JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
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JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Hallo,
hat jemand eine idee warum mein VW T3 mit JX Turbodieselmotor nach dem starten sofort bis in den begrenzer dreht?
Es fing alles diese Woche an, als ich ihn aus dem Winterschlaf erwecken wollte. ich muss dazu sagen das der Bus ca 2 Jahre gestanden hat aber vorher einwandfrei lief. Als ich den Bus starten wollte kam er auch relativ schnell ist aber immer wieder ausgegangen, dann habe ich geprüft ob er Kraftstoff bekommt (hat er bekommen), danach noch ein bisschen probiert und dann ist er angesprungen und drehte bis in den begrenzer. Da habe ich ihn sofort ausgemacht aber er lief weiter und schwankte mit der Drezahl immer zwischen 900 und ca 2500 Umdrehungen (Zündung war ausgestellt!). Nach ca 15min. ist er dan ausgegangen und dann habe ich es nochmal probiert und seit diesem Zeitpunkt geht er an aber dreht sofort bis in den Begrenzer hoch geht aber beim abstellen meist auch sofort wieder aus.
- Also Kraftstoff hatter.
- Er verbrennt kein Öl.
- Steuerzeiten stimmen auch.
Nun meine Frage ist die Pumpe im innerem festgegammelt? Oder woran kann es noch liegen?
Ich wünsche allen frohe Ostern
mfg Tobi
hat jemand eine idee warum mein VW T3 mit JX Turbodieselmotor nach dem starten sofort bis in den begrenzer dreht?
Es fing alles diese Woche an, als ich ihn aus dem Winterschlaf erwecken wollte. ich muss dazu sagen das der Bus ca 2 Jahre gestanden hat aber vorher einwandfrei lief. Als ich den Bus starten wollte kam er auch relativ schnell ist aber immer wieder ausgegangen, dann habe ich geprüft ob er Kraftstoff bekommt (hat er bekommen), danach noch ein bisschen probiert und dann ist er angesprungen und drehte bis in den begrenzer. Da habe ich ihn sofort ausgemacht aber er lief weiter und schwankte mit der Drezahl immer zwischen 900 und ca 2500 Umdrehungen (Zündung war ausgestellt!). Nach ca 15min. ist er dan ausgegangen und dann habe ich es nochmal probiert und seit diesem Zeitpunkt geht er an aber dreht sofort bis in den Begrenzer hoch geht aber beim abstellen meist auch sofort wieder aus.
- Also Kraftstoff hatter.
- Er verbrennt kein Öl.
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Nun meine Frage ist die Pumpe im innerem festgegammelt? Oder woran kann es noch liegen?
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Hi,
wenn er das gleiche macht, wenn der Kraftstoff abgestellt ist, dann zieht er sich das Öl durch die Kolbenringe eines Zylinders.
Das Ventil auf dem Ventildeckel muss frei gängig sein.
Der Druck aus dem Rumpf muss ins Freie gelangen können.
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Der saugt das Öl aus dem Turbokreis an. Mach mal den Luftschlauch direkt am Turbo ab, da sollte einiges an Öl vorhanden sein...
Erstmal NICHTMEHR starten, bis du rund um den Turbo und oben am Ventildeckel alles überprüft hast. Das kann dir die Maschine töten!!!!
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
hey danke schonmal für eure schnellen antworten. dann werde ich morgen wohl erstmal am turbo und oben am ventildecke gucken.
Aber ich vermute das er kein öl zieht, weil der ölstand immer im selben bereich ist.
mfg tobi
Aber ich vermute das er kein öl zieht, weil der ölstand immer im selben bereich ist.
mfg tobi
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Zieht und verbrennt zu 100% Öl, sonst würde er bei abgeschalteter Zündung nicht weiterlaufen...
.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
der dürfte bei den symptomen auch massiv nebeln...
tipp zum ausmachen: hohen gang rein und handbremse anknallen -> einfach abwürgen.
gleiches symptom gibt es übrigens wenn man zuviel öl drin hat... ab ca 8 liter wird nen diesel zur russichschen nebelmaschine bei 6000+ touren!
tipp zum ausmachen: hohen gang rein und handbremse anknallen -> einfach abwürgen.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Ich tippe auf verharzte Pumpe, bei der der Fliehkraftregler sowie der Absteller hängen.
