2 Zusatzbatterien parallel schalten
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2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hi Leute,
ich würde gerne mal eure Meinung hören, ich hatte unter meinem Fahrersitz eine Batterie verbaut, komplett mit Trennrelais eben so wie es sein soll. Diese Batterie habe ich nun ausgetauscht da die alte kaputt war. Ich habe eine 74 AH Batterie drin und bin nun am überlegen ob ich parallel dazu noch eine unter den Beifahrersitz packe und diese eben parallel zusammenschliesse.
Ich weiss dass man am besten die gleiche Batterie, im gleichen Alter und mit gleichem Ladezustand (am besten voll) nehmen soll wenn man sie parallel schalten soll. Das würde passen da ich mir gerade erst die neue Batterie bestellt habe, könnte also einfach eine weitere hinterherordern.
Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit dem parallel schalten von Batterien? Wenn ja, worauf sollte ich achten wenn ich das auch so einbauen möchte?
Wenn das gut klappt hätte ich halt 150 AH, wäre schon ne superfeine Sache.
Viele Grüße
Steffen
ich würde gerne mal eure Meinung hören, ich hatte unter meinem Fahrersitz eine Batterie verbaut, komplett mit Trennrelais eben so wie es sein soll. Diese Batterie habe ich nun ausgetauscht da die alte kaputt war. Ich habe eine 74 AH Batterie drin und bin nun am überlegen ob ich parallel dazu noch eine unter den Beifahrersitz packe und diese eben parallel zusammenschliesse.
Ich weiss dass man am besten die gleiche Batterie, im gleichen Alter und mit gleichem Ladezustand (am besten voll) nehmen soll wenn man sie parallel schalten soll. Das würde passen da ich mir gerade erst die neue Batterie bestellt habe, könnte also einfach eine weitere hinterherordern.
Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit dem parallel schalten von Batterien? Wenn ja, worauf sollte ich achten wenn ich das auch so einbauen möchte?
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hi, im zweifel kannst auch nen wechselschalter anbringen, mit dem kannst du bei abgeschalteten Motor dann zwischen den batterien hin und herschalten, also erst batt 1 leeren und dann batt 2, kommt aufs selbe und umgeht die gegenseitigen ströme.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Ich hab zwei Gelbatterien parallel geschaltet. Ich muss sagen, es klappt super und ich hab mehr Strom zur Verfügung. Dafür ists ja auch gedacht.
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Zwei identische? Hast du da ein Trennrelais drin oder fällt die gegenseitige Entladung so gering aus dass es nicht notwendig ist?
Ich plane nämlich ebenfalls eine dritte Batterie einzubauen.
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Nee eine mit 50 Ah und eine mit 30 Ah.
Ich hab dazwischen kein Trennrelais. Nur eben das übliche der "Zweitbatterie".
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit gegenseitige Entladung meinst, aber ich hab damit überhaupt keine Probleme und die verrichten schon länger ihren Dienst.
Ich hab dazwischen kein Trennrelais. Nur eben das übliche der "Zweitbatterie".
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Ich habe 3 Batterien parallel. klappt auch, habs so schon 3 Jahre. 1 unter dem Fahrersitz(~54AH) mit Trennrelai und dazu 2 parallel unter der Rücksitzbank(2*90AH)
Muß aber dabeisagen, das ich mit der Kapazität locker 2Wochen auskomm, mit Fernseh,Receiver,DVD,Laptop,Licht
Die Lichtmaschine schafft diese Kapazitäten aber nicht allein, sobald ich zu Hause bin, kommt der Stecker dran, hab ein Ladegerät (Ladestrom max30A) im Wagen verbaut
Muß aber dabeisagen, das ich mit der Kapazität locker 2Wochen auskomm, mit Fernseh,Receiver,DVD,Laptop,Licht
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Wenn du zwei Batterien direkt parallel schaltest entladen sich die gegenseitig, das mein ich. Geht zwar langsam aber passiert.ArCane hat geschrieben:Nee eine mit 50 Ah und eine mit 30 Ah.
Ich hab dazwischen kein Trennrelais. Nur eben das übliche der "Zweitbatterie".
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit gegenseitige Entladung meinst, aber ich hab damit überhaupt keine Probleme und die verrichten schon länger ihren Dienst.
