Neues von VW und VWN zu E10
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 518
- Registriert: 08.10.2004, 22:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aurachtal
- Kontaktdaten:
Neues von VW und VWN zu E10
gibt es hier zu lesen:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... nweis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also, Käfer und Busse sind feigegeben.
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... nweis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also, Käfer und Busse sind feigegeben.
mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Cool! Danke, habs gleich mal weitergeleitet
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Also, ich b in da irgendwie skeptisch!!!
erst sind die älteren T-, Lt Modelle nicht geeignet, bzw. wird von der betankung abgeraten.
dann tankt keiner e10, regierung verdonnnert die mineralölindustrie (strafzahlungen), etc. und dann kann man e10 tanken
und wenn der motor in de grütze geht, dürfen wir das wieder bezahlen.
erst sind die älteren T-, Lt Modelle nicht geeignet, bzw. wird von der betankung abgeraten.
dann tankt keiner e10, regierung verdonnnert die mineralölindustrie (strafzahlungen), etc. und dann kann man e10 tanken
und wenn der motor in de grütze geht, dürfen wir das wieder bezahlen.
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Das ist ganz einfach:
Die ganzen älteren Fahrzeuge auf tauglichkeit zu überprüfen kostet arbeitszeit, wenn man keinen Bock hat diese zu investieren, lässt man es halt und gibt nicht frei.
Das ist genauso wie bei vielen Brunnenquellen an denen "kein Trinkwasser" steht.
Viele davon sind sehr wohl trinkwasser, nur um sie freizugeben sind regelmäßige kontrollen notwendig, diese kosten Geld.
Jetzt wo E10 zum echten Problem wird, weil keiner seine älteren Fahrzeuge freigegeben hat und weil keiner Lust hatte mal zu vergleichen wo die fahrzeuge womit fahren hat sich zumindest VWN endlich mal hingesetzt und verglichen.
Wie ich schon mal geschrieben hab. die gleichen Motoren (luftis) fahren in Brasilien mit E85, dazu ist nur eine Vergaserumstellung notwendig, mehr nicht.
Allgemein sind die technologisch älteren Motoren wesentlich unempfindlichjer gegen schlechte Spritqualitäten als neue Motoren.
Ich hätte keine bedenken E10 in irgendein Fahrzeug zu tanken, so lange es kein Direkteinspritzer ist.
Die ganzen älteren Fahrzeuge auf tauglichkeit zu überprüfen kostet arbeitszeit, wenn man keinen Bock hat diese zu investieren, lässt man es halt und gibt nicht frei.
Das ist genauso wie bei vielen Brunnenquellen an denen "kein Trinkwasser" steht.
Viele davon sind sehr wohl trinkwasser, nur um sie freizugeben sind regelmäßige kontrollen notwendig, diese kosten Geld.
Jetzt wo E10 zum echten Problem wird, weil keiner seine älteren Fahrzeuge freigegeben hat und weil keiner Lust hatte mal zu vergleichen wo die fahrzeuge womit fahren hat sich zumindest VWN endlich mal hingesetzt und verglichen.
Wie ich schon mal geschrieben hab. die gleichen Motoren (luftis) fahren in Brasilien mit E85, dazu ist nur eine Vergaserumstellung notwendig, mehr nicht.
Allgemein sind die technologisch älteren Motoren wesentlich unempfindlichjer gegen schlechte Spritqualitäten als neue Motoren.
Ich hätte keine bedenken E10 in irgendein Fahrzeug zu tanken, so lange es kein Direkteinspritzer ist.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Also ICH werde die Plörre definitiv nicht Tanken ! Können die sich sonstwohin stecken...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Neues von VW und VWN zu E10
diese vergaserumstellung würde mich dann ja mal interessieren. e85 ist ja viel billiger als e10.
kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist.
lasse mich aber gerne belehren.
kann mir nicht vorstellen, das es so einfach ist.
lasse mich aber gerne belehren.
- gambumbf
- Stammposter
- Beiträge: 421
- Registriert: 28.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Chiemgau
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Hi,
Also nur noch ganz wenige VW-Modelle zwischen 2002 und 2006 sind nicht geeignet
Gut, daß VW so einen guten Überblick über alle kraftstoffberührenden Teile der letzten Jahrzehnte hat.
Typischerweise gibt es bei Großserien immer auch 2.- und 3.- Lieferanten. Die gelieferten Teile müssen nur den diversen Spezifikationen entsprechen.
Da bin ich aber froh, daß VW in weiser Vorraussicht bereits vor mehr als 30 Jahren auf eine Ethanolverträglichkeit geachtet hat. Nur warum ausgerechnet nicht mehr zwischen 2002 und 2006?
Für meine Busse habe ich keine Angst, da kommt niemals E10 rein ,
nur vielleicht brauch ich mal einen Ersatz.
Übrigens in der Bucht gibt es Aufkleber zu E10
Gruß
Bernd
Also nur noch ganz wenige VW-Modelle zwischen 2002 und 2006 sind nicht geeignet
Gut, daß VW so einen guten Überblick über alle kraftstoffberührenden Teile der letzten Jahrzehnte hat.
