mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ronnsenhc
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2011, 04:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von ronnsenhc »

moin moin

ich würde mir gerne mercedes oder bmw stahlfelgen auf den bulli schrauben!!
oder gerne auch die gullideckel von mercedes in 16zoll

hat da jemand erfahrung oder abe´s eintragung..??

danke und gruß
ronny
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von bu-bi »

siehe unten
Eintragung sollte kein Problem sein
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von krokobil »

Worauf du achten solltest ist, dass ab einem gewissen Baujahr Mercedes von M12 Befestigungsschrauben auf M14 Befestigungsschrauben gewechselt hat. Unser Bus hat M14. Da hilft dann nur noch ein Adapter in Verbindung mit Distanzscheiben oder ungeseztliches Aufbohren (absolut nicht zu empfehlen).

Nur falls du einen Kauf bei ebay erwägst. Da wird das meist nicht angegeben. Den Fehler habe in nämlich auch schon gemacht und hab noch einen Satz Benzfelgen zuhause rumliegen.

Die Benzfelgen die ich jetzt drauf habe haben ET 15 mit 225/55 15er Reifen. Ganz knapp ohne Schiebetürverlängerung hinten. Vorne schließt das Profil bündig mit dem Radkasten ab. Ach ja. Zumeist muss man wegen der Tragfähigkeit ablasten lassen. Wieviel bei mir abgelastet wurde weiß ich grad nicht mehr.

Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von der dennis »

Ich hab die "Gullideckel" als Winterfelgen drauf...
7,5x16 ET 52(?), nur mit Spurplatten möglich, Traglast mehr als genug.
Bereift mit 225/55R16

Und natürlich eingetragen.

Grundsätzlich haben viele "neuere" Mercedesfelgen eine recht hohe ET, da muss man dann mir Spurplatten rumspielen...

Gruß, Dennis
Bild
ronnsenhc
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2011, 04:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von ronnsenhc »

moin dennis
kannst du mir bitte fotos von den felgen schicken damit ich sehen kann wie das aussieht???
danke und gruß
ronny
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Ronny,

diese: Bild
hab ich noch rumliegen und wenn mein Joe eine neue Lackierung bekommen hat (wenn ich mal groß bin) dann sollen die auch drauf...

Wie? Mir doch egal, ich fahr die zu meiner Werkstatt und dann sollen die sich kümmern (um Spuhrplatten, Eintragung etc.), die ham sowas schließlich gelernt!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von der dennis »

so sieht das aus...

der Bus ist ein klitzekleines bisschen tiefergelegt :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von t3-rave »

@derdennis

Ja, nur ein bisschen tiefer, da geht doch noch was...... oder??
:mrgreen:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von Boxer-Tom »

t3-rave hat geschrieben:@derdennis

Ja, nur ein bisschen tiefer, da geht doch noch was...... oder??
:mrgreen:

Gruß Rave
Wenn die Hausbar aufgefüllt ist, kommt er noch tiefer...... :mrgreen:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von Sturmi »

So, heute hat mir der TÜV seinen Segen für die 7x16 ET31 Stahlfelgen Mercedes C-Klasse W203 gegeben, alles sauber eingetragen, mit Distanzscheiben (wie im Sommer) und 205/60R16 96H Winterreifen.

Felgen haben im Netz gut gebraucht Stück 5 Euro gekostet + 2 Spraydosen Silber&Klarlack, gebrauchter Semperit-Reifensatz mit 5-6mm hat 100 Euro gekostet, Eintragung 78 Euro.

Brauche ja wegen der Epytec-Bremse mind. 15 Zoll.

Felgen haben Traglast von 600kg, der TÜV hat ihn hinten auf 1200kg abgelastet, ist mir egal, so schwer bin ich eher selten unterwegs.

Sieht auch noch brauchbar aus wie ich finde:

Bild

Bild

Bild

Jetzt kann der Winter kommen.

Am WE mach ich die neuen Köpfe drauf...bin ja so gespannt...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von fukin-baum »

Sieht super aus....wenn man sowas mal hatte will man die 14 er weder angucken noch fahren....
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von xfranzx »

Jupp, desswegn fahr ich die felgen ja auch;-) einmal 205/60 winter und 225/55 sommer. Noch n Vorteil ist das es günstig gute gebrauchte gummis fur die felgen gibt. Hab 180 für felgen und guten dunlop Wr inkl montage hier bezahlt.
Allerdings fahr ich die felgen ohne platten, hinten könnten 5 mm aber ganz gut aussehen;-)
Bus fährt sich mit 16ern übrigens viel besser ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von yamsun »

Moin Sturmi,

wenn du mit deinen schicken neuen Felgen TÜV konform unterwegs sein willst, brauchst du zumindest auf der Hinterachse Radkappen, da der Sicherungssplint der Kronenmutter ein gefährliches Fahrzeugteil darstellt und abgedeckt sein muss, so dass sich niemand daran verletzen kann :roll: . Kein Witz :-bla

;-)
Bild
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von Sturmi »

Hab meinen TÜV - Prüfer drauf angesprochen, der hat gesagt, durch die 30er Distanzen kommt die Mutter so weit rein, da besteht kein Handlungsbedarf. Kannte das so auch und hatte schon die ein oder andere Befürchtung.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von MichaKinne »

bis zu welcher ET darf man eigentlich so nach draußen?
ich habe gestern meine zukünftigen 15" mit ET25 mal angebaut und die sahen ganz schön weit draußen aus (bin bis jetzt nur 185er Anblick gewöhnt).
Ich möchte dann später gerne 215 / 65 fahren, wo ich ein Vergleichsgutachten auch schon habe.

Aber wenn ich hier sehe, dass einige sogar ET15 fahren, mache ich mir wohl zu viele Sorgen....
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von newt3 »

ließ dich durch die anderen threads da steht das alles schon.

azev a mit 7,5 x 16 et25 und 225er reifen ist so ungefähr das was maximal am schubstürbügel geht. mag sein dass da sogar noch 5-10mm platz sind. kommt auch ein wenig auf die fahrwerkshöhe an (die hinteren achslenkeraufnahmen sind ja versetzt womit es ein schräglenker ist).
beim einbau der schiebetür gibts auch toleranzen die man ausreizen kann.

bei unserem ist 7 x 15 et23. und ein 225er reifen das dürfte nach aussen hin so etwas das gleiche sein. der reifen ist ja gleichbreit. 2mm weniger et heißt dass die felge 2 mm weiter draussen steht - jedoch ist sie 0,5"=1,27cm schmaler also 0,635cm in jede richtung. effektiv wäre die azev felge also 0,435cm weiter drause (der reifen wird aber etwas breiter gezogen so dass es doch nicht ganz so viel ist. vom reifenquerschnitt usw hängt es natürlich auch ab. irgendwo zählt ja der bau des reifens und nicht die lauffläche)

ich denke ein 235er (mit 50er oder 55er querschnitt) würde zumindest bei den 7 x 15 et23 sogar noch gehen. obs bei der 7,5x16et25 mit einem 235 50 16er (sofern es den gibt..?) noch ginge keine ahnung.

---------
was ET15 angeht:
bei einer Borbet A sind das 9x16 ET15. da brauchts 'nen längeren bügel und zwecks radabdeckung steht da auch was im gutachten. ist dann also sicher nicht mehr ganz ohne auflagen. auch würd ich vorne und hinten nicht unterschiedlich fahren wollen.
Benutzeravatar
jogitom
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2014, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau WOMO
Leistung: 62 Ps?
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von jogitom »

moin,
ich fahre aktuell 7x15 ET 37, vorne mit 7mm Verbreiterung von "schippan".
hier was zu geschrieben http://www.forumvwbus.de/read.php?1,106 ... sg-1062454" onclick="window.open(this.href);return false;

auf das photo dort klicken und du siehst das in grösser.

