Abgaskrümmer wechseln // Köln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jabo!
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2011, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Jabo! »

Hallo,

mein verbauter Abgaskrümmer (Jx TD) ist leider verzogen und es pfeift nebenher.

Hab mir auchschon einen neuen (guten Gebrauchten) besorgt und würde ihn gerne verbauen. Deswegen wollte ich mal fragen ob es jemand im Raum Köln gibt, der mir da helfen könnte.

Würde das ganze natürlich auch angemessen entlohnen und für einen geeigneten Schraubplatz (Selbstschrauberwerkstatt) und alle Ersatzteile sorgen.

Vor 2 Monaten wurde der Krümmer schonmal gewechselt, die Stehbolzen erneuert und auch die Schrauben vom Turbolader ersetzt, denke, dass dort nichts vergammelt ist.

Würde mich über Tipps zum Wechsel freuen und/oder sogar jemand in der Nähe, der mir da helfen könnte.

Grüße Jannis
Jabo!
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2011, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Jabo! »

Hab mich jetzt dazu entschlossen das selber zu machen.
Ich meine, wenn es schief geht kann ich ihn ja immernoch in die Werkstatt schleppen.

Kann mir jemand sagen wie genau ich das machen soll und was genau ich benötige?
Soweit ich das jetzt verstanden habe brauche ich :

12er 12Kantnuss für die Schrauben vom Turbo
Abgaskrümmerdichtung
und zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung?

Nun zur Durchführung :D

Ich lasse alles wie es ist und Schraube die Schrauben zwischen Turbo und Krümmer mit der besagten Nuss ab.
Danach entferne ich die Muttern auf dem Krümmer.

Jetzt kann ich den Krümmer (einfach) rausziehen und ersetzten, natürlich die Dichtung rein und alles wieder zusammenbauen?

Würde das so gehn oder mach ich irgendwas total falsch?
Wär super, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könnten ;)

Grüße Jannis
lurte
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2008, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen / Stuttgart

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von lurte »

Hallo,

Zwischen Turbo und Krümmer sitzt auch ne Dichtung. Gibts bei VW und kostet nicht viel die würd
ich auch neu machen.
Ansonsten kann ich dir das "jetzt helf ich mir selbst" - Buch empfehlen.
Aber ich denke so wie dus schreibst dürfte das schon gehen.

Grüße

Lutz
89er T3 mit 2E, hoffentlich bald eingetragen mit Euro 2

----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

zwischen Turbo und Krümmer sitzt original keine Dichtung, dort dichten nur zwei Metallflächen. Saubermachen, Kupferpaste drauf und wieder zusammen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Exfofie »

Passt das den abzumachen ohne den Motorträger zu lösen???



hm...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin

der linke Motorhalter muss demontiert werden und der Motor abgefangen werden. Du kommst sonst nicht an alle Krümmermuttern dran.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von TottiP »

Exfofie hat geschrieben:Passt das den abzumachen ohne den Motorträger zu lösen???



hm...
Geht ohne Demontage.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von t3t3t3 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

zwischen Turbo und Krümmer sitzt original keine Dichtung, dort dichten nur zwei Metallflächen. Saubermachen, Kupferpaste drauf und wieder zusammen.

Gruss
Harro
Eine der Flächen hauchdünn bestreichen oder wie macht's der Profi? Muss man keine Sorge haben, dass bei zuviel Paste das Zeugs im TL landet?

Alter Thread aber passt, dachte ich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Abgaskrümmer wechseln // Köln

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin

Dünne Lage auf beide Flächen, zuviel quetscht raus und innen isses egal, bei den ersten Umdrehungen des Laders fliegts in den Auspuff

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“