Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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MJB
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Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von MJB »

Hallo ihr,

ich bitte euch hier, mal ein paar realistische Angaben zu Verbräuchen zu machen. Wenn möglich mit Angabe der Fahrweise und Belastung (Autobahn, Kurzstrecke, Berge, Hängerbetrieb, Beladung usw.).

Ich bin immer noch am überlegen, was für einen Motor ich nun einbauen soll (das ganze hat aus finanziellen Gründen immernoch ein knappes Jahr Zeit, aber um das gedanklich schonmal klarzukriegen).

Der 1Z wird wohl auch gern in den T4 eingebaut, dort läuft er gerne auch mal unter 7 Litern als Gesamtverbrauch über mehrere tkm mit Autobahn, Hänger, alles drin.

Wenn ich dann hier auf dem Forum beim AAZ was von 8-9 Litern auf 100 lese, denke ich, das wär' mir zuviel. Ist dann die Frage, welche Fahrweise an den Tag gelegt wird, welches Getriebe verbaut ist usw.

Nunja, ich bin gespannt auf eure Antworten, auf Unterschiede zwischen 1Z und AAZ und ggf. AFN.

Vielen Dank,

Gruß von der dänischen Grenze,

Martin
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TottiP
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von TottiP »

Na dann:

AAZ mit JX Anbauteilen und ABB Getriebe, 70% Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn, da Reisegeschwindigkeit 120km/h, braucht 10l PÖL, die allerdings auch im Wohnwagenbetrieb. Ladedruck erhöht auf 0,8 bar, Förderbeginn auf 1,0, 180bar Düsen
Gruß, Totti
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Tilo »

1Z inner Doka, langes 4 Gang (4,57er/0,78er) höhere Reifen HA (+8% Umfang) - ca. 8-8,5 Liter Stadtverkehr, <7Liter Landstrasse, AB - keine Ahnung! Relativ schwer - tiefer, breiter komplette Innenausstattung.


Gab aber schonmal einen Thread zum Thema Verbrauch (alle Motorvarianten) - bemüh mal die Suche, waren diverse TDI´s dabei.

Gruß
Tilo
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

AAZ mit original 4-Ganggetriebe: bummelig 10l/100km
habe vor kurzem 5-Ganggetriebe eingebaut: geht auf 9l/100km zurück.

scheint wohl sehr an unterscheidlichen Einstellungen zu liegen, wie weit der Verbrauch runtergeht.

Ach ja: meine Frau sagt über mich: opafahrer :mrgreen: :mrgreen:
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puckel0114
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von puckel0114 »

Zwischen 6,5 und 10 ist alles dabei, abhängig vom rechten Fuß :mrgreen:
Aber so 8L bei 120 ist normal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von moonaktiv »

"Zwischen 6,5 und 10 ist alles dabei, abhängig vom rechten Fuß
Aber so 8L bei 120 ist normal."



Na genau, schließ mich Deinen Verbrauchswerten an und bin auch der Meinung das ist auch gut so wie es ist.
Zumal der AFN (bei mir ausm Sharan) im Bus auch echt gut geht! :shock: :bier
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von ArCane »

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Direkteinspritzer im Vergleich zum Kammermotor etwa 15 % weniger Verbrauch hat.

Ich würde jederzeit wieder auf Tdi-Technik umbauen, soviel mehr aufwand ist das auch wieder nicht.

Gruß

PS: Wieviel der AHU verbraucht, kann ich dir in ein paar Wochen sagen :)
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Calypso90
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Calypso90 »

AAZ (200+ tkm) mit JX Teilen, 180 Bar Düsen, 0.95mm v. OT, AGT (3H/ASS) Getriebe.
Westi Camper mit Hochdach, vollbeladen während einer 4000km Frankreichtour auf Winterreifen.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h hatte ich im Schnitt 8,1l Diesel / 100km und 0,1l Öl / 1000km verbraucht.

Ich bin hochzufrieden mit meinem guten alten Vorkammermotor :bier.

Gruß,
Florian
Fränkie
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Fränkie »

Hmmm... :gr

Ich hab n frisch eingebauten AAZ mit AAZ-ESP mit JX Deckel, 170 bar Öffnungsdruck, FB 0,97, Serien-Turbo von JP-Parts, kein LLK
12 l mitm Camper-Hochdach bei 120 auf der BAB...
Ich probier‘s noch mal mit gestrichenen 100kmh
Zuletzt geändert von Fränkie am 21.07.2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von puckel0114 »

Wie lang ist das Getriebe?
Diesel fangen bei hoher Drehzahl das saufen an.
Spritverbrauch geht nur mit tdi runter bei höherer Fahrleistung
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Fränkie »

3h mit 0,78 im 5. Gang.
Relaxo
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Relaxo »

8,5l AAZ mit 3H, AAZ ESP und JX Anbauteilen und Leistungsteigerung über die LDA auf 80-85PS, bei 115-120kmh mit Klappdach. Bester verbrauch bisher mit kleinem Hänger und 100kmh etwa 7,5l.
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von teitzi02 »

Meiner braucht bei 60% Stadt und 40% Land immer um die 10 l/100km.
Fahre dabei immer zügig.
Ist ein Aaz in Serien Konfiguration, mit ABD 4 Gang Getriebe und ca. 5% mehr Abrollumfang.
Der T3 hat ein Carthage Aufstelldach mit verschlossener Gepäckwanne.
Viele Grüße
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von T3_Horst »

AHU (1z) mit WLLK im Hochdachsyncro 215/75R15 und 4,86 WBX Getriebe ca 2,5t

Autobahn mit 90-100km bei ca 3100Umin brauche ich momentan 9,5l/100km ... kommt mir aber bissl viel vor, muss mal sehen ob der LMM ein Problem hat

letztes Jahr im Urlaub mit viel Landstraße bergauf und bergab, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von die.muskatnuss »

Mensch, Mensch, ich dachte immer TDI sei sparsamer...
Überholter Jx an 3H im Standart Multivan 6,5-7,0/100km...
Wirbelkammer scheint doch nicht so schlecht.
Paul S.
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Paul S. »

Dann Pack deinem Mal ein Hochdach drauf, Syncroantrieb drunter und Prügel das Teil mit 120 über die AB...
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oktTali
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von oktTali »

die.muskatnuss hat geschrieben:Mensch, Mensch, ich dachte immer TDI sei sparsamer...
Überholter Jx an 3H im Standart Multivan 6,5-7,0/100km...
Wirbelkammer scheint doch nicht so schlecht.
Es kommt ja auch immer auf die Nutzung des Busses an: Überwiegend Leerfahrten hinter einem LKW, da hast Du natürlich Bestwerte.
Wenn Du aber ständig ein halbes Haus mitschleppst und auch am selben Tag ankommen willst, an dem Du losgefahren bist, das zieht dann natürlich.

Außerdem musste ich feststellen, dass ein AFN sowieso den Charakter versaut. Wenn Du den KY gewohnt bist und auf einmal über 200Nm unterm Hintern hast, wird die Nutzung der Überholspur schon eher ein Thema als vorher.

Gruß
Tali (der mit seinem AFN im T3 auch schon eine 5 vor dem Komma hatte)
Zuletzt geändert von oktTali am 23.07.2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von oktTali »

hm, Doppelpost
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von ehemaliger User X »

1z syncro dehlerdach mit Reisegepäck, bei normaler Reisegeschwindigkeit (89km/h) um die 8l Diesel, bei erhöhter Marschgeschwindigkeit (110-120km/h) 12+.

Bei einer Laufleistung von 5-7tkm im Jahr ist mir der Verbrauch aber vollkommen egal.
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Bleda »

Überholter KY mit Serien-3H-Getriebe. Posthochdach. Serienbereifung.

Kroatien hin und zurück zu zweit mit Gepäck.

