Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
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- jorgito
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Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
moin moin,
so nun war es heute soweit....der atlantic ist nun nach dem aaz umbau bereit für die HU abnahme....alles auch soweit ok, da kriecht der gute mann von der dekra noch unter das wägelchen und sagt: ach schau mal an....eine luftheizung..... ist denn auch nach 10 jahren die brennkammer erneuert worden ??? ich sagte nur: die letzten tüv abnahmen waren ohne mängel, und das fahrzeug ist nun 21 jahre alt.....er wieder....das typenschild ist vonm 1990 somit hängt die heizung seit 21 jahren drunter............schwerwiegender mangel......keine bestandene prüfung.........und das schärfste dazu: der nette man hat für die HU nix verlangt. er sagte nur....bring das mal in ordnung und dann kommst du wieder gell..........
so nun gubt es wohl mehrere varianten:
- ich fahre zum tüv meines vertrauens...wo ich sonst auch immer war, in der hoffnung durchzukommen
- ich baue die heizung aus.......was ich eigentlich net möchte da das fahrzeug in einem sehr sehr gutem original zustand ist
-ich rüste eine airtronic ab baujahr 2001 nach, die benötigen nach 10 jahren keine erneuerung der brennkammner....aber da passen die beiden schaltuhren technisach net ran.......außerdem sind die kleiner....und die löcher im wagen dementsprechend zu groß
- eberspächer hatte keine brennkammern mehr dafür zu verkaufen, die haben auf vw verwiesen, weil die heizung original drin ist.....ich glaube aber net, das es da noch brennkammern dafür gibt.
es gibt sicher noch mehr t3 fahrer mit diesem problem, wie habt ihr das gelöst ?????
grüßle
jorgito
so nun war es heute soweit....der atlantic ist nun nach dem aaz umbau bereit für die HU abnahme....alles auch soweit ok, da kriecht der gute mann von der dekra noch unter das wägelchen und sagt: ach schau mal an....eine luftheizung..... ist denn auch nach 10 jahren die brennkammer erneuert worden ??? ich sagte nur: die letzten tüv abnahmen waren ohne mängel, und das fahrzeug ist nun 21 jahre alt.....er wieder....das typenschild ist vonm 1990 somit hängt die heizung seit 21 jahren drunter............schwerwiegender mangel......keine bestandene prüfung.........und das schärfste dazu: der nette man hat für die HU nix verlangt. er sagte nur....bring das mal in ordnung und dann kommst du wieder gell..........
so nun gubt es wohl mehrere varianten:
- ich fahre zum tüv meines vertrauens...wo ich sonst auch immer war, in der hoffnung durchzukommen
- ich baue die heizung aus.......was ich eigentlich net möchte da das fahrzeug in einem sehr sehr gutem original zustand ist
-ich rüste eine airtronic ab baujahr 2001 nach, die benötigen nach 10 jahren keine erneuerung der brennkammner....aber da passen die beiden schaltuhren technisach net ran.......außerdem sind die kleiner....und die löcher im wagen dementsprechend zu groß
- eberspächer hatte keine brennkammern mehr dafür zu verkaufen, die haben auf vw verwiesen, weil die heizung original drin ist.....ich glaube aber net, das es da noch brennkammern dafür gibt.
es gibt sicher noch mehr t3 fahrer mit diesem problem, wie habt ihr das gelöst ?????
grüßle
jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Moin...
würde vlt mal bei Guenzl oder wagenteile mal nachfragen.
ansonsten ist die brennkammer echt nicht gerade günstig. werde meine vorm tüv ausbauen und irgendwann mal ne truma nachrüsten.
noch viel glück bei der suche.
gruß
würde vlt mal bei Guenzl oder wagenteile mal nachfragen.
ansonsten ist die brennkammer echt nicht gerade günstig. werde meine vorm tüv ausbauen und irgendwann mal ne truma nachrüsten.
noch viel glück bei der suche.