Siehe dazu hier: http://www.msobatt.ch/faq/1-batteriewis ... erien.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Die reine Lehre sagt, dass man Batterien nicht parallelschalten soll, die Praxis sagt, dass die Ausgleichsstroeme praktisch keine grosse Bedeutung haben. Ich kenne bislang nur zwei Sorten von "Benutzern": die einen vermeiden die Parallelschaltung, weil man es nicht machen soll und die anderen machen es einfach und haben keine erkennbaren Probleme damit. Sobald ich fuer mein Urlaubsmobil eine dritte Batterie habe, werde ich in den Kreis der Tester einsteigen: 70 Ah || 180 Ah.
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
I Leute, danke fuer die vielen antworten.
Ich werds provieren.
Haette noch eine Frage dazu. Wenn ich die zweite Batterie einbaue muss ich einfafh ein pluskabel von der ersten Zusatzbatterie zur zur Zweiten legen und die zweite Zusatzbatterie an die Karosserie ansxhlieasen, oder?
nicht dass ich da jetzt was falsches anschliesse. halte euch natuerlich auf dem laufenden wie es funktioniert.
Ich werds provieren.
Haette noch eine Frage dazu. Wenn ich die zweite Batterie einbaue muss ich einfafh ein pluskabel von der ersten Zusatzbatterie zur zur Zweiten legen und die zweite Zusatzbatterie an die Karosserie ansxhlieasen, oder?
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Richtig so kannst du es machen, Ich habe zwar minus auch an minus geklemmt, aber kamm nur zustande, da die 2 batterien in der hinteren Rücksitzbank verbaut sind.Azteke hat geschrieben:
Haette noch eine Frage dazu. Wenn ich die zweite Batterie einbaue muss ich einfafh ein pluskabel von der ersten Zusatzbatterie zur zur Zweiten legen und die zweite Zusatzbatterie an die Karosserie ansxhlieasen, oder?
Falsch wäre wenn du Plus von der einen Batterie mit Minus zur anderen Batterie anklemmen würdest. Dann wären sie in Reihe geschaltet und dein Bordnetz hätte 24 Volt. Was dann mit dem großteil deiner angeschloßenen Geräte passieren würde, brauch ich wohl nicht sagen
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Wo ist denn da die Logik? Der Generator im Auto leistet zum einen mehr als 30A, und selbst wenn ich einen Batterieblock mit 150AH habe, dann kann ich den auch mit 0,5A volladen. Das dauert dann eben nur 300 Stunden.Eat the Rich hat geschrieben:..Die Lichtmaschine schafft diese Kapazitäten aber nicht allein, sobald ich zu Hause bin, kommt der Stecker dran, hab ein Ladegerät (Ladestrom max30A) im Wagen verbaut
Nur wenn ich diese Riesenkapazität mehr oder weniger leer Sauge, und dann nur zum Bäcker fahre, dann "schafft" der Generator das nicht, aber nicht weil er nicht genug leistet, sondern weil die Zeit zu kurz ist.
Und zum Parallelschalten: Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ein Kollege von mir hat 4 oder 5 gebrauchte Gelakkus aus einer USV (irgendwas zwischen 50 und 100AH gesamt) in seinem Garten parallel geschalted und läd die mit einer Solarzelle.