Wird auf ein Zerlegen der Pumpe hin aus laufen.
Wird auf ein Zerlegen der Pumpe hin aus laufen.
Gruß, Totti
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Könnte auch sein, allerdings läuft der Vollgas keine 15 MINUTEN nur mit der Pumpenfüllung!!!!!!!!
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Nein, natürlich nicht. Aber wenn der Absteller hängt, saugt sich die Pumpe munter aus dem Tank ihren Stoff. Vielleicht hat sich nach 15 min der Absteller kurz gelöst und hat somit den Lauf beendet.
Gruß, Totti
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Biodiesel Pur reinigt die Pumpe von Harzen.
danach neu abdichten.
Nicht umgekehrt.
danach neu abdichten.
Nicht umgekehrt.
Gruss Charly
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Sorry, das ich hier so olle Kamellen hochhole aber besser als direkt was neues aufmachen. Ich bin grade ein wenig am googeln, da ich mich am Wochenende meinem Turbo widmen möchte. Immer wieder lese ich von der hier geschilderten Gefahr, dass der Motor hochdreht und nicht aus geht. Lösung ist immer: hoher Gang, bremse, abwürgen. Klar.jany hat geschrieben:der dürfte bei den symptomen auch massiv nebeln...
tipp zum ausmachen: hohen gang rein und handbremse anknallen -> einfach abwürgen.
gleiches symptom gibt es übrigens wenn man zuviel öl drin hat... ab ca 8 liter wird nen diesel zur russichschen nebelmaschine bei 6000+ touren!
Was ich mich jetzt aber Frage: wie sieht es aus wenn das Problem in einem hohen Gang, schlimmsten Falles dem 5., auftritt? Bremse wird die Drehzahl in dem Fall ja nicht reduzieren, oder wie ist das?
Noch eine Frage: welcher Schlauch ist gemeint? Turbo - luftfilter oder Turbo - ansaugbrücke? Wo darf hier Öl hin und wo wird's gefährlich? Nach meinem Verständnis sollte hier gar keines sein oder?Exfofie hat geschrieben:Der saugt das Öl aus dem Turbokreis an. Mach mal den Luftschlauch direkt am Turbo ab, da sollte einiges an Öl vorhanden sein...
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Ein Durchgänger oder Runaway kannst nur so während der Fahrt runterbringen.
Sprich höchster Gang und dann runterbremsen was geht, am Ende noch die Handbremse reinknallen im Zweifelsfall.
Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder, da wird im Prinzip der Motor durch ein Sperrventil vom Diesel eigentlich abgeschalten (kein Diesel, keine Entzündung).
Beim Durchgänger bekommt zieht er keinen Diesel sondern Öl (fast immer defekte Turbolader, ansonsten jede andere Stelle wo Öl in die Zylinder kommen könnte).
Da das Öl unkoordiniert (Diesel kannst dank der Einspritzpumpe, ergo Gasfuß bedienen) rauskommt, hilfts nix, wenn du jetzt mit dem Schlüssel abschaltest.
Er zieht zwar keinen Diesel mehr, aber der Kackhobel von Selbstzünder frisst jeden erdenklichen Tropfen Öl den er bekommt mit maximaler Drehzahl (unkoordiniert da nix da ist, was die Drehzahl begrenzen könnte).
Alternativ im Stand könnte man auch noch die Luftzufuhr verstopfen zum Abwürgen.
Empfehle hier im Netz einfach nach Videos mit dem Begriff "runaway diesel" zu suchen.
Ich freu mich schon auf die richtige fundierte Ausführung unserer Profis hier zum Durchgänger im Diesel.
Sprich höchster Gang und dann runterbremsen was geht, am Ende noch die Handbremse reinknallen im Zweifelsfall.
Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder, da wird im Prinzip der Motor durch ein Sperrventil vom Diesel eigentlich abgeschalten (kein Diesel, keine Entzündung).