Typischerweise gibt es bei Großserien immer auch 2.- und 3.- Lieferanten. Die gelieferten Teile müssen nur den diversen Spezifikationen entsprechen.
Da bin ich aber froh, daß VW in weiser Vorraussicht bereits vor mehr als 30 Jahren auf eine Ethanolverträglichkeit geachtet hat. Nur warum ausgerechnet nicht mehr zwischen 2002 und 2006?
Für meine Busse habe ich keine Angst, da kommt niemals E10 rein ,
nur vielleicht brauch ich mal einen Ersatz.
Übrigens in der Bucht gibt es Aufkleber zu E10
Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Die Fahrzeuge die du ansprichts sind die Direkteinspritzer.
Auch bei denen ist das problem nicht in Tank und Leitungen zu suchen, dort ist es die Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die ähnlich einer Diesel-ESP sehr empfindlich ist.
Auch bei denen ist das problem nicht in Tank und Leitungen zu suchen, dort ist es die Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die ähnlich einer Diesel-ESP sehr empfindlich ist.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Aber schön klopffest ist sie suppe ja angeblich ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Ich hab ja damit nix am Hut, aber seit gestern ist doch Fastenzeit.
Ist es trotzdem zulässig E10 zu tanken?
Gruß, Michael
Ist es trotzdem zulässig E10 zu tanken?
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Neues von VW und VWN zu E10
bei stren-tv wollten se e10 testen im vergleich mir super, v-power etc...
konnten leider keinen test machen, da sie keinen e10 bekommen haben. in allen proben war meistens nur 5%-7% ethanol drinne.
also, ich glaube die vera..... uns. wieso soll ich denn dann e10 tanken?
also, mein t3 bekommt nur super e5, mein bock darf kein e10 (hätte zwar noch 2 motoren, aber egal).
m al schauen wie das weitergeht.
konnten leider keinen test machen, da sie keinen e10 bekommen haben. in allen proben war meistens nur 5%-7% ethanol drinne.
also, ich glaube die vera..... uns. wieso soll ich denn dann e10 tanken?
also, mein t3 bekommt nur super e5, mein bock darf kein e10 (hätte zwar noch 2 motoren, aber egal).
m al schauen wie das weitergeht.
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Na ja , und wenn mir die Kiste hochgeht übernimmt keiner die Haftung . Ist ja ein alter Motor werden die sagen , geht nun mal irgendwann kaputt.
Kenne mich ja so genau nicht aus was das Ethanol genau bewirkt, aber wenn da so ein Wirbel drum gemacht wird , wird es wohl Gründe haben.
Also ich traue mich nicht das zu tanken. Freigabe hin oder her.
LG tinkerbell
Kenne mich ja so genau nicht aus was das Ethanol genau bewirkt, aber wenn da so ein Wirbel drum gemacht wird , wird es wohl Gründe haben.
Also ich traue mich nicht das zu tanken. Freigabe hin oder her.
LG tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
@Boofrost:
nee leider nicht 95 okt bleibt 95 okt...
Die bessere Klopffestigkeit des Ethanols wird durch mieseres Grundbenzin ausgeglichen.
Wenn du tatsächlich ne höhere Oktanzahl willst musst du dir super+ holen und da 30-40% E85 reinmischen.
Kommt vom preis her wahrscheinlich aufs selbe wie superE10, hast dann aber deine 105 oktan.
nee leider nicht 95 okt bleibt 95 okt...
Die bessere Klopffestigkeit des Ethanols wird durch mieseres Grundbenzin ausgeglichen.
Wenn du tatsächlich ne höhere Oktanzahl willst musst du dir super+ holen und da 30-40% E85 reinmischen.
Kommt vom preis her wahrscheinlich aufs selbe wie superE10, hast dann aber deine 105 oktan.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
Re: Neues von VW und VWN zu E10
...also ich mache mir da ganz ehrlich sorgen um meine zylinderköpfe ( mv-motor ). nachdem ich gesehen hab was der falsche kühlmittelzusatz an deren aludichtflächen angerichtet hat, dann soll e10, das aluminium ( legierungen ) angreift, wenn man glauben darf was geschrieben wird, den köpfen nichts antun?
naja wenn vw die busse freigibt, deren köpfe dann ev. doch im eimer sind ( oder andere bauteile ) und man dann versucht über vw ersatzteile zu bekommen ( mein lieblingssatz an der theke - entfallen ohne ersatz - ) diese aber nicht mehr bekommt, dann haben die ja ev einen neuen T5 verkauft...
...den ich mir dann leider nicht leisten kann.
naja wenn vw die busse freigibt, deren köpfe dann ev. doch im eimer sind ( oder andere bauteile ) und man dann versucht über vw ersatzteile zu bekommen ( mein lieblingssatz an der theke - entfallen ohne ersatz - ) diese aber nicht mehr bekommt, dann haben die ja ev einen neuen T5 verkauft...