Funzt Hervorragend.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Logik?? Erklärst du doch zum teil schon selbst. Zu einem Kommt die komplette Lichtmaschienenspannung nicht an den Batterien an. Verbrauch ja während der fahrt auch Strom. Licht,Musik und nicht zu vergessen das Gebläse, was von alle dem am meisten frist.ergster hat geschrieben:Wo ist denn da die Logik? Der Generator im Auto leistet zum einen mehr als 30A, und selbst wenn ich einen Batterieblock mit 150AH habe, dann kann ich den auch mit 0,5A volladen. Das dauert dann eben nur 300 Stunden.Eat the Rich hat geschrieben:..Die Lichtmaschine schafft diese Kapazitäten aber nicht allein, sobald ich zu Hause bin, kommt der Stecker dran, hab ein Ladegerät (Ladestrom max30A) im Wagen verbaut
Ich habe ja nicht gesagt das die Batterien von der LiMa nicht geladen werden, sondern das Sie es nicht schafft. Wenn mein Urlaubsort 300Km entfernt ist, dann bin ich in ca 3Std zu Hause. Ergo muss ich den fehlenden rest mit einem Ladegerät ergänzen
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Naja, das Hauptproblem ist, dass die Ladestrom bei der im Fahrzeug ueblichen Nennspannung einfach so gering ist, dass die drei Stunden bei einer tiefentladenen Batterie tatsaechlich nicht reichen duerften. Vorteil ist dabei, dass man keinen Laderegler benoetigt und Komponenten wie Trennrelais und Kabel moderat schlank dimensioniert werden koennen. Vorteil = Nachteil. Und wenn man dann regelmaessig mit Heckscheibenheizung, vollem Geblaese und Fernlicht faehrt, kommt die 65A-LiMa schaetzungsweise durchaus auch noch an ihre Grenzen. So gesehen hast Du natuerlich recht. Nun ist das aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Zum einen sollte man (s)eine Batterie(n) nicht dermassen in die Knie zwingen, zum anderen muss man ja eigentlich die Fahrten bis zum naechsten Urlaubsort auch noch hinzurechnen. Die wenigsten wohnen auch zuhause in ihrem Bus. Also dient die Massnahme mit dem Ladegeraet wohl letztlich mehr der Vorsorge als der Notwendigkeit (abgesehen davon, dass es vermutlich umweltschonender ist, aber das ist ein anderes Thema ;)).
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hier ist meine Lösung für mehr Kapazität:
4 Batterien in einer Fleischerkiste parallel geschaltet. Kiste kommt nur für entsprechende Anlässe ins Auto (Festivals oä) und wird hinterher im Carport wieder geladen. Funzt in der nunmehr dritten Saison. Und man fährt nicht umsonst Gewicht durch die Gegend wenn mans nicht unbedingt benötigt. Kiste reicht locker für ein Wochenende.
Batterien habe ich regeneriert, man bekommt auch nach landläufiger Meinung tote Batterien wieder fit. Eine hatte knapp 5,9 V und eine bei 3kommairgendwas. Beide liefern wieder genug Saft.
4 Batterien in einer Fleischerkiste parallel geschaltet. Kiste kommt nur für entsprechende Anlässe ins Auto (Festivals oä) und wird hinterher im Carport wieder geladen. Funzt in der nunmehr dritten Saison. Und man fährt nicht umsonst Gewicht durch die Gegend wenn mans nicht unbedingt benötigt. Kiste reicht locker für ein Wochenende.
Batterien habe ich regeneriert, man bekommt auch nach landläufiger Meinung tote Batterien wieder fit. Eine hatte knapp 5,9 V und eine bei 3kommairgendwas. Beide liefern wieder genug Saft.
Gruss aus dem Wald
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Ja das stimmt, bloß wird in deinem Fall wohl eher eine der beiden anderen Batterien (oder beide) die eher müden Batterien mit hochziehen.
Aber echt ne gute Idee. Wenn man noch alte Batterien rum liegen hat, die zum Starten nicht mehr zu gebrauchen sind.
Aber echt ne gute Idee. Wenn man noch alte Batterien rum liegen hat, die zum Starten nicht mehr zu gebrauchen sind.
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hi Leute,
jetzt muss ich nochmals fragen, mir kam zu Ohren dass mein von VW von Werk aus verbautes Kabel für die Batterie unterm Sitz wohl nicht für 2 Batterien reichen würde,das Kabel würde zu heiss werden da beide Batterien geladen werden müssten. Nun meine 2 Fragen:
1. Stimmt es, dass wenn 2 Batterien an einem Kabel hängen welches vorher von einer Batterie genutzt wurde das Kabel heisser wird? Aus meiner Sicht nicht, da die Lima ja nicht mehr Strom produzieren kann und die eine Batterie früher wenn sie recht leer war ja auch die volle von der Lima zur Verfügung gestellten Leistung in Anspruch genommen hat, bei 2 Batterien kann ja nicht mehr Strom durch das Kabel fließen als die Lima hergibt oder?
2. Ich habe gelesen, dass beide Kabel von der LIma bei Parallelbetrieb zu den Batterien genau gleich lang sein sollen, muss ich jetzt wirklich ein neues Kabel von der Lima nach vorne legen oder kann ich getrost den Meter von Fahrer zum Beifahrersitz einfach so hinzufügen?
Hoffe mir kann jemand mit den Fragen helfen.