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- svenwbx
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
HUHU
Ich baue immer aus... fahre zum TÜV und baue dann wieder ein....
Sind nur ein paar Schrauben und geht schnell..
Spritpumpe bleibt und wird hinterher einfach wieder angeschlossen...
Ich baue immer aus... fahre zum TÜV und baue dann wieder ein....
Sind nur ein paar Schrauben und geht schnell..
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Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
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- jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
ja wäre eine möglichkeit........wie aufwendig ist es, zeitlich ausgedrückt ????
- krokobil
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Ich habe das Bedienelement ausgebaut. Ist ne arbeit von nichtmals 5 Minuten. Kabel isolieren nicht vergessen.
- jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
bedienelement ist gleich schaltuhr ????
damit war der prüfer zufrieden ???
damit war der prüfer zufrieden ???
- Atlantik90
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Bei ebay bietet gerade unter der Nummer 250813643845 jemand in München neue Brennkammern an.
Ich bin nicht verwand oder verschwägert. Ich kenne auch den Anbieter nicht.
Edit: Angebotsnummer korrigiert
Ich bin nicht verwand oder verschwägert. Ich kenne auch den Anbieter nicht.
Edit: Angebotsnummer korrigiert
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 11.05.2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
kann die ibäh nummer net entschlüsseln....kannst du mir da noch mal helfen ?
- Atlantik90
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
ich hab die Nummer korrigiert. Ich hatte das falsche aus dem Link kopiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
jo jetzt funzt es..............aber 750 kracher.......och glaube da rüste ich wohl eher auf eine truma 2400 um....kostet das gleiche....läuft mit gas....läuft die ganze nacht durch...mollig warm.....
aber danke für deinen tipp gell
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- Schrauberlein
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Hallo
Ich habe meine Brennkammer im Dezember bei Nemo in Krefeld prüfen lassen.
Mir wurde versichert das die Brennkammer auch geröngt werden.
Das hat 235 Euro gekostet inkl. Sandstrahlen des Gehäuses, neuer Lackierung und Funktionstest das ganze hat eine Woche gedauert.
Dazu gab es eine offizielle Rechnung und ein neues Typenschild.
Ich habe die Heizung damals ausgebaut und zum Herrn Meier hingebracht und auch wieder dort abgeholt.
Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem in meinem Bulli einen kleinen kombinierten 12V CO- und Gasmelder eingebaut.
Viele Grüße
Armin
Hier das Mail das ich von Nemo bekommen hatte:
Telefonisch sind die praktisch nicht erreichbar. Auf ein Mail bekommt man aber sehr schnell eine Antwort.
_______________________________
Moerser-Str.482 D-47803 Krefeld
Telefon 0049 (0) 2151-4829405
Telefax 0049 (0) 180506033446643
____e-mail info@trafic-modular.de ______
Brennkammerprüfung für Kraftstoffheizungen
Nach einer Betriebszeit von 10 Jahren, verlangt der Technische Überwachungs-
verein eine Überprüfung der Brennkammer.
Hintergrund ist das evtl. Eindringen von Abgasen der Standheizung in den Fahr-
zeug-Innenraum. Diese könnten über das Heizungsgebläse in den Innenraum ge-
langen. Da diese, wie die Auspuffabgase hoch giftig sind, bestände bei einem
defekten Verbrennungsraum Vergiftungsgefahr.
Bei der anstehenden Prüfung werden zwei Wege beschritten:
1. Kompl. Austausch der Brennkammer ( teuerste Lösung )
2. Überprüfung der Brennkammer nach EG-Heizgeräterichtlinie
2001/56/EG
Wir favorisieren die 2. Variante, da die Heizungen im Allgemeinen nicht sehr viele
Betriebsstunden gelaufen sind und somit Schäden an der Brennkammer sehr selten
sind.