...den ich mir dann leider nicht leisten kann.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Ich arbeite bei BMW im Versuch und wir sind angewiesen, nur E10 zu tanken. Das Zeug hat einen geringeren Energiegehalt, das ist klar, ist aber bis her nicht negativ aufgefallen bei den Motoren. Die Motoren klingeln etwas, was von den Einspritzdüsen her rührt, aber das war es.
Also ich mache mir nur in Bezug auf die verwendeten Materialien der mit Kraftstoff in Berührung kommenden Teile Gedanken, werde diese auch genau beobachten (bei unserem VOLVO 740, der Bus säuft ja PÖL), habe aber sonst keine Bedenken.
Allerdings lohnt im Moment ein Gegenrechnen von Reichweite zu Kostenersparnis bei E10...
Also ich mache mir nur in Bezug auf die verwendeten Materialien der mit Kraftstoff in Berührung kommenden Teile Gedanken, werde diese auch genau beobachten (bei unserem VOLVO 740, der Bus säuft ja PÖL), habe aber sonst keine Bedenken.
Allerdings lohnt im Moment ein Gegenrechnen von Reichweite zu Kostenersparnis bei E10...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Neues von VW und VWN zu E10
wieso kostenersparnis???
E10 und super kosten bei uns das gleiche. da brauch ich nicht rechnen.
werde also weiterhin super tanken. is billiger uns sicherer.
E10 und super kosten bei uns das gleiche. da brauch ich nicht rechnen.
werde also weiterhin super tanken. is billiger uns sicherer.
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Im rest der Welt kostet das "alte" Super leider mittlerweile so viel wie Super+...bulli-85 hat geschrieben:wieso kostenersparnis???
E10 und super kosten bei uns das gleiche. da brauch ich nicht rechnen.
werde also weiterhin super tanken. is billiger uns sicherer.
Und wegen rechnen: Wenn sich Vaddis erste Erfahrungen von 0,5l mehrverbrauch in Zukunft bestätigen, kommt Super+ bei 8cent/l differenz im Endeffekt billiger.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Domi hat geschrieben:
Im rest der Welt kostet das "alte" Super leider mittlerweile so viel wie Super+...
Und wegen rechnen: Wenn sich Vaddis erste Erfahrungen von 0,5l mehrverbrauch in Zukunft bestätigen, kommt Super+ bei 8cent/l differenz im Endeffekt billiger.
Genau das meine ich.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Also, wie gesagt e10 und super kosten bei uns wirklich das gleiche. super+ und der rest. Schwachsinn (V-Power, etc) sind am teuersten.
Daher verwundert es mich überhaupt nicht, das keiner e10 tankt.
ansonsten habt ihr natürlich mit euern berechnungen recht. Nur bei gleichen Preisen brauch ich nicht rechnen. :)
Werde die Preise und das Thema weiterhin beobachten.
Ansonsten würde michj mal interessieren, wer schon Erfahrungen damit gemacht. Kenne leider niemanden der das Zeug schon getestet hat.
Daher verwundert es mich überhaupt nicht, das keiner e10 tankt.
ansonsten habt ihr natürlich mit euern berechnungen recht. Nur bei gleichen Preisen brauch ich nicht rechnen. :)
Werde die Preise und das Thema weiterhin beobachten.
Ansonsten würde michj mal interessieren, wer schon Erfahrungen damit gemacht. Kenne leider niemanden der das Zeug schon getestet hat.
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Ich bin über die Freigabe für den T3 verwundert. Wird der T3 denn irgendwo explizit für E10 freigegeben, oder meint VWN mit "Fahrzeuge älteren Baujahres", die älteren T5?
Ich habe bei VW für den MV-Motor angefragt und am 18.2.11 folgendes als Antwort bekommen:
Lars
Ich habe bei VW für den MV-Motor angefragt und am 18.2.11 folgendes als Antwort bekommen:
Gleichzeitig habe ich für den Käfer (keine näheren Angaben gemacht) gefragt und das als Antwort bekommen:Ihre Anfrage zur E10-Eignung
Volkswagen Transporter T3
Sehr geehrter Herr ****,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Ihr oben genanntes Fahrzeug ist nicht fuer den Betrieb mit dem E10-Kraftstoff geeignet. Wir empfehlen, den bisher verwendeten
Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu waehlen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
...
Viele GrüßeIhre Anfrage zur E10-Eignung
Volkswagen Kaefer
Sehr geehrter Herr ****,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Nach Pruefung der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten, bestaetigen wir, dass Ihr oben genanntes Fahrzeug fuer den Betrieb mit
E10-Kraftstoff
geeignet ist.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
...
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
-
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 30.08.2010, 19:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Mich würde die Vergaserumstellung mal interesserien?
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Neues von VW und VWN zu E10
Da E10 einen geringeren Energieinhalt hat muss das gemisch für E10 fetter eingestellt werden, damit am ende wieder Lambda=1 entsteht, das ist eigentlich Alles.
Wie das jetzt bei deinem Vergaser gemacht wird weiß ich leider nicht
Wie das jetzt bei deinem Vergaser gemacht wird weiß ich leider nicht
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen