Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Ihrs,

bei meinem ex US-Army Bully steht demnächst nen Zahnriemenwechsel an, und wenn ich schon dabei bin will ich auch ne neue Wasserpumpe reintun.

Da ich als Student natürlich immer n bissl auf die Preis schau überkommt mich dir Frage, wie das nun mit den Wasserpumpen ausschaut?! Im Zubehör lassen die sich ja für nen knappen zwanni schießen - taugen die auch was...


Zahnriemen nehm ich nen Conti, da will ich kein risiki eingehen - was habt ich mit den WaPus für Erfahrungen?

Außerdem will ich demnächst noch ne neuen Ölpumpe verbauen - macht es da sinn eine "verstärkte" vom 1,9er zu nehmen - wo ist das der Unterschied, oder einfach ne normale? Son 50€ Teil aus der Bucht?

Fragen über Fragen, auf die mir die Suchfunktion leider keine Antworten zu geben vermochte ;)

Danke für die Infos schonmal und Gruß aus der Unistadt Marburg

Markus
Zuletzt geändert von Markus - timeless am 11.02.2011, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von luckypunk »

Markus - timeless hat geschrieben:Moin Ihrs,

bei meinem ex US-Army Bully steht demnächst nen Zahnriemenwechsel an, und wenn ich schon dabei bin will ich auch ne neue Wasserpumpe reintun.

Da ich als Student natürlich immer n bissl auf die Preis schau überkommt mich dir Frage, wie das nun mit den Wasserpumpen ausschaut?! Im Zubehör lassen die sich ja für nen knappen zwanni schießen - taugen die auch was... so wie die hier z.B.:
Ich beachte nicht die Regeln. Bitte beim Admin melden!/Wasserpumpe-NEU-VW-Bus-T3-1-6-1-7D-TD-/380315309710?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588c8f168e

Zahnriemen nehm ich nen Conti, da will ich kein risiki eingehen - was habt ich mit den WaPus für Erfahrungen?

Außerdem will ich demnächst noch ne neuen Ölpumpe verbauen - macht es da sinn eine "verstärkte" vom 1,9er zu nehmen - wo ist das der Unterschied, oder einfach ne normale? Son 50€ Teil aus der Bucht?

Fragen über Fragen, auf die mir die Suchfunktion leider keine Antworten zu geben vermochte ;)

Danke für die Infos schonmal und Gruß aus der Unistadt Marburg

Markus
Tu Dir selbst nen Gefallen und kauf diese Teile nicht in der Bucht, da gibt es echt bessere Händler. Schau mal bei TK oder anderen hier genannten Händlern. Wäre ärgerlich bei so wichtigen Teilen auf die Schnauze zu fallen, wenn die ausfallen kann es auch mal nen Motorschaden bedeuten.
Wenn Du unbedingt in der Bucht kaufen willst, dann sie zu das jeweils ein bekannter Hersteller namentlich genannt wird, nicht nur "Erstausrüsterqualität" oder "Wurde von VW verbaut", oder "von Markenherstellern".
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Markus - timeless »

Hey Luckypunk,

ja, sowas hat mir mein Bauchgefühl auch schon gesagt...

Aber wenn ich ne WaPu beispielsweise über Matthies beziehe, ist das dann automatisch was "nernünftiges"?

Oder anders gefragt: Was ist denn für Wasserpumpen ein nemenhafter Hersteller, davon hab ich nämlich grad keine Ahnung.
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von 11erklaus »

Billig Pumpe von eBay würde ich mir nicht mehr an tun,
nach 10Tkm bin ich damit morgens um 5 auf einer Autobahn
in Frankreich liegen geblieben, leckte wie ein Wasserfall.
Bei VW Original Lagergehäuse mit Pumpenrad im
Austausch, kostet um die 55€, lohnt sich aber Teilenummer b026121005JX
Dichtung dazu 026121041P 6,50€.
Zahnriemen conti ist schon mal gut, oder Gates powergrip, Spannrolle
genau so wichtig, nehme ich nur Ina Ruville.
Gibt es als Set günstig bei eBay zw. 35-40€.
Ach ja, Marken Ölpumpe habe ich noch eine fast neue
im Karton liegen, brauche ich nicht mehr wegen T4

