Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Hi!
Da schon häufiger gefragt wurde wie und wo man im T3 sinvoll einen Ölkühler platziert, hier mal eine kurze Beschreibung meiner Lösung mit kurzen Schläuchen im rechten Ohr.
Bild

Verbaut wurde ein 19 reihiger Setrab-Ölkühler mit einer normlänge von 330mm. Das anschluss und schlauchkit mit thermostat ist handelsübliche ware mit 1,2m langen Leitungen.
Im rechten Ohr vom T3 herrscht zumindest bei mir ein starker Zug, der von Oben komment nach unten in den Motorraum hineinströmt. Diesen Zug wollen wir möglichst vollständig durch unser Kühlnetz zwingen. Jedoch kann der Ölkühler nur in der weiter unten gezeigten Position verbaut werden, wenn man nicht die befestigungslaschen zersägen will.
Bild
Bild
Bild
Man braucht also ein Schottblech, welches die Luft daran hindert am Kühler vorbei zu gleiten.
Die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, sie lassen sich jedoch recht einfach im Ohr ermitteln.
Bei der Befestigung der Schläuche am ÖK sollte man Hohlschrauben verwenden, diese sorgen für eine platzsparendere Verlegung der Ölschläuche.Bild
In diesem Bild sieht man oben den Aluwinkel der die Blechkonstruktion im Ohr verkeilt, hier habe ich später eine einzige Blechschneidschraube reingetrieben, die komplette Konstruktion hält durch die Verkeilung im Ohr.
Bild
Bild
Die Ölschläuche werden um die Starterbatterie herum zum Ölfilter verlegt, sie sind von der länge her genau ausreichend.
Bild
Bild

Was die Wirksamkeit betrifft:
Seit ich den Ölkühler verbaut habe geht meine Öltemperatur nicht mehr über die vom Thermostat her eingestellte Temperatur von 80°C

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Papajupe »

Wäre evtl. eine Lösung für meine 112er (DJ) Caravelle auf der linken Seite.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Sehr schöne Lösung vonr dir wie ich finde. Jetzt weis ich auch was du mit "schräg hinterm Rücklicht" meintest :lol: Vorallem scheint mir das schön passend, sodass keine Luft vorbeiziehen kann. Hast du das ganze als "Set" gekauft oder selbst zusammengestellt?
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von hemi »

Das sieht ja super aus. Kann man dass so komplett kaufen, oder hast Du selbst viel gebastelt.
Wo ist der her, was kostet der.

P.S.
Dein Motor und Motorraum sehen ja sehr sauber aus.
;-)
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Also das Blechgedöns hab ich selber gedengelt, wenn ich mal dazu komme kann ich gerne ein paar maße einstellen.
So wie das im Ohr sitzt ist die Konstruktion tatsächlich relativ dicht.

@Hemi: So sauber isser jetzt leider nimmer, die Bilder sind diesen Sommer entstanden :suff

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Harm-of-darkness »

Muss mich dem anschließen - sehr schön !

Und Temps liegen bei 80°C ??

Ui, ich glaub dann versetze ich meine Ölkühlung auch ins rechte Ohr.
Habe se derzeit mit langen Schläuchen vorm Frontkühler, wo aber im Sommer wohl der Wasserkühler für LLK hinkommen wird. Erreiche derzeit dort mit einem 13er und 120km/h auf der AB max 90°C.

Ich habe mir nun auch schon ein Ölkü jit mit kurzen Schläuche und 16er Ölkühler geholt.
Wollte dir lange Variante dann mit dem 13er komplett verkaufen

Wir ein 16er im Ohr auch wohl ausreichen? Sollte eigentlich oder?

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Toms Hütte »

Sehr schön gemacht.

Werde ich dann auch endlich mal in Angriff nehmen. Auf der linken Seite ist es mir zu voll, aber da rechts ist der tote Raum oiptimal genutzt

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Urpilsfan »

Das sieht gut aus wäre klasse wenn Du eine Zeichnung von dem Blech einstellen könntest. Aber ich denke das sollte man auch so hinkriegen oder ? Was hat der kühler denn komplett gekostet ?
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich hab das geraffel einzeln auf Egay zusammen gestückelt...
am ende kamen knappe 140 euro zusammen.