Von welchen Schäden sprechen wir hier:
Durch die hohen Temperaturen in der Brennkammer verzieht sich die aus Alu-
miniumguss hergestellte Brennkammer. Auch durch den Wechsel vom Erhitzen
und Abkühlen kann es zu Materialermüdungen kommen, die zu Rissen in der
Außenhaut führen und die Abgase in den Innenraum gelangen lassen.
Da die Brennkammer aus zwei Hälften besteht, die mit einem temperaturbestän-
digen Schamottkitt miteinander verklebt sind, kann es durch das ständige ausdeh-
nen und zusammenziehen zu Rissen, oder allgemeiner Materialermüdung an der
Schamotkitt Verklebung kommen. Dies bedingt den Austausch der Brennkammer,
da auch hier das Eindringen von Abgasen gegeben ist und eine Reparatur nicht
möglich ist.
Das und wie prüfen wir:
Erst einmal nehmen wir eine Sichtprüfung auf evtl. Schäden vor.
Auf einem Prüfstand läuft die Heizung in allen Heizstufen und eine CO, also
Abgasmessung wird durchgeführt. Wir messen den Co-Gehalt im Umluftbereich,
also ob Abgase in den Innenraum gelangen können und im Verbrennungsbereich,
um den einwandfreien Lauf der Heizung zu überprüfen.
Das Außengehäuse der Heizung wird parallel zur Brennkammerprüfung entrostet
und neu lackiert.
Nach erfolgreicher Überprüfung erhält die Heizung ein neues Typenschild und
kann weitere 10 Jahre ihren Dienst versehen.
Eine Voraussage, wann an der bereits 10 Jahre alten Brennkammer, die oben be-
schriebenen Mängel in der Zukunft auftreten werden, können wir nicht machen.
Aber nach unseren Erfahrungen, versehen die Heizungen noch viele Jahre ihren
Dienst, wobei es dann eher zu Ausfällen am Lüftermotor oder Temperaturfühlern
kommt.
Was müssen Sie tun, um die Heizung überprüfen zu lassen:
Bauen Sie das Heizgerät ( schwarzer rechteckiger Kasten ) unterhalb des
Fahrzeugs aus. Lösen Sie im Innenraum die Kabelverbindungen zum Steuergerät.
Schicken Sie das Heizgerät an :
Peter Meier
NEMO-Prüfdienst
Moerser-Str. 482, 47803 Krefeld
0049(0)2151-4829405
Legen Sie ein Begleitschreiben mit Ihrer Gerätenummer, Ihrer Anschrift und evtl.
Fehlern bei.
Die Kosten :
Wir berechnen für die Prüfung € 235.00 inkl. Mwst.
den Versand € 25.00 inkl. Mwst.
Bei Gerätedefekten und Ersatzteilen berechnen wir nach Aufwand und Absprache.
Wir senden Ihnen das Heizgerät im allgemeinen nach 8 Werktagen überprüft, per
Post NN zurück.
Ich habe meine Brennkammer im Dezember bei Nemo in Krefeld prüfen lassen.
Mir wurde versichert das die Brennkammer auch geröngt werden.
Das hat 235 Euro gekostet inkl. Sandstrahlen des Gehäuses, neuer Lackierung und Funktionstest das ganze hat eine Woche gedauert.
Dazu gab es eine offizielle Rechnung und ein neues Typenschild.
Ich habe die Heizung damals ausgebaut und zum Herrn Meier hingebracht und auch wieder dort abgeholt.
Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem in meinem Bulli einen kleinen kombinierten 12V CO- und Gasmelder eingebaut.
Viele Grüße
Armin
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Hintergrund ist das evtl. Eindringen von Abgasen der Standheizung in den Fahr-
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langen. Da diese, wie die Auspuffabgase hoch giftig sind, bestände bei einem
defekten Verbrennungsraum Vergiftungsgefahr.