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Ölpumpe: meines Wissens ist bei der Ölpumpe für den 1,9er der Antrieb anders (--> Umbau) und den Saugrüssel mit Überdruckventil musst du von deiner alten verwenden. Warum willst du die Ölpumpe tauschen, kommt gelegentlich in scharf gefahrenen Rechtskurven die Ölkontrolle bei Drehzahlen über 2000 U/min? Wenn ja, dann tausche testhalber erst mal den Druckschalter am Ölfilterhalter.

Kauf dir deine Teile aus Quellen, wo du auch hinterher im Fehlerfall mit vernünftiger Abwicklung rehnen kannst.
Und wenn du als Student zu sehr auf den Preis schauen musst, dann fährst du mit dem T3 das falsche Auto.

Und eine Anregung: Als Student solltest du in der Lage sein eine vernünftige Wortwahl zu nehmen (Beispiele: "da will ich kein risiki eingehen"; "Moin Ihrs"). Gekünstelt saloppe Ausdrucksweise kommt schlecht an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Mr.J »

neujoker hat geschrieben: Und wenn du als Student zu sehr auf den Preis schauen musst, dann fährst du mit dem T3 das falsche Auto.

Und eine Anregung: Als Student solltest du in der Lage sein eine vernünftige Wortwahl zu nehmen (Beispiele: "da will ich kein risiki eingehen"; "Moin Ihrs"). Gekünstelt saloppe Ausdrucksweise kommt schlecht an.
:mrgreen: :bier

zum Thema Wasserpumpe :

was nicht oft beachtet wird, das man ab und an das Kühlsystem spülen sollte. Mir wurden schon Wasserpumpen vom Lieferanten wieder zurückgeschickt, die undicht wurden, durch Rückstände aus dem Kühlsystem. Da sind irgendwelche Kalkbrocken aus dem Kühlsystem in die Wasserpumpe reingekommen und haben das Lager zerstört, WaPu undicht . Der Lieferant zerlegt solche reklamierten Pumpen und lehnt dann natürlich auch eine Garantie ab. Also, beim Tausch mit der alten WaPu das System spülen und dann sollte es gehen ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von luckypunk »

Markus - timeless hat geschrieben:Hey Luckypunk,

ja, sowas hat mir mein Bauchgefühl auch schon gesagt...

Aber wenn ich ne WaPu beispielsweise über Matthies beziehe, ist das dann automatisch was "nernünftiges"?

Oder anders gefragt: Was ist denn für Wasserpumpen ein nemenhafter Hersteller, davon hab ich nämlich grad keine Ahnung.
Den Laden kenn ich jetzt persönlich nicht, sieht aber vernünftig aus. Die jeweiligen Hersteller für bestimmte Teile kann ich Dir nicht alle nennen, allgemein bekannt sind Febi, Bilstein, SKF, Behr, Mahle, Koni, ATE, Zimmermann, Reinz, Elring, Conitech, INA......aber solange Du nicht bei Egay oder ATU kaufst, sondern bei Stahlgruber und co, oder eben Händlern, die in den T3 Foren bekannt, bzw empfohlen sind, kannst Du nicht viel falsch machen.