Beim Durchgänger bekommt zieht er keinen Diesel sondern Öl (fast immer defekte Turbolader, ansonsten jede andere Stelle wo Öl in die Zylinder kommen könnte).
Da das Öl unkoordiniert (Diesel kannst dank der Einspritzpumpe, ergo Gasfuß bedienen) rauskommt, hilfts nix, wenn du jetzt mit dem Schlüssel abschaltest.
Er zieht zwar keinen Diesel mehr, aber der Kackhobel von Selbstzünder frisst jeden erdenklichen Tropfen Öl den er bekommt mit maximaler Drehzahl (unkoordiniert da nix da ist, was die Drehzahl begrenzen könnte).
Alternativ im Stand könnte man auch noch die Luftzufuhr verstopfen zum Abwürgen.
Empfehle hier im Netz einfach nach Videos mit dem Begriff "runaway diesel" zu suchen.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Deiner Erklärung gibt es nichts hinzuzufügen, sie ist absolut richtig.
Betonen sollte man das beim Durchgänger der Motor natürlich nicht an den Begrenzer dreht sondern er überdreht bis zum Exitus.
Betonen sollte man das beim Durchgänger der Motor natürlich nicht an den Begrenzer dreht sondern er überdreht bis zum Exitus.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Was passiert ist mir klar, und auch was man PRINZIPIELL machen kann / muss um schlimmstes zu verhindern,
ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?
Grüße
ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?
Grüße
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Mit der Bremserei bei eingelegtem Gang (höchster!) drehst du aber so im Krawallmodus die Drehzahl runter.Bazto hat geschrieben: ...
ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?
Grüße
Ist auch so ziemlich die einzige Option, außer du schaffst während der Autobahnfahrt die Luftzufuhr zu kappen.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Wieso geht die Drehzahl nicht runter? Bremsen, als würde es kein Morgen geben, Zündung aus (ACHTUNG: nicht den Schlüssel abziehen !!!) und gut. Auto wird langsamer --- Motordrehzahl geht runter. Nur nicht auf die Kupplung latschen!
Gruß, Totti
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Ja, genau das war der unklare Punkt meinerseits
Dachte der zieht sich gnadenlos weiter das Öl rein und darum kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl bleibt hoch, weil der Motor das Öl verbrennt.
Ergo war mein Gedanke: Drehzahl bleibt hoch und abwürgen ist nicht so ohne weiteres.
Dachte der zieht sich gnadenlos weiter das Öl rein und darum kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl bleibt hoch, weil der Motor das Öl verbrennt.
Ergo war mein Gedanke: Drehzahl bleibt hoch und abwürgen ist nicht so ohne weiteres.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
"ABER: Was ist wenn ich bspw Autobahn fahre, bin im 5.Gang bei sagen wir 3.500 U/min und dieser Fall tritt ein. Hochschalten ist nicht und für mein Verständnis von dem Problem kann ich zwar Bremsen, aber die Drehzahl wird dabei nicht runter gehen. Wie also abwürgen?"
klar kannst du bremsen und zwar bis zum stillstand.
in eingekuppeltem zustand sind motor und getriebe fest verbunden. das heißt wenig tempo = wenig drehzahl. noch weniger tempo = motor schüttelt und säuft ab, weil zu wenig drehzahl.
->wenn du ordentlich auf die bremse haust, säuft er irgendwann ab. bei 15km/h im fünften hast du zb nur noch ca 500 u/min, da wird er irgendwann absterben.
wenns natürlich nass oder gar glatt ist, kann es evtl gefährlich sein, wenn der motor vollgas gibt und man gleichzeitig ne vollbremsung macht (vorne ist ja bekanntlich viel bremskraft, während hinten eher wenig ankommt. vermutlich so wenig, dass die hinterräder solange der motor ordentlich drehzahl und drehmoment hat theoretisch weiterdrehen könnten)
bei widrigem wetter wäre also doch besser auskuppeln angesagt.
vermutlich wird man in einem solchen fall ohnehin erst ausgekuppelt ne vollbremsung einleiten und danach aus dem stand abwürgen. in den 2-4 sekunden in denen man steht, wird der motor vermutlich nicht sofort hochgehen, aber eile ist schon geboten.