Bei der anstehenden Prüfung werden zwei Wege beschritten:
1. Kompl. Austausch der Brennkammer ( teuerste Lösung )
2. Überprüfung der Brennkammer nach EG-Heizgeräterichtlinie
2001/56/EG
Wir favorisieren die 2. Variante, da die Heizungen im Allgemeinen nicht sehr viele
Betriebsstunden gelaufen sind und somit Schäden an der Brennkammer sehr selten
sind.
Von welchen Schäden sprechen wir hier:
Durch die hohen Temperaturen in der Brennkammer verzieht sich die aus Alu-
miniumguss hergestellte Brennkammer. Auch durch den Wechsel vom Erhitzen
und Abkühlen kann es zu Materialermüdungen kommen, die zu Rissen in der
Außenhaut führen und die Abgase in den Innenraum gelangen lassen.
Da die Brennkammer aus zwei Hälften besteht, die mit einem temperaturbestän-
digen Schamottkitt miteinander verklebt sind, kann es durch das ständige ausdeh-
nen und zusammenziehen zu Rissen, oder allgemeiner Materialermüdung an der
Schamotkitt Verklebung kommen. Dies bedingt den Austausch der Brennkammer,
da auch hier das Eindringen von Abgasen gegeben ist und eine Reparatur nicht
möglich ist.
Das und wie prüfen wir:
Erst einmal nehmen wir eine Sichtprüfung auf evtl. Schäden vor.
Auf einem Prüfstand läuft die Heizung in allen Heizstufen und eine CO, also
Abgasmessung wird durchgeführt. Wir messen den Co-Gehalt im Umluftbereich,
also ob Abgase in den Innenraum gelangen können und im Verbrennungsbereich,
um den einwandfreien Lauf der Heizung zu überprüfen.
Das Außengehäuse der Heizung wird parallel zur Brennkammerprüfung entrostet
und neu lackiert.
Nach erfolgreicher Überprüfung erhält die Heizung ein neues Typenschild und
kann weitere 10 Jahre ihren Dienst versehen.
Eine Voraussage, wann an der bereits 10 Jahre alten Brennkammer, die oben be-
schriebenen Mängel in der Zukunft auftreten werden, können wir nicht machen.
Aber nach unseren Erfahrungen, versehen die Heizungen noch viele Jahre ihren
Dienst, wobei es dann eher zu Ausfällen am Lüftermotor oder Temperaturfühlern
kommt.
Was müssen Sie tun, um die Heizung überprüfen zu lassen:
Bauen Sie das Heizgerät ( schwarzer rechteckiger Kasten ) unterhalb des
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Fehlern bei.
Die Kosten :
Wir berechnen für die Prüfung € 235.00 inkl. Mwst.
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- krokobil
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
jorgito hat geschrieben:bedienelement ist gleich schaltuhr ????
damit war der prüfer zufrieden ???
Ich habe sie auch vorsorglich außer Betrieb genommen vor meinen TÜV-Besuch. Aber was soll er sagen? Ist ja nicht funktionsbereit. Bei mir hat jedoch noch nie jemand gefragt und das seit Jahren nicht. Weil wenn sie nicht funktionsbereit ist und die Brennkammer abgelaufen, dann streichen sie dir schon mal die Eintragung im Fahrzeugschein. Extra drauf hingewiesen habe ich natürlich nicht ...
Grüße,
Christian.