Ja, wenn man sich ein paar Winkeleisen zu einer Kantbank zusammenbaut geht das auch von Hand zu dengeln.
Wenn ich mal viel zeit hab baue ich das Teil nochmal aus und fertige ein paar anständige Zeichnungen an, im augenblick hab ich aber mit meiner BA und der Unfallinstandsetzung so viel um die Ohren das ich das nicht auch noch zerlegen will.
Die Maße ergeben sich auch direkt aus den gegebenheiten im Ohr, könnte als jeder selber ermitteln.
Ich denke auch das ein 16er Kühler wohl reichen würde, muss aber dazu sagen das ich einen AGG fahre, denke ein TD ist da abwärmemäßig noch stärker belastet.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von TottiP »

Vinreeb hat geschrieben: ...das ich einen AGG fahre, denke ein TD ist da abwärmemäßig noch stärker belastet.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, bei den TD wird es für meine Begriffe (und meiner Erfahrung nach) nicht reichen.
Und @Harm:
wenn der Ladeluftkühler sinnig konstruiert ist, braucht es fast keinen ÖK mehr, das große Problem ist eben die Hitze der komprimierten Luft, die der Turbo in den Motor pumpt. Von daher kann die ÖK Anlage dann durchaus im Ohr verbaut werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

@Totti:
Nee, ich denke das Problem bei deiner Anlage war das du den Schacht nach unten aufgeschnitten hast im glauben etwas gutes zu tun. Wenn ich das richtig verstangen habe hast du das Blech mit dem "X" damals durchtrennt und den Ölkühler draufgelegt, aber dadurch schickst du die Luft nach unten raus, wo es direkt vor der Kante vom Heckblech ausströmen muss. Ich kann mir durchaus vorstellen das genau an dieser Wand ein Staudruck herscht, der dir dein Druckgefälle im Ohr zunichte macht. du hättest wohl deutlich mehr glück gehabt wenn du den Kühler in die Öffnung vom Rücklicht gebaut hättest, denn hinter dem Bus ist ein Totwassergebiet mit niedrigem Druck.

Ich bin mir jedenfalls sicher das meine Konstruktion mit einem 19Reiher auch für einen JX oder AAZ tauglich ist. Einen Versuch isses Alle mal wert :g5
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von TottiP »

Was Du beschreibst war "Ölkühler 2.0" in meinem Bus :mrgreen: , vorher hatte ich mir auch ein Konstrukt an Luftleitblechen gebaut und war mit der Kühlleistung nicht glücklich.
Aber bei dem Thema macht irgend wie jeder seine eigenen Erfahrungen, was auch gut so ist ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

ich werde bei Gelegenheit das mal nachbauen. Ich habe ja alles hier und müsste quasie an den vorhanden Adapter nur eben die "kurzen Schläuche + 16er " anschließen und wie oben ins Ohr montieren.

Leider wird die Gelegnehit aber wohl noch ggf 1-2 Monate dauern. Muss zuvor noch mein Getriebe tauschen, da der RÜckwärtsgang bei meinem AAP muckt =/ (und vor allem an meiner Masterarbeit schreiben *Würg*)

Werd dann berichten. (Die LLK wird wohl noch später kommen)

Gruß

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
ein Ölkühler ist eine gute Sache, vor allem für die TDs.

Jedoch finde ich die "niedrige" Öffnungstemperatur vom Thermostat nicht gut.
Das Öl sollte mindestens deutlich über 90 Grad kommen, damit die Wasserbestandteile verdunsten.
Zum Nachlesen gibts den folgenden Beitrag.
http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_ ... ratur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß, dass damit wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ölkühlern entstehen kann.