Ich kauf seit Jahren nur noch bei TK und Wagenteile, da hab ich halt noch nie Ausfälle gehabt, und von anderen weiss ich das eine Rückabwicklung bei solchen Läden korrekt und problemlos ist. Und oft sind die gar nicht teuerer oder nur unwesentlich, aber die Qualität ist immer top.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben:Zur Ölpumpe: meines Wissens ist bei der Ölpumpe für den 1,9er der Antrieb anders (--> Umbau) und den Saugrüssel mit Überdruckventil musst du von deiner alten verwenden.
Der Antrieb ist der Gleiche. Hatte in meinem AAZ schon eine JX und eine AAZ Pumpe verbaut. Schnorchel iss klar.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Markus - timeless »

Hallo!

danke für eure Infos & Anregungen.
Die WaPu werd ich entsprechend beim Händler des Vertrauens kaufen - keinen billig Repro Kram. Hab ich mir so gedacht, wollte aber einfach mal eure Erfahrungen dazu wissen!

Zum Thema Ölpumpe: Hbae ledigtlich im Netzt gesehen, dass es "verstärkte" Ölpumpen zu kaufen gibt, also Pumpe vom 1,9er mit Saugrüssel vom 1,6/1,7. Tja, aber ob die zu dem kurs (rund 70€ warn das) etwas taugen, ich weiß es nicht.

Bei meinem KY "kommt" die Öldruckleuchte hin und wieder bei scharfen rechtkurven (autobahnausfahrten), dann aber bei niedrigen Drehzahlen und wenn ich bei heißem Motor plötzlich vom Gas gehe und der Motor im Leerlauf läuft, z.b. wenn ich von der AB auf einen Parkplatzfahre oder annem Stauende oder so.

Und da ich meine Ölwanne zwecks dichten sowiso runter nehmen muss, und die lagerspiele ja tedentiell größer - der Förderdruck der Pumpe aber geringer wird, ist eine neue Ölpumpe sicherlich keine schlechte Idee.
(Der Moor hat jetzt 180tkm runter, wurde aber als Baustellenauto ziemlich hart rangenommen. Braucht ca. 0,8öl/1tkm und 7,5 Diesel auf 100km)

Danke soweit und Gruß aus Marburg

Markus
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Domi »

Ich würde Wapu nur komplett kaufen, keine Gehäusehälfte mit Pumpenrad.
Habe im Herbst meine gewechselt, bei TK gekauft für ca.46€ KOmplett. Nach dem Tausch wollte ich die alte zerlegen, von den Schrauben ging gerade EINE auf, alle anderen sofort abgerissen.

Ok, vll. hätte man die ein oder andere retten können wenn man mit Wärme und Kriechöl gearbeitet hätte, war mir aber zu viel aufwand nur um mal rein zu schauen.
Will Damit sagen: Aufpassen, die Sitzen oft sehr fest. :-bla
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von 11erklaus »

" Ich würde Wapu nur komplett kaufen, keine Gehäusehälfte mit Pumpenrad "

Das erkläre mir mal jetzt...?

Es sei denn du bist nicht in der Lage 8 M6 Schrauben zu lösen,
dann kann ich es verstehen.

Komplette Wapu kostet ca. 148€ bei VW.
Lagergehäuse m. Pumpenrad incl. Dichtung u. O-Ring 63€,
habe dafür ein Original Teil.
Das sind 8 Schrauben - Ersparnis 85€

Ach ja, Original Ölpumpe ca. 160€

Zu eBay, da wird viel Schrott verscherbelt, stimmt auf jeden Fall.
Es gibt aber auch genügend Anbieter die Korrekte Ware anbieten,
die selbe Ware die auch Bus Schmiede, Koch und Konsorten anbieten, gleiche Hersteller
nur günstiger. Man muss nur wissen was und wo man kauft.
Oder glaubt wer das die E-Teile von denen Exklusiv Produziert werden?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Mr.J »

11erklaus hat geschrieben:" Ich würde Wapu nur komplett kaufen, keine Gehäusehälfte mit Pumpenrad "

Das erkläre mir mal jetzt...?

Es sei denn du bist nicht in der Lage 8 M6 Schrauben zu lösen,
dann kann ich es verstehen.