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
tut die D2L auch. Nur wieviel Gas hast du dabei und wieviel Diesel. Nach 4-6 Nächten im Winter hast du deine 5kg-Gasflasche leer, aus deinem Dieseltank fehlen dann halt 10 L, die du an der jeder naheliegenden Tankstelle ergänzt. Der Stromverbrauch ist bei beiden, wenn sie mal brennen, etwa gleich wegen der Gebläse.läuft die ganze nacht durch
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wünscht Joachim
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
moin moin,
interessant ist die sache in krefeld.......235 euronen und wieder 10 jahre ruhe....das wäre auch eine alternative..........
ich habe einen gastank unter, so dass ich dort genügend vorrat für eine truma hätte und jede tag an der tanke gas nachtanken kann
servus
jorgito
interessant ist die sache in krefeld.......235 euronen und wieder 10 jahre ruhe....das wäre auch eine alternative..........
ich habe einen gastank unter, so dass ich dort genügend vorrat für eine truma hätte und jede tag an der tanke gas nachtanken kann
servus
jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Überschätze deinen Gastank nicht, denn der hat auch nur 8kg (= ungefähr 20L) Inhalt. Und ca. 1,5kg je Nacht verheizt die Truma auch, denn sie braucht bei Vollast 200 g/h und bei Teillast 100 g/h.
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Die lässt du sowieso nciht die ganze Nacht durchlaufen.
Dafür gibts ja Decken.
Und selbst wenn du das Thermostat auf 15°C einstellst, springt sie ja nur ab und zu an.
Ich habe meine immer morgens angemacht. Die geht ja relativ flott warm.
Dafür gibts ja Decken.
Und selbst wenn du das Thermostat auf 15°C einstellst, springt sie ja nur ab und zu an.
Ich habe meine immer morgens angemacht. Die geht ja relativ flott warm.
- gambumbf
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
Nach Infos aus älteren Threads, genügt es die Standheizung abzuklemmen.
Ich würde darunter den Ausbau des Benzinschlauches zur Standheizung verstehen.
Fraglich ist, ob ein Prüfer, der das akzeptiert, sich überhaupt an der Standheizung gestört hätte.
Meine Vorbesitzer waren keine Selbstschrauber und sind mit veraltetem Wärmetauscher mehrmals duch den Tüv.
Meine B2L war bei der letzten Hauptuntersuchung wegen Reparatur gerade ausgebaut.
Habe aber nicht vor, die bei jedem Tüv Termin wieder auszubauen.
Gesundheitliche Bedenken habe ich nicht. Mit der Vorschrift will sich der Hersteller gegen alle Eventualitäten absichern und unterstellt einen häufigen Betrieb. Die Zeitspanne von 10 Jahren ist wohl eher so gewählt, daß die Erstkäufer nicht abgeschreckt werden.
Eigentlich hätten auch einmal alle Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
Das hätte bei den heute üblichen 6-8 Airbags ein natürliches Lebensdauerende der Autos bedeutet.
Gruß
Bernd
Ich würde darunter den Ausbau des Benzinschlauches zur Standheizung verstehen.
Fraglich ist, ob ein Prüfer, der das akzeptiert, sich überhaupt an der Standheizung gestört hätte.
Meine Vorbesitzer waren keine Selbstschrauber und sind mit veraltetem Wärmetauscher mehrmals duch den Tüv.
Meine B2L war bei der letzten Hauptuntersuchung wegen Reparatur gerade ausgebaut.
Habe aber nicht vor, die bei jedem Tüv Termin wieder auszubauen.
Gesundheitliche Bedenken habe ich nicht. Mit der Vorschrift will sich der Hersteller gegen alle Eventualitäten absichern und unterstellt einen häufigen Betrieb. Die Zeitspanne von 10 Jahren ist wohl eher so gewählt, daß die Erstkäufer nicht abgeschreckt werden.
Eigentlich hätten auch einmal alle Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
Das hätte bei den heute üblichen 6-8 Airbags ein natürliches Lebensdauerende der Autos bedeutet.
Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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- gerne91
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
meine DA6 is auch von 1991 und war nicht nur einmal beim tüv keienr was gesagt ..oder eher keiner ahnung davon gehabt
- jorgito
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Re: Eberspächer D2L und bei DEKRA durchgerauscht
ich fahre am mittwoch zun einem anderen tüv....und hoffe dass es da "normale menschen" gibt..........:)