Hallo alle zusammen.
Habe heute bei der Tanke nen Flyer über e85-Umrüstung mitgenommen.
Hat einer von Euch zufällig Erfahrung damit???
Der Umrüster nennt sich Maxco-Tuning, http://www.e85-umr" onclick="window.open(this.href);return false;üstung.de
Naja, falls einer was weiß, oder sonstwie Tipps zu diesem Thema hat. Bin für Infos immer dankbar.
Gruß
Erfahrung mit E85
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Re: Erfahrung mit E85
Moion
was ist denn der DF für ein Motor ????
Habe nen MV Motor und fahre immer E 85 im Drittelmix das heißt 20 Liter Super und 10 Liter E85.
Bis jetzt alles prima keine Probleme.Ohne Umrüstung.
100 % E 85 soll nicht so gut sein da Temperatur im Kat zu hoch ist.
was ist denn der DF für ein Motor ????
Habe nen MV Motor und fahre immer E 85 im Drittelmix das heißt 20 Liter Super und 10 Liter E85.
Bis jetzt alles prima keine Probleme.Ohne Umrüstung.
100 % E 85 soll nicht so gut sein da Temperatur im Kat zu hoch ist.
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http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Erfahrung mit E85
Sers
Ich bin seit ka ca 8tkm mit e85 Unterwegs, seit ca 1000 km mit Umrüstung wegen Kaltlauf.
Zu E85 sind nen paar kleinigkeiten zu beachten
E85 hat einen zu 30% geringeren Brennwert als Benzin.
Aus obigem erfolgt auch dass man für die selbe Leistung 30% mehr Kraftstoff benötigt. Was wiederum zum Nächsten Problem führt.
Der Motor läuft ohne Anpassungen zu mager, deshalb werden die Auslassventile u. (Wenn vorhanden) der KAT zu heiß.
einfachste Lösung des Ganzen:
Einstellbarer Benzindruckregler, 30% mehr Benzindruck -> 30% mehr Durchfluss -> 30% mehr Kraftstoff.
Ich hab beim MV pur E85 gefahren und nachgemessen (mit Analogem Spannungsmessgerät) ob die Lambdawerte noch passen.
Ziemlich unglaubliches Ergebniss: In den Meisten fahrsituationen Reicht der Regelbereich der Lamda aus.
Jedoch läuft der Motor im Kaltlauf (vor der Lamdamessung) zu mager und geht aus. Auch ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Und damits net langweilig wird unter ca 10°C isses nen kunstück das der Anspringt.
Ich weis jetzt nicht ob der DF ein Einspritzer ist oder Vergaser
Einsprizer
Benzindruck auf ca 4,2 Bar erhöhen (angenommen der Benzindruck ist der gleiche wie beim MV)
Vergaser
Mengenschraube 30% weiter aufschrauben.
Ich bin seit ka ca 8tkm mit e85 Unterwegs, seit ca 1000 km mit Umrüstung wegen Kaltlauf.
Zu E85 sind nen paar kleinigkeiten zu beachten
E85 hat einen zu 30% geringeren Brennwert als Benzin.
Aus obigem erfolgt auch dass man für die selbe Leistung 30% mehr Kraftstoff benötigt. Was wiederum zum Nächsten Problem führt.
Der Motor läuft ohne Anpassungen zu mager, deshalb werden die Auslassventile u. (Wenn vorhanden) der KAT zu heiß.
einfachste Lösung des Ganzen:
Einstellbarer Benzindruckregler, 30% mehr Benzindruck -> 30% mehr Durchfluss -> 30% mehr Kraftstoff.
Ich hab beim MV pur E85 gefahren und nachgemessen (mit Analogem Spannungsmessgerät) ob die Lambdawerte noch passen.
Ziemlich unglaubliches Ergebniss: In den Meisten fahrsituationen Reicht der Regelbereich der Lamda aus.
Jedoch läuft der Motor im Kaltlauf (vor der Lamdamessung) zu mager und geht aus. Auch ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Und damits net langweilig wird unter ca 10°C isses nen kunstück das der Anspringt.
Ich weis jetzt nicht ob der DF ein Einspritzer ist oder Vergaser
Einsprizer
Benzindruck auf ca 4,2 Bar erhöhen (angenommen der Benzindruck ist der gleiche wie beim MV)
Vergaser
Mengenschraube 30% weiter aufschrauben.
Signatur ersatzlos entfallen.