oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
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oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
liebe geneinde,
ich komme netr mehr so richtig weiter. mein aaz umbau beim atlantic ist abgeschlossen.......alles ist gut bis auf die oeldruckleuchte......
ich habe einen neuen gtauen oeldruckschalter am oelfilter verbaut. wenn ich starte kommt sofort die oeldruckleuchte....wenn ich die drehzahl erhöhe dann auch der summer.
setze ich einen oeldruckschalter mit brauner farbe ein läuft der motor im stand wunderbar.....geht die drehzahl über 2000 dann wieder lampe und summer.
ich habe eine oelkühleranlage verbaut, hat das evtl damit zu tun ???
echt sch....alles ist fertig für den tüv....und jetzt nervt dieses problem.
was könnte es sein ?? habt ihr rat ???
grüßle
jorgito
ich komme netr mehr so richtig weiter. mein aaz umbau beim atlantic ist abgeschlossen.......alles ist gut bis auf die oeldruckleuchte......
ich habe einen neuen gtauen oeldruckschalter am oelfilter verbaut. wenn ich starte kommt sofort die oeldruckleuchte....wenn ich die drehzahl erhöhe dann auch der summer.
setze ich einen oeldruckschalter mit brauner farbe ein läuft der motor im stand wunderbar.....geht die drehzahl über 2000 dann wieder lampe und summer.
ich habe eine oelkühleranlage verbaut, hat das evtl damit zu tun ???
echt sch....alles ist fertig für den tüv....und jetzt nervt dieses problem.
was könnte es sein ?? habt ihr rat ???
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Kabel vertauscht ?
Schalter sind glaubich 1x Öffner und 1x Schließer.
Am einfachsten testet man die Schalter mit einer Prüflampe(oder Glühbirne) zwischen Schalter und Pluspol.
Schalter sind glaubich 1x Öffner und 1x Schließer.
Am einfachsten testet man die Schalter mit einer Prüflampe(oder Glühbirne) zwischen Schalter und Pluspol.
- jorgito
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Ne ist nix vertauscht.........das paßt.......kabelbruch oder keinen kontakt schließe ich auch aus............
Zuletzt geändert von jorgito am 27.04.2011, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Welche Lichtmaschine ist verbaut?
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Original JX mit 90 aH
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Und diese Lima lief auch so schon vorher im Bus? In Verbindung mit dem verbauten Tacho?
Wenn ja, dann den Öldruck mittels Manometer in der Werkstatt messen lassen.
Wenn ja, dann den Öldruck mittels Manometer in der Werkstatt messen lassen.
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
ja die lima war vorher auch im bus.......habe sie nur überholen lassen, da sie auch probleme macht mit der ladekontrollleuchte.......und der drehzahlmesser net lief.......das ist alles nun ok, lima ist i.O. und lädt auch......
leider kann ich net in die werkstatt fahren, da kein tüv......bussle ist seit einem jahr abgemeldet wegen dem umbau auf aaz..........
grüßle
leider kann ich net in die werkstatt fahren, da kein tüv......bussle ist seit einem jahr abgemeldet wegen dem umbau auf aaz..........
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Dynamisch Öldruckkontrolle ist das Zauberwort!
Wenn nur das getröte weg soll, klemm den Draht vom Öldruckschalter einfach auf Masse.
Trötet es dann immer noch ab 2000 U/min, dann hast du ein Problem in der Elektrik.
Ansonsten mal die richtigen Öldruckschalter raus suchen und Neue einbauen.
Dann mit nem Multimeter messen ob die auch richtig schalten.
Wenn die richtig schalten hast du ein Problem in der Elektrik (Kabelbruch, Cockpit, etc.)
Wenn nicht, dann hast du ein Öldruckproblem.
Wenn nur das getröte weg soll, klemm den Draht vom Öldruckschalter einfach auf Masse.
Trötet es dann immer noch ab 2000 U/min, dann hast du ein Problem in der Elektrik.