Meine Meinung: Ein Ölkühler ist absolut sinnvoll, aber die Öffnungstemperatur sollte frühestens bei 90 besser 100 Grad liegen. Sonst gibt es auf die Dauer Ölschlamm.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
also ich glaub die Lager freuen sich über eine etwas niedrigerere temperatur, es geht nicht nur um die Alterung vom öl sondern auch um die Lager und die Temperaturen in Zylinderkopf.
80°C sollte durchaus reichen um die flüchtigen bestandteile die in der Kaltlaufphase in das Öl gespühlt werden auszudampfen, denn das Öl erreicht in den Lagern und an den Zylinderwänden weit höhere Temperaturen, was ein Ausdampfen garantiert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von TottiP »

mpm1945 hat geschrieben: Jedoch finde ich die "niedrige" Öffnungstemperatur vom Thermostat nicht gut.
Das ist soweit richtig. Allerdings bleibt die Temperatur ja nicht bei den 80°C "kleben", sie steigt ja trotzdem je nach Belastung auf 90°C oder darüber. Durch das frühe Öffnen verhindert man aber Temperaturspitzen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Hast du mitlerweile Gradzahlen zu bieten? sprich finktioniert der Kühler da im Ohr gut? :-) ;-)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Jap, der funktioniert zumindest mit meinem AGG ganz hervorragend.

Die Temperatur steigt nie über 90° Öldruck im warmen Leerlauf knapp 2 Bar...

Bevor der Kühler montiert war stieg die temperatur gerade bei vollgasfahrten sehr schnell auf 130° +
Autobahn standard 110kmh waren 100-110°, jetzt 80°

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

super vielen Dank...ich werd meinen dann demnächst mal nach deinem Vorbild einbauen ;)

Danke :-)
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Hej, ich will nochmal kurz ein Feedback zum Ölkühler beim JX im Ohr geben.

Also ich hab ihn jetzt ähnlich wie du eingebaut, runum komplett abgedichtet, damit kein Lufthauch dran vorbei zieht ;)
Von der Leistung bin ich bisher sehr überzeugt. Ich habe jetzt in der Stadt etwa 80°C, auch wenn ich mal zügiger unterwegs bin :-P Leider kann ich nicht sagen wie heiß es vorher so war, da der Thermometer "etwas" verspätet ankam und dann der Geber noch defekt war :D
Wie es auf der Autobahn aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich da noch nicht unterwegs war ;) Bei Zeiten berichte ich aber ;)
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

So jetzt auch Autobahnerprobt...also laut Temperaturmesser hab ich bei 100 km/h und etwa 15 °C Außentemperatur etwa 85 °C Öl :-)

Heißt das jetzt, dass das System dermaßen effizient ist oder ist der TD etwa garnicht so das Hitzemonster für das er immer gehalten wird?

:mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von TottiP »

Ich kenne Dein Auto nicht, aber es fahren sehr viele vermeintliche Turbodiesel mit defekter LDA durch die Weltgeschichte. Ohne LDA keine vollwertiger Turbo, ohne vollwert Turbo keine hohen Temperaturen ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Hej Totti, ja dahingehend hatte ich auch schon so einen Verdacht...die Membran geht ja gerne mal flöten, aber ich hab die Stange der LDA rausgezogen und den Schlauch abgeklemmt...da ist alles dicht ;) zumal die gute auf der Autobahn auch laut Tacho 140 mal erreicht hat (1 mal nur, nicht dass ich jetzt hier als Motorkiller gelte :-P )
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von deltaprofi fix »

Irgendwie wir mir immer kalt , wenn ich die Temps lese, wenn ich meinen A6 Bi-Turbo fahre , fahre ich den bis 90 Grad , warm , dann werd er bis 100 grad heiss gemacht und dann gibt es auch erst Flamme , also richtig Last, die geht dann so bis ca 120 Grad, die ganze Sache auch wieder andersrum vor dem Halt. Schön kaltfahren.

Bei meiner 1Z TDI Doka ,hatte ich mir 1998 gebaut , hatte ich auch den LLK so eingabaut, linke Seite aufgeschnitten, war es ok, als ich dann aber mal den LLK in den Wind gehalten habe war es ein super.

Viele Kontruktionen hier beschäftigen sich immer mit der Zuluft von dem LLK aber die Abluft wird vergessen.
Wenn der LLK jetzt noch eine Abluftführung bekommt gehts richtig rund. Nicht einfach so im Motorraum enden lassen, da drückt die Luft ganz schon rein.
Nicht falsch verstehn , das ist schon top, aber das sind noch Leistungsreserven.

fix

Nachtrag, gilt natürlich auch für Ölkühler, das soll ja funzen wenn da mal richtig Last auf die Karre kommt , also Sommer , Karre voll , lange bergauf und Vollgas , Höchstgeschwindigkeit gerade mal 75Kmh , Wind noch von hinten , da kommt nicht wirklich viel Luft am Kühler an.

