Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ipmod
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.08.2009, 00:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von ipmod »

Hallo zusammen,

möchte bei meinem MV zur Sicherheit Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur verbauen. Dachte bzgl. der Sensoren an die Adapterlösung am Ölfilter. Da es verschiedene Möglichkeiten z.B. anstelle der Ölablassschraube würden mich Erfahrungen und Hinweise freuen.

Hat jemand einen Tipp bzgl. der Kabelführung?

Gruß
IP
T3 Multivan Magnum WBX (MV)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von luckypunk »

ipmod hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte bei meinem MV zur Sicherheit Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur verbauen. Dachte bzgl. der Sensoren an die Adapterlösung am Ölfilter. Da es verschiedene Möglichkeiten z.B. anstelle der Ölablassschraube würden mich Erfahrungen und Hinweise freuen.

Hat jemand einen Tipp bzgl. der Kabelführung?

Gruß
IP
Ölablassschraube ist quatsch, Du willst ja die Temperatur vor dem Motor wissen, nicht irgendeine Mischtemperatur in der Öl(kühl)wanne.
Also immer möglichst im Ölstrom vor dem Motor messen. Weiss jetzt nur nicht wie das beim MV zu lösen ist, ein Adapter ist sicherlich ne gute Lösung, da man da gleich mehrer Fühler unterbringen kann.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fireball.Celle
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2012, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Fireball.Celle »

Ich Kram den mal wieder hoch, hab das auch vor mit den beiden zusatzinstrumenten. Nun findet man ja einiges zum diesel, aber wenig zum wbx. Habe einen original wbx mv, kein hochdach, moderate fahrweise, kein ölkühler. Reichen da die 120 Grad und 5 bar anzeigen oder eher nicht? Und gibt es außer der bastellösung am öldruck Sensor zwischen den Stößel Schutzrohren noch einein andere bastellösung? Würde ungern 90 flocken für diese adapter platte ausgeben :roll:

Muchas gracias!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Bus-Froind »

Meine Bastellösung für Öldruck:
Zwischen den Stößelrohren ein Schlauch mit den passenden verpressten Anschlüssen von Hansaflex in 400 (??)mm Länge.
Man kann auch Bremsleitung oder -schlauch nehmen.
Der geht nach vorne oben auf die Oberseite des Motors. Daran ein T-Stück aus der Bremsleitungsecke für den Schalter und den VDO-Sensor.
Die Gewinde der Geber/ Schalter/ Sensoren sind alle M10 x 1, da kann man schnell etwas bauen, so ein Bohrer kostet nicht die Welt.
Temperatur hatte ich im Öleinfüllrohr verlötet (eine Buchse mit Gewinde), wurde leider undicht und darauf folgte eine Aluplatte an der Stelle mit Gewinde für den Geber. Öl fülle ich in dem Loch neben dem Verteiler oben ein.
Ich würde ein 150°-Instrument nehmen, dann steht der Zeiger im allgemeinen in der Mitte und nur selten bei längerer hoher Last Richtung Anschlag.
Normale Temperatur bei mir im MV mit DJ-Kolben um die 100°, beim angasen auch 130.
Für Druck genügt die 5 bar Version. Bei zwei bar ist der Zeiger auch fast in der Mitte. Gut für ein gutes Gefühl. ;-)
Eingebaut sind die zwei Instrumente in eine Konsole aus dem Zubehör vor dem Aschenbecher auf dem Lautsprechergitter.
War bei mir eh schon leicht vergurkt und so ist es nützlich abgedeckt. Alternative ist das Teil für im Aschenbecher aus England, gibt es bei TK-Carparts und bestimmt auch Anderen zu kaufen.

Viel Erfolg
Burkhard
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von T-Drei »

Bin auch mit einem MV unterwegs und hätte gerne - nur der Kontrolle halber - eine Öltemperatur- und eine Öldruck Anzeige von VDO hinzugefügt.

Die Unterhaltung ging jetzt leider nicht mehr weiter.
Gerne würde ich die Ergebnisse auch sehen ;)
Kann mir das mit dem Rohr nicht so ganz vorstellen... Hättest Du da ein Bild davon?

Danke
Mike
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Bus-Froind »

Welches Rohr meinst du, das Einfüllrohr mit dem Temperaturgeber? Das liegt im Keller wegen undicht...
Der Motor steht gerade auf Klötzen neben dem Auto, wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen ein paar Bilder. :-)

Edit: ein ü gegen ein l getauscht.
Zuletzt geändert von Bus-Froind am 19.03.2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du einen Temperatursensor an eine Leitung hängst, die keinen Durchsatz hat oder nur wechselnden Druck, dann kannst du wohl den Öldruck messen, aber die Temperatur am Ende der Leitung hat praktisch nichts mit der Öltemperatur im Motor zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Bus-Froind »

neujoker hat geschrieben:Und wenn du einen Temperatursensor an eine Leitung hängst, die keinen Durchsatz hat oder nur wechselnden Druck, dann kannst du wohl den Öldruck messen, aber die Temperatur am Ende der Leitung hat praktisch nichts mit der Öltemperatur im Motor zu tun.
Das sollte klar sein... :-)
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von T-Drei »

Mir wäre egal wie man das letztendlich löst... Natürlich ist die "vom Öl umflossenen Fühler" Version besser als eine Messung im stehenden Öl (Rohr).
Ich wäre auch bereit - natürlich gegen Bezahlung, wenn man statt einem gleich zwei solcher Adapter + Leitungen etc... anfertigen würde 8-)
Also folglich 3 Messungen am Motor:
- originaler Öldruckschalter
- VDO Öltemp
- VDO Öldruck
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von marcus_s »