Ansonsten mal die richtigen Öldruckschalter raus suchen und Neue einbauen.
Dann mit nem Multimeter messen ob die auch richtig schalten.
Wenn die richtig schalten hast du ein Problem in der Elektrik (Kabelbruch, Cockpit, etc.)
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
ich habe folgendes gemacht:
schalter am kopf mit blau erneuert. am filter war ein brauner schalter.
gestartet....alles war gut......wieder über 2000 das problem das lampe und summer kommt.
dann habe ich das kabel am kopf abgezogen und an masse gehalten. alle aus, keine lampe kein summer.
dann habe ich den schalter am filter gegen grau ersetzt....also der eigentlich darein gehört.
wieder gestartet...sofort die kontrollleuchte.......über 2000 auch den summer.
wieder kabel am kopf abgezogen und gegen masse.......keine veränderungen....leuchtete fleißig weiter.
ich denke mal ich muss mir jemanden kommen lassen der mir eindeutig den oeldruck misst.......alles andere wird wohl nix werden.
grüßle
jorgito
schalter am kopf mit blau erneuert. am filter war ein brauner schalter.
gestartet....alles war gut......wieder über 2000 das problem das lampe und summer kommt.
dann habe ich das kabel am kopf abgezogen und an masse gehalten. alle aus, keine lampe kein summer.
dann habe ich den schalter am filter gegen grau ersetzt....also der eigentlich darein gehört.
wieder gestartet...sofort die kontrollleuchte.......über 2000 auch den summer.
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Also, an den Filterkopf gehört ein grauer Schalter, an den Kopf ein blauer. Ein brauner Schalter ist noch ein Schalter für / vom AAZ, der hat im Bus nichts verloren.
Ich vermute, dass Deine Lichtmaschine ein falsches Drehzahlsignal liefert und deswegen die dynamische Öldruckkontrolle anspringt.
Ich vermute, dass Deine Lichtmaschine ein falsches Drehzahlsignal liefert und deswegen die dynamische Öldruckkontrolle anspringt.
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
genau die habe ich jetzt drin...grau und blau..........
die lichtmaschine wurde gerade vom boschdienst komplett überholt......diesen fehler schließe ich aus.
ich werde jetzt versuchen das mir jemand den oeldruck misst und alles durchcheckt........ansonsten bleibt noch die oelpumpe als fehlerquelle.........
grüßle
jorgito
die lichtmaschine wurde gerade vom boschdienst komplett überholt......diesen fehler schließe ich aus.
ich werde jetzt versuchen das mir jemand den oeldruck misst und alles durchcheckt........ansonsten bleibt noch die oelpumpe als fehlerquelle.........
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Es reicht, wenn eine zu große Riemenscheibe montiert ist, schon stimmt die Drehzahl und somit das Signal zum Kombiinstrument nicht.
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
wie gesagt die original lima vom jx wurde beim boschdienst instandgesetzt........ich gehe mal net davon aus, das die die riemenscheibe ersetzt haben......
wie soll ich jetzt erkennen welche da original raufgehört ???
grüßle
jorgito
wie soll ich jetzt erkennen welche da original raufgehört ???
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
so leute das problem ist gelöst..........ist vielleicht ein bissel peinlich, aber wer weiß wen das sonst noch so trifft.....wir wollen ja alle etwas dazu lernen, gell.....
nn
ich habe mir heute mittag so mene gedanken gemacht, ich bin darauf gestoßen einfach mal die kabel zu tauschen.......ich habe an dem umbau über ein jahr gewerkelt weil ich einfach wenig zeit habe, und im winter bei frost auch aus dem alter raus bin mich in der kalten scheune unter das auto zu legen...........
wie gesagt, ich habe dann mal das gelbe kabel, was am koof war auf den oelflansch gesteckt, und das blaue was da dran war auf den kopf.............und siehe da.........die oellampe blinkt bei zünduing und geht dann aus sobal der motor dreht...........