Noch mal , nicht falschverstehen :-) aber immer den schlechtesten Fall annehmen , wir haben schon Touren unterbrochen Toyo 60er , Vollbeladen , ca 20 Grad , fast nur Wind , Sturm, von hinten, das Ding hat keine Kühlung bekommen , war nur am kochen. Pause Kaffee kochen , Karten spielen und warten bis Wetter besser war , dann weitergefahren . Alles gut.
Auch wieder ein Extrem , aber .....


Kühlen Sonntag.
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 06.05.2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Mir gefällt das so eigentlich auch weniger...90°C - 100°C fände ich im Rahmen aber 80 ist mir eig. auch zu kalt...deshalb halt auch die Frage woran das liegen könnte. Der Fühler für die Anzeige ist im Ölfilterflansch anstatt der einen Öldruckgebers. Weiß jemand von euch ob das das heiße Öl hoch kommt oder das jetzt ja gekühlte runter in den Motor fließt?

Die Adapterplatte mit Thermostat öffnet voll bei 80°C ;-)
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Ich werde den Kühler mal demnächst mit Pappe provisorisch dicht machen...dann kann ich ja sehen wie sich die Temperatur in etwa ohne den Kühler verhalten hätte ;)
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von unsere_emma »

Hallo zusammen

ich habe ja schon berichtet das ich die Temperaturmesung in der Turbozulaufleitung eingebaut habe. Ich habe letzte Woche Liqui Moly angeschrieben. Ich nutzte folgendes Öl:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Es wird z.zt unter Last im Schwarzwald; zwar noch keine Außentemp. von 30°C aber es geht so auf 110-115°C.Normal liegt sie bei 95-100°C. Ich habe Liqui Moly gefragt wie heiß das Öl von ihnen werden kann. Die haben tatsächlich am nächsten Tag zurück gerufen. Sie meinten 120°C ist kein Problem. zwischen 120 und 140 °C geht das Öl immer genauso ABER es altert schneller. Er meinte auch das die Flüssigkeiten die ins Öl kommen können wie Diesel und Wasser viel Schlimmer sind und die Viskosität deutlich verschlechtern. Also immer schön schauen das das Öl schön Heiß wird damit das Kühlwasser wenn vorhanden schön verdampfen kann :dance

Was der Herr von Liqui Moly meinte das das Öl unterm Kolben kurzzeitig auf bis 300°C ansteigt.

Ich frage mich WIESO VW damals keinen Ölkühler verbaut hat und jetzt größtenteils immer noch nicht verbauen. Ich setzte auf meinen Wasserthermostat das früher aufmacht.

Na dann schönen Sonntag
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von DailyDriver »

Hallo Leute,

ich hab im Moment nix zu verschenken aber will meinen AAZ Umbau nicht killen daher hab ich mir auch eine günstige Ölkühlerlösung gebastelt.
Der Kühler ist ein Getriebeölkühler vom W140 S600 und hat komplett inkl. Lüfter und Schlächen 30 Euro in der Bucht gekostet.
Dazu ein neuer Mocal Thermostatadapter und zwei Reduzierstücke aus dem Hydraulikhandel.
Gesamtkosten ca. 110 Euro. Platziert vor dem rechten Ohr, es wird noch mit Blechen abgedichtet damit er die Luft von außen saugt.
Ist nun seit 1000km dran und dicht, zu den Temperaturen kann ich aber noch nix sagen weil die Anzeige noch nicht drin ist.

Gruß, Ingo

Bild Bild
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von akvr15 »

und wie wird der Lüfter gesteuert?
Dauerhaft oder hasten Schalter im Innenraum?!
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von DailyDriver »

Vorläufig erstmal über ein Relais an Zündungsplus.
Wenn die Öltemperaturanzeige mal funzt bau ich einen Schalter ins Amaturenbrett.

Gruß, Ingo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von luckypunk »

unsere_emma hat geschrieben:Hallo zusammen

ich habe ja schon berichtet das ich die Temperaturmesung in der Turbozulaufleitung eingebaut habe. Ich habe letzte Woche Liqui Moly angeschrieben. Ich nutzte folgendes Öl:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Es wird z.zt unter Last im Schwarzwald; zwar noch keine Außentemp. von 30°C aber es geht so auf 110-115°C.Normal liegt sie bei 95-100°C.
Wenn Du solche Temps hast, und vor allem wenn die hohen auch wieder auf ein vernünftiges Mass in adäquater Zeit runtergehen, ist ja alles in Ordnung. Kommt halt immer auch auf die Zuladung, Dachform, Fahrweise, Bereifung uvm an. Ich hatte ja sonst nen HD-JX mit 2,8to, da war ab 100km/H die Temp immer mindestens gleich der Geschwindigkeit, im Sommer auf Urlaubsfahrt dann meist so bei 130-140°, und das aber auch dauerhaft. das war mir dann zuviel. Ganz krass war halt der Effekt wenn man dann ins Stauende kommt: da stieg dann diue Temp nochmal an, da plötzlich überhaupt die Motorraumdurchlüftung fehlte, und auch die Hitze von Auspuffanlage und heissem Asphalt in den Motorraum stieg.

Ich habe Liqui Moly gefragt wie heiß das Öl von ihnen werden kann. Die haben tatsächlich am nächsten Tag zurück gerufen. Sie meinten 120°C ist kein Problem. zwischen 120 und 140 °C geht das Öl immer genauso ABER es altert schneller. Er meinte auch das die Flüssigkeiten die ins Öl kommen können wie Diesel und Wasser viel Schlimmer sind und die Viskosität deutlich verschlechtern. Also immer schön schauen das das Öl schön Heiß wird damit das Kühlwasser wenn vorhanden schön verdampfen kann :dance

Was der Herr von Liqui Moly meinte das das Öl unterm Kolben kurzzeitig auf bis 300°C ansteigt.

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt, es wird doch immer bemängelt das bei nem Ölkühler die Temp von 80-90° nicht ausreicht um die Kondensate aus dem Öl auszudampfen....wir reden aber ja vom Öl nach dem Ölkühler und vor dem Motor, da ist es ja klar kühler, steht aber auch in nem geschlossenen Rohr/Schlauchsystem unter Druck, könnte hier also eh nichts ausdampfen.

Das tut es dann halt viel eher in der Ölwanne, wo es eben vor allem bei Kolbenbodenkühlung so heiss runterkommt, und vor allem wird dann das ausgedampfte Wasser und Benzin hier auch über die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor abgesaugt und mitverbrannt.
Also ist es doch hinsichtlich der Kondensate wohl ziemlich egal wie heiss das Öl nach dem Ölkühler ist.
Natürlich spielt die Temperatur wegen der Schmierung usw. doch ne Rolle, deshalb sollte ja auch ein Thermostat verbaut sein. Aber somit reichen 90° Öltemp ja wohl völlig aus, ich hab da mal nachgefragt, 80° sind bei heutigen Ölen auch völlig in Ordnung, nur drunter ist dann nicht mehr so toll, vor allem in der Kaltlaufphase, aber das hat man ja bei nem Motor ohne Frontölkühler wie auch bei einem Thermostatgeregelten Ölkühlergleicher maßen...


Ich frage mich WIESO VW damals keinen Ölkühler verbaut hat und jetzt größtenteils immer noch nicht verbauen. Das fragen sich Generationen von T3-Fahrern auch. Naja, ich hab da so meine Theorie:
Man darf nicht vergessen, der T3 war ne Notlösung, als man kein Geld für den eigentlich geplanten T4 hatte, also hat man den T2 einfach ein bisschen aufgefrischt und mit nem Saugdiesel aus dem Golf versehen, um neben den zwei Luftis überhaupt "moderne" Dieseltechnik bieten zu können.
Dann hat man das ganze halt doch weiter auf dieses Konzept gesetzt und noch den TD und die WBX aus den PkWs reingepflanzt, natürlich alles so billig wie möglich. Das der TD im Heck aber Thermoprobleme hatte, haben die ja gewusst, schliesslich hat man ja auch schon gleich mal nen stärkeren Kühlerlüfter reingebaut und die elektr. Zusatzwasserpumpe. Die Ölkühleranlage war dann aber wohl zu teuer....es frägt sich nur warum man die nicht wenigstens als Zusatzausstattung angeboten hat, aber vieleicht hat da ja einfach das Wissen des Kunden gefehlt, sprich: die Nachfrage.


Ich setzte auf meinen Wasserthermostat das früher aufmacht.

Na dann schönen Sonntag
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Atlantik90 »

Komisch ist nur, dass es im TD einen Ölkühler zwischen Flansch und Ölfilter gibt, der Wärme an das kältere Kühlwasser abgibt und das kalte Öl während der Warmlaufphase durch das schneller warm werdende Kühlwasser beheizt. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von akvr15 »

absolut richtig neujoker, im Golf oder Passat reicht son kleines Ding auch aus, nur ich denk für Bus isser zu klein...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:Komisch ist nur, dass es im TD einen Ölkühler zwischen Flansch und Ölfilter gibt, der Wärme an das kältere Kühlwasser abgibt und das kalte Öl während der Warmlaufphase durch das schneller warm werdende Kühlwasser beheizt. :gr

Das ist mir bekannt, wir reden ja auch von einer suffizienten Anlage, die der O-WT einfach speziell beim JX nicht darstellt, vor allem eben wenn er mit HD und hohem Gewicht belastet ist.

Und übrigens, das mit dem Anwärmen stimmt meiner Meinung nach nicht. Zumindest war bei meinem JX und jetzt bei meinem 2E der der WT zwar vom Hauptflansch gespeist wird , der Ablauf über die eWaPu allerdings geht ja zum Kühler-Rücklauf, der in der Warmlaufphase vom Thermostat ja erstmal verschlossen ist. Grade im Winter macht das ja recht spät auf, also glaub ich nicht an diese Anwärmung.

Wenn, dann müsste man das Teil an den Heizungsrücklauf bzw. an den AGB anschliessen, der ist ja immer offen da der mittlere Anschluss ja quasi der Steuerstrahl für das Thermostat ist. Dann würde das heisse Wasser vom Motor das Öl zwar in der Kaltlaufphase anwärmen, aber in der Warmphase kaum noch das Öl kühlen...noch weniger wie es so schon der Fall ist.

Sieh es Dir mal an, vieleicht seh ich das ja auch falsch, aber ich bin drauf gekommen als ich mal meine Gasanlage gecheckt hab: die hatten den Verdampfer direkt vor dem WT eingeschleift, hat auch dementsprechend gedauert bis die Anlage auf Gas umgeschaltet hat. Ich habs dann vor den AGB eingeschleift, die Umschaltzeit hat sich locker im Winter gedrittelt, im Sommer geviertelt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Nee lucky, du siehst das schon richtig, beim Passat und golf ist der WT auch anders angeschlossen, der Rücklauf mündet nicht an der Thermostatseite sondern an der seite vom kleinen Kühlkreislauf.
Das bedeutet bei Golf u Co ist das ding in erster linie ein ölwärmer, beim bus ist es ein ölkühler, weil dort erst wenn der motor wirklich auf temperatur ist, auf den großen kreis und damit den Bypass vom WT "umgeschalten" wird.
Eine erwärmungswirkung wird es dennoch zu anfangs geben, der fokuss liegt jedoch eindeutig auf die kühlwirkung bei hoher last.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Nee lucky, du siehst das schon richtig, beim Passat und golf ist der WT auch anders angeschlossen, der Rücklauf mündet nicht an der Thermostatseite sondern an der seite vom kleinen Kühlkreislauf.
Das bedeutet bei Golf u Co ist das ding in erster linie ein ölwärmer, beim bus ist es ein ölkühler, weil dort erst wenn der motor wirklich auf temperatur ist, auf den großen kreis und damit den Bypass vom WT "umgeschalten" wird.
Eine erwärmungswirkung wird es dennoch zu anfangs geben, der fokuss liegt jedoch eindeutig auf die kühlwirkung bei hoher last.
Übrigens, den Lader hab ich jetzt ausgebaut, wenn Du willst kannst du ihn haben!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von unsere_emma »

Hallo zusammen,

wir sind am Freitagabend aus Kroatien zurück gekommen. Ich bin erstaunt über die Öltemperatur. Auf Kroatien und aufm weg dahin ist sie so bei 105-115°C geblieben. Ich habe kein Hochdach aber Fahrradträger hinten und Markiese auf der Seite.