Ich habe vor etlichen Jahren mir einen Adapter gebaut, der zwischen Motorblock und Ölfilteradapter sitzt.
Man kann zwei Fühler montieren. Öldruck und Öltemperatur. Wird direkt im Ölstrom zum Filter gemessen.
Bilder des Adapters kann ich gerne per PN zuschicken.
Ich hatte damals 20 Stück bauen lassen und kundenspezifisch die Gewinde angebracht. Da der Absatz der Adapter sehr schleppend war habe ich es bei den 20 Prototypen belassen und nie mehr eine weitere Serie anfertigen lassen. Kosten pro Adapter zu DM Zeiten waren glaube ich 48.-
Da das ganze aber 17 Jahre her ist habe ich keine Zeichnung mehr. Einige Bilder zur Darstellung der Idee habe ich aber schon noch.

Gruß,

Marcus
Zuletzt geändert von marcus_s am 25.03.2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Bus-Froind »

T-Drei hat geschrieben:Mir wäre egal wie man das letztendlich löst... Natürlich ist die "vom Öl umflossenen Fühler" Version besser als eine Messung im stehenden Öl (Rohr).
Ich wäre auch bereit - natürlich gegen Bezahlung, wenn man statt einem gleich zwei solcher Adapter + Leitungen etc... anfertigen würde 8-)
Also folglich 3 Messungen am Motor:
- originaler Öldruckschalter
- VDO Öltemp
- VDO Öldruck
Es sind in Serie 2 Öldruckschalter, wovon einer unten links zw. den Stößelrohren, der andere hinten unter der Wapu verbaut ist.
Meine Lösung mit Ltg. & T-Stück verlegt den von unten zu dem VDO-Teil.
Um Temperatur und Druck für Zusatzinstrumente einfach zu bekommen, kannst du eine Adapterplatte (incl. Gewinden für die Sensoren) für einen Ölkühleranschluss, wie sinngemäß von marcus_s beschrieben, einbauen.
Den Ölkühler kannst dann nach ein paar Messfahrten ordern. ;-)
Alle anderen Adapter erfordern Zeit & Denkarbeit und evtl. Investition in Werkzeug. Wenn das nicht dein Metier ist > fertige Lösung kaufen.
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von marcus_s »

Ich habe alles wieder gefunden.
Bilder, Zeichnung und CA Modell als STP, STL, IGS, CGR und CATIA Part.
Wer Interesse hat per PN und E-mailadresse.
Da Dropbox Geld scheffeln möchte mit den kostenlosen Accounts kann ich hier nichts mehr verlinken.

Gruß,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von marcus_s »

Nachdem ich vergessen hatte, dass ich eine Hompage bei Strato habe versuche ich es hier mit dem Verlinken von Bildern.

Hier der erste Prototyp meines Adapters:
Bild
Bild

Der Adapter misst das noch heiße Öl vorm Kühler direkt aus der Ölwanne. Somit sieht man den absoluten Maximalwert seines Öls.
Die Abnahme der Temperatur mittels T-Stücke ist nicht ratsam da hier extrem falsche Werte angezeigt werden können.
Das war der Grund für diesen Adapter. Flanschadapter zwischen dem Filter und Flansch funktionieren genauso. Nur wird da das Gerödel am Flansch um noch ein Stück länger.

alle Infos, Zeichnungen und CA Modelle per PN.

Gruß,
Marcus
Zuletzt geändert von marcus_s am 27.03.2017, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von unsere_emma »

Hab vor 5 Jahren was gebaut und ist immer noch im Einsatz:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=62492

Hab Zwischenzeitlich einen Ölkühler drin. Jetzt hab ich ca. 80-90 Grad.
T-Drei
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2017, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von T-Drei »

marcus_s hat geschrieben:Hier der erste Prototyp meines Adapters:
Bild
Sehr coole Sache!
Den möcht ich gern haben! Nur leider wüsste ich nicht, wo jemand bei uns sowas anfertigen würde...
Kann ich das Teil bei Dir erwerben?
Würde bei meinem MV passen? Kenne den Motorraum noch nicht so detailliert :oops:
JX ist doch ein TD, oder?
| T3 Mannschaftswagen der Feuerwehr mit MV WBX |
| Audi Coupe Typ 81, 5Zylinder Umbau auf 7A mit 170PS |
| Ford Mustang '68 Coupe, V8 mit 350PS | HOMEPAGE |
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von marcus_s »

Passt, soweit mir bekannt ist, nicht am Wasserboxer.
Passt an alle 4 Zylinder Reihenmotoren, Diesel, Turbodiesel und TDI. Benziner 2E und Vergleichbare.
Hat jemand ein Bild des Ölfilterflansches am Boxer?

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von TottiP »

Passt nur bei den 1,6er und 1,7er Motoren. 1,9er haben ein anderes Anschlussbild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Adapter am Ölfilter für Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von Bus-Froind »

Einfachste Lösung:
Ein Standardteil zum Ölkühler einbauen, und dabei auch welche mit zwei Bohrungen für Druck & Temperatur.
Google nach "adapterplatte ölkühler", dann eine für VW nehmen.
Die Anschlüsse für den ÖK mit Stopfen versehen und fertig. Wenn du ganz bestimmt keinen ÖK willst,
eine Platte ohne Thermostat, ist etwas günstiger.
Nachteil: Der Abstand zwischen Ölfilter und Abgaskrümmer wird evtl. sehr klein. Dafür gibt es aber passende kurze Filter.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“