JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
spencer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2007, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von spencer »

Hallo,

hat jemand eine idee warum mein VW T3 mit JX Turbodieselmotor nach dem starten sofort bis in den begrenzer dreht?

Es fing alles diese Woche an, als ich ihn aus dem Winterschlaf erwecken wollte. ich muss dazu sagen das der Bus ca 2 Jahre gestanden hat aber vorher einwandfrei lief. Als ich den Bus starten wollte kam er auch relativ schnell ist aber immer wieder ausgegangen, dann habe ich geprüft ob er Kraftstoff bekommt (hat er bekommen), danach noch ein bisschen probiert und dann ist er angesprungen und drehte bis in den begrenzer. Da habe ich ihn sofort ausgemacht aber er lief weiter und schwankte mit der Drezahl immer zwischen 900 und ca 2500 Umdrehungen (Zündung war ausgestellt!). Nach ca 15min. ist er dan ausgegangen und dann habe ich es nochmal probiert und seit diesem Zeitpunkt geht er an aber dreht sofort bis in den Begrenzer hoch geht aber beim abstellen meist auch sofort wieder aus.

- Also Kraftstoff hatter.
- Er verbrennt kein Öl.
- Steuerzeiten stimmen auch.

Nun meine Frage ist die Pumpe im innerem festgegammelt? Oder woran kann es noch liegen? :kp

Ich wünsche allen frohe Ostern :-)

mfg Tobi
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Charly »

Hi,

wenn er das gleiche macht, wenn der Kraftstoff abgestellt ist, dann zieht er sich das Öl durch die Kolbenringe eines Zylinders.
Das Ventil auf dem Ventildeckel muss frei gängig sein.
Der Druck aus dem Rumpf muss ins Freie gelangen können.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Exfofie »

Der saugt das Öl aus dem Turbokreis an. Mach mal den Luftschlauch direkt am Turbo ab, da sollte einiges an Öl vorhanden sein...


Erstmal NICHTMEHR starten, bis du rund um den Turbo und oben am Ventildeckel alles überprüft hast. Das kann dir die Maschine töten!!!!
Benutzeravatar
spencer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2007, 22:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von spencer »

hey danke schonmal für eure schnellen antworten. dann werde ich morgen wohl erstmal am turbo und oben am ventildecke gucken.
Aber ich vermute das er kein öl zieht, weil der ölstand immer im selben bereich ist.

mfg tobi
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von nomansland »

Zieht und verbrennt zu 100% Öl, sonst würde er bei abgeschalteter Zündung nicht weiterlaufen...
.

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von jany »

der dürfte bei den symptomen auch massiv nebeln...

tipp zum ausmachen: hohen gang rein und handbremse anknallen -> einfach abwürgen.

gleiches symptom gibt es übrigens wenn man zuviel öl drin hat... ab ca 8 liter wird nen diesel zur russichschen nebelmaschine bei 6000+ touren!
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12615
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von TottiP »

Ich tippe auf verharzte Pumpe, bei der der Fliehkraftregler sowie der Absteller hängen.
Wird auf ein Zerlegen der Pumpe hin aus laufen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Exfofie »

Könnte auch sein, allerdings läuft der Vollgas keine 15 MINUTEN nur mit der Pumpenfüllung!!!!!!!!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12615
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von TottiP »

Nein, natürlich nicht. Aber wenn der Absteller hängt, saugt sich die Pumpe munter aus dem Tank ihren Stoff. Vielleicht hat sich nach 15 min der Absteller kurz gelöst und hat somit den Lauf beendet.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Charly »

Biodiesel Pur reinigt die Pumpe von Harzen.

danach neu abdichten.

Nicht umgekehrt.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Bazto »

jany hat geschrieben:der dürfte bei den symptomen auch massiv nebeln...

tipp zum ausmachen: hohen gang rein und handbremse anknallen -> einfach abwürgen.

gleiches symptom gibt es übrigens wenn man zuviel öl drin hat... ab ca 8 liter wird nen diesel zur russichschen nebelmaschine bei 6000+ touren!
Sorry, das ich hier so olle Kamellen hochhole aber besser als direkt was neues aufmachen. Ich bin grade ein wenig am googeln, da ich mich am Wochenende meinem Turbo widmen möchte. Immer wieder lese ich von der hier geschilderten Gefahr, dass der Motor hochdreht und nicht aus geht. Lösung ist immer: hoher Gang, bremse, abwürgen. Klar.

Was ich mich jetzt aber Frage: wie sieht es aus wenn das Problem in einem hohen Gang, schlimmsten Falles dem 5., auftritt? Bremse wird die Drehzahl in dem Fall ja nicht reduzieren, oder wie ist das?
Exfofie hat geschrieben:Der saugt das Öl aus dem Turbokreis an. Mach mal den Luftschlauch direkt am Turbo ab, da sollte einiges an Öl vorhanden sein...


Erstmal NICHTMEHR starten, bis du rund um den Turbo und oben am Ventildeckel alles überprüft hast. Das kann dir die Maschine töten!!!!
Noch eine Frage: welcher Schlauch ist gemeint? Turbo - luftfilter oder Turbo - ansaugbrücke? Wo darf hier Öl hin und wo wird's gefährlich? Nach meinem Verständnis sollte hier gar keines sein oder?
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Takeshi »

Ein Durchgänger oder Runaway kannst nur so während der Fahrt runterbringen.

Sprich höchster Gang und dann runterbremsen was geht, am Ende noch die Handbremse reinknallen im Zweifelsfall.

Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder, da wird im Prinzip der Motor durch ein Sperrventil vom Diesel eigentlich abgeschalten (kein Diesel, keine Entzündung).