Als wir aber aufm Rückweg über den Gotthard gefahren sind, ist sie auf 125°C gestiegen. Geschwindigkeit aufm Gotthard ~45km/h.

Wenn diese Ölkühler nicht 300€ kosten würden sondern 100€ weniger würde ich einen kaufen aber es ist doch ein bissle Geld, dafür das man enspanter fährt.

Achja mein Ölverbrauch war erschreckend gering :-)

2600km gefahren und 300ml Öl verbaucht. Gestartet habe ich die Reise mitm Ölstand bissle über max.

mfg André
Benutzeravatar
betzie
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2010, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 90461 Nürnberg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von betzie »

Hallo erstmal find ich die Idee mit dem ölkühler gut gelöst um dem Problem mit den langen Schläuchen aus dem weg zu gehen. Ich bin nun auf der suche nach nem Thermostat gesteuerten ölkühler Adapter mit zwei Ausgängen für temp und Druck Geber. In der Bucht gehen die so bei 70€ los was mir EKG zu teuer ist. Hat da jemand noch was parat bzw weiss wo es sowas gibt. Mich würde auch interessieren wie du das mit 140€ alles zusammen bekommen hast....

Danke
Erst war es einer nun schon zwei,
...man braucht ja immer mal wieder ein ersatzteil....oder auch mal ein paar mehr Teile....aber eigentlich ist der auch schon wieder zu schade zum schlachten....Teufelskreis
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von luckypunk »

betzie hat geschrieben:Hallo erstmal find ich die Idee mit dem ölkühler gut gelöst um dem Problem mit den langen Schläuchen aus dem weg zu gehen. Ich bin nun auf der suche nach nem Thermostat gesteuerten ölkühler Adapter mit zwei Ausgängen für temp und Druck Geber. In der Bucht gehen die so bei 70€ los was mir EKG zu teuer ist. Hat da jemand noch was parat bzw weiss wo es sowas gibt. Mich würde auch interessieren wie du das mit 140€ alles zusammen bekommen hast....

Danke

Wenn Du alles gebraucht nimmst geht das schon günstig, aber pass auf wenn Du die die Anlage in Form von Einzelteilen zusammenraffst: es gibt x Gewinde-Ausführungen! Der Adapter zum Flansch, dessen Stutzen und die vom Mölökühler selbst!

Aber es gibt dann auch die Möglichkeit die Schläuche mit den entsprechenden Adaptern (kosten auch was!) zanzuschließen oder welche besser gleich bei nem Hydraulikfritzen komplett neu und mit den richtigen Anschlüssen konfigurieren zu lassen. Ich hab meine von Hydraulik Otto, saubillig und in einer wesentlich besseren Ausführung als die, die man sonst in den Sets so bekommt. Ich würde eh nicht irgendwelche Schläuche unbekannten Alters und Zustandes einbauen, wenn die Platzen hast Du echt ne Megasauerei und evtl. nen Schaden...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
betzie
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.11.2010, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 90461 Nürnberg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von betzie »

Die Schläuche waren mir auch zu heikel in der Bucht. Vorwiegend sollte es erst einmal eine adapterplatte mit Ausgängen und Thermostat sein. Obwohl sich an der Gradzahl auch schon wieder die geister scheiden. wär also Super wenn mal jemand seinen Kauf zeigen könnte oder wenigstens den Preis angeben damit ich da ne Vorstellung bekomm wie die so preislich liegen.

Danke
Erst war es einer nun schon zwei,
...man braucht ja immer mal wieder ein ersatzteil....oder auch mal ein paar mehr Teile....aber eigentlich ist der auch schon wieder zu schade zum schlachten....Teufelskreis
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Surfbulli »

Also ne Adapterplatte mit thermostat kostet schon mal so um die 70...günstiger hab ich die auch noch nicht gesehen, leider :cry: Es gibt allerdings auch ein Thermostat das du in die Schläuche bauen kannst. Dann kannst du eine günstige Adapterplatte ohne Thermostat kaufen und gucken, dass du möglichst viele Gewinde zum Anschließen von Thermometer und Druckmesser hast. Wenn du dir das alles bei Eb** holst, evtl. einzelnd kannst du schon gut Geld sparen. Ansonsten gucke dir doch mal folgende angebote an: http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c ... ehler.html" onclick="window.open(this.href);return false; Die haben dann auch Passende Rundinstrumente im Angebot.