---------
ganz wichtig ist bei einer solchen notaktion niemals den schlüssel rausziehen (lenkradsperre!).
beim 'lediglich' schlüssel auf 0 drehen(um die dieselzufuhr zu beenden) darf die lenkradsperre noch nicht reinfallen (tut sie es trotzdem ist sie defekt. hatte ich beim bus schon und ist als fehlerbild gar nicht mal so selten.)
die sperre darf erst reinfallen, wenn der schlüssel komplett abgezogen ist.
klar kannst du bremsen und zwar bis zum stillstand.
in eingekuppeltem zustand sind motor und getriebe fest verbunden. das heißt wenig tempo = wenig drehzahl. noch weniger tempo = motor schüttelt und säuft ab, weil zu wenig drehzahl.
->wenn du ordentlich auf die bremse haust, säuft er irgendwann ab. bei 15km/h im fünften hast du zb nur noch ca 500 u/min, da wird er irgendwann absterben.
wenns natürlich nass oder gar glatt ist, kann es evtl gefährlich sein, wenn der motor vollgas gibt und man gleichzeitig ne vollbremsung macht (vorne ist ja bekanntlich viel bremskraft, während hinten eher wenig ankommt. vermutlich so wenig, dass die hinterräder solange der motor ordentlich drehzahl und drehmoment hat theoretisch weiterdrehen könnten)
bei widrigem wetter wäre also doch besser auskuppeln angesagt.
vermutlich wird man in einem solchen fall ohnehin erst ausgekuppelt ne vollbremsung einleiten und danach aus dem stand abwürgen. in den 2-4 sekunden in denen man steht, wird der motor vermutlich nicht sofort hochgehen, aber eile ist schon geboten.
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ganz wichtig ist bei einer solchen notaktion niemals den schlüssel rausziehen (lenkradsperre!).
beim 'lediglich' schlüssel auf 0 drehen(um die dieselzufuhr zu beenden) darf die lenkradsperre noch nicht reinfallen (tut sie es trotzdem ist sie defekt. hatte ich beim bus schon und ist als fehlerbild gar nicht mal so selten.)
die sperre darf erst reinfallen, wenn der schlüssel komplett abgezogen ist.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Danke für die Antworten. Sollte man sich ja schon mal theoretisch mit beschäftigt haben, damit man reagieren kann.
Bahnt sich sowas an oder gehts einfach los?
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Anbahnen würde ich das nicht nenen - kommt halt von jetzt auf dann---Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=3NRaqgab0_w
wünsch ich mir nicht!
Griass
Helmut
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Was man echt nicht machen sollte ist auf die Kupplung treten, dann bremst ihn gar nix mehr....gut, halt der kolbenfrass. Wird evtl dann gar nicht mehr anpacken, die Kupplung und evtl schwungscheibe sind auch in Dutt. Oder täusche ich mich da?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Andererseits lieber Motor am Arsch als irgendwo reinrasen oder nen Dreher auf der Autobahn
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Die Kraft die die Bremsen Aufbringen können ist um ein Vielfache höher als die eines JX im 5. Wenn es so glatt ist das der JX im 5. Auf der Hinterachse durchdreht, dann fährst du garantiert auch keine 80 auf der Autobahn, und wenn ist das Durchgehen nicht dein Problem, eher die Leitplanke die LKW und die PKW die plötzlich überall sind. wie Totti schrieb, runterbremsen fertig, Nicht aber versuchen über die Bremse Die Geschwindigkeit zu halten!
Das heizt die soweit auf,dass die Bremse keine Energie mehr aufnehmen kann und die Bremswirkung nachlässt.
Da muss Mann aber sehr lange Bremsen....
Das heizt die soweit auf,dass die Bremse keine Energie mehr aufnehmen kann und die Bremswirkung nachlässt.
Da muss Mann aber sehr lange Bremsen....