Automat oder Schalter? Das ist hier die Frage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
drahtstift
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006, 09:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegelsbach

Automat oder Schalter? Das ist hier die Frage

Beitrag von drahtstift »

Hallo Leute,

Ich bin traditioneller Schaltgetriebefahrer. Nun suche ich mir einen WBX. Da es hier einige mit Automatikgetriebe gibt, überlege ich mir, wie sich so ein Teil im Alltag bewährt; häufiges Schalten, Hängerbetrieb... Hat jemand Erfahrungen mit Automatik, gute/schlechte?
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Gruss aus Siegelsbach
drahtstift
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Nen WBX??? :-? :-? Viel Spass beim Zahlen an der Tankstellenkasse :tl :tl und dann noch nen Automaten???der frisst ja noch mehr, aber ok, wer sichs Leisten kann oder will :o bin ja auch nen Automatenfann, aber gewisse Fahrzeuge gerade zum häufigen Einsatz von Transporten oder gar Hängerbetrieb, würde ich dann doch lieber Schalten um net ständig trödel mit der Antriebstechnik zu haben, den viel Anhängerbetrieb vorallem schwerer oder vollbepackte Busse lassen das Öl im Automaticgetriebe, da dieses dort net nur zur Schmierung dient, sondern fürs komplette Vorwärtskommen sicher richtig heiß werden, abhilfe würde dann wohl nur nen Getriebeölkühler wie er auch gern bei den aus den USA nach Deutschland rübergeholten VAN´s gern eingebaut wird schaffen.
Wo und wie der nun eingebaut wird, Keine Ahnung :? Hab ich mich noch net mit befasst
drahtstift
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2006, 09:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Siegelsbach

Beitrag von drahtstift »

Hallo alfhajx,

danke für den Tip mit dem Zusatzkühler, das werd ich im Auge behalten. Der Automat verbraucht wohl mehr, aber da ich die Kiste auf Autogas umbauen möchte, kratzt mich das weniger. Ein Schalter wäre mir aber trotz allem auch lieber.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin,


ich habe letztes Jahr einen WBX (MV) mit Automatik gefahren.

Da ich das Boxer-Fahren von früher kenne war ich richtig entteuscht...
Der Wagen beschleunigt recht müde im Vergleich,
die Automatik hat nur 3 Gänge.

Ansonsten ein sehr entspanntes Fahren, Gänge gut abgestimmt.
Mit ausreichend Leistung und nicht dem Wunsch an der Ampel einen Radierstart hinlegen zu wollen...
Warum nicht!?

Ich habe mir sagen lassen, die Automaten sind sehr langlebig, zuverlässig, schont IMHO auch den Motor
vor zu hohen Drehzahlen (Oder so)

Der MV mit 2,1 L, 95 PS und Einspritzung lag bei 14 Litern... Normalbenzin...
Das geht ja schon fast... :-hm
Mein alter Lufti lag bei 17-20 Litern super-Verbleit
*mahlzeit!*


Ansonsten fahre ich gerne, lieber Schaltgetriebe und mag auch die
deutlich bessere Beschleunigung und den Minderverbrauch an Sprit
von fast 2 Litern...
Auf jeden Fall ausgiebbig Probefahren, nicht so wie ich...

:box :-hm :hui :cry:

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung!
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

@drahtstift keine Ursache :-prost :-prost
@Ralla wie schon erwähnt bin ich auch Automaticfan, aber ob die Automatic gerde im Falle eines T3´s mit nur 3 Gängen wirklich den Motor vor zu hohen Drehzahlen schont, wage ich zu bezweifeln, entweder war bei Deinem Automatic der Kickdown defekt oder Du hast zuviele Fussmatten unterm Gaspedal gehabt, so das Dein Gaspedal erst gar net bis zum Kickdownschalter gekommen ist, den wenn der Kommt, dreht auch nen Automat richtig fett hoch und geht ganz nett vorwärts, kostet dann aber auch richtig Sprit weil hohe Drehzahlen nunmal immer mit viel Sprit verbunden sind, aber wie gesagt, nen Motor mit überdrehzahlen zu ruinieren schafft man auch jederzeit mit Automaticgetriebe wenn man´s drauf anlegt, oder das Auto wie nen GTI fahren will
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

also ich muss sagen, wenn man so richtig locker dahingleiten will und dabei das schöne boxertickern in niedriger drehzahl hinter sich hören will, dann is automatik genau richtig. Verbrauch: min. 1,5 liter mehr als schaltgetriebe.
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

zieh das Thema nochmal hoch

Beitrag von deepdiver »

hab mich ja schon als Automatikfan geoutet...

Bei mobile bin ich dann gestern über folgendes Angebot gestolpert :

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 1219870773&

Da steht was von Einzellstück... Sondermodell... org. VW Motor...
Ist sowas in dieser Kombination je gebaut worden? Ich hab in keinem Prospekt einen T3 TD mit Automatik gefunden und schon gar keinen mit 1,9 Litern.

Sollte das eher heißen dieses "Sondermodell" ist jetzt ein "Einzelstück" weil jemand einen AAZ "Original VW Motor" an ein Automatikgetriebe geschraubt hat ;-g ;-g ;-g ... und deswegen nehmen die jetzt gefühlte 17.000 DM

Mal abgesehen davon, kann mir jemand sagen wie sich sowas fährt. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Durchzug ?
Ich würde mir den ja mal anschauen, sind aber bestimmt 400KM von mir aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

also sondermodell weil ein "white star" und einzelstück ist wohl nur des namens wegen..... nehme an, dass hier eine td aus 3er golf oder passat 35i verbaut wurde....die hatten einen td mit 1,9l und 75 ps.

fahrleistungen sind: stell dir nen 75ps golf mit einer tonne kies aufm anhänger vor. aber wer nen sportwagen will, sollte halt keinen bulli fahren :tl

preis scheint mir entschieden zu hoch ;-g
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

na ja nen sportwagen hab ich ja auch noch, der hat nochmal 100 PS mehr als der bulli. da geht dann aber keine tonne kies rein.

der bulli fährt sich ja aber auch nicht wie ein beladener golf, denke mal der vergleich hinkt ein wenig.
die übersetzung dürfte nur viel zu kurz sein, da dem diesel die drehzahl fehlt. hätte mich mal interessiert ob man da auch wie beim schalter die übersetzung anpassen kann. den preis halte ich auch für viel zu hoch.

gruß frank
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Ich hol den Text nochmal hoch. Die Automatik läßt mich einfach nicht los, auch wenn ich mich eigentlich schon für das 3H entschieden habe :hui

Ich hab mir meine Frage mal selbst beantwortet : :-bla

Hab die Datten mal in nen Getrieberechner aus dem Nachbarforum eingegeben:

Automatik 3. Gang = 1 zu 4,09 => 131 KM/h bei 4500 U/min
JX Serie 3H 5. Gang 0,82 zu 4,83 => 135 KM/h bei 4500 U/min

Das Drehmoment sollte mit LLK in etwa auf dem Niveau, ca 160 Nm, vom MV liegen, wenn auch wohl bei höherer Drehzahl.

In Kombination mit dem geplanten AAZ Motor (mehr Drehmoment von unten) und meiner um 10% längerer Bereifung (wären dann 144KM/h) sollte sich das doch fahren lassen ;-g . Wie gesagt ich such keinen Sportwagen für Ampelrennen.

Also nochmal: Hat sowas noch niemand mal gefahren, ein Berlin Taxi oder so ?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“