Komplette Wapu kostet ca. 148€ bei VW.
Lagergehäuse m. Pumpenrad incl. Dichtung u. O-Ring 63€,
habe dafür ein Original Teil.
Das sind 8 Schrauben - Ersparnis 85€
Richtig, von den 8 Schrauben reissen dir dann mind. 4 ab, die man dann wieder ausbohren muß etc... im Zubehör ist der Preisunterschied nicht so gravierend, ausbauen muß man die Wapu sowieso komplett, also das wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart ... und wenn die bei TK dann 102 Euro billiger ist, dann ist das Thema sowieso geklärt...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Domi »

Hast du meinen Post zuende gelesen?
Habe bei Thomas Koch gekauft, komplette WaPu für irgendwas um 45€.
Ersparnis gegenüber VW Teil 18€
11erklaus hat geschrieben:habe dafür ein Original Teil.
Und VW baut die Dinger selber...
11erklaus hat geschrieben:Es sei denn du bist nicht in der Lage 8 M6 Schrauben zu lösen,
dann kann ich es verstehen.
Und warum ich das wieder tun würde habe ich auch geschrieben:
Domi hat geschrieben: Nach dem Tausch wollte ich die alte zerlegen, von den Schrauben ging gerade EINE auf, alle anderen sofort abgerissen.

Ok, vll. hätte man die ein oder andere retten können wenn man mit Wärme und Kriechöl gearbeitet hätte...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von luckypunk »

Markus - timeless hat geschrieben:Hallo!

danke für eure Infos & Anregungen.
Die WaPu werd ich entsprechend beim Händler des Vertrauens kaufen - keinen billig Repro Kram. Hab ich mir so gedacht, wollte aber einfach mal eure Erfahrungen dazu wissen!

Zum Thema Ölpumpe: Hbae ledigtlich im Netzt gesehen, dass es "verstärkte" Ölpumpen zu kaufen gibt, also Pumpe vom 1,9er mit Saugrüssel vom 1,6/1,7. Tja, aber ob die zu dem kurs (rund 70€ warn das) etwas taugen, ich weiß es nicht.

Bei meinem KY "kommt" die Öldruckleuchte hin und wieder bei scharfen rechtkurven (autobahnausfahrten), dann aber bei niedrigen Drehzahlen und wenn ich bei heißem Motor plötzlich vom Gas gehe und der Motor im Leerlauf läuft, z.b. wenn ich von der AB auf einen Parkplatzfahre oder annem Stauende oder so. Klingt nach heissem Öl und/oder falscher Viskositätsklasse. Was hast Du denn drin? Ne gute Information gibt hier ein Ölthermometer, direkt vor dem Motor im Flansch plaziert, dann siehst Du ob es da einen Zusammenhang gibt.

Und da ich meine Ölwanne zwecks dichten sowiso runter nehmen muss, und die lagerspiele ja tedentiell größer - der Förderdruck der Pumpe aber geringer wird, ist eine neue Ölpumpe sicherlich keine schlechte Idee. Schon, aber es muss keine verstärkte sein, wenn ne neue, normale, kombiniert mit dem richtigen Öl und ner korrekten Temperatur im Vergleich zur alten ausgelutschten nichts bringt, ist es eh schon im argen, das heisst deutlicher verschleiss in den Motorlagern, was letztendlich den Druck in bestimmten Situationen zusammenbrechenlässt.

(Der Moor hat jetzt 180tkm runter, wurde aber als Baustellenauto ziemlich hart rangenommen. Braucht ca. 0,8öl/1tkm und 7,5 Diesel auf 100km)

Danke soweit und Gruß aus Marburg

Markus
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Q-Master »

Zahnriemen incl. Spannrolle und die Wasserpumpe zu wechseln halte ich auch für sinnvoll.
Teile aus zuverlässiger Quelle sind sicher auch die bessere Wahl, denn der Preisunterschied ist nicht wirklich groß.