Grüße
Steffen
jetzt muss ich nochmals fragen, mir kam zu Ohren dass mein von VW von Werk aus verbautes Kabel für die Batterie unterm Sitz wohl nicht für 2 Batterien reichen würde,das Kabel würde zu heiss werden da beide Batterien geladen werden müssten. Nun meine 2 Fragen:
1. Stimmt es, dass wenn 2 Batterien an einem Kabel hängen welches vorher von einer Batterie genutzt wurde das Kabel heisser wird? Aus meiner Sicht nicht, da die Lima ja nicht mehr Strom produzieren kann und die eine Batterie früher wenn sie recht leer war ja auch die volle von der Lima zur Verfügung gestellten Leistung in Anspruch genommen hat, bei 2 Batterien kann ja nicht mehr Strom durch das Kabel fließen als die Lima hergibt oder?
2. Ich habe gelesen, dass beide Kabel von der LIma bei Parallelbetrieb zu den Batterien genau gleich lang sein sollen, muss ich jetzt wirklich ein neues Kabel von der Lima nach vorne legen oder kann ich getrost den Meter von Fahrer zum Beifahrersitz einfach so hinzufügen?
Hoffe mir kann jemand mit den Fragen helfen.
Grüße
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Ich habe direkt von Plus zu Plus verbunden. Habe noch nie festgestellt das ein kabel Heiß wurde. Bei den Querschnitten die Ladegeräte haben,die Batterien mit 30 Ampere laden und das im Boost Modus, müßten diese schon Lichterloh brennen.
Das kann man auch nicht mit einem Überbrückungskabel vergleichen, dort werden beim Starten des Fahrzeugs gigantische Mengen von Strom benötigt.
Zieh einfach vom Pluspol der einen Batterie ein 4-6 mm2 Kabel zum anderen Pluspol deiner 2.ten Batterie. Der Querschnitt sollte mehr als genug sein.
Das kann man auch nicht mit einem Überbrückungskabel vergleichen, dort werden beim Starten des Fahrzeugs gigantische Mengen von Strom benötigt.
Zieh einfach vom Pluspol der einen Batterie ein 4-6 mm2 Kabel zum anderen Pluspol deiner 2.ten Batterie. Der Querschnitt sollte mehr als genug sein.
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Nein, aber... Dass ein Kabel wrm wird, liegt daran, dass es einen Ohmschen Widerstand hat und dieser Widerstand einen Spannungsabfall ueber die Gesamtlaenge des Kabels zur Folge hat. Spannung(sabfall) * Strom ergibt dann die Waermeleistung. Kurz: je Strom, desto warm. Und zwei Batterien brauchen einen hoeheren Ladestrom als nur eine. Dass das im Normalbetrieb jedoch dennoch kein Problem ist, liegt daran, dass der Ladestrom vergleichsweise gering ist - ueber den Daumen gepeilt ca. 1/10 der Kapazitaet der Batterie une voller die Batterie ist, desto geringer wird der Strom. Bei einer 72 Ah-Batterie also ca., 7A, bei zweien dann 14A. Werksseitig ist meines Wissens ein 6-qmm-Kabel verbaut, das vertraegt nach DIN57100 30A und praktisch entsprechend mehr. Interessant wird es erst, wenn Du zusaetzlich im Fahrbetrieb weitere Verbraucher im Zweitstromkreis anschliesst, die deutlich mehr als 15A verbrauchen.Azteke hat geschrieben: 1. Stimmt es, dass wenn 2 Batterien an einem Kabel hängen welches vorher von einer Batterie genutzt wurde das Kabel heisser wird? Aus meiner Sicht nicht, da die Lima ja nicht mehr Strom produzieren kann und die eine Batterie früher wenn sie recht leer war ja auch die volle von der Lima zur Verfügung gestellten Leistung in Anspruch genommen hat, bei 2 Batterien kann ja nicht mehr Strom durch das Kabel fließen als die Lima hergibt oder?
Du kannst getrost den Meter vom Fahrer zum Beifahrer so hinzufuegen.Azteke hat geschrieben: 2. Ich habe gelesen, dass beide Kabel von der LIma bei Parallelbetrieb zu den Batterien genau gleich lang sein sollen, muss ich jetzt wirklich ein neues Kabel von der Lima nach vorne legen oder kann ich getrost den Meter von Fahrer zum Beifahrersitz einfach so hinzufügen?