Beim Durchgänger bekommt zieht er keinen Diesel sondern Öl (fast immer defekte Turbolader, ansonsten jede andere Stelle wo Öl in die Zylinder kommen könnte).

Da das Öl unkoordiniert (Diesel kannst dank der Einspritzpumpe, ergo Gasfuß bedienen) rauskommt, hilfts nix, wenn du jetzt mit dem Schlüssel abschaltest.
Er zieht zwar keinen Diesel mehr, aber der Kackhobel von Selbstzünder frisst jeden erdenklichen Tropfen Öl den er bekommt mit maximaler Drehzahl (unkoordiniert da nix da ist, was die Drehzahl begrenzen könnte).

Alternativ im Stand könnte man auch noch die Luftzufuhr verstopfen zum Abwürgen.

Empfehle hier im Netz einfach nach Videos mit dem Begriff "runaway diesel" zu suchen.

Ich freu mich schon auf die richtige fundierte Ausführung unserer Profis hier zum Durchgänger im Diesel.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Lupao »

Deiner Erklärung gibt es nichts hinzuzufügen, sie ist absolut richtig.

Betonen sollte man das beim Durchgänger der Motor natürlich nicht an den Begrenzer dreht sondern er überdreht bis zum Exitus.
Viele Grüße
Rüdiger
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Bazto »

Was passiert ist mir klar, und auch was man PRINZIPIELL machen kann / muss um schlimmstes zu verhindern,

ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?

Grüße
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Takeshi »

Bazto hat geschrieben: ...

ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?

Grüße
Mit der Bremserei bei eingelegtem Gang (höchster!) drehst du aber so im Krawallmodus die Drehzahl runter.
Ist auch so ziemlich die einzige Option, außer du schaffst während der Autobahnfahrt die Luftzufuhr zu kappen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12615
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von TottiP »

Wieso geht die Drehzahl nicht runter? Bremsen, als würde es kein Morgen geben, Zündung aus (ACHTUNG: nicht den Schlüssel abziehen !!!) und gut. Auto wird langsamer --- Motordrehzahl geht runter. Nur nicht auf die Kupplung latschen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Bazto »

Ja, genau das war der unklare Punkt meinerseits :-)

Dachte der zieht sich gnadenlos weiter das Öl rein und darum kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl bleibt hoch, weil der Motor das Öl verbrennt.

Ergo war mein Gedanke: Drehzahl bleibt hoch und abwürgen ist nicht so ohne weiteres.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von newt3 »

"ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?"

klar kannst du bremsen und zwar bis zum stillstand.
in eingekuppeltem zustand sind motor und getriebe fest verbunden. das heißt wenig tempo = wenig drehzahl. noch weniger tempo = motor schüttelt und säuft ab, weil zu wenig drehzahl.
->wenn du ordentlich auf die bremse haust, säuft er irgendwann ab. bei 15km/h im fünften hast du zb nur noch ca 500 u/min, da wird er irgendwann absterben.

wenns natürlich nass oder gar glatt ist, kann es evtl gefährlich sein, wenn der motor vollgas gibt und man gleichzeitig ne vollbremsung macht (vorne ist ja bekanntlich viel bremskraft, während hinten eher wenig ankommt. vermutlich so wenig, dass die hinterräder solange der motor ordentlich drehzahl und drehmoment hat theoretisch weiterdrehen könnten)
bei widrigem wetter wäre also doch besser auskuppeln angesagt.
vermutlich wird man in einem solchen fall ohnehin erst ausgekuppelt ne vollbremsung einleiten und danach aus dem stand abwürgen. in den 2-4 sekunden in denen man steht, wird der motor vermutlich nicht sofort hochgehen, aber eile ist schon geboten.

---------
ganz wichtig ist bei einer solchen notaktion niemals den schlüssel rausziehen (lenkradsperre!).
beim 'lediglich' schlüssel auf 0 drehen(um die dieselzufuhr zu beenden) darf die lenkradsperre noch nicht reinfallen (tut sie es trotzdem ist sie defekt. hatte ich beim bus schon und ist als fehlerbild gar nicht mal so selten.)
die sperre darf erst reinfallen, wenn der schlüssel komplett abgezogen ist.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Bazto »

Danke für die Antworten. Sollte man sich ja schon mal theoretisch mit beschäftigt haben, damit man reagieren kann.

Bahnt sich sowas an oder gehts einfach los?
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Niedabaia »

Anbahnen würde ich das nicht nenen - kommt halt von jetzt auf dann---Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=3NRaqgab0_w

wünsch ich mir nicht!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Niedabaia »

......................und enden kanns daso:
https://www.youtube.com/watch?v=5zx3qKX_Pno

Pööööffff!
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von luckypunk »

Was man echt nicht machen sollte ist auf die Kupplung treten, dann bremst ihn gar nix mehr....gut, halt der kolbenfrass. Wird evtl dann gar nicht mehr anpacken, die Kupplung und evtl schwungscheibe sind auch in Dutt. Oder täusche ich mich da?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von ka nalu »

Andererseits lieber Motor am Arsch als irgendwo reinrasen oder nen Dreher auf der Autobahn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Beitrag von Fränkie »

Die Kraft die die Bremsen Aufbringen können ist um ein Vielfache höher als die eines JX im 5. Wenn es so glatt ist das der JX im 5. Auf der Hinterachse durchdreht, dann fährst du garantiert auch keine 80 auf der Autobahn, und wenn ist das Durchgehen nicht dein Problem, eher die Leitplanke die LKW und die PKW die plötzlich überall sind. wie Totti schrieb, runterbremsen fertig, Nicht aber versuchen über die Bremse Die Geschwindigkeit zu halten!
Das heizt die soweit auf,dass die Bremse keine Energie mehr aufnehmen kann und die Bremswirkung nachlässt.
Da muss Mann aber sehr lange Bremsen....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“