Und wenn die billige Wasserpumpe den Geist auf gibt nach kurzer Zeit, hast du die ganze Schrauberei noch mal
(Edit, das folgende gilt nicht für den T3)
und den Zahnriemen sollte man bei defekter Wasserpumpe auch gleich noch mal machen.
(Edit Ende)

Zur Ölpumpe hätte ich ne kleine Geschichte.

Mein Nachbar fährt nen Golf 2 mit echtem Wartungsstau.
Der fährt die Kiste nur, Ölwechsel gibts nicht oder nur in extrem großen Intervallen.
Der hatte vor kurzem auch das Problem, das die Ölkontrolle an ging, wenn der Wagen warm war und er um ne Kurve fuhr.
Tausch der Öldruckschalter hat keine Besserung gebracht.
Alle haben auf defekte Ölpumpe oder Motor schrott getippt.
Da mein Nachbar aber nen extrem sparsamer Mensch ist, hat er sich unter das Auto gepackt und hat die Ölpumpe raus genommen.
Ergebnis: Ölpumpe hatte kein Spiel und förderte auch noch ordentlich, nur der Ansaugschnorchel (Sieb) war total zugesetzt. Mit Benzin ausgewaschen (welches er danach in seinen Tank gekippt hat :suff ) alles wieder zusammen gebaut, Öl drauf, läuft wieder.
Er fährt allerdings nen Benziner, keine Ahnung ob das auf den Diesel übertragbar ist.

Ich würde dem Motor erstmal so eine Spülung von Liqui Moly (Ölschlammspülung :gr ) verpassen und dann einen Ölwechsel mit Filter und passendem Öl machen.

Wenn das Problem dann immer noch da ist, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken
Zuletzt geändert von Q-Master am 11.02.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Domi »

Q-Master hat geschrieben: sind sicher auch die bessere Wahl, denn der Preisunterschied ist nicht wirklich groß.

Und wenn die billige Wasserpumpe den Geist auf gibt nach kurzer Zeit, hast du die ganze Schrauberei noch mal und den Zahnriemen sollte man bei defekter Wasserpumpe auch gleich noch mal machen.
Öhm, kannst du das näher erläutern? :gr
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Q-Master »

Das mit dem Preis :gr
Na in Ebay kostet ne Wasserpumpe ohne Herstellerangabe ca 25-30€
Bei TK kostet ne Markenwasserpumpe keine 50€.
Den Unterschied halte ich für gering.

In geistiger Umnachtung hab ich diese Zeilen verfasst.
Das folgende bezieht sich nicht auf die Serienmotoren im T3, da bei diesen die Wasserpumpe über einen Keilriemen und nicht über den Zahnriemen angetrieben wird.
Man verzeihe mir diese Fauxpas :bet ich war bei einem völlig andern Fahrzeug.

Oder meintest du das mit dem Zahnriemen :gr
Ich kenn da zwei Möglichkeiten warum eine Wasserpumpe den Geist auf gibt.
1. Lager kaputt
2. Irgendetwas war im Wasserkreislauf und hat die Pumpe kurz blockiert.

Wenn Lager kaputt, dann geht das meist schleichend und der Zahnriemen wird dann einseitig belastet (weil Wasserpumpenlager schräg läuft)und könnte Schaden nehmen.

Wenn Pumpe kurz blockiert, könnte der Zahnriemen an einigen Zähnen überlastet worden sein oder ist an der Pumpe sogar übergesprungen.

Beide Scenarien wären für mich ein Grund den Zahnriemen nicht weiter zu verwenden.