Aber bedenke: Mit Strom kann man boese Dinge anrichten! Funken, Kriechstroeme, wundgescheuerte Kabel koennen - ungeachtet von dem gewaehlten Kabelquerschnitt - zum Brand und damit Totalverlust des Fahrzeugs fuehren. Wenn Du nicht weisst, was Du tust, solltest Du sehr, sehr sorgfaeltig arbeiten. Stell Dir einfach vor, durch die Leitungen wuerde kein Strom, sondern hochexplosives Gas fliessen. Dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite.
Axel
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Ok, wenn du die 150AH so gut wie leer gesaugt hast und dann zu hause wieder voll sein soll, dann gebe ich dir recht, aber ich bin jetzt mal, wie t3t, davon ausgegangen das man zu hause nicht in seinem Bus wohnt, ständig die Batterien voll sein müssen und das der Wagen auch nicht nur für Urlaubsfahrten bewegt wird.Eat the Rich hat geschrieben:Logik?? Erklärst du doch zum teil schon selbst. Zu einem Kommt die komplette Lichtmaschienenspannung nicht an den Batterien an. Verbrauch ja während der fahrt auch Strom. Licht,Musik und nicht zu vergessen das Gebläse, was von alle dem am meisten frist.ergster hat geschrieben:Wo ist denn da die Logik? Der Generator im Auto leistet zum einen mehr als 30A, und selbst wenn ich einen Batterieblock mit 150AH habe, dann kann ich den auch mit 0,5A volladen. Das dauert dann eben nur 300 Stunden.Eat the Rich hat geschrieben:..Die Lichtmaschine schafft diese Kapazitäten aber nicht allein, sobald ich zu Hause bin, kommt der Stecker dran, hab ein Ladegerät (Ladestrom max30A) im Wagen verbaut
Ich habe ja nicht gesagt das die Batterien von der LiMa nicht geladen werden, sondern das Sie es nicht schafft. Wenn mein Urlaubsort 300Km entfernt ist, dann bin ich in ca 3Std zu Hause. Ergo muss ich den fehlenden rest mit einem Ladegerät ergänzen
Dazu noch, habe ich leider schon unzählige Male gegen das Gerücht kämpfen müssen "wenn du ne 100 AH Batterie einbaust, dann musst du auch ne größere Lima einbauen, die originale kann die niemals vollmachen".
Sorry dafür, das ich mal wieder direkt daran gedacht habe.
Ist aber trotzdem nicht unbedingt ne Sache von "die Lima Schafft das nicht (in ausreichender Zeit)". Ich kann ja auch nicht unbegrenzt viel Strom da rein Pumpen. Ich hätte zwar die möglichkeit, ne Batterie in der Firma mit 150A oder mehr zu laden, aber testen will ich das nicht was dann passiert.
Von daher können das schon die Batterien selber nicht.
Wenn bei dir allerdings nicht die volle Spannung an den Batterien ankommt, dann sind deine Leitungen zu dünn.
Wenn ich so eine Batterieanlage hätte, dann würde ich die Batterien mit 35mm² an Lima, Masse und untereinander anschließen.
Dann entstehen so gut wie keine Verluste auf den Leitungen. Und in eine fast leere Batterie fließen bei 13,8V zB. deutlich mehr als nur 15A Ladestrom.
Nach 3 Stunden fahrt, wenn man nicht gerade alles Elektrische eingeschalted hat was das Auto hergibt, sollten wieder gut 60 - 90 AH zur Verfügung stehen.
Da wir es im Auto nunmal mit kleiner Spannung aber um so größeren Strömen zu tun haben, würde ich die Vorschriften zur Max. Belastbarkeit der Querschnitte außen vor lassen und alles so dick verlegen, dass der Spannungsabfall möglichst klein ist. Von daher bei Batteriegeschichten 35 mm².
Zum Vergleich:
3V Spannungsabfall bei 230V
Da leuchtet eine 60W Glüchlampe noch mit 58,5 Watt
3V Spannungsabfall bei 12V
60W Glühlampe = 33,75 Watt
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Das Problem ist meineransicht nach das Batterien einen Innenwiederstand haben.
Wenn man zwei Batterien unterschiedlicher Hersteller oder Ladung verwendet wird die Batterie mit dem geringerem Innenwiederstand immer mehr Beansprucht und zwischen der schlechteren und der besseren entsteht ein Potenzialausgleich.