für "meine" felgen ist leider kein grösserer abrollumfang möglich.

hier http://www.forumvwbus.de/read.php?1,107 ... sg-1073576" onclick="window.open(this.href);return false; sind links zu gutachten von südrad und "vergleichsnummern" drin

kronprinz ME 515012 ist südrad 152901
und das steht bei den 15 " südradgutachten mit umfang 1975 mm und einer traglast von 640 kg drin.

viel erfolg

ps: 1 satz gibt´s nächstes jahr im marktplatz
Gruss vom Jörg -------Bild-------
Benutzeravatar
pawel27
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2014, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 125PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von pawel27 »

ne frage hat niemand die felgen von mb (AMG Monoblok)

8x18 (vorn) und 9x18 (hinten)

Bild

und die frage: welche reifen grusse und ob ihr was machen musstet das die passen
Bild
T3 fahren ist cooooooooooooooooool
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von vanlife »

der dennis hat geschrieben:so sieht das aus...

der Bus ist ein klitzekleines bisschen tiefergelegt :mrgreen:

Bild

Hi Dennis und wie hast du das mit M12 auf M14 gemacht?

Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
leemaen
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2018, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von leemaen »

xfranzx hat geschrieben:Jupp, desswegn fahr ich die felgen ja auch;-) einmal 205/60 winter und 225/55 sommer. Noch n Vorteil ist das es günstig gute gebrauchte gummis fur die felgen gibt. Hab 180 für felgen und guten dunlop Wr inkl montage hier bezahlt.
Allerdings fahr ich die felgen ohne platten, hinten könnten 5 mm aber ganz gut aussehen;-)
Bus fährt sich mit 16ern übrigens viel besser ;)

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Hallo,

auch wenn das Thema an sich etwas älter ist.
Hast Du die Größen eingetragen?

Gruß
mafa007
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2018, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von mafa007 »

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Radschrauben und Radmuttern ich bei den Stahlfelgen brauche?

Vielen Dank

Marc
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Normalerweise die gleichen wie bei Mefro

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
mafa007
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2018, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von mafa007 »

Danke Achim :-)

Viele Grüße

Marc
taps@bulli
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.07.2013, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Futura Camper, Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neuss

Re: mercedesfelgen auf t3?? welche et?? worauf achten??

Beitrag von taps@bulli »

Sturmi hat geschrieben: 28.11.2014, 14:18 So, heute hat mir der TÜV seinen Segen für die 7x16 ET31 Stahlfelgen Mercedes C-Klasse W203 gegeben, alles sauber eingetragen, mit Distanzscheiben (wie im Sommer) und 205/60R16 96H Winterreifen.

Felgen haben im Netz gut gebraucht Stück 5 Euro gekostet + 2 Spraydosen Silber&Klarlack, gebrauchter Semperit-Reifensatz mit 5-6mm hat 100 Euro gekostet, Eintragung 78 Euro.

Brauche ja wegen der Epytec-Bremse mind. 15 Zoll.

Felgen haben Traglast von 600kg, der TÜV hat ihn hinten auf 1200kg abgelastet, ist mir egal, so schwer bin ich eher selten unterwegs.

Sieht auch noch brauchbar aus wie ich finde:

Bild

Bild

Bild

Jetzt kann der Winter kommen.

Moin, was hast Du denn für Radschrauben bzw. Radmuttern bei den Mercedesfelgen verwendet. Ich habe exakt die selben in der Garage und würde sie gerne montieren, mir konnte aber bisher noch keiner sagen wie ich sie befestige. Funzt das mit Serien-T3-Schrauben und_ Muttern oder was muss ich ich mir da für Befestigungsmaterial organisieren?
Freu mich auf Antwort
Stefan

Am WE mach ich die neuen Köpfe drauf...bin ja so gespannt...

Gruß
Sturmi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“