Ich kenne das nur so: Wenn Zahnriemen oder Wasserpumpenwechsel, dann immer alles raus (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle), denn das Risiko ist einfach zu hoch, das der Zahnriemen kaputt geht und der Motor einen unschönen Tod stirbt.
Ende der geistigen Umnachtung, hoffentlich :mrgreen:

Oder man macht es wie mein Nachbar, warten bis was kaputt geht und dann reagieren oder halt nen "Neuen" Golf2 für 300-500€ kaufen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Q-Master am 11.02.2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Hacky »

:gr Was hat denn der Zahnriemen mit der Wasserpumpe zu tun :gr

Nicht das ich da bei meinem AAZ grade was falsch zusammenbaue :shock:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Nichts - beim T3 Diesel wird Wapu über Riemenantrieb mit KW bzw Lima + KW angetrieben.
und auch beim AAZ
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Q-Master »

:oops: hab das in meinem Post weiter oben gerade mal korrigiert. Peinlich, peinlich :fl
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Mr.J »

Q-Master hat geschrieben::oops: hab das in meinem Post weiter oben gerade mal korrigiert. Peinlich, peinlich :fl
du hast ja nicht unrecht, nur nicht bei dem Motor :mrgreen: Tatsächlich ist es so bei vielen Fahrzeugen, wo der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft , da ist es ein Muss diese Pumpe mit auszuwechseln. Die WaPu ist da Bestandteil des Riementriebs , wie auch die Spann/Umlenkrollen ... da wird am falschen Ende gespart...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Q-Master »

Mr.J hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben::oops: hab das in meinem Post weiter oben gerade mal korrigiert. Peinlich, peinlich :fl
du hast ja nicht unrecht, nur nicht bei dem Motor :mrgreen: Tatsächlich ist es so bei vielen Fahrzeugen, wo der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft , da ist es ein Muss diese Pumpe mit auszuwechseln. Die WaPu ist da Bestandteil des Riementriebs , wie auch die Spann/Umlenkrollen ... da wird am falschen Ende gespart...
Jo, ist mir dann auch aufgefallen, deswegen hab ich weiter oben mal ne Erklärung dazu eingefügt.
Text löschen halte ich für blöd, da dann der ganze Thread zerrissen wird.
Auch wenn meine "geistige Umnachtung" hier dann für immer stehen bleiben wird :suff
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Markus - timeless »

So,

die TK Seite kannte ich noch nicht, hab ich jetzt gefunden. Und klar - wenn ich weiß das Ding is von Skf(also z.m. ja wohl das Lager) zu dem entsprechenden Kurs von 40 bzw 60€ (muss mal schaun was ich für eine riemenscheibe habe) dann stehts auer frage, dass ich die nehme - und keine für 20€ aus ebay die sonst wo gebaut wurde.

Zum Thema Öl: anfangs hatte ich 10W40 drin und hab das dann irgendwann auf 15W40 umgestellt mit der Meinung, damit tendenziell besseren (höheren) Öldruck zu haben. Jetzt im Winter wär nen 10er aber wohl doch wieder besser gewesen.

Zur Teperatur kann ich nich so wirklich viel sagen, außer dass ich hauptsächlich Langstrecke mit dem Bus fahre und das mit 90km/h auf der Bahn was laut dzm gut 3000U sind. Nen Ölthermo hab ich nich - die Wasseranzeige is wie festgeschraubt knapp oberhalb der LED auf Mitte der Anzeige - und er hat den wasserölk+hlerstutzen am Filter, is ja nen KY...

Hmm...
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von Ladytron »

Hallo @marburger
ich komme auch aus Marburg. wenn du Lust auf eine gemeinsame schrauberei Aktion hast melde dich doch mal. Ich bin der mit dem Super Mario Bus.

auch dein Problem kann ich teilen, habe gerade eben erst Ölpumpe gewechselt. und kommende Woche ist die Wasserpumpe dran.

Was die Ölpumpe angeht würde ich dir NICHT zu MKB motorensuche[dot]com raten. Ich habe dort sehr viel hallas mit gehabt und letztendlich bei VW das teure Zeug bestellt.

liebe grüße
ebenfalls aus Marburg
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Qualität von Wasserpumpen aus dem Zubehör?

Beitrag von rooster »

90 bei gut 3000, da geht dein Drehzahlmesser etwas nach. Oder du hast ein anderes als das ALD Getriebe drin.
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“