Glaube nicht das die Batterien das durch die zusätzliche Beanspruchung Lange mitmachen.
Wenn man zwei Batterien unterschiedlicher Hersteller oder Ladung verwendet wird die Batterie mit dem geringerem Innenwiederstand immer mehr Beansprucht und zwischen der schlechteren und der besseren entsteht ein Potenzialausgleich.
Glaube nicht das die Batterien das durch die zusätzliche Beanspruchung Lange mitmachen.
Das Ohr beschleunigt mit!
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Mitmachen tun die das - so zumindest die angebliche praktische Erfahrung derer, die so etwas verwenden - wohl hinreichend lange; zumindest ist da wohl kein Lebensdauerverlust erkennbar. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass die Parallelschaltung von beispielsweise 60 Ah und 80 Ah nicht 140 Ah gibt, sondern faktisch weniger. Aber - auch 125 Ah sind immer noch besser als 80 Ah. Trotz 10% Verlust...
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hi Leute,
hab ja gesagt dass ich euch meine Erfahrungen mitteile. Habe mir 2 Banner 74AH Batterien gekauft und unter die Vordersitze verbaut, so ist der Platz dort optimal genutzt. Ich habe einen Spannungswächter verbaut und Serienmässig war ja schon ein Schaltrelais vorhanden.
Ich habe die Batterien parallel angeschlossen, habe darauf geachtet dass beide Batterien zu diesem Zeitpunkt nahezu den gleichne Ladezustand haben, Sie haben nun genau die gleiche Spannung und bei Fahrt werden auch alle beiden Batterien einwandfrei geladen. Mit den 150 AH die ich nun habe kann ich getrost 30 Stunden meine große Kühltruhe betreiben wenn wir zwischen den Campingplätzen mal ne Nacht wild campen.
Bis jetzt siehts also super aus! Auf denn nun in den Urlaub
Grüße
Steffen
hab ja gesagt dass ich euch meine Erfahrungen mitteile. Habe mir 2 Banner 74AH Batterien gekauft und unter die Vordersitze verbaut, so ist der Platz dort optimal genutzt. Ich habe einen Spannungswächter verbaut und Serienmässig war ja schon ein Schaltrelais vorhanden.
Ich habe die Batterien parallel angeschlossen, habe darauf geachtet dass beide Batterien zu diesem Zeitpunkt nahezu den gleichne Ladezustand haben, Sie haben nun genau die gleiche Spannung und bei Fahrt werden auch alle beiden Batterien einwandfrei geladen. Mit den 150 AH die ich nun habe kann ich getrost 30 Stunden meine große Kühltruhe betreiben wenn wir zwischen den Campingplätzen mal ne Nacht wild campen.
Bis jetzt siehts also super aus! Auf denn nun in den Urlaub
Grüße
Steffen
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Re: 2 Zusatzbatterien parallel schalten
Hallo zusammen,
ich greife diesen Thread noch einmal auf, da ich schon ein grobe Vorstellung habe, aber mich gerne noch einmal vergewissern würde.
Ich möchte auch eine dritte Batterie in die Rücksitzbank einbauen.
Dort am Schrank befindet sich auch der zentrale Stromschalter für die Verbraucher
Meinen Solarregler habe ich hier an die dauerhaft Spannungsführende Seite angeschlossen.
Gibt es Nachteile hier auch mit einem ca 1,50m langem 6mm^2 Kabel eine Dritte Batterie parallel zu schließen und den Minuspol dann an die Karosserie? Oder besser 10mm^2?
Einfach eine neue Batterie zur alten dazu oder lieber gleich zwei neue?
Gruß
Hendrik
ich greife diesen Thread noch einmal auf, da ich schon ein grobe Vorstellung habe, aber mich gerne noch einmal vergewissern würde.
Ich möchte auch eine dritte Batterie in die Rücksitzbank einbauen.
Dort am Schrank befindet sich auch der zentrale Stromschalter für die Verbraucher
Meinen Solarregler habe ich hier an die dauerhaft Spannungsführende Seite angeschlossen.
Gibt es Nachteile hier auch mit einem ca 1,50m langem 6mm^2 Kabel eine Dritte Batterie parallel zu schließen und den Minuspol dann an die Karosserie? Oder besser 10mm^2?
Einfach eine neue Batterie zur alten dazu oder lieber gleich zwei neue?
Gruß
Hendrik