Drehzahlmesser nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von jokergrün »

Schönen guten Abend

Hab da mal ne frage zu nem drehzahlmesser, was muss ich beachten und kann ich den nachrüsten beim bj 83 cs

Dank im vorraus
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von luckypunk »

jokergrün hat geschrieben:Schönen guten Abend

Hab da mal ne frage zu nem drehzahlmesser, was muss ich beachten und kann ich den nachrüsten beim bj 83 cs

Dank im vorraus
Du brauchst die klemme W an der Lichtmaschine!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von PHo »

Der Schraubendreher zeigt dir auf dem Bild die Klemme W

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von syncromane »

Und dann musst du noch die Belegung am Stecker des Tachos ändern. Die DZM gab es erst ab 85 und da hatten die anders belegte Leiterfolien. Wenn du die DZM-Folie jetzt dransteckst, fängt es an zu schmoren.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

da bin ich doch mal etwas verwirrt.

Ich habe einen 84er Posti mit CS Motorisierung. Neulich habe ich mir einen Instrumententräger mit DZM gekauft und mit plug and play angeschlossen. Ordentliche Anzeige, kein Qualmen, nix.

Also muss es gehen!!!!!

Du solltest nur darauf achten, dass beim Flachstecker des originalen Kabelbaums ein grünes Kabel ist, das ist die Impulsleitung für einen Drehzahlmesser. Wenn vorhanden, dann fünzt es auch.
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von syncromane »

wir wollten mal einen der schönen Retrotachos aus nem 81-er CS in nen 86-er CS implantieren. Das ging nicht so ohne weiteres. Ist ja eichelartig :gr
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Einführung der dynamischen Ölkontrolle mit 2 Öldruckschaltern ist bei allen T3 2 Leitungen von den beiden Schaltern sowie die Klemme W bei den Dieseln und die Klemme 1 bei den Benzinern nach vorne zum Instrumententräger geführt, da das Überwachungsmodul auf der Rückseite des Tachos das Signal braucht.
Damit können nur Instrumententräger der gleichen Technik Plug-and-Play getauscht werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fitzek
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2012, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Fitzek »

Hi,
ich möchte mir folgenden Drehzahlmesser zum nachrüsten zulegen.
(....keine Werbung....-Viewline-Dre ... 51ad7f4336" onclick="window.open(this.href);return false;)
Nun steht folgendes in der Beschreibung:
"Der Drehzahlmesser passt für Fahrzeuge mit 4 und 6 Zylinder Benzinmotoren . Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor passt er nur wenn die Klemme W an der Lichtmaschine eine Impulsfrequenz von 6 Imp/U hat . "
Klemme W ist vorhanden, aber kann mir jemand sagen ob meine Lima eine Impulsfrequenz von 6 Imp/min besitzt bzw. kann ich das irgendwie messen?
Danke im Voraus und Grüße
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Oskar 86 »

Ich habe mal eine Frage diesbezüglich. Wir haben einen JX Bj. 85

Bin gerade dabei die Einheit mit DZM reinzuhauen. Habe erst eingebaut und den Stecker reingesteckt. Es funktionierte alles, nur der DZM nicht. Am Stecker ist ein grünes Kabel auf Position 9. Hinten an der Lichtmaschine ist ein rot-schwarzes Kabel, das an D+ hängt?

Hatten die JX Lichtmaschine ohne Klemme W?

Das Signal für die Öl-Kontrolle kommt ja auch von Klemme W oder?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Moin,
Erstzulassung ist nicht Baujahr. Wenn der Trapo auf Halde gestanden hat, kann es sein, dass Du noch die alte Elektrik hast. Musste erstma identifizieren. Sind zwei Öldruckschalter angeschlossen?
Komisch ist auch rot/schwarz an D+. Da musste immer blau sein.
W-Klemme kann man nachrüsten oder je nach Zustand kümmert sich Onkel Bullifried gerne darum. Alternativ liegt hier noch ne Lima 65 A mit W-Klemme rum.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Oskar 86 »

also nach der identifikationsnummer ist es bj 85. aber, wie gesagt, ich dachte JX hat immer eine klemme für die öl-sache.

vorne ist grünes kabel, was auch für die neuere elektrik spricht. ungefähr auf der batteriehöhe geht das grüne in schwarz-rote über und geht an die lichtmaschine.

Bild
so sieht es aus bei mir. kann sein, dass die lichtmaschine mal ausgetauscht wurde?

ich habe hier eine 90a lima, die ich einbauen wollte. da müsste ich eine w-klemme nachrüsten...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Aha! D+ ist mit im Stecker. Zieh den mal ab. Da sind zwei 9,5-er Flachstecker(B+) und ein 6,3-er(D+).
Die W-Klemme wäre da, wo links überm Regler das eckige Loch ist. Das Rotbehaftete ist ebenfalls B+. Wo auch immer das hin geht... :gr
Gruss :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Noch ein Bildchen:

Bild


:bier
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Oskar 86 »

bullifried hat geschrieben:Aha! D+ ist mit im Stecker. Zieh den mal ab. Da sind zwei 9,5-er Flachstecker(B+) und ein 6,3-er(D+).
Die W-Klemme wäre da, wo links überm Regler das eckige Loch ist. Das Rotbehaftete ist ebenfalls B+. Wo auch immer das hin geht... :gr
Gruss :bier
also abziehen meinst du den grossen stecker?

also ich beziehe mich nur auf den roten einzelnen. wahrscheinlich hast du den rot behaftet benannt.
da wo der rote steckt steht irgendwo d+ in der nähe. da wo w-klemme sein soll, ist nichts.

dieses rote wird zu grün und geht an den Stecker am Tacho. was ist es jetzt in dem fall, wenn nicht w-klemme? brennt der Tacho durch, wenn ich den laufen lasse?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Also der rote Einzelne da oben ist wirklich Batterie Plus. Voller Bums! Da muss unterm Dreck ein + sein. Was jetzt bei Fehlklemmung da vorne passiert ist, weiss ich nicht.
Den Stecker musste erstmal nicht unbedingt abziehen. Da ist nur zweimal B+ und D+. Sollte nur Infozwecken dienen. Gucken kann ja nur gut sein. Grünspan, Abbrand,... Umsonst hat man nicht auf Schraubverbindung "umgerüstet".
:bier
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von oktTali »

Moin,

Klemme W ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe da schon einige Lichtmaschinen nachgerüstet.
Ist keine große Sache, wenn man weiß wie (einen Draht anlöten)

Zu der Frage, ob die Klemme W dann 6 Impulse/Umdrehung macht: Das wäre Zufall.
Die Anzahl der Impulse wird duch die Übersetzung Kurbelwelle/Lichtmaschine bestimmt.
Benziner-DZM brauchen eine konstante Impulszahl, weil sie für die Zündspule gebaut sind.
Die originalen Diesel-DZM lassen sich mittels Poti an variierende Impulszahlen anpassen (in gewissem Rahmen).

Ich glaube nicht unbedingt, dss Du mit dem Ding glücklich wirst.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“