck), Wassertemp. ist eh' immer recht niedrig. Der Verbrauch ist von 7l/100 auf ca. 8l/100 gestiegen, wobei sich auch die Fahrweise etwas geaendert hat... ;-)
Viel Vergnuegen!
CU
Steff
Bau Dir unbedingt ins Cockpit an prominenter Stelle eine Ladedruckanzeige ein, kostet vielleicht einen Fuffi und laesst Dich jederzeit wissen, wie der Motor beansprucht ist. Einen Oelkuhler hast Du hoffenlich sowieso?! Samt Oeltemp-Anzeige?! Einspritzmenge angepasst, ESP-Hebel geaendert?! Dann wird der alte Diesel ploetzlich richtig munter! Aber ein Rennwagen wird's nie!Schweizer hat geschrieben:Tja,dann werd ich mir jetzt wohl ma nen Ladedruck manometer kaufen.
Ich habe auch einen JX und habe ihm einen LLK á la Maier (also mit Wasserkuehlung) spendiert - der Ladedruck steigt auf max. 1,2 bar bei 4000 U/min. im Vierten bei Vollast bergauf - mit der Ladedruckanzeige kann ich uebers Gaspedal schoen dosieren, ob ich den Motor samt Turbo voll ausreize oder nur bis max 1 bar belaste.
Und er geht wie Schmidts Katze! 80 km/h bergauf (Kindinger Berg) mit 1,5 to Haenger geht locker (Ich habe nichts am Getriebe geaendert, Vmax bleibt gleich, aber der Durchzug...). Dabei bleibt die Oeltemperatur immer deutlich unter 100°, auch im Haengerbetrieb (mein Haupteinsatzzweck), Wassertemp. ist eh' immer recht niedrig. Der Verbrauch ist von 7l/100 auf ca. 8l/100 gestiegen, wobei sich auch die Fahrweise etwas geaendert hat... ;-)
Viel Vergnuegen!
CU
Steff
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Hi alle zusammen
Ne Ölkühler sollte Er eigentlich dieses Wochenende bekommen und nen paar Zusatzinstrumente.
Aber manchmal läuft alles nicht so wie man es plant.
Meine Freundin hatte am Mittwoch nen schweren Autounfall und jetzt ist der Bulli erstma absolute Nebensache. Werd die nächste Zeit erstma Wache am Krankenhausbett schieben. Sie kommt wieder auf die Beine aber es dauert.
Werden also wohl nen paar Wochen ins Land ziehn bis ich mich hier ma wieder melde.
Ne Ölkühler sollte Er eigentlich dieses Wochenende bekommen und nen paar Zusatzinstrumente.
Aber manchmal läuft alles nicht so wie man es plant.
Meine Freundin hatte am Mittwoch nen schweren Autounfall und jetzt ist der Bulli erstma absolute Nebensache. Werd die nächste Zeit erstma Wache am Krankenhausbett schieben. Sie kommt wieder auf die Beine aber es dauert.
Werden also wohl nen paar Wochen ins Land ziehn bis ich mich hier ma wieder melde.