8l /100km bei 105km/h Reisegeschwindigkeit.


Eine Vernünftige Motorrevision machte sich bei meinem KY durchaus in Leistung und Verbrauch bemerkbar.
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Alexander
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Alexander »

Multivan 2WD mit flachem Pilzdach, Frontspoiler, -45mm, ca. 2to, Reifen 215/65R15 (Tacho geht dadurch recht genau), Getriebe 4,14 mit 0,78, Motor 1Z (mit Chip auf 115PS)
und Reisegeschwindigkeit 110 - 120 km/h immer unter 8L/100km.
Das schaffst du mit keinem Vorkammermotor (im T3).
Man sollte auch immer bedenken das der Tacho mal schnell 5% (oder sogar mehr) vorgeht. Da sind dann die angezeigten km tatsächlich doch weniger gewesen. Und das sowohl bei der Geschwindigkeit, wie auch bei der tatsächlich gefahrenen Strecke.
Das sind dann schnell mal die errechntetn 8L/100km bei 105kmh dann doch eher 8,4L/100km bei 100 kmh gewesen.
Viele Grüße,
Alexander
syncro bus
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von syncro bus »

Hallo,
Doka, Syncro 1Z mit allen 1z Teilen verbaut, Syncrogetriebe (standart) Kennbuchstabe weiß ich gerade nicht. Stadt, Autobahn 50/50 ca. 10Ltr./100km.
Die Doka hat nicht weniger verbraucht, ist aber mit 90Ps detlich spritziger unterwegs gewesen. :-)
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von newt3 »

"Eine Vernünftige Motorrevision machte sich bei meinem KY durchaus in Leistung und Verbrauch bemerkbar."

das kann ich so unterschreiben.
der jx+3h in unserem altem bus (joker aufstelldach, radträger, nicht selten surfbretter obendrauf) lag bei 7.4 - 7.8 L/100km je nach autobahnanteil.
unter 7 war nur mal in skandinavien und der schweiz (trotz bergen denn die rollt man ja auch wieder runter).
in dtl mal 7.1 oder 7.2 waren mal drin, wenn nahezu reine landstraßen und stadtverkehretappe. über 8 eigentlich nie.

der jetzige bus (jx+3h, gleiches baujahr, gleiche austattung, gleicher radsatz. quasi identisches auto nur andere farbe) hat einen original VW KOMPLETTT AT Motor (incl aller anbauteilen, jeder schraube, düse, riemenscheibe etc pp) und bisher kaum kilometer gesehen.
->0 Ölverbrauch
->liegt jetzt bei ca 7.2 liter. regelmäßig auch mal unter 7 und ich hatte auch schon 6.1 (in deutschland).
ist also ca 0,4 liter sparsamer als der alte

IST natürlich OT, hier wurde ja nach den typischen 1.9er Fremdmotoren gefragt.
beim aaz machen bei hohen drehzahlen glaub die düsen was aus. irgendwer schrieb mal die 'neueren' vorstrahldüsen mit 2 federhalter würden bei den bustypischen hohen autobahndrehzahlen das saufen anfangen. und die jx düsen mit normalem halter sowie die einfachen vorstrahldüsen wären halt sparsamer.
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Re: Verbrauchswerte: AFN; 1Z; AAZ original; AAZ mit JX Teilen

Beitrag von Relaxo »

Kann ich nicht bestätigen. AAZ und 2-Strahl nicht zum saufen zu bewegen.
Hab gerade den direkt vergleich zum JX. Der AAZ verbraucht weniger, hat mehr Drehmoment aus dem Stand und der Turbo setzt früher ein so das man in der Stadt oder im zähen Verkehr meist einen gang höher fahren kann.
Ich denke für den Verbrauch ist die AAZ ESP mit mehr Kolbenhub sicher ein Faktor, gerade bei vollast gibt das sicher mehr Wirkungsgrad durch die kürzen Einspritzzeiten.
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