Solltest du aber einen Adapter nur ohne Gewinde bekommen, auch nur halb so wild.

1. Einige Ölfilterflänsche haben schon weitere bohrungen, die nur mit einer Schraube verschlossen sind. Gewinde ist dann 10*1
2. Solltest du, wie ich, nur eine Bohrung im Flasch haben(für den originalen Öldruckschalter) dann besorge dir einfach das T-Stück für die Bremsleitungen. Da haben alle Bohrungen auch M10*1 und du kannst einfach einen Doppelnippel einschrauben, sodass du dann zwei Anschlüsse auf eine Bohrung legen kannst. Ich hab mir so die Originalen Öldruckschalter alle in den Zylinderkopf gelegt und den Temperaturmesser in den Ölfilterflansch ;)

Ich hoffe das hat weiter geholfen ;-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Bus-Froind »

Kleiner Erfahrungsbericht zur Überschrift, die mich zu eben diesem Ding motiviert hat:

Einen ÖK habe ich mir vor kurzem bei meinem 2WD-WBX (Multivan mit Zwangsentlüftung, gleich kommt der Knackpunkt) unten schräg ins linke Ohr gebaut. Funktioniert im Prinzip, wie hier und da im www beschrieben, die Temperatur ist deutlich niedriger als vorher.
Phänomen dabei: Wenn ich so dahinfahre und die Geschwindigkeit steigt über ~90km/h, gibt es eine sehr warme Wolke im Auto!
Diese kommt aus genau dem Bereich, duftet nach Castrol RS, weil die Verschraubung zu Anfang etwas undicht war.
Fällt bei offenen Seitenscheiben vorn sehr stark auf. Da scheint sich der Luftstrom einen Weg ins Auto zu suchen.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen?!? Habe gelesen, dass die Strömung da bei Tempo XX die Richtung ändern soll.
Was natürlich nicht viel erklärt... Ja, ich fahre mit Motorraumklappe... ;-)

Schöne Grüße
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von luckypunk »

Das ist ein recht diskutiertes Thema, da werden jetzt wieder einige Fachleute nen Diskussions-Fred draus machen. M.m.n gibt es da kein echtes Wissen, sondern nur Vermutungen und Theorien. Ich denke auch das sich da die Strömung ändert, da weist vieles drauf hin, aber bewiesen hat es noch keiner.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hättet ihr diese Diskussion Mal ein Viertel Jahr eher losgetreten, dann hätte ich das messen können. Hab leider kein Zugriff mehr auf das Messgerät ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe ja gerade erst eingebaut... :lol:
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von osbert »

Hallo Jung´s,
fahr den Ölkühler im linken Ohr seit ca 11 Jahren. Probleme mit Geruch im Auto hatte ich noch nie, egal welche Geschwindigkeit. Vieleicht gibt es Verwirbelungen bei um die 90 km/h, das es über die Zwangsentlüftung (Schaumstoff,Filter noch da oder weggebröselt?)vom hinteren Fenster (Multivan) ins Auto zieht. Normal sollte der Ölkreislauf aber dicht sein (ohne Ölverlust). Hoffe du findest den Fehler!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde :bumsfreunde
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Jürgen,
du hattest mir glaube ich vor ein paar Monaten eine Mail geschrieben zu dem Thema, ich hatte einen alten Beitrag im Nachbarforum gesehen.
Die Undichtigkeit ist schon beseitigt, war nur das Indiz für die Herkunft der warmen Luft.
Ich werde die Entlüftung abkleben und probieren. Und ein Vlies einbauen, das ist nämlich nichts im Moment.

Gruß
Burkhard
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Bazto »

Hallo,

eine Frage an die Experten: ich habe bei Kleinanzeigen ein Set gefunden, das preislich recht attraktiv war. Ist hier mit irgendwelchen Problemen beim Anschluss zu rechnen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-6710

Grüße
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder einer Ölkühlanlage im rechten Ohr

Beitrag von Vinreeb »

Naja, der Kühler an sich und die Schläuche werden wohl passen, aber ob der Adapter auch passt... musst du mal recherchieren welche Abmessungen der hat und ob das an die VW Ölfilterflansche passt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“