ich habe dann um mich rückzuversichern nochmals bei der bully schmiede mamero in bucholz angerufen.......hier wurde mir bestätigt: gelb an den flansch, blau an den kopf.
trotzdem vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen.........ich habe heute noch die restarbeiten erledigt....motorwanne untergebaut etc..........übernächste woche geht es zur gasprüfung, dann HU und zur zulassung......und dann seht ihr einen atlantic mehr auf den straßen norddeutschlands :)
grüßle
jorgito
nn
ich habe mir heute mittag so mene gedanken gemacht, ich bin darauf gestoßen einfach mal die kabel zu tauschen.......ich habe an dem umbau über ein jahr gewerkelt weil ich einfach wenig zeit habe, und im winter bei frost auch aus dem alter raus bin mich in der kalten scheune unter das auto zu legen...........
wie gesagt, ich habe dann mal das gelbe kabel, was am koof war auf den oelflansch gesteckt, und das blaue was da dran war auf den kopf.............und siehe da.........die oellampe blinkt bei zünduing und geht dann aus sobal der motor dreht...........
ich habe dann um mich rückzuversichern nochmals bei der bully schmiede mamero in bucholz angerufen.......hier wurde mir bestätigt: gelb an den flansch, blau an den kopf.
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
ich muss das nochmal aufgreifen, bevor ein neuer Thread aufgemacht wird:
Wenn ich den AAZ mit allen AAZ Anbauteilen im Bus fahren möchte, gibt es (erprobte?) Möglichkeiten, das Signal der Klemme W anzupassen, damit die dynamische Öldruckleuchte wieder wie im JX funktioniert? Oder bleibt am Ende doch nur der Umbau auf JX Riemen?
Wenn ich den AAZ mit allen AAZ Anbauteilen im Bus fahren möchte, gibt es (erprobte?) Möglichkeiten, das Signal der Klemme W anzupassen, damit die dynamische Öldruckleuchte wieder wie im JX funktioniert? Oder bleibt am Ende doch nur der Umbau auf JX Riemen?
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Ich hab den AAZ mit AAZ-Lima und nur die Öldruckschalter vom alten Motor (ky) übernommen, das passt schon...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Funktioniert doch auch mit den AAZ Schaltern
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
han die nicht andere Steckanschlüsse?
War irgendwie einfacher die alten zu übernehmen
War irgendwie einfacher die alten zu übernehmen
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Nö, die haben nur andere Schaltschwellen, Bauform ist identisch
Gruß, Totti
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Und falls durch die falsche Übersetzung dann doch mal der Summer ertönt, obwohl es ein Fehlalarm ist, diesen einfach ignorieren? Bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden. Oder halt den Öldruck zusätzlich über ein Zusatzinstrument kontrollieren.
Fährt das noch jemand in dieser Konfiguration ?
Fährt das noch jemand in dieser Konfiguration ?
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
...quererinnert:
Golf-Verbau: 0.45bar Öffner (braun) 1.8 bar Schliesser (weiss)
Bus Verbau: 0.25bar Öffner (blau) 0.9 bar Schliesser (grau?)
selbe Motoren, nur noch heisser als im Golf (auch da wird das Öl beinm 1.6TD 140°C heiss) wenn man keinen GTI Luftkühler darunterflanscht.
Gruss Benno
mit braunem Schalter am WBX
Golf-Verbau: 0.45bar Öffner (braun) 1.8 bar Schliesser (weiss)
Bus Verbau: 0.25bar Öffner (blau) 0.9 bar Schliesser (grau?)
selbe Motoren, nur noch heisser als im Golf (auch da wird das Öl beinm 1.6TD 140°C heiss) wenn man keinen GTI Luftkühler darunterflanscht.
Gruss Benno
mit braunem Schalter am WBX
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Re: oeldruckschalter AAZ Problem OELDRUCKLEUCHTE
Okay, und das heißt für mich dass ich auch quasi ohne dynamische Ölkontrolle